Was hab ich heute geleistet Fred

• achso, geleistet habe ich auch bisschen was. motor abgehängt. zu faul, den bremschlauch zu lösen und die axe gesamt runter zu nehmen. also alles im baumeln demontiert.

die achsbuchsen sind ganz schön eckig statt rund. wurde mal zeit.

wie macht ihr die querlenkerbuchsen sinnig raus?

• die achsbuchsen sind ganz schön eckig statt rund. wurde mal zeit.

Achsbuchsen sind damals schon leicht dreieckig aus der Maschine gefallen. Eigentlich sehen die sogar sehr gut aus. Bevor Du die wegschmeisst, hätte ich die gerne.

• wie macht ihr die querlenkerbuchsen sinnig raus?

Das Originalwerkzeug ist eine Gewindestange mit Passstück und Topf.

Wenn nichts hilft: Puksäge.

Sägeblatt durch die Buchse einspannen und von innen her aufsägen. Die äußere Buchse dann besser sprengen, kurz bevor Du in den Querlenker sägst.

• damals schon leicht dreieckig aus der Maschine gefallen. Eigentlich sehen die sogar sehr gut aus.

die neuen sehen rund aus. die alten sehen weder sehr gut aus, noch haben sie halt im rahmen und wackeln wie kuhschwanz. das ist wie abgefahrene bremsbeläge, das gehört aus Sicherheitsgründen in die tonne.

ich probiers nachher mal mit dem ausdrückwerkzeug vom benz. oder heute nacht überlegt, wie ich es unter die presse bekomme.

• wie macht ihr die querlenkerbuchsen sinnig raus?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich dachte die quälen sich über die ganze länge und dann verbiegt der querlenker.

aber es macht ja nur kurz flupp.

mit dem presswerkzeug eine sache von sekunden.

• Das Werkzeug sieht gut aus. gibts das bei Ebay? Würd ich mir glaub ich beim nächsten Mal auch gönnen. Ja es gibt auf jeden Fall schlimmere Buchsen am Taunus. Die einteiligen Stabigummis z.B. ohne das Ford Werkzeug nur noch scheisse.

• ja, glaube das heißt traggelenkwerkzeug für mercedes.

hab das aber schon für alle möglichen buchsen verwendet. bei vielen gelenken und buchsen spart man sich das ausbauen ganzer teile und kanns direkt am fahrzeug machen.

das stabigummiwerkzeug ist gerade in arbeit, hab gestern erst dazu telefoniert. muster wird diese, bzw nächse woche fertig. ich brauche das jetzt auch dringend. keinen bock auf den zweiteiligen verrutschenden kram mehr.

• Ja ich habs jetzt auch einmal noch wieder mit dem verrutschendem Kram gebutscht. Also wenn du in Serie gehst mit dem Werkzeug kannste für mich direkt eins mit machen lassen, das braucht man eh immer mal wieder.

• widme Dich den Kernkompetenzen: Capri!

Zu Befehl! :kowa:

War heute eh geplant. ZKD.

Bis jetzt läuft alles gut, aber natürlich nerven die Krümmerschrauben.

Papa hat mich dann zwischendurch auch unterstützt :thumbsup:

Hätte nicht gedacht, dass er doch nochmal Capri schraubt.

Muss ich ihn direkt überreden nach dieser Kopfdichtung, dass wir bei seinem weitermachen mit na Kopfdichtung.

Ohne Temperatur ging da nix

2 Muttern sind es noch die Ärger machen. Hinten unten jeweils, wo man mit keinem Werkzeug drauf kommt.

Mein Vater weiß aber auch nicht mehr wer die vor 30 Jahren angezogen hat, bzw wer die Krümmer abgebaut hat.

Er oder seinem guten Freund, dem der Wagen mal gehört hat.

Die hier säge ich morgen ab - Arschlochsmutter!

Apropos 30 Jahre.

Es ist quasi alles exakt 30 Jahre her. Da gab's mich sogar schon. Naja so halb - war noch dunkel um mich herum )A(

Nach 30 Jahren Vollgas darf die Kopfdichtung aufgeben :se:

Köpfe und Mittelkopf wieder Rot?

Denke schon, oder?

• Bei Fächern ist das sonst bissl schwierig den Kopf abzunehmen…

Aber ja, Mutter sprengen ist besser als Bolzen flexen. Beim Ausdrehen kann so n Kopf durchaus platzen, hab ich zumindest mal gehört :whistling

• Genau, da sind Fächer dran. Die Enden irgendwo Höhe Windschutzscheibe und sind gesteckt. Die werde ich eher nicht nach oben rauskriegen.

Säge morgen auch nur das überstehende Gewinde ab. Aktuell kommt man mit keinem Schlüssel außer Maul drauf. Wird das Gewinde eingekürzt, werden neue Fakten geschaffen.

Mutternsprenger hab ich tatsächlich nicht :gruebel:

Jamand Erfahrung mit dem Krümmerlack vom Korrosionsschutz-depot?

Eben noch "nur mal eben schnell" Vaddern beim Radwechsel der Kutschkarre geholfen. Jeder kennt es; "nur mal eben schnell".

Winterstahl saß wie festgeschweißt, also erstmal ne Runde mit ohne angezogen Radmuttern gebremst. Vorwärts wie Rückwärts coyo

Ging nach der 2ten Tour dann Gott sei Dank. Hab tatsächlich die Drahtbürste bemüht, obwohl ein weiterer Radwechsel unter unserer Fuchtel nicht angedacht ist. Bin ich nicht nett? :mo:

• genau für eine dieser Arschlochmuttern brauch ich ne 15er Stecknuss für 1/4". Nur das Gewinde ist bei mir nicht so lang. Und aktuell auch 2 Monate drauf...

• warum kann man die nicht mit nem maulschlüssel abdrehen? muss halt die letzte sein, damit der krümmer schon mitrutscht. wenn die schwer aufgehen will, dann flamme dran und glühen

• warum kann man die nicht mit nem maulschlüssel abdrehen? muss halt die letzte sein, damit der krümmer schon mitrutscht. wenn die schwer aufgehen will, dann flamme dran und glühen

Genau mein Gedanke...

• Gestern endlich die letzten Herbst schon überholten letzten 12V Teile in den P5 gebaut. Anlasser und Lima, erstaunlich, der überholte Anlasser dreht fast so schnell wie der 6V an def neuen 12V Batterie.

Die obere Schraube am Anlasser ist auch was für Fortgeschrittene, beim Ausbau noch einen 17er ringschlüssel gerade gebogen damit ich da rankomme. Beim Einbau dann gemerkt, dass man mit 2 verschiedenen 3/8 Verlängerungen genau an einer Stelle doch mit der Nuss hinkommt.

Und dann bei der Probefahrt gemerkt dass nach nur 25 Jahren was mit der Bremse nicht stimmt. Hinten links ist der Rbz leicht undicht und der höhere Reibwert will das Auto bei der probevollbremsung wirklich drehen.

• der krümmer glüht auch so neben der spritpumpe

Aber nicht mit offener Flamme coyo

Dafür hab ich doch den Heißluftföhn

~700 Grad müssen reichen.

Dauert zwar n bissel länger, ist dafür aber deutlich angenehmer in der Handhabung.

• Bolzen angesägt

Bolzen abgesägt

Köpfe abgebaut

Ging doch spitzenmäßig, nix Mutter gesprengt oder oder oder.

Schlüssel etwas abgeschliffen und dann ging der auf die beiden verbleibenden Muttern ohne Probleme drauf.

Mit dem Maul war sie zu fest und mit der Flex natürlich kein Platz.

Ging doch aber so auch sehr gut coyo

2-3 Ventilschaftdichtungen sind durch, lässt sich nicht so 100%ig sagen, aber alles in allem siehts gut aus.

Morgen vermutlich Sichtung der Teile und weitere Arbeiten an Hebebühne und Sierra-Teilen. Geht jetzt Schlag auf Schlag.

• Das ist nur der Lack, der sich nach 30 Jahren langsam löst.

Daher fragte ich oben auch nach Erfahrungsberichten mit dem Lack vom Korrosionsschutz-depot.

Anderes Thema, da n Kumpel ne Odyssee bezüglich Abgas im Wasser hat; Welcher Motorenbauer kann V6 Köpfe abdrücken?

Die beiden örtlichen Motorenbauer können es nicht und selbst Liebl macht/kann es nicht. :dunno:

• Soll der Kumpel mal ein Haarlineal auf die Köpfe legen.

Sollten die gerade sein dann mal auf den Block legen.

Die richtigen ZKD verwendet er aber ?

• Hat er

Block auch

ZKD korrekte

Immer Wasser im Zylinder. Ich denke die Köpfe sind fritte. Er hat SEHR große Ventile drin, von Eichberg mal gemacht worden die Köpfe.

Alles zsm mit 2.9er KW und so...