Hatte jahrelang Traktions oder Staplerbatterien. Nie jemand danach gefragt
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Heute endlich mal die Köpfe am Granada nachgezogen. Zusammenbau ist zwar schon ein paar Tage her, aber das Auto hat seitdem eigentlich nur trocken gestanden.
Die Ansaugbrücke dabei mit dem, irgendwann im letzten Jahr bei Kleinanzeigen günstig erworbenen Spezialschlüssel, nachgezogen, ohne den Vergaser abbauen zu müssen.
Anschließend eine Runde gefahren. Moderat und auch nicht schneller als Landstraße. Am Rande der Kreisstadt plötzlich ein klingeln unter dem Auto. Der Tacho hatte eh schon völlig schlapp angezeigt. Wird wohl die Tachowelle komplett rausgesprungen sein und unterm Auto auf der Straße schleifen. Mist!
Rangefahren, unters Auto geleuchtet und sehe, wie Öl sauber aus der Getriebeglocke tropft. Wtf?!
Wenn ich so in mich gehe, hat das Geräusch mit einem schmatzen angefangen.
Öldruck ist wichtig haben sie gesagt. Bau dir eine HV-Pumpe ein, haben sie gesagt. Lager sind alle neu und deshalb zu gut. Jetzt hat es mir wohl den Deckel hinter der NW rausgedrückt. So zumindest meine Vermutung.
Ob der Uhrzeit und weil der Verlust sich in Grenzen hielt, bin ich zurückgefahren. Zwischendurch immer wieder ein böses scheppern aus der Kupplungsglocke, wenn der kleine Blechdeckel seine Runden um die Schwungscheibe dreht.
Auto steht jetzt vor der Tür. Jetzt hoffe ich nur, daß Hänsel Wachtmeister und seine Gretel nicht den Brotkrumen folgen. Hier direkt sind die Tropfen sehr klein, aber ich habe den Motor auch zwei Häuser weiter unten ausgemacht und den Rest nur rollen lassen.
Nachdem es ausreichend dunkel war, nochmal eine Runde mit dem Besen gedreht und die Ölspur zumindest etwas verwischt. Ist zum Glück nur sehr dünn.
-
Du bist aber auch ein Pechvogel mit dieser Karre.
-
Ich dachte immer die HV Pumpe macht mehr Volumen und nicht mehr Druck?
-
Was ne Scheisse, sowas demotiviert enorm. Hattest du den Deckel wahrscheinlich ja ab zum NW Lager tauschen? Bitte geb nicht auf, sodass du wieder an Golf4 schrauben musst

-
Deckel war natürlich raus. Und mit Hylomar wiedereingeklebt.
Aus Gründen, werde ich jetzt einen neuen Deckel bestellen.
-
Ich dachte immer die HV Pumpe macht mehr Volumen und nicht mehr Druck?
Sie hat den gleichen Öffnungsdruck aber durch das mehr an Volumenstrom ist der Öldruck schon bei niedrigen Drehzahlen da.
Und bei fertigen Lagern kann die Standardpumpe erst recht keinen Druck aufbauen, deshalb auch immer das flimmern der Druckwarnung beim Leerlauf wenn alles alt und ausgewaschen ist.
-
Mehr Volumen muss aber auch irgendwo hin.
-
Du hast wahrscheinlich zu genau gearbeitet. Ich habe ja auch alle Lager bei meinem Motor neu und auch den alten Deckel wieder verwendet von der Nocke. Aber ich muss zugeben, mein Stirndeckel scheint leicht verzogen bzw. schlecht montiert zu sein, da "entlüftet" es auch ein wenig raus.
-
Auto steht jetzt vor der Tür. Jetzt hoffe ich nur, daß Hänsel Wachtmeister und seine Gretel nicht den Brotkrumen folgen. Hier direkt sind die Tropfen sehr klein, aber ich habe den Motor auch zwei Häuser weiter unten ausgemacht und den Rest nur rollen lassen.
Der Nachbar zwei Häuser weiter unten war heute mit dem Auto in der Werkstatt, weil die Polizei ihm sagte, dass sein Auto Öl verliert.

-
angefangen die va zu zerlegen, wegen neubebuchsung.
mist, hatte die lange schraube vom oberen querlenker nicht auf dem schirm. muss erstmal noch den motor in schwebe bringen um die achse abzulassen.
die unteren gummis schauen schonmal gut gebraucht aus.
-
Machst du auch die Achsträgerbuchsen neu? Wenn du magst kann ich dir die Teilenummern für Ford Krause schicken, dann macht er dir n Paket mit NOS (wenn er noch welche hat…)
-
Ich hab heute die Rohlinge für meine neuen Längsträger aus 2mm Stahlblech gekantet.
Die Bauschlosserei hier um die Ecke hatte ihre Kantbank bei Kleinanzeigen inseriert, da hab ich mal frech gefragt, ob ich die auch mieten kann 😉
-
Magnetschalter vom Anlasser gewechselt. Klackt immer noch nur.
Also das Pluskabel aufgeschnitten, Grünspan drinnen. Also auch das gewechselt. Klackt immer noch. Massekabel gebrückt ohne Erfolg. Nun kommt als nächstes noch das Zündschloss, aber heute nicht mehr.
-
Schonmal mit nem Schraubenzieher versucht den Pluspol zu Brücken? Wenn’s dann geht bau ein Relais ein welches den Magnetschalter ansteuert. Hat bei mir geholfen.
-
Machst du auch die Achsträgerbuchsen neu?
ja, alles was gummi ist kommt neu. war kaum noch fahrbar die wackelachse.
hab die rahmenbuchsen schon da, danke. sind noch die dünnen 1. serie
blechgeschichten wird das ein stretchtaunus?
Keule bin gespannt woran es liegt, hab ich am transit auch. starte dann immer durchs rechte vorderrad mit ner zange.
die idee mit nem relais finde ich grad gut
-
Die sind tatsächlich mit 40cm Überlänge gefertigt, so kann ich die Biegung einmal verkacken

-
Hab vorige Woche kurz mitm Schraubenzieher drangeklopft, Dann lief er.
Von daher bin ich stumpf vom Magnetschalter ausgegangen.
-
Vielleicht einfach die Kohlen runter/ verschmutzt/ klemmen…
-
Ich habe heute Wollelunder einen Blinker gebracht.
-
Hab vorige Woche kurz mitm Schraubenzieher drangeklopft, Dann lief er.
Von daher bin ich stumpf vom Magnetschalter ausgegangen.
Dann zieht der Magnetschalter beim Anlassen zwar an, aber nicht genug dass er wirklich komplett einrückt. Fällt eben zu viel Spannung aufm Weg vom Zündschloss dorthin ab. Relais rein, dann fließt über das Zündschloss nur noch den Steuerstrom ebendessen und nicht mehr wasweißich wieviel Ampere.
-
Wenn’s dann geht bau ein Relais ein welches den Magnetschalter ansteuert.
Kannst du uns sagen was für ein Relais du verwendet hast (Belastung?)
Oder hast du evtl. einen link, gibt nur wenige mit Befestigungslasche
Bedankt.
-
Kannst du uns sagen was für ein Relais du verwendet hast (Belastung?)
Oder hast du evtl. einen link, gibt nur wenige mit Befestigungslasche
Bedankt.
Hab glaub ein 30A Relais genommen, also so nen normalen schwarzen Klotz. Plus hab ich abgesichert aus nem extra Sicherungskasten genommen, den ich über den Wischermotor gesetzt hab. Das Gute ist, dass man direkt auch den Querschnitt etwas größer wählen kann, bei mir hab ich 2,5qmm für den Arbeitsstrom verbaut.
-
Gestern mit der Wartung von der Hebebühne begonnen.
Geht zwar noch, ist aber echt nicht mehr vertrauenserweckend wie der Kettentrieb schlägt.
Und da die Bühne benötigt wird Sierra und Capri zu reaktivieren muss ich da zwangsläufig ran.
Die Bühne wurde schon einmal gemacht, dabei wurden die Führung verschweißt, musste ich also rausflexen.
Im Anschluss dann mit dem Spachtel sauber gemacht und von altem Fett befreit.
Neuteile einmal anprobiert, dann war schon wieder Feierabend, da noch anderes auf dem Programmpunkt stand (siehe Hydroaggregat-Frage).
Kette ist leider leicht zulang, aber nicht um ein Glied.
Zum Glück kann ich eine Säule noch etwas schieben und somit die Kette spannen.
Beim nächsten Mal müsste dann ein Glied raus und die Säulen näher zsm.
Die Tage geht's weiter

-
Beim nächsten Mal müsste dann ein Glied raus und die Säulen näher zsm.
da müsste dann eher eine neue kette rein, wenn sie sich schon so gelängt hat.
aber du kannst auch warten bis sie sich selbst teilt. ist dann nur meißt im ungünstigen moment.
-
Kann ich mir beim nächsten Mal Gedanken drüber machen.
Für dies Mal war mir das zu teuer

80€ wollten die Gauner für die Kette.
Die neuen Schienen die nur aus dickem Gummi n bissel gefaltetem Trompetenblech haben schon 35€ das Stück gekostet.
Dazu noch n bissel Kleinkram.
Als nächstes will ich an die Spindeln, aber dafür muss erstmal n Auto weniger in der Halle sein.
Allerdings hab ich von dem Spindelzeug auch keine Ahnung.
-
Nico junge hör auf Onkel selbst ich als Geizkragen würde die 80 tacken in die Hand nehmen,ein Rollstuhl ist viel teuer.
-
Biete gerade nen Rollstuhl bei Kleinanzeigen an - wenn du evtl. schon vorsorgen möchtest, mach ich dir nen "Forumspreis"
-
Da fällt nix runter wenn die reißt...
Ich hab im Worstcase n langen Fußweg vor mir.
Außerdem kann ich doch aktuell noch spannenern mit Säulen.
Morgen steht Capri auf dem Plan.
Tatsächlich sogar meiner

Köpfe runter rippen und Beschau.
-
das ist das gute an den spindelsäulen, da haut erstmal nix ab. musst dann nur zu zweit mit der leiter hoch und gleichmäsig rechts und links runter drehen. die kettenrissicherung rastet trotzdem ein.