Datsun Technik verschlimmbessern

  • Oh, ich kenn einen, der war da mal. Der sagt Zeitvorgabe beim Ölwechsel so knapp, dass man besser den alten Filter drin lässt sonst meckert Chefe. Davon ab kenn ich noch etliche Kfzis, aber irgendwie will keiner auf Dauer und manche überhaupt gar nicht erst bei ATU arbeiten. Mechanikerehre oder so...


    Persönlich hab ich da aber keine negativen Erfahrungen gesammelt - geh ja auch nie hin. Arbeiten würd ich da trotzdem aus Prinzip nicht.

  • war ich noch nicht - kenn den aber von unserern Garagendonnerstagen - fährt nen schicken Rekord mit dickem Motor - hab gar nicht an den gedacht...
    könnt ich mal hinfahren - gute Idee.


    nochmals zu ATU: ich geh da so gut wie nie hin, aber wenn´s darum geht, die dreckige Brühe aus meinen Bremsleitungen zu holen, sind die gut genug dafür...
    ansonsten kann man den Verein nicht weiter unterstützen....

  • Ich kenn einen ehemaligen Meister, der war in mehreren Zweigstellen in Süddeutschland. Ist überall das gleiche. Es ging auch nicht gegen diee Leute die da arbeiten, sondern darum daß es mir für das Geld auch Scheißegal wäre. Entweder ich bekomm ehrliches Geld für meine Arbeit, oder ich liefer keine ehrliche Arbeit.

  • ich arbeite nicht bei atu. ich hab aber mal n meister kennengelernt, der vorher da war. kompetenter und freundlciher mensch.
    zeitvorgabe ist eine sache, ob sich der mechaniker dran hält, ne andere. ölwechsel ohne filter ist pfusch, wenn der filter auch noch berechnet wird isses betrug. ich hoffe, dass das nicht jeder, der bei atu arbeitet, mitmacht.


    sinnlos: wenn du da einen kennst, fahr doch hin. ist doch optimal. es sei denn, du hast seine olle geschwängert.


    @ fordzilla: du hast ein problem mit deiner arbeitseinstellung. scheiße bezahlt wird man in vielen firmen (z. b. in meiner), man kann aber trotzdem ordentliche arbeit leisten.


    amen und prost

  • Ich war mal, als ich neu in einer Stadt war, bei ATU für ne dämliche AU.
    Die anderen drei Werkstätten wo ich vorher war waren nicht in der Lage eine AU zu machen mit einem Motor, den es in der Fahrzeugbaureihe nicht gegeben hat.
    Lustig fand ich das als ausführender der AU auf dem Wisch der Name meines Nachbarn stand, der dort auch arbeitete, den Tag aber gar nicht da war.
    Weniger lustig fand ich das deren Ölthermometer kaputt war (Peilstabthermometer) und die lose Spitze nicht mehr dran war als sie das wieder rauszogen.
    Werd ich wohl in der Ölwanne finden wenn ich den Motor mal zerlege.

  • Hi , habe hier in meinem Autodatabuch technische Daten zu deinem 620er Datsun gefunden d.h Test u.Einstelldaten sowie Herstellerdaten von Nebenaggregaten, Zündkerzen etc. .Kopiere ich dir u.schicke ich dir zu.Gruß Gator

  • hab heute um 14:00 hoffentlich einen Termin beim Classic-Carre bei Thomas Peterwert - danke Denis - er ist zwar voll bis unters Dach, versucht aber den Bremsflüssigkeitswechsel
    dazwischen zu kriegen...
    Habe heute nun auch die hinteren Trommeln kontrolliert und auch die waren meiner Meinung nach noch gut - Backen noch ausreichend Belag und Bremzylinder trocken
    Gestänge zu Nachstellen noch gut beweglich....



    Die schlechte Bremsleistung kann dann wohl nicht an den Trommeln/Belägen liegen - mal gespannt, on nach Wechsel der Flüssigkeit besser wird.
    Wenn nicht, was bleibt dann?
    HBZ kapott oder BKV kapott??? was kann denn mam BKV kaputtgehen? :sinnlos:

  • So, wieder da - gesamte Bremsflüssigkeit gewechselt - an der Hinterachse bestimmt 30x gepumpt um die Brühe
    rauszudrücken - dann nochmal alle Backen strammgestellt - Ergebnis - der Druck ist voll da, aber keine Kraft = BKV im Arsch.
    Ein Neuer muss nu her.





    Dann hat der Thomas von Classic Carre (nochmals danke Dennis und schönen Gruß) noch flink das Ventilspiel überprüft und dabei festgestellt, dass ALLE Auslassventile komplett stramm ohne Spiel waren.
    Aufgrund mangelnder Einstelldaten hat er sie kurzerhand auf 0,30 gestellt und Deckel wieder drauf, Standgas und Gemischschraube gedreht - ein Traum - er läuft 1 a - wenn jetzt noch die richtigen Werte beim Vetilspiel bekannt sind....
    :sinnlos::sinnlos:


    nur mal so angehalten...


  • Tja, mit Felgen in 6-Loch wird sicher schwierig werden ....
    Find mal den Lochkreis raus, vieleicht gibts ja im Geländewagenbereich was passendes ;)

  • hab schon welche:



    6 x 15 Stahlfelgen KTL beschichtet - jetzt fehlen nur noch die Reifen dafür...


    jetzige Größe ist 185 14 C - keine Ahnung, was das für ne Größe ist - meine im Netz gefunden zu haben 185/80/14


    die auf dem Foto sind 15 Zöller und ich habe mal Reifen 185/70/15 angehalten - fast den identenischer Umfang..

    2 Mal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • C-Reifen sind Transporterreifen, und die wirst Du bei der Kiste wohl auch brauchen.
    Hat mit der Tragfähigkeit zu tun.

  • ja, das hab ich schon rausgefunden - Tragfähigkeit 102 oder 103 - aber die Kiste ist gar nicht schwer und ich transportiere nix damit
    Leergewicht 1200 kg - warum also LKW Reifen drauf - jeder Benz wiegt mehr als die Kiste - das Max mit Zuladung liegt bei 2000, daher wohl.
    nur, wenn ichs nicht brauche, muss ich ?