Datsun Technik verschlimmbessern

  • Willst du das einfach so draufmachen oder soll das ganze eingetragen werden?


    185/70R15 haben 651mm zu 664mm beim 185R14....und welchen LI haben di, meist 91 beim PKW...wäre für deinen Karren wohl zu wenig.
    195/70R15 wären vom vom Durchmesser her ideal, aber mwist nur mit 92er LI zu bekommen.
    Wieviel Radlast hat der denn?


    Eventuell wäre 205/70R15 die passende Größe für´s Auto?!

  • 185 14 = 185/80 14
    165 13 = 165/80 13
    usw. ...


    Höhen-Breiten-Verhältnis/Serie ....../50, /60, /70, /80


    Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13".
    Quelle: http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Wieviel Radlast hat der denn?


    muss ich mal morgen nachschauen, ob´s auf den Reifen steht.....


    will die schon eintragen lassen


    also Serie ist 185/80/14 - dann wäre 205/70/15 ein Plus von 2.52% - geht das das denn?
    633mm / 1987 mm zu 649mm / 2037.00

  • keine Ahnung- hab einen in den USA gefunden US$ 200.00 pls Versand :pinch:


    evtl was vom Schrott passend suchen - irgendein Nissan Teil vom Bluebird...oder so...oder eben 200 Dollar und Versand wenn nix hilft

  • Moin laut meinem Datenblatt gehören da in Serie:6.70x14C-8PR drauf. Keine Ahnung ob es so etwas noch gibt.C steht auf alle Fälle für Transporterreifen .Gruß GATOR

  • Ja Prost, so was zu tun für dich:Ventilspiel im warmen Zustand:Einlaß:0.18-0.25, Auslaß:0.38-0.46 .So ab in die Garage.Gruß Gator

  • hey,


    freut mich dass das bei thomas geklappt hat.
    wegen ersatzteilen und bkv schau unbedingt mal bei rockauto.com rein. die sind meistens mit abstand am günstigsten. versand ist leider teuer aber dafür sehr schnell.

  • Ja, Du musst den passenden Last-Index haben, egal ob Du die Karre nun belädst oder nicht, denn Du KÖNNTEST den Karren ja beladen und dann braucht der das auch.
    Alternativ ginge eine Ablastung, halte ich aber für Unsinn. Das Ding gilt ja als LKW offener Kasten und wenn Du den ablastest dann mosert nachher das Finanzamt wieder rum. Außerdem weiss man nie ob man nicht doch mal irgendwas zu transportieren hat.


    185-14 C wird (wurde) z.B. auch auf Transit gefahren.

  • uff - 182 USD inkl Versand - immer noch besser, als der Vogel von ebay, aber-------


    evtl. kann man ja einen anderen BKV von Nissan nehmen.....


    Danke Jürgen für die Ventilspielzahlen - waren die für den J15 Motor?

  • 6.70x14C-8PR -> 185R14C 8PR (Loadindex 102)


    Für die 6x15 bleiben da nur 195/70R15 C (entspricht 104er LI).


    Reifen must du aufpassen wg. der geringen bis nicht vorhandenen Hinterachlast -> kein Grip.
    Den 195/70er kannst du ruhig mit 1,6bar auf der HA fahren solange du keine Tonne Kies auf der ladefläche liegen hast, verbessert die Seitenführung etwas, kostet aber 25% Laufleistung.


    195/70R15 C hab ich grad was günstiges aus der Türkei (passt ja zum Griechen)....Petlas Allwetter für 74,80€/Stk. inkl. Versand oder Sommerreifen Yokohama RY818 (bringen nicht ganz so viel Grip, aber guter Reifen) für 78,80€ oder Winterreifen Uniroyal Snowmax2 für 84,70€


    Wenn Reifen unters Auto passt brauchste nur noch Traglastgutachten der Felgen und dann eintragen lassen.....ob der reifen passt kassnste mitr den 6.70x14 bzw. 185R14C messen (messen lassen)


    Neue 185R14C 8PR hab ich auch da.....ab 58,86€/St. inkl. MwSt. und Versand

    2 Mal editiert, zuletzt von Leroi69 ()

  • a, Du musst den passenden Last-Index haben, egal ob Du die Karre nun belädst oder nicht, denn Du KÖNNTEST den Karren ja beladen und dann braucht der das auch.
    Alternativ ginge eine Ablastung, halte ich aber für Unsinn. Das Ding gilt ja als LKW offener Kasten und wenn Du den ablastest dann mosert nachher das Finanzamt wieder rum. Außerdem weiss man nie ob man nicht doch mal irgendwas zu transportieren hat.


    stimmt schon - soll auch so bleiben - trotzdem weiss ich nun noch nicht, welche Reifengröße ich bei meinen neuen 6x15 Felgen brauche.


    aahhh- da war Leroi schneller

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • ich habe mit der Werkstatt (dem Thomas von oben) vereinabrt, dass ich ihm die Karre Anfang Januar hinstelle, der vereinbart einen Termin mit dem TÜVER und lässt sich sagen,
    was er alle braucht für TÜV und H - der TÜVER soll sehr sehr oldifreundlich sein und vieles akzeptieren - bin mal gespannt....
    Solange lasse ich die alten Räder noch drauf - mal abwarten was da rauskommt...


    Danke auf jeden Fall für die rege Anteilnahme und die vielen TIPS - es einfach großartig hier im Forum :phil: - ich habe eine ähnliche Frage im Nissan-Forum abtl. Datsun gestellt - vor 1 Woche - bis heute
    keine Antwort S_M


    :sinnlos: