Nachdem ich gestern gemerkt habe das der Explorer rumzickt und heute morgen dann feststellen musste das der Sierra von Alex nach fünf Wochen Standzeit auch nicht mehr will habe ich den Sizilianer ganz langsam und gemütlich zur Halle gefahren und draussen auf die Rampe gestellt.
Dann die Kardanwelle wegen der defekten Hardyscheibe ausgebaut.
Da fehlt doch was ?
Der Einfachheit halber habe ich erstmal die aus meinem alten 82er Brillant Kombi da drunter geschraubt.
Allerdings nicht ohne das Murphy wieder zugeschlagen hat.
An dieser Karre gingen, mit Ausnahme einer Koppelstange, bisher alle Schrauben völlig problemlos auseinander.
Und heute passierte dann etwas, das ich noch bei keiner Karre hatte.
Die Schrauben vom Mittellager sind abgerissen, und zwar beide !
Ich hatte wohl schon mal das Problem das das Gewinde in den Lagerböcken vergnaddelt war und ich mir mit Helicoileinsätzen helfen musste, aber abgerissen sind mir diese Schrauben noch nie, egal wie gammelig die Karre war.
Und wie das immer so ist war ausser mir niemand an der Halle.
Und einen Akkuschrauber hatte ich auch nicht da, der lag schön zu Hause.
In der Nähe der Rampe gibts auch keine Steckdose, eine normale Bohrmaschine war also auch keine Option.
Zum Glück war von einer Schraube noch ein Stück Gewinde stehen geblieben.
So konnte ich wenigstens eine Seite des Lagers mit einer Mutter fixieren und den Wagen anschließend ganz vorsichtig nach vorne fahren.
Da hab ich ihn dann einseitig auf Rampen gestellt und mit Kabeltrommel und Bohrmaschine angefangen die Schraube auszubohren.
Natürlich war kein Körner zu finden und natürlich habe ich die Schraube nicht mittig getroffen.
Ebenso klar war das mir wieder zwei Boher abgebrochen sind.
Mit 5 und 5,5mm ist mir das aber eigentlich noch nie passiert.
Der Schraubenausdreher machte irgendwann auch den Eindruck das er wohl abbrechen wird bevor der Schraubenrest sich in irgendeiner Form bewegt, also diesen Plan auch verworfen.
Ich hab dann kurzerhand weiter aufgebohrt und jetzt ein neues Gewinde geschnitten das sich jetzt halt zum Teil im Schraubenrest und zum Teil im Lagerbock befindet.
Auf der anderen Seite habe ich erstmal die Mutter drauf gelassen. Immerhin kann ich den Wagen so zu einer Werkstatt meines Vertrauens fahren.
Sollen die sich damit beschäftigen.
Leider hat die ganze Aktion meinen Zeitplan durcheinander geworfen und so ist heute der erste Tag an dem ich Alex nicht besucht habe... :/
Dafür hat es sich wenigstens gelohnt.
Kein dröhnen und kein vibrieren mehr zwischen 65 und 100 Km/h.
Und das rumgebocke beim anfahren ist auch fast vollständig weg.
Insgesamt fühlt sich das fahren jetzt "leichter" an.
Dabei kam mir das Mittellager an der Ersatzwelle auch ziemlich luschig vor.