Was hab ich heute geleistet Fred

• Gestern Wagenheberaufnahme vom 126 hinten rechts geschweißt, grundiert, versiegelt und passend zum Rest vom Schweller geschwärzt. Ich merke, ich werde zu alt für solche Aktionen ohne Hebebühne.

• Leiste aktuell noch;

Motorrad wieder außer Betrieb )A(

Hab schön die alten Ansaugstutzen getauscht, damit der Bock dort keine Nebenluft mehr zieht und ich dann endlich mal Versager synchronisieren kann. Letzte Probefahrt mit den neuen gebrauchten Vergaser hat Lust auf mehr gemacht, wurde leider durch einen nun zukurzen und somit undichten Spritschlauch unterbrochen.

Wie auch immer.

Dann angerissen den Bock, n bissel warm gemacht zum einstellen.

Dabei schon gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, das Moped kein Gas annimmt.

Zylinder 2 läuft nicht (mehr) mit.

Abgas ist kalt, Krümmer kommt kaum auf Temperatur.

Funken ist da :dunno:

Hab doch nichts geändert.

Scheiß Vergaser-Schrott :cursing

• Ich habe fertig geleistet. Für heute.

Evtl ist die Nummer Award fähig, müsst ihr entscheiden. Ich schreibe dazu jetzt 2-3 Zeilen.

Wo waren wir....

Tank demontiert, externer Behälter, ich wollte warmlaufen lassen zum Synchronisieren.

Mopete nimmt kein Gas an, Zylinder 2 läuft nicht mit und ohne Choke geht die Hütte ganz aus.

Gemacht, getan, mehrmals probiert, dachte der Zylinder kommt noch, wenn sie warm ist usw.

Zündfunke war da.

Benzin abgelassen über die Ablasshähne, aus beiden Vergasern kommt was raus, also wieder zu.

Wieder versucht laufen zu lassen - erfolglos.

Ins Werkstatthandbuch sowie Internet vertieft und nunja, nichts sinnvolles gefunden. Zwischendurch dann noch Kompression geprüft.

Zulauf des externen Tanks abgezogen, jo splottert raus, kann wieder drauf.

Schließlich mich erinnert, dass ich die Vergaser beim Ausbau leicht schräg hatte. Vielleicht ist das Schwimmernadelventil verklemmt oder so.

Schwimmerkammer ab.

Ohne Befund.

Wenn man schon soweit ist, gucken ob Sprit ankommt.

Eher nein als Ja :blink

Ab und an n Troppen, der sich herunterquält.

Was n da los?!

Am Schlauch der externen Versorgung gewackelt. Deutlich mehr Tropfen - häää...?

Ich entnehmen dem Schlauch und Behälter ein Gluggern, dass zur Erleuchtung führte.

Die extra im Motorradfachhandel externe Kraftstoffversorgung hat im Deckel keine Entlüftung!! :seuffearbeit:

Folglich rollt nur ein Tropfen nach dem anderen herunter, was grade dafür reicht Vergaser eins zu befeuern :TufkaP:

Deckel auf gemacht und ein wahrer Wasserfall feinsten Benzines bahte sich den Weg auf meinen Lappen.

Fehler gefunden, Feierabend.

Morgen synchronisieren und Leerlauf einstellen :thumbsup:

• Ich hasse Vergaser

Keine Ahnung wie ich drehen soll das Zylinder 2 runter kommt, aber ist eh egal, da er das nicht tut.

Ablesung erhöhen?! Hä?

Mittlerweile alles so verstellt, dass nichtmal mehr dir Leerlaufschraube Einfluss hat.

Zum Glück bisher nur an 2 Schrauben gedreht :sad:

Und ja ich habe die Anzeigen vorher an Zylinder 1 synchronisiert

• Drosselklappen auf der Werkbank schon voreingestellt?

Ich mach das immer mit zwei gleichen Kugellager-Kugeln, die oben auf die Drosselklappen gelegt werden. Beide müssen exakt gleich durch den jeweiligen Spalt fallen, wenn man langsam das Gas betätigt.

• Habe die Vergaser dann ausgebaut und voreingestellt per Auge. Bin ja noch jung.

Das hat sogut funktioniert, dass ich danach nichts mehr einstellen musste :thumbsup:

Das mit den Kugeln ist aber ein super Tipp! Werde ich mir merken!

Warum die aber da oben rumhampeln erschließt sich mir nicht ganz.

Allerdings habe ich auch keinen Luftfilterkasten, sondern nur so Tütchen von Pipercross. Jaja, ich weiß.

Evtl ändert sich da noch was, wenn ich an der Gemischschraube drehe.

Wollte ich jetzt aber eigentlich nicht machen.

Morgen erstmal Probefahrt.

Im Anschluss will ich eigentlich die 43 PS-Nockenwelle einbauen. Gab es so vom Werk mit gleichen Vergaser und Bedüsung, muss man also irgendwie ans Laufen kriegen.

So ist jetzt der Leerlauf noch besser und sie verschluckt sich nicht mehr merklich beim abrupten Gasgeben.

Ich werde berichten )A(

Vergaser sind trotzdem scheiße coyo

• Wie versprochen am Mopeng weiter geschraubt.

Heute stand Nockenwellentausch auf dem Plan. 27Ps gegen 43PS Nockenwelle.

Ging tatsächlich auch ganz gut.

Allerdings sind die Schrauben der Kipphebelwelle auch die Zylinderkopfschrauben....

Alles freilegen

Nocke schon gut zusehen.

Jetzt nur noch drehen....

...dann kann ich sie durch das Rad hindurch fummeln und entnehmen.

So sieht das dann aus.

Der Schraubendreher verhindert eine Bergungsaktion.

Viel mehr ist das gar nicht.

Nur die 8 ca 25cm Kipphebelkopfschrauben sind nicht im Bild.

Das gute Redline Assemblylube an die Welle und Lager.

Und dann habe ich vergessen Bilder zu machen. Ging gut.

Ventilspiel einstellen war n bissel fummelig und beim Anziehen von den Schrauben hat es unten aus der Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder Öl rausgedrückt. Hoffe das bleibt dicht oder schwitzt zukünftig nur.

Erste Probefahrt ohne Probleme.

Zweite etwas längere, auf der mich dann Nikolaj beim Tanken gesichtet hat, bereitet mir Kopfschmerzen.

Die Nockenwelle sah von Anfang an nicht vertrauensvoll aus. Einige sprachen von nem Rohling )A(

Fakt ist, es schnarrt und klappert jetzt aus dem Ventiltrieb her.

Gucke morgen nach. Mit Glück muss ich nur nochmal Nachziehen und Ventile einstellen, weil sich die Nockenwelle einläuft.

Mit Pech ist die Nocke fratze und die Mopete steht, bis ich ne andere Welle gefunden habe.

So an sich lief die echt gut mit der neuen Welle...

• Habe glatt was vergessen

Kerzenbild ist ohne was zu ändern trotz der Nocke identisch geblieben, aber ich doch auf der magereren Seite des Lebens. So fürs Gewissen hätte ich die Honda gerne n bissel fetter.

Wie stelle ich das an?

Die hat so Keihin Vergaser.

Ich habe mal irgendwas mit Scheibchen unter die Düsennadel gelesen, aber nie wieviel usw.

Keihin VB 31 für ne CB400n

Kann gerne ne Explosionszeichung bereitstellen.

• Gestern ja gebaut und so, neeee

Probefahrt gab's auch. Die erste war gut, in der Zweiten vernahm ich ein lauter werdendes Klappern/Rasseln ausm Ventiletrieb.

Hatte gehofft, dass ich die Ventile nochmal einstellen muss und gut.

Habe aber mit dem Schlimmsten gerechnet.

Und dem war tatsächlich so.

Die Nockenwelle hatte mich ja eh skeptisch gemacht.

Ja, hätte ich mal meinem Bauchgefühl getraut....

Überall im Motor grauer glitzernder Metallic-Lack :nick:

Und hier der Übeltäter:

Kann man auf den Bildern in eingebautem Zustand schlecht erkennen.

Nockenwellen ist platt.

Das Pferd ist tot.

Ich sehe mich auch ehrlich gesagt nicht den Motor machen...

Muss ja einmal alles raus und auseinander.

Habe genug andere Projekte...

• Lief doch vorher schon nicht gut )A(

Wurde nur in Deutschland optional mit der kleinen Nockenwelle ausgeliefert.

Mit der großen Welle hat die 20min lang tatsächlich richtig, richtig Spaß gemacht. War das, was mir von vornherein bei dem Motorrad gefehlt hat.

• ja, ärgerlich... aber einen Ersatzkopf mit Standard-NW kann man doch bestimmt für kleines Geld auftreiben.

Mir ist es bei meinem Yamaha-Projekt recht ähnlich ergangen, ließ sich aber nachher dann doch günstig und pragmatisch wieder auf die Straße bringen.

• Etwas OT:

Den zweiten Flügel unserer Küchenbeleuchtung repariert.

Vor gut 30 Jahren hat jemand Halogenspots installiert.

Innerhalb von 6 Wochen haben jetzt beide Flügel zunehmenden Wackelkontakt bekommen.

Der Grund: es sind hinter dem Netzteil Niederspannungsverteiler von Wipo verbaut.

Aus welchen Grund such immer ist das Anschlusskabel dreifach isoliert, weißer Mantel, schwarze Ader-Isolation und dann, fast unsichtbar, nochmal eine dünne transparente Isolation über dem Kupfer :irre:

Die vor 30 Jahren jemand nicht bemerkt und einfach draufgelassen, hat ja auch bis vor kurzem problemlos funktioniert.

Ich wäre beim Durchmessen fast wahnsinnig geworden :seuffearbeit:

Dafür jetzt ein easy fix, auch nicht verkehrt, konnte heute gut ein Erfolgserlebnis gebrauchen.

• Heute bei einem Umzug geholfen. Aweng Küche aufbauen und vor allem den Herd anschließen. Weil das ist ja so dramatisch schwierig.

Sicherungen 1-3 sind für den Herd, die Kabelfarben genormt. Gelb-Grün für Erde, Blau ist der Nullleiter und die anderen drei sind die Phasen.

Nachdem alles angeschlossen war, funktionieren die beiden hinteren Kochfelder nicht. Die Kontrollleuchte neben dem Drehschalter geht an, alsbald man die Temperatur einstellt, aber auf dem Kochfeld passiert nichts.

Herd wieder abgeklemmt, gemessen, was es zu messen gibt und irgendwann festgestellt, daß die graue Phase keine Spannung hat.

Aus Neugier kurz in den Sicherungskasten geschaut und etwas sehr witziges gefunden.

2xFI und die Sicherungen 1-8

Ich frage mich nur, warum???

• Der Vormieter hatte sicherlich ein Induktionskochfeld angeschlossen ,die laufen meistens auf 2 Phasen und , da ist üblicherweise grau und blau zusammengelegt als N , damit er auch wirklich 2 N Leiter hat ,hat er den grauen in der UV auf N geklemmt .

Den PEN hätte der Elektriker eigentlich schon auf der PEN Schiene auftrennen können , ein Austausch der Zuleitung war baulich bestimmt schwer umsetzbar. Finde ich persönlich aber nicht so schlimm.

Darum immer vorher messen und bei Kochfeldern zusammengeklemmte Grau/Blau nicht trennen ,Anschlussplan anschauen.. Ich wurde schon öfters gerufen weil die Leute ihr neues Kochfeld aufgeraucht haben.

Die Farben der Adern müssen nicht zwangsläufig passen , man weiß nie wer da rumgeschraubt hat.

Eine Kundin von uns hat im ganzen Haus den schwarzen als PEN und grün/gelb als Phase , konnte sich ihr Vater in den 60er Jahren so besser merken ,(2Adrige verkabelung) , wird natürlich Raum für Raum neu installiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Förby ()

• Danke für die Erklärung. :worship:

Der Herd ist in der Küche korrekt angeschlossen, aber der Sicherungskasten ist nicht meine Baustelle. Vor allem, weil man wirklich nicht weiß, wer da vorher schon drin rumgefummelt hat.

Da es Miete ist, kostet die Lösung des Problems ohnehin nur ein Lächeln und einen Anruf.

• Zwar schon gestern, aber mal den Neuerwerb wieder fahrtüchtig gemacht.

Umlenkrolle und Keilrippenriemen gewechselt - läuft wieder und hat gestern noch zuverlässig gut 2 Tonnen heimwärts gezerrt.. :rock:

Dafür streikt jetzt der CD-Wechsler...

• hab mal die benzstahl auf den granada geschraubt. und den neuen vergaser. schön wärs, wenn das ding nun noch fahren tät, aber der motor hustet mir nur einen unter last. da muss wohl die tage mal das austauschagregat rein. aber jetzt erstmal die vorderachse vom taunus machen. so gibts keinen tüv und die fälligkeit jährt sich bald

• Mobicool MCF40, dazu 0,5kWh Akku plus n 100W Solarpanel. Absolut ausreichend für den Bierbedarf mehrerer Menschen, und da schließe ich das hier vertretene Pack ausdrücklich mit ein. :uglybeer: