Was hab ich heute geleistet Fred

  • Heute - gefrühstückt und Muskelkater gepflegt.

    Gestern - in der Normgarage als Schlangenmensch die vorderen Bremssättel wieder eingebaut - natürlich vorwärts eingeparkt vor dem Winter und erst dann überlegt, daß ich die Bremssättel mal neu machen könnte.

    Nach dem Zusammenbau ein Stück gefahren und gemäß Tipp hier im Forum aus dem Fred "Bremse weich" die hinteren Bremstrommeln abgebaut, Radzylinder zusammengedrückt und dann nochmals komplett entlüftet.

    Jetzt fühlt sich die Bremse wieder so an, wie sich das gehört :-)

  • Heute - gefrühstückt und Muskelkater gepflegt.

    Gestern - in der Normgarage als Schlangenmensch die vorderen Bremssättel wieder eingebaut - natürlich vorwärts eingeparkt vor dem Winter und erst dann überlegt, daß ich die Bremssättel mal neu machen könnte.

    Nach dem Zusammenbau ein Stück gefahren und gemäß Tipp hier im Forum aus dem Fred "Bremse weich" die hinteren Bremstrommeln abgebaut, Radzylinder zusammengedrückt und dann nochmals komplett entlüftet.

    Jetzt fühlt sich die Bremse wieder so an, wie sich das gehört :-)

    Warum biste nicht rum gekommen?

  • So, das kleine Felgen Einmaleins ist für heute abgeschlossen, die 15" sind ab sofort Geschichte. :mo:

    Vorher


    Nachher



    Wie immer ist es nicht leicht die passenden Felgensterne zu bekommen, daher mußte ich VA und HA mischen.

    Leider hat sich das auch auf die Radmuttern ausgewirkt, da mußte ich doch tatsächlich noch nachfummeln. :paranoid:

  • Die Aktion war ursprünglich in dem Ausmaß nicht geplant.


    Eigentlich dachte ich, ich schau mal eben kurz (finde den Fehler), warum die linke Bremse vorne vor einiger Zeit schonmal hing und die Bremskraft niedriger als rechts war. Ich vermutete, es reicht, wenn ich nur mal die Manschetten abnehme und drunter sauber mache. Ein paar neue Manschetten und Dichtringe habe ich ja noch rumliegen.

    Die Bremssättel habe ich ja schließlich in den 90ern auf einem Teilemarkt als NOS orginal ATE erworben. Also quasi gestern. Was sollte da schon dran sein?


    Allerdings waren die Manschetten schon kaputt, demzufolge sah es da schon ziemlich marode aus, und dann hab ich "mal eben" beschlossen, den anderen Bremssattel auch noch abzubauen und einen kompletten Überholsatz inkl. Kolben zu bestellen und beide Sättel komplett zu überholen.


    Das Auto hing da schon einseitig auf einem Bock und ich wollte das nicht wieder provisorisch montieren, Bremse neu entlüften etc, um fahren zu können.

    Da habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und alles in der engen Garage vollendet.

    Das ganze zog sich 4 Wochen hin, erstmal mußte ich auf die Teile warten und dann konnte ich meinen geplanten Urlaub auch nicht nehmen.

  • heute mal die NSW eingebaut, aber noch nicht angeschlossen. Das ging problemlos, ich musste dafür lediglich zwei 6er Löcher durch die Frontschürze bohren, die hat Ford netterweise ab Werk vorgekörnt. :spitze:


    Sieht schon viel granadöser aus, wie ich finde.


  • Très chic!

    Gab es die gelben Nebelscheinwerfer auch in Deutschland oder war das Frankreich vorbehalten?

    Sind die bei Dir im Glas oder im Reflektor eingefärbt?


    Mein Coupé kommt aus Frankreich, daher habe ich die Nebelscheinwerfer auch gelb - in meinem Fall gelb beschichtete Reflektoren.


    Bei den Hauptscheinwerfern bestand der TÜV aber auf weißen Lampen, was kein Problem war, da im Gegensatz zu den Nebellampen nur gelb eingefärbte Birnen verbaut waren.


    Sehe ich da links einen Lokari hängen?

    Ich habe die auch drin. Um ohne Ausbau der Lokaris an die Nebelscheinwerfer zu kommen, habe ich Schraubdeckel aus dem Bootszubehör eingebaut.

  • Wupper-Essex danke! Ja, das sind die Innenkotfügel vom kowa.. kannst du mehr über diese Schraubdeckel berichten oder was verlinken?


    In dem Fall sind es gelb folierte, weiße Gläser.. Ich weiß noch nicht, ob dem TÜV das gefällt..


    Jedenfalls ist mein Granada ein Frankreich-Export, deswegen die Entscheidung auf gelbe Lampen..

  • Bei den Nebelscheinwerfern sollte das gelb kein Problem sein, jedenfalls ist es bei meiner Vollabnahme vom Gutachter ausdrücklich erlaubt worden.


    Die Schraubdeckel findest Du im Internet unter dem Begriff:


    Inspektionsdeckel


    Ich habe die in ca. 18cm Durchmesser.

    Ich muß dazu sagen, daß ich da seit 10 Jahren noch nicht dran mußte. Deswegen weiß ich garnicht, ob eine Nummer größer nicht besser wäre.

    Dann wird's allerdings so langsam eng im Bauraum und wegen der Krümmung.

  • Ok, jetzt hab ich Bild von den Teilen.. Danke


    Was gelb angeht, weiß ich dass es erlaubt ist bei NSW, aber ob Leuchten allgemein foliert sein dürfen, das weiß ich nicht

  • Der Volvo Kühler, glaube vom 740. Schaue nochmal auf drn Karton. Nissen, unter 100€ neu.


    Bischen Haltetungen muss man basteln.

  • Die Gänsefüßchen überseh'n? :rolleyes


    Heute Startschuß für Keller-Defragmentierung gegeben. :wacko Sechs Regale und 40 Schäfer-Kisten nachträglich gekauft.