endlich ein Auto quasi gekauft.... Thermikprobleme bei V6 2.3 aus Granada lösen ?

  • linkes rl in rechts rum, rechtes rl in links rum......is wie mit de eiers.

  • ...und wenn beide schläuche heiss sind bedeutet das noch lange nicht das die wapu auch funktioniert! bei normalen aussentemperaturen sollte der karren auch mit dem verbauten kühler ausreichend bedient sein.


    hast Du denn einen Tipp wie ich nach Ursachen forschen kann?

  • viel bier und ein bißchen ahnung könnten helfen.


    und ein linkes radlager macht eher in einer rechtskurve geräusche.


    Gut, war nur eine Vermutung von einem Ahnungslosen. Ich bin da auf Leute mit entsprechen Erfahrung angewiesen.
    :no:

  • hast Du denn einen Tipp wie ich nach Ursachen forschen kann?


    Zieh einen der Heizungsschläuche ab und starte den Motor. Wenn die Wasserpumpe Suppe fördert merkst Du das dann. ;)


    Trotzdem solltest Du Dich zu erst um die rote Lampe kümmern. Keine Kühlung ist ziemlich scheisse, kein Öl ist schlimmer!

  • Ich meine einen der dünneren Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung. Wenn der eine Kaltstartautomatik hat, geht da auch Kühlwasser zum Vergaser.
    Tu mal ein Bild vom Motorraum, dann bekommst Du das heute abend mit buntem Pfeil zurück.

  • Hat der P5 nicht auch so'n Heizungsventil wie der P7 ?
    Irgendwie gibts doch da immer Probleme beim Umfrickeln auf neuere Motoren.

  • Da wärs! Der gelbe Pfeil markiert die Zuleitung zum Heizungskühler, der gelbe Kringel markiert möglicherweise das Heizungsventil. (Weisichnicht, kannichnichtsehen, aber die Schelle deutet dem an)


    Wenn Du den Schlauch oben am Motor abnimmst, das offene Ende hochbindest und den kalten Motor kurz startest, sollte aus dem nun offenen Anschluß oben am Motor, ein wunderschöner Springbrunnen Kühlmittel entweichen, wenn die Wasserpumpe fördert. Natürlich entleert sich so das Kühlsystem und der Motor wird nicht mehr gekühlt, aber für 5 Sekunden zum sehen kann man das machen. Nur halt nicht Minuten laufen lassen und sich über die Fontaine freuen. :no:



    Klick ins Bild vergrößert bis auf Originalgröße

  • au weia.
    der war ja eigentlich nicht so schlecht der wagen. wer hat den mattschwarz gemacht?


    ist das auto ursprünglich aus berlin? kommt mir bekannt vor...
    sogar radläufe sind noch original... :(


    wieso kommst du auf zu heiss wenn rote lampe??
    mit dem kühler kannst du fahren bis es 30 grad draussen wird. der passt. ausser er ist zugesetzt. das merkst du aber auch nicht wenn du die schläuche abziehst.
    eher beim fahren. dann machste halt die heizung mit gebläse an, wenn dann die temperatur runtergeht dann ist der kühler zu.


    und schmeiss diese felgen mitsamt reifen weg. das ist der grund warum es die geräusche gibt: das killt alles die radlager.

  • Vielen Dank DC für die Unterstützung.
    Damit kann ich zumindest prüfen ob die Wasserpumpe fuktioniert , richtig ?!
    Und sollte wie von fochtfahrer der Kühler zu sein , gibt es dafür eine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen?


    Versteht mich nicht falsch , will lediglich vermeiden auf Verdacht die Teile zu wechseln. Gerade der Kühler und die Wasserpumpe sind ja nun schon ein Kostenfaktor.



    Danke vorab und gute Nacht, Oli

  • Klar. Kühlerschläuche oben und unten ab, Gartenschlauch dran und schauen ob auf der andern Seite (am besten sauberes) Wasser ausläuft.

  • wenn ich dir schon erkläre
    wie du prüfen kannst
    ob der kühler zu ist
    du aber alles nicht richtig liest
    und nicht auf fragestellungen
    eingehst
    solltest
    du
    dir
    einen
    jahreswagen
    kaufen.


    da kannst du dann täglich zum händler eimern und dem die ohren volljammern
    wie er dich aufs kreuz
    gelegt
    hat.


    danke
    und tschüss.


  • Und sollte wie von fochtfahrer der Kühler zu sein , gibt es dafür eine Möglichkeit das in Erfahrung zu


    ausser er ist zugesetzt. das merkst du aber auch nicht wenn du die schläuche abziehst.
    eher beim fahren. dann machste halt die heizung mit gebläse an, wenn dann die temperatur runtergeht dann ist der kühler zu.



    Steht doch alles da mann! :hu::zooland:D_C

  • Ich bin den ganzen Donnerstag lang in der Halle. Wenn Du willst, komm einfach rübergerollert, bring was für den Grill mit und wir schauen zusammen. Das kann doch nicht so schwer sein. :uwe:

  • verkalkten kühler kann mann ganz gut entkalken indem mann einfach den kühler ausbaut hinlegt ´ne pulle essigessenz einfüllt und dann mit wasser randvoll macht, dann über nacht liegen lassen.
    ggf nach´m einbau noch mit kühlsystemreiniger nach vorschrift agieren, dann lösen sich auch noch die ablagerungen im motor.


    feststellen tut mann verkalkungen am besten indem mann einfach mal reinglotzt, das wasser aus´m gartenschlauch kann durchaus noch scheinbar reichlich durchplätschern und es ist dennoch zu wenig durchsatz.




    Hat der P5 nicht auch so'n Heizungsventil wie der P7 ?
    Irgendwie gibts doch da immer Probleme beim Umfrickeln auf neuere Motoren.

    hier kein problem, der ist vernünftigerweise auf elektrische startautomatik umgerüstet.
    wobei ich das kabel zur lima nicht sehen kann ?(

  • @all - vielen Dank für die Tipps.


    fochtfahrer - kein Grund gleich unverschämt zu werden, ich frag lieber ggf. 2x
    @pino - danke fürs Angebot, wird aber im mom. nüscht da der Wagen aktuell bei der Classic Lounge ist

  • Na. Da bin ich aber mal gespannt. Das naexte Mal faerhste besser zum Marcus hinter die Spinnerei. Dem sein Mechaniker faehrt seit ewigkeiten Granada.... ;)

  • unverschämt?
    ich finds eher unverschämt den hilfestellungen der leuts hier so wenig aufmerksamkeit zu schenken. die geben sich hier alle tierisch mühe!