Was hab ich heute geleistet Fred

• die Tage nochmal den Horst, den Schlachtwagen fürn Jup, da Resttüv mit KZK angemeldet.

Aus der Garage gezerrt und ausser Dienst gestellt wurde er, weil die Batterie ständig runter war und die Ladekontrolle trotz offensichtlich guter Ladespannung an blieb.

Habe einfach mal eine passende Lima vom Haufen da rein geferkelt - und was soll ich sagen: geheilt!

Die Karre is als Schlachter sowas von Scheiße.

Alles funktioniert...

Klimaautomatik.

Tempomat und BC.

Bremsen sehr gut - ohne Flattern.

Fahrwerk Sänftengleich...

Der Treibsatz und die Automatik tun eindrucksvoll für das riesen Klo!

HIFI und Mobilar für die nächste Weltreise fit.

Gut ist aber, dass er dann doch paar Kampfspuren hat.

Rost, wenn auch sehhr überschaubar, gibts wenigstens auch.

...dann mal bis Montag abend das Spritfass noch trocken fahren ...

• Heute beim Frühstück einen Anruf erhalten, meine Scheiben vom Kombi sind fertig foliert.

Da hatte ich gar nicht mit gerechnet, da bei denen jemand krank geworden ist und die deshalb den Juni als Termin genannt haben.

Also nach dem Essen losgefahren und die Scheiben abgeholt.

Als erstes die Heckscheibe rein.

Leider ist dabei die eh schon ziemlich hässliche Zierleiste an drei Stellen gebrochen. Also mal Ersatz beschaffen und einziehen. Warum ich da keine Lust zu habe kommt später.

Jedenfalls ist die Scheibe drin und schön schwarz, ohne hässliche Blasen und grünem Oxid von der Heckscheibenheizung.

dsc_41932vk2z.jpg

Dann kam die hintere rechte Tür dran.

Scheibe rein, Türdreieck rein, Dichtung rein Türverkleidung wieder rein, neue Schachtleiste rein.

dsc_4196u8jck.jpg

Anschließend die linke Seite mit identischem Ablauf

dsc_41972xjvb.jpg

Die vorderen Türen haben bei der Gelegenheit auch gleich neue Schachtleisten bekommen.

Dann die hinteren beiden Streben vom Himmel nochmal rausgenommen und die Dämmung am Dach neu verklebt.

Danach den Himmel wieder weitestgehend gespannt und schon mal im Bereich der hinteren Seitenfenster verklebt.

Und weil das Wetter so schön war habe ich vorne neue Chromleisten in die Scheibendichtung gefummelt.

Stundenlang... unter lautem Fluchen.

Als die endlich drin waren und die Zierecken auch wieder reingefummelt waren taten mir die Finger so weh das ich glatt das Foto vergessen habe.

Mir graut vor der Heckscheibe mit ihren vier Bögen... :sad:

Dann habe ich den Kombi zurück in die Garage geschoben, denn unsere Waschmaschine hat spontan den Geist aufgegeben und so sind wir schnell gestartet um Ersatz zu besorgen.

Das neue Ufo aus dem Angebot kommt aus dem Hause Samsung und macht komische Sachen.

So spielt die irgendeine komische Melodie wenn die mit der Wäsche fertig ist.

Alex hat schon nachgelesen, man kann das abschalten, aber das muss man bei jeder Wäsche aufs neue... :uglyrolleyes:

• Die Scheiben sehen toll aus!

Ja, Waschmaschinen machen verrückte Sachen. Unsere würde, wenn ich ihr den Zugriff auf‘s WLAN geben würde, Statusmeldungen über den Fortschritt des Waschprogramms per SMS verschicken :irre:

• Ah, sehr feine Fickfolie!

Da steh ich zwar nicht so drauf, aber bei dem Auto muss das fast aus Tradition so sein.

Schön, dass der Wagen bei Dir gelandet ist und wieder was dran gemacht wird! :thumbsup

• Nun ja, die alte Folie war halt echt scheiße mittlerweile.

Das ging so gar nicht mehr.

Jetzt, wo ich den so auf Detailbildern sehe überlege ich ob ich die Fensterrahmen nicht wieder schwarz machen sollte.

Und die C-Säule am besten gleich mit.

• Ich war das Waschmaschinenthema vor jahren leid. Hatte mir dann eine Miele auf Raten gekauft. Beste Entscheidung.

• Bekannte hatte mal eine teure Miele, wegen der Kinder und der 4-5 Maschinen Wäsche am Tag.

Nach 5 Jahren war der Keilriemen kaputt, also habe ich einen neuen bestellt.

O-Ton des Verkäufers: Nach 5 Jahren hätte so eine Waschmaschine es ja auch hinter sich... :stupid:

• Nachtrag von gestern: Frontscheibe mit neuen Chromleisten

dsc_4200tpjv4.jpg

Seitenscheibe hinten rechts

dsc_4202tckz8.jpg

hinten links tat sich die hintere untere Ecke schwer, da ist auch ein Stück von der Dichtlippe abgerissen und die Dichtung hat sich noch nicht richtig über den Blechrand gesetzt.

Ich hoffe das gibt sich noch, sonst muss die Scheibe nochmal raus und ich brauche eine neue Dichtung

dsc_4201dpkpa.jpg

Die Tage mal die Abschlussleiste des Himmels wieder am Dach annieten. Da wird dann die Scharnierverkleidung eingeschoben.

Erstmal muss ich aber die Antenne wechseln, die hat mir irgendein Arsch kaputt gemacht. Leider ist es mit einem neuen Stab nicht getan da der alte sich auch mit Gewalt nicht mehr abschrauben lässt.

Da dies eine originale Antenne von Opel oder VW ist (genau weiss ich es nicht mehr) ist natürlich auch das Kabel fest am Fuss und muss komplett ausgewechselt werden.

Ick freu mir...

Deswegen habe ich bisher auch nur die linke und nicht die rechte Innenverkleidung eingebaut.

• Bekannte hatte mal eine teure Miele, wegen der Kinder und der 4-5 Maschinen Wäsche am Tag.

Nach 5 Jahren war der Keilriemen kaputt, also habe ich einen neuen bestellt.

O-Ton des Verkäufers: Nach 5 Jahren hätte so eine Waschmaschine es ja auch hinter sich... :stupid:

Meine Eltern hatten sich zuletzt auch eine Miele gegönnt, die nach 5 Jahren die Hufe hochgerissen hat. War nicht mehr zu retten.

Die sind von der hohen Erwartung an die Marke geheilt.

• "Miele, Miele sprach die Tante, die alle Waschmaschinen kannte"

El ji hat Aufkleber drauf, die eine zehnjährige Garantie andeuten. Ist aber ein Heimcomputer....

• Ist alles nciht mehr wie´s mal bzw was es mal war.

Hier wäscht irgendein billiger Nonamerotz seit über 10 Jahren tadellos, bei Mutti seit über 15 Jahren eine Miele, die kann aber auch nur Wäsche waschen, nicht singen, faxen, popowischen, Meth kochen, ...

Geleistet?

Was gegen grün getan:

• Tochter wünschte sich, dass sie die Hecktür beim Chevy von innen öffnen kann. Da habe ich gestern morgen schnell was gebastelt, leider hatte ich nur eine Fahrradspeiche, die ich als Betätigungsstange aufwerten konnte. Auf geht jetzt, zum abschließen ist die Speiche zu biegsam, da muss ich nochmal bei.

• Waschmaschinen sind keine Hexenwerke, nur wenn die Platine brutzelt ist doof.

Alles andere lässt sich wunderbar reparieren.

Ich musste noch nie eine Waschmaschine kaufen , weil immer jemand wegen kaputter Dämpfer oder abgenutzten Kohlen oder verstopfter Pumpe das Dingens an die Straße stellt.

Ersatzteile kosten ein paar Euro.

Reparieren, Vollreinigung mit Zitronensäure , fertig.

Bei neuen Modellen ist das wie mit der Motorkontrolleuchte.

• vielleicht tut es so ein alter Drahtkleiderbügel?Zum öffnen von außen gehen die jedenfalls sehr gut. :michi:

Auf geht jetzt, zum abschließen ist die Speiche zu biegsam, da muss ich nochmal bei.

I

• Abschließen von innen :gruebel:

da wär ich nie drauf gekommen, beim Turnier hab ich aber auch einen Innenöffner "gebaut", Stück Schnur an den Mechanismus, Loch in die Pappverkleidung, Schnur durchgefädelt, fertig.

Wobei ich es mir auch nur so leicht gemacht habe, weil die Verkleidung eh ziemlich schlecht ist, bei einer richtig guten hätte ich kein Loch machen mögen.

• Ich habe deswegen seit 20 Jahren keine Heckverkleidung. Kann inzwischen hervorragend mit dem großen Zeh die Verriegelung im Halbschlaf öffnen und dank der verstärkten Dämpfer geht die Heckklappe dann schön von allein auf:inlove:

• Bei unserer Noname-Billig-Maschine, die 15+ Jahre durchgehalten hat, war es auch die Platine. Hatte ich leider erst entdeckt, als ich sie geschlachtet hatte, um an die Trommel zu kommen.

Aber die Ersatzmaschine war sogar günstiger als ne neue Platine: ein Kumpel hat seine für ne Kiste Bier übrig gehabt. 2ct

• Alles andere lässt sich wunderbar reparieren.

Unsere Zanker hat nach 20 Jahren das Haltekreuz der Trommel weg korrodiert gehabt. Da war nix mehr mit Reparatur wegen Mangel an Teilen. Besser gesagt das Teil sollte um die 130€ kosten. Da alles auseinander war und Lager und Dämpfer dann auch am besten gemacht werden sollten hab ich entschieden das Geld nicht mehr rein zuhängen.

Vorher hab ich die auch schon mal neu gelagert und neu gedämpft.

• Vor zwei Jahren hatte unser (noch gar nicht so alter) Bosch-Geschirrspüler aufgegeben, Steuerungsplatine war hin. Ich wollte schon für 260,- Ersatz bestellen, hab aber vorher einmal die Kleinanzeigen bemüht. Baugleiches Gerät von Neff zu verschenken weil Pumpe kaputt, 20 km entfernt. Die Platine hab ich noch im Kofferraum rausgerupft und den Rest gleich zu Recyclinghof weitergefahren. :evillaugh: Läuft immer noch...

Das Gerät gabs exakt baugleich unter mindestens drei verschiedenen Markennamen: Bosch, Siemens, Neff... und bestimmt auch Miele. :la:

• Nein. Miele ist der einzige Hersteller, der tatsächlich noch in Deutschland baut - und bei dem nicht der selbe Schrott unter verschiedenen Namen verkauft wird.