Was hab ich heute geleistet Fred

  • So, Wohnmobil glüht wieder vor wenn man den Schalter betätigt.

    Kein Ratespiel mehr ob oder ob nicht.

    Spannungsanzeige für die vordere Batterie geht auch wieder, die war am Freitag plötzlich ausgefallen.

    Ansonsten viel vermessen für diverse Umbauplanungen.

    Und teuren Scheiss bestellt...

    Was hast du denn alles vor damit?

  • Modern-komfortabel Urlauben möchte ich mutmaßen.

    Außerdem mag Micha glaub ich gar nicht wenn Dinge nicht so funktionieren wie es gedacht ist.


    Hier heute noch mal ein wenig am Van rumgedoktert, dieses kölnklumpenuntypische Kaltstartverhalten gefällt mir nicht.

    Die gesamte Mimik mal vaselinisiert, die Dose ein Stück verdreht, da mir schien dass die Bimetallfeder etwas altersschwach ist, der anschließende Test schien Besserung gebracht zu haben, er blieb immerhin schon mal ohne Gas an, man hörte auch eh immer, dass er wohl will, es aber an Anfettung oder was auch immer gebricht, dass er einfach läuft und die erhöhte Drehzahl fehlte auch komplett, die Klappen schlossen, aber bei genauer Betrachtung nicht weit genug, das könnte ich nun behoben haben, falls ja operiere ich die Bimetalldose mal heraus (die Schläuche und Schellen sehen nicht mehr so toll aus, daher habe ich mir das für´s erste geschenkt). Mal gucken wie er Morgen früh dann startet.

    Die Membrane hatte ich auch gecheckt, sieht aber aus wie nagelneu, keine Ahnung ob ich die schon erneuert hatte und es wieder vergessen, oder ob das bei Adam passiert war.

    Natürlich ist eine der Schrauben der Dose in den Schraubensammler (Vorderachse) gefallen, zum Glück liegen noch genug Gaser rum, bei denen man dann mal eben räubern kann.

  • Einiges verbessern.

    Die Frischwassertanks z.B. sind ja ganz hinten in der Sitzbank. Ich will die aber, unter anderem wegen der Gewichtsverteilung, vor der Hinterachse haben. Dafür müssen sie unter das Auto.

    Dann soll das Bett höher um mehr Stauraum darunter zu haben.

    Fenster tauschen.

    Warmwasser geht aktuell ja auch nicht, der Boiler muss neu. Da weiss ich noch nicht ob ich wieder den gleichen einbaue oder gleich einen neuen.

    Irgendwann soll noch eine Markise an die rechte Seite.

    Wie schon erwähnt das Solarsystem nochmal überarbeiten.

    Geräuschdämmung in der Fahrerkabine steht auch noch an...

  • Alles im A-Modell? Ich hab für die transe 3m superklebeband bestellt, damit kommt das100W Modul aufs Dach geklebt. Und ich bin ja mal gespannt ob die Diesel Standheizung für 11,90€ in neu wirklich ankommt.

  • Für die A-Serie, ja.


    Ich habe am Wochenende 2x 180W Panels bestellt.

    Wenn der Laderegler mit denen gut klar kommt werde ich vermutlich noch zwei bestellen.

    Bei den bisherigen Panels ist die Leerlaufspannung bei 19V, unter Last dann natürlich weniger.

    Der MPPT-Laderegler braucht mindestens 15V, sonst reicht es nicht um die LiFePo4-Batterie zu laden.

    Vorher war ein PWM-Laderegler und Bleiakkus drin, da ging das.


    Wir haben halt etwas höheren Strombedarf weil ich, ganz bewusst, den Gaskühlschrank rausgeschmissen habe und jetzt ein Standardkompressorkühlschrank mit 230V seinen Dienst verrichtet.

  • Alles im A-Modell? Ich hab für die transe 3m superklebeband bestellt, damit kommt das100W Modul aufs Dach geklebt. Und ich bin ja mal gespannt ob die Diesel Standheizung für 11,90€ in neu wirklich ankommt.

    Keine Angst dass die Sonnenhitze das Band weich löst?

  • Nicht (nur) heute, sondern tatsächlich schon seit Dezember oder so. Hab mir ne Uhr gebastelt und sie heute dann endlich mal an die Wand gebracht:



    Die Unterlegscheibe und die Schraube werde ich sicherlich noch farblich optimieren. Irgendwann.

    Die Zeiger tausche ich eventuell auch noch mal, wobei die Lesbarkeit und Funktionalität hier doch eh eher im Hintergrund steht.

  • Die aufteilung oder Anzahl der "Speichen" macht das Ablesen eh nicht zum Vergnügen, von daher egal.


    Schön gemacht, find ich sehr hübsch.

    Wobei ich nicht weiß ob ich den Nabendeckel so toll finde,

  • Die Lesbarkeit ist definitiv nicht optimal, aber darum ging es mir auch weniger. Ich schule jetzt nicht extra auf ein anderes Fahrzeugmodell mit Felgen, die sich besser umarbeiten lassen würden, um. Bin halt Granadafahrer und finde das Felgendesign ganz toll.


    Beim Nabendeckel bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, was altes war aber nicht zur Hand. Die glänzende Plastekappe war auf der Arbeit über. Dass es die Ronalnabenkappen auch in matt käuflich zu erwerben gibt, hat sich mir erst hinterher erschlossen, das wäre vielleicht schon etwas besser. Irgendwann... Die Zeiger dürfen angeblich für das Uhrwerk nicht länger sein, viel schwerer wohl auch nicht. Etwas massiver würde optisch besser passen.


    Zum Auftrennen: Scheißarbeit... aber die Trennscheiben stellte immerhin die Firma ;)


    Hier noch ein paar Zwischenschritte:





    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Gewuchtet wurde aber ein letztes mal nicht ? :rolleyes Wirklich Schick. Schöne Möglichkeit aus den dingern noch was ansehliches zu fabrizieren. Ich mag die nämlich so überhaupt nicht.

  • auf die schraube eine ventilkappe bzw. durch ein hohles ventil anschrauben.


    und noch fünft radmuttern einkleben.

  • gestern am auweh corrado amaturenbrett ausgetauscht, was der lackierer vor über einem jahr beschädigt hatte, hab den gewährleistungsfall immer vor mir her geschoben. dann gestern mit tims motivation erfolgreich getauscht


    LkXFdvZTEyCn3rA_K9utYl-eyRLQerGryrJemD5MhVYynOgdE6mdUGyYi6JXTh9-CxCcSx-ZBbajdy4Rb49HcHqY0uYtukr7EiorNZN4FugnLIoVzWNDPzyT4EUVNDq8jqDzGzRq8l5whMlAszUNXNEwh8400IRwaVWKNPZaKdAJUDa5kPAqVJWJClFIysiSksEYNeYMnd49WktBMTwHyG_AodMaEmfO2Ti2FEqE4ohe-ZdBwa7sp6J9gy9o1iEncnLBcBzJh9ILKh6XOCu0jpg4Xb0a_CrQTjIFmVtdko8mATTrTOvxzDW6l0hpZnz6mzJoexhG9N4Aw7ZBKwYqiZluOwyymcf30XfjCJda5fKwEnZO5pnJroqC_CIhXacMIICTLcSbH13sQZ-FMXm1l1X2XNS3-UgoCqdgM9VkvZxgp3UvHLUWLFwjJEJIotj2SWt9-WW5Kt8LYHtw5g50R4r1C6vewD97EfHaRMlYNlSDzqrjaBePy2q8rrtaZOxD_7-7arWYzE2gRvli1VrVxkmOCqDZnc-p4SLuGoLDVlSysdkFSTNy9P7IOXkqIpfwAG1r4Kjkw9jxzGqxbzJPDHB8M3FeAtUs2uoVX4zV5bR0Y2izIlhHKXOciwLSjFzdaD9Mv3WUm3-BR25f96XHmBirn8Wr3Zr2HIOJUv06ypN9lQfd7fxxnLv4eH_01pdjHJmBXPKP8gr3n0UMMVEiwdnfrnsX4O6cnWVdqDw0ZvDftAsHUYK4-og=w806-h604-no



    dan noch die blaue kiste fast fertig gespachtet und geschliffen


    On25yrtmTL0PuXh-PsPlb1wwU5z4QZoitvihWH_5Xcyu0A1i4Ubauas5rg8CfdIP7x-X3tU4JVc2Cz2jQ6NrjVsEbfnt6i3D-vHYoJAXd-FmQe5z9nYMV1hs5gK7Nu6bAQAxZUqUoXL-RvF1Klgt8OIfc-7XbZUv3wLGANE2MONPu1CMCNNr6KTPIRmkgxFfT2boVYSVPelWwk_PF__iPj0_ObepJ834Ccb2Uc1yPuq0eqWHSQshTi8lKWDKAEv4ogz_H5vgfo5aakJ6j6Hucmc5H-4-5sxi5KjaRGFMbDkBrM3O_einZQwzaDDEWTBJ2Xc56sDfaRTMtqg8YIje_BifI-f0wIQYzAf8RpW4OIkuVVSiZEpZ-R4ZCwgPEZAdMM3KUls4GYX-T36U99D-KrD48i43dUzBJmhE45nv-oqO456_UQyzpDR5jbPbdd5gZ6N_0Ic1AKEBZkwA_2oRg9MniISplX6f-WkB_yYmjgM3HAyBiYAgpaGhMvr7kTPHjkdlifncT8hbDyo0Z-BHAlW8X9q0HTxinFY97aRflYwrmacpq2tqx1s1ERDp3nREM9REgdK-x7-IEYrCz8cM4OecZ7T88jISNLJ8IYz5Vebf_akHm3iagoONXzCRYtHM63aoENro0PVV-f2IBqJT9qFZJFjjI3X04uRcvHOgixQ7pWngMnbBDZGLxmIoIUOOXaWiKWDUqPhEe51x0uhySuj_yT9qieJDp6vEHEfnSae7nsAjgrePKO4=w806-h604-no



    heute dann noch paar gummileisten gebaut, das getriebe aus dem ölsand gewaschen und zum glück noch innen intakt vorgefunden


    5pNxnFniC5U_5fWcfIjMwbv_PoyWGtl5SzhbgIme84sqrSevUesDhBh53_E5VJaclBlFBRPYMLod-Gv28mIp0wT0ADz2kBLQECmcwcYT9tMrnn0txvZ1FXJ1Lx2d7tEvj5WkbwQbGCE0yGRP9W9E8Nw1_xsZ_iHFnwsKzKid3ZnlVVVQcqaOUv6oWCfQP_KBfpNEhwzkvuAMs0m7lETqocXhVBm09lMIP-YpZp3vvIjI5Npw84R9RH5O98EUtF__FUgVbcByTtkTVmcbhs7PUrhfUKRciPnwY8L6l7463Qxll6FqmGyPX1l5HC8hl-UbmhmUwypKFxPGwmh6r4uw_3uFgGNlRAt7TKSnoTSsWv9ikNrUJ22jhB0nLgEL1Hg6Up5gVCuW0HTLmyXL4nPznDVqpGijUMy00dE8zO9Zcayfzfd7kXvwMkQ_1N8Bd-okcOAHZkR3vetc37qkSfHU16LfTL-ZYJD98OB2Xabhiqv_fE-hXtshuTVEwedNZBTFGR4J8uJxd9BDubV6sNM9WOEPacVc-jrOS74z-Va7WudEiETfzuaYJUMXww_rsqofdpjSOc_bLjix9DEsQMRfBOI6i57bpLmPS06URGyHsxkm7SKVuSCInxH849H1SODuUyIcEFDfxUfTom36Mf48fwxr9q4WoDoP56IguPtV_7LqRRpu3lw4WC9iTbWD6AfVCebfYQxxDSYLvpjY6z4EFm371DkX8SozakNRZXT5oY1pg64jX5Ct2pI=w806-h604-no



    was kam da gleich rein? 80W90 GL4, Hpoid? gleich mal nen ölfred hier eröffnen ;-)


    VDpWDs5_aMElhW6YroKc5SYqmLw5nB5u4ZfKC9Dyoq3k0GgSn3rtAZdmffoPSH8f0ByG4-TXVaDnZ_J3GSVg5mEuHsTGBNmkAXVMRp6QVkfYpLKGQzeM7MLs23TXhZEJUBOjgDcHLn2fwlcJvjuTpsrbDcVaXw8CAPkfZEWnuxf4jeVlsPcEU5IUnhyu_ChGi4-na5eIlU_JTNPMFsqnHgSZPG26wGhOv_0_2XBezOVA68me3uoK7laNFXfbVBM4Iq1YPQ3Rd1BNzluJsbJCiDjdfY_s14X3f_X1OvBVD897OlhvhD9caHtfTqD3BGN2dtg_QM-YRZBO82aquixJ2P_ueNqdOK4BocCaq3TQcKaUcSisjQSLsEaDutaCsPtf92PV0UwpzXKCz60GakOQxOdo38uf28bP8wDYoeafi8TSSVBqXTTWCUur6ur_mlpriUgniPvwpVOAYYrZx-tcl9UWiTMTPkyZca9Rvl5V7J0YnQ9WKTVwKj2dqysCYhK3Bs4pWloX5ndhsCqoi2FvsuJftrctHUesGjG317SOxk4LWFyiEf0vghOs3JF5gWHg1K-bdOC_WUDkRDiED4oFZWesaIDwNAe5hFkO1WVh_WgaJuvAUsfQ76x04KBZZyZywE-h6J0bRxtYncyTDBc2AaNScMtZKKfqC_BL5EcV_IIMI_6WxTBwMNVYvcozCf2AdVEcP8ikkoKV6bCNkw6LA_2VV6jZc1K3oi-sQT-fy1_qOTGz_sWOeU4=w806-h604-no