dann wird ein Kopf wohl einen Riss haben. Köpfe runter und rumdrehen und sichten, evtl sieht er schon was bei ausgebauten Ventilen.
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Es gibt doch so fluoreszierendes Zeug das man ins Kühlwasser kippen kann, da lässt sich ein Riss vielleicht leichter finden?
-
dann wird ein Kopf wohl einen Riss haben. Köpfe runter und rumdrehen und sichten, evtl sieht er schon was bei ausgebauten Ventilen.
Daher abdrücken.
Ventile waren schon x mal draußen...
-
Hat er es schon mit so Magneteindringpulver/Kontrastmittel und so Zeugs probiert?
-
Welcher Motorenbauer kann V6 Köpfe abdrücken?
Eckernkamp classic in Leopoldshöhe fragen.
Oder:
Ich war mal in Holland bei einem Motorenbauer, der das gemacht hat, war aber nicht günstig und ich weiß dass er mittlerweile in Rente ist. Ob der Nachfolger das noch macht-k.A., ich müsste mal die Kontaktdaten raussuchen und fragen.
-
Ist jetzt natürlich zu spät, aber wenn ich einen Verdacht auf Kopfdichtungsschaden oder Riss habe baue ich die Köpfe nicht gleich ab, sondern nehme erstmal nur die Kipphebelwellen runter und gebe dann nacheinander Druckluft (mindestens 10 bar) auf die Zylinder. Auch kleinste Undichtigkeiten werden sich durch Ansteigenden Kühlwasserstand (Kühlerdeckel auf lassen) zeigen.
Und ja, auch die Undichtigkeiten, die sich vermeintlich erst bei warmen Motor zeigen, wird man damit finden. Braucht nur etwas Geduld, hat aber schon bei den unterschiedlichsten Motoren funktioniert, auch bei minimalen Löchern wie porösen Stellen im Guss usw.
Auf jeden Fall kann man es dann auf einen Zylinder eingrenzen, die Stelle wird man bei der Sichtprüfung des abgebauten Kopfes dann finden. Ist ja Grauguss, das reißt durchaus sichtbar, wenn man Ablagerungen wegbürstet.
Ansonsten ist eine Platte zum Abdücken doch auch relativ schnell selbst gemacht.
-
Ja, Eichberg war mit Ventilgrößen immer Recht großzügig.
Hab damals ja auch auf Wunsch von Liebl mal die Ventile gemessen und ein "das traue ich mich nicht" als Antwort bekommen...

-
Der Thomas schreibt auf seiner HP sinngemäß : lieber ne Nummer kleiner und dafür haltbar.
-
Köpfe gehen jetzt morgen mal wieder drauf, nachdem der örtliche Motorenbauer geplant, aber keine Risse gefunden hat.
Im Anschluss dann direkt Willis Methode. Wird eh undicht sein.
Er schiebt es ja auf die Pressringe (die jetzt Geschichte sind), daran glaube ich aber leider nicht.
Ich werde berichten.
Bei mir am Capri ist heute nichts passiert.
Zuerst Vaddern mit der hinteren Transitbremse geholfen.
Linke Seite war schon fest und beim Zurück drück-drehen drehte es sich ab einem gewissen Punkt nur noch.
Sollte morgen laufen die Karre, ist sein Geburtstag. Nu nehm ich wohl den Sattel auseinander, Juhu! Noch nie gemacht sowas bei nem Brems/Handbrems-Sattel.
Nebenbei am neuerworbenen Plastikfrontkratzer Gelbe Nebelscheinwerfer eingebaut. Find ich cool und steht dem Wagen

Bilder erspare ich euch aber dennoch

Weiterhin n paar Sierra-Teile bespielt.
Neue Querlenker mit Brantho betan und so.
Der geneigte Sierra-Fred-Leser weiß allerdings, dass dort schon die VA überholt und neu bebuchst ist. Warum also neue Querlenker.
Sind Scorpio Querlenker, geben mir mehr negativen Sturz. Rutsche sehr schnell über die VA weg, was am Sturz liegt. Andere konnte mit den Klo-Lenkern bereits gute Erfahrungen sammeln.
Lenkung ist auch zerlegt, jetzt säubern, Brantho drauf und auf Post aus England warten.
War nachdem ich den einen Stopfen raus hatte ganz einfach.
Sprengring runter (leider verstorben), 2-3 mal die Zahnstange angestoßen und ich konnte alles zerlegen.
Ist im Übrigen die Originale, die ich nach belegbaren 90tkm erneuert hatte, da ein Gnubbeln bemerkbar war.
Heute festgestellt wo es herkommt; Lager der Lenkwelle ist fratze.
Dies hier:
Mal gucken wo es das in Neu gibt, oder ob ich nach DIN Teilen suchen muss.
Schock des Tages war, dass Vaddern wieder Capri fahren will und sich jetzt um seinen Motor kümmern möchte. Dachte ich höre nicht richtig

Ohne, dass ich es angesprochen habe...
Also nochmals mehr Arbeit, die auf mich zukommt, allerdings freue ich mich da sehr drauf. Ist immerhin der Wagen, der mich mit dem ganzen Scheiß infiziert hat und ohne den ich heute hier nicht schreiben würde

-
Die Ventile

-
Nicht viel Platz zw den Stegen
-
Jupp
Wenn ich mich nicht irre ist, sind das die größten die Eichberg einsetzen wollte (oder konnte?)
Ist jedenfalls amtlich.
Der Motor läuft mit na 2.9er KW, BOA Kolben & Pleuel bei einer Verdichtung von ~10.5 (genauer hab ichs grad nicht im Schädel), NW weiß ist nicht, ist aber ne Piper-Welle.
-
Warum also neue Querlenker.
Sind Scorpio Querlenker, geben mir mehr negativen Sturz. Rutsche sehr schnell über die VA weg, was am Sturz liegt.
Sicher?
Mir würden da noch andere Kleinigkeiten einfallen:
VA Feder weicher oder
HA Feder härter.
VA Stabi weicher oder
HA Stabi härter.
-
Alles anzeigen
Sicher?
Mir würden da noch andere Kleinigkeiten einfallen:
VA Feder weicher oder
HA Feder härter.
VA Stabi weicher oder
HA Stabi härter.
Sehr sicher.
Fahrweg fühlt sich sehr gut an, hat angenehmen Kontakt zur Straße.
Schiebe bei Lenkimpuls rasch über die VA.
Je geringer der Lenkimpuls, desto weniger schiebt er drüber, fängt mit dem Schieben grundsätzlich aber sehr früh an.
Andere berichten wiegesagt von ähnlichen Problemen und haben diese mit einstellbaren Querlenkern (Der Tüv freut sich) reduzieren können auf Rennstrecken wie dem Ring. Darauf stürze ich mich jetzt erst Mal.
Wenn es scheiße ist kostet mich der Rückbau ne Stunde + Achsvermessung. Ist also kein Drama

Versuch macht Kluch, ich bin jung und dumm und muss/möchte Erfahrungen sammeln. Grade bei sowas, wo nicht direkt Katastrophe ist, wenns schief geht.
-
Immerhin paßt es zu Ostern, fröhliches Suchen.

-
Ändere ja nichts außer Querlenkern und der Lenkübersetzung.
Da fällt die Suche leicht. -
Bedenke das die Querlenkerbuchsen des Scorpio größere Durchmesser haben und nach einem dickeren Bolzen verlangen.
Das Loch in der Sierra-VA ist schnell aufgebohrt, aber bei Rückrüstung auf original eben nicht so schnell wieder verjüngt.
Ansonsten kann ich sagen das der Sierra mit den Scorpio-Querlenkern damals wirklich gut fuhr.
Ich hab die nur eingebaut weil die halt rumlagen und einer der Sierra-Querlenker auf der Bahn seine Stabibuchse ausgekotzt hat.
Fuhr dann nicht mehr wirklich schön

-
Baue meine Sierra PU-Gummis ein.
Tausche wirklich nur den Querlenker, Buchsen übernehme ich, sind keine 1000km alt und halt PU-Black.
Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Liegt echt gut und arbeitet sehr vernünftig. Kein Poltern oder so.
Nur eben das schieben über die VA...
Und da die Spur-Werte noch original sind, wähle ich einmal diesen Weg.
-
Heute mal die frisch überholte Lichtmaschine in den Senator gebaut. Nicht, daß das irgendeinen Sinn machen würde, aber da fliegt die hier wenigstens nicht mehr in der Gegend rum.
-
Stützt die nach der Überholung jetzt den Dom?

-
Nö, sonst würde es ja einen Sinn machen...

-

Wielange hat n der Knick noch Tüv?
Würde gern das Gesicht vom Prüfer sehen

-
Knappes Jahr noch...
-
Filmst du mit?
Ich würde n 20er ins Rennen schicken, finden sich bestimmt noch mehr Sponsoren

-
Heute wieder fleißig gewesen.
Habe die Error Lenkung von altem Lack befreit und den Querlenker die 2te Ladung Brantho gegeben.
Die Lenkung folgt morgen.Arbeitsplatz zum zerlegen der V6 Köpfe eingerichtet und in diesem Zuge den Großteil meiner Motorradteile schonmal im Auto verstaut - morgen gehts in die Halle, n bissel an der Bühne bauen, Material einsammeln und ganz viel Plunder abladen. Die Honda kommt dann in die stille Ecke

Jetzt noch schauen, dass ich Online das Lager von der Lenkeingangswelle finde, sowie noch 2-3 andere Dinge ordern. Unteranderem roten Lack für die Köpfe vom Capri

Alles in allem also der übliche, notwenidge Kleinkram, der für die großen Schritte notwendig ist.
-
Unteranderem roten Lack für die Köpfe vom Capri

Dann aber bitte auch auf Testarossa-Optik umbauen.
-
Bitte nicht. Rot.
-
Das war vorher Rot, das wird wieder Rot

Ich wiederhole nur die Sünden von vor 30 Jahren
-
hab heute dir vorderachse wieder komplettiert.
aber was ist mit der radnabe passiert? ist mir erst beim zusammenbau aufgefallen.
am achsstummel ist nichts zu sehen. völlig ausgeleiert die nabe am dichtungssitz.
Beide zum Vergleich
-
Heute wieder richtig was geschafft.
In der Halle an der Hebebühne weitergefrickelt, musste was wegflexen. Leider vergessen Bilder von zu machen.
Lenkung vom Sierra entlackt und mit Rostumwandler behandelt.
Dann ging in die Motorengarage wo Platz geschaffen wurde um die Köpfe zu begutachten.
Hab mich dann auch direkt ans Werk gemacht und Dichtflächen gereinigt. Sehen soweit echt gut aus die Köpfe. Habe schon deutlich jüngere Köpfe (Neuwagen) gesehen, die echt scheiße aussahen.
Das Auflegen vom Haarlineal brachte etwas Ernüchterung, ist aber alles noch im Rahmen. Ein dünnes Blattpapier und Kassenbon gehen nicht durch und werden stark eingeklemmt (hatte die Fühlermesslehre vergessen...)
Brennräume muss ich noch reinigen, bevor ich die Köpfe zerlege.
Am meisten Sorge machen mir die Abgaskrümmerflansche, hoffe die werden dicht

Absolute Kraterlandschaft.
Schaftdichtungen brauche ich neue, aber wie was das?
Es sind schon die modernen drauf - Vaddern meint sich aber zu erinnern, dass er die damals recht mittelalterlich montiert hatte, soll heißen mit stumpfer Gewalt.
Angefangen leicht zu bläuen hatte der Capri und ein Brennraum ist ebenfalls leicht ölig. Müssen definitiv neu.
Im Anschluss an der Lenkung völlig übertrieben

Als die Lenkung nach der Pelox-Rostumwandler-Behandlung abgespühlt und getrocknet war, kam an den vakanten Stellen Zinklamellenspray drauf, dass ich noch hatte

Im Anschluss der klassische Brantho-Anstrich. Natürlich in Schwarz.
An den Querlenkern musste ich nach unsachgemäßer Handhabe ausbessern
Habe mir bei der heutigen Aktion Brantho ins Gesicht geschmiert.
Befürchte da ein paar Tage was von zu haben...
Morgen geht's weiter - mit was weiß ich selber noch nicht.
Allerdings habe ich eine Idee fürs Motorrad

Habe den Tank nämlich doch nicht weggebracht und das Motorrad nicht in die stille Ecke geschoben.