Datsun Technik verschlimmbessern

  • Motörchen läuft wie ein Sack Flöhe - springt gut an mit Choke, aber wenn warm, geht immer aus - ohne Choke geht nix - stinkt gewaltig nach Sprit
    Hab mal alle Leitungen Überprüft - alles ok - Gemischschraube mal in beide Richtungen gedreht - passiert nix - ist schon eine seltsamer Vergaser


    Mit Mäusekino - Schimmerfenster:



    Muss wohl mal alles einstellen - Ventile (keine Ahnung, woher ich die Daten bekommen soll) - Vergaser mal die Düsen reinigen - evtl. mal >Rep Satz suchen :gruebel:
    und Zündung einstellen - auch keine Ahnung, wo ich da abblitzen muss und auf welche Werte einstellen :paranoid:


    Dann mal die Bremsen angesehen - vorne mal Trommel runter:






    darunter eigentlich alles sehr übersichtlich: 2 x Bremszylinder trocken und Beläge noch gut - von hinten 2x14er Muttern zum Nachstellen - ganz einfach eigentlich.
    Mussten wohl mal dringend nachgestellt werden, konnte glatt 2 Umdrehungen nachziehen.


    Trommeln hinten andere Technik - dort keine Muttern, sondern so eine Art längliches Loch mit Abdeckkappe - hatte aber keinen Bock mewhr, darunter zu schauen.
    Evtl. dort Rädchen zum Festdrehen? - keine Ahnung


    Bremsflüssigkeit muss gaaaaanz dringend gewechselt werden - die sieht aus wie Kühlwasser.


    Das mache ich aber besser nicht selber...


    Bin dann ne Runde um den Block - Gott, wie haben die beien Cheflogistiker den bloß hier herbekommen.... der bremst derart schlecht - beim ersten Runterdrücken
    des Pedals passiert so gut wie nix, erst nach Pumpen bremst er dann, aber man muss schon gewaltig in die Eisen, um ihn zum Stehen zubekommen....


    Folgendes noch: beim Bremsen stirbt der Motor fast ab - hatten wir das Thema hier nicht schon mal??


    Ansonten eigentlich alles Tacko - kein Rost - Lack ganz passabel und fährt sich ganz gut - eben LKW mit Blattfedern....Leute glotzen alle ziemlich blöde.
    Wohl auch wohl wegen des griechischen Kennzeichens....


    Wer was weiss mag mich bitte aufklären - dank schon mal....

    2 Mal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • Motörchen läuft wie ein Sack Flöhe - springt gut an mit Choke, aber wenn warm, geht immer aus - ohne Choke geht nix - stinkt gewaltig nach Sprit


    Vergaserdüsen verdreckt. Mehr nicht. Neuer Luftfilter schadet bestimmt auch nichts. Mach'n Spritfilter in die Leitung zum Gaser.

  • spritfilter hat er, der sah noch gut aus, luftfilter sah auch noch ganz ok aus
    wegen ausgehen beim bremsen, da muss was mit dem unterdruck sein, benutz mal die suche oder google
    is die bremse denn jetzt besser?

  • ich weiss ja leider nicht, wie sie vorher war - denke aber, schlimmer geht´s eigentlich nicht
    wenn eine Ampel am Horizont zu sehen ist, kann man schon mal anfangen zu pumpen..
    ich versuche mal morgen bei ATU einen Bremsflüssigkeitswechsel machen zu lassen
    mal sehen, ob das so auf die Schnelle geht und ob´s was bringt - ich weiss auch noch nicht, wie man die hinteren Bremsen nachstellt....
    Seitenspiegel ist wieder ganz - hatte sich nur im Inneren eine Schraube gelöst :la: - der Grieche an sich ist wohl auch kein Spezialist.......


    Ganghebel ist jetzt bombenfest - Gestänge mal gelöst und ein paar U-Scheiben dazwischen - jetzt schaltet er wie neu
    werd heute mal die Behördenaufkleber abfönen.....


    Gaser:
    DC meinte, die Düsen sinds - ich hab versucht, die rauszudrehen, aber irgendwie klemmts dort - muss wohl mal den ganzen Gaser abnehmen
    Ich mal mal ein Foto von oben rein von dem Ding - ich hab so einen noch nie gesehen - eine Seite mit Klasse, andere Seite ohne Klappe.....
    in beiden eine Düse am Boden, die sich aber nich komplett herausdrehen lässtt :sad:

  • eine seite ist standgas, die andere für wenn du gas gibst (glaub ich)
    bremse ging in griechenland so gut wie gar nicht, anhalten konntest du fast vergessen
    wurde nach der fähre besser, bei dir war die schon verhältnismäßig gut, aber verdiente eigentlich immer noch nicht den namen bremse
    du darfst aber nicht vergessen, es ist eine brommeltremse, da kommt eh nich viel

  • es ist eine brommeltremse,


    könnte man die Karre nicht auf Scheibenbremensen vorne umrüsten?
    Was muss man dafür ändern?
    denke die achsschenkel auf jeden fall...

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • Moin,


    ich wuerde meinen, wenn die Bremse mal komplett gemacht wird, verzoegert es sich auch mit Trommeln mehr als ausreichend.
    Trommeln mal runter, Belaege gucken und tauschen, etc ...


    Von der Technik her waere es mal interessant, welche Gleichteile auch in anderen Datsuns drin sind. Kann ja bei der E-Teil-Suche hilfreich werden ...

  • es ist eine brommeltremse, da kommt eh nich viel

    falsch, Euer Ehren. Eine gut eingestellte Brommeltremse morgt für sächtig Zervögerung! Weissisch von mein'm Krabblkäfer...weitermachen...

  • Richtig, Trommelbremse tut schon, Wir reden hier immerhin von nem 1500er Datsun, bei der Bremse kommt mehr als bei dem Motor. Sorry Dierk, ich will dir nicht auf die Füsse treten, bin aber der Meinung daß jemand der Bremsflüssigkeit bei ATU machen lässt anstatt das selber zu machen sollte nicht an Vergasern rumschrauben. Diese Vergaser sind ganz große Klasse. könnt jetzt keinen zuverlässigeren Gaser nennen. Aber man solte schon vorher wissen was man tut.
    Zwecks Ersatzteile. Im südafrikanischen Raum gibt es eine große Auswahl an Herstellern für Reproteile für alte Japsen. Falls du irgendwas garnicht herkriegst...

  • an Gasern hab ich schon des öfteren rumgeschraubt - da seh ich für mich nicht so das Problem - ich hab halt noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt und
    alleine Entlüften stelle ich mir auch schwer vor - daher ATU oder eben sonst eine Werkstatt - ausserdem sind Bremsen überlebenswichtig - da lass ich lieber
    Profis ran...
    Ich werden Gaser aber nicht zerlegen, bevor ich nicht nen Überholsatz gefunden habe...


    Danke für die Hinweise mit der Trommelbremsverzögerung - konnte ich auch kaum vorstellen, dass die soooo schlecht bremsen sollen, wenn alles ok
    der 190sl hatte auch vorne und hinten Trommeln und der ist motorisch ja doch ein ganz anderes Kaliber und soll damit ganz anständig verzögern...

  • Ich sehs ja ein daß du das nicht selber macheen willst, Aber geh wenn dann in eine Werkstatt und zahl richtiges Geld für richtige Arbeit, sag ja nicht daß das alles Profis sind die keinen Scheiß bauen, Aber für das Geld was ein ATU Mechaniker verdient wär es mir Scheißegal ob der Kunde seine Karre gegen die nächste Wand setzt.

  • Ich würde auch entweder eine gute Werkstatt suchen mit wem vertrauenswürdigen oder selbst weitermachen. So Schritt für Schritt. Erst das mechanische und dann entlüftet. Dafür dann einfach in ein kleines Entlüftegerät investieren.
    Gibt wenig weniger sinnvolles als nicht motivierte Werkstätten, habe ich in meinem Umfeld schon Dinge erlebt...


    Achso: und bei den Trommeln würd ich bleiben, der einzig Nachteil ist u.U. die Nachstellerei ab und an und das Fading, werden halt nicht so schnell wieder kühl wie scheiben. Aber wie Wolfi schon sagte ne gute Trommel reicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kowalski ()