Was hab ich heute geleistet Fred

• ... ne richtige Miele, die sehr hochpreisigen, hat man fast ein Leben lang, die bekommt man mit 2 Personen auch fast nicht getragen.

Ich habe eine gebrauchte, bei der ich dachte sie wäre kaputt, weil man sie fast gar nicht hört.

Auch hier wird geschummelt um die ECO-Logos zu bekommen, es wird einfach weniger Wasser benutzt oder die Umdrehungen reduziert, dann ist „richtig“ die Maschine sparsamer.

Aber jeder weiß doch, Spülen und mechanisch drehen benötigt man, um wirklich alles „herauszuwaschen“.

Von alten Waschmaschinen , die ohne geplante Obdoleszenz produziert wurden, zahlt man mehr Strom und Wasser, hat aber am Ende mehr.

Und wenn man die Wäsche 2x waschen muss, ist auch nichts gespart worden.

• Fahrzeuge doch auch.

Motorrad aus den 70ern mit Eisenschwein Motor hält immer noch, hat 140.000 auf der Uhr.

Flachschieber Vergaser geht immernoch.

Motorrad von 2000, Verschleiß- Motorschaden bei 85.000km, spuckt schwarzen Rauch.

Membranen Vergaser schon zig mal repariert.

Kann aber auch ein Zufall sein.

• BSH, also Bosch Siemens Hausgeräte, die auch Neff und was weiß ich für Markennamen auf ihre Geräte drucken, haben ein Werk in D für weiße Ware.

Da kauf ich aber auch nix mehr von, weil die ihre Fähigkeiten darauf verwenden, in die Geräte Verschleißteile einzubauen, die bei familiärer Nutzung kurz nach der Garantiezeit ausfallen.

So geschehen beim Bosch Zeolith Geschirrspüler mit den Haltefedern für die Klappe. Da wird doch tatsächlich die metallene Spiralfeder mit Seilen gehalten die im 45° Winkel in Plastehaltern eingespritzt sind. Das kann nicht halten und soll es auch nicht. Das Ersatzteil kostet 13€ und und hat das Seil in Metallklammern fest, die an einer eigenen bisher unbelegten Stelle im Rahmen befestigt werden. Will sagen, eine Reparatur mit Service ist eingeplant, nochmal soll die Stelle nicht kaputt gehen. Ich finde sowas frech, aber was soll man sonst kaufen?

• ...einfach das beste daraus machen auch mal was kleines selbst zu reparieren, Kontaktschalter, Stossdämpfer oder auch mal ne Pumpe oder so.

Ist machbar.

Oder bei den Schleuderpreisen immer wieder mal intervallmässigen Neukauf mit einplanen.

So soll es sein, arbeiten gehen um immer wieder konsumieren zu können, schön mit Doppelmoral dann aber Bio.

„Soldaten sind Mörder Schild hochhalten“ und dann Paintball spielen gehen.

• Hier hab ich ja was losgetreten...

Also bei unserer alten wird es wohl die Steuerplatine sein.

Für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden, selbst wenn man noch eine bekäme.

• Ist gerade dir das so wichtig, mit der Produktion in Deutschland? :la::evillaugh:

Doch natürlich. Ich find es gut, wenn wertig produziert wird und gute Löhne gezahlt werden. Ich bin auf Miele aber auch erst umgestiegen, nachdem mir zwei billige Waschmaschinen kurz nach Garantieablauf kaputt gegangen waren.
    Und zum Thema geplante Obdoleszenz bei Bosch: Wer mal Scharnier Kühlschrank Bosch googelt, der weiß, dass da bewusst ein Plastikteil eingebaut wird, das maximal ein paar Jahre hält, dann bricht und die Tür blockiert.

• Ich musste noch nie eine Waschmaschine kaufen , weil immer jemand wegen kaputter Dämpfer oder abgenutzten Kohlen oder verstopfter Pumpe das Dingens an die Straße stellt.

Ersatzteile kosten ein paar Euro.

Hab letztens auch mal unsere Waschmaschine Repariert. Trockengelaufenes Lager. Wenn die zu schleudern anfing hörte sich das wie eine 747 an wenn alle 4 Düsen gestartet werden. Am Abend und Sonntags war bei uns immer Waschmaschinenanschmeissverbot deshalb. War aber ne scheissarbeit. Alle Schläuche und Dichtungen ab, Betongewicht um Trommel ab, Trommel raus. Was da für ein Keim und Sud in der Wanne schwamm. Naja. Das Haltekreuz der Trommel war auch schon krass angefressen. Dazu kommt noch das die Wasserweiche schon davor lange nicht mehr lief. Trotzdem neues Lager vorne rein (hintere war noch in Ordnung) und dann war auch wieder ruhe im Karton. Wegen der Wasserweiche haben wir die dennoch nach ein halben Jahr weggeschmissen und uns jetzt sone herzallerliebst Samsung mit gebimmel und Unterhosevergessenzusatzklappe und beleuchtung innen am Ende geholt. Ich find die sehr sehr Geil und meine Freundin ist auch heut noch happy wenn wir die anschmeissen.

• Ich hatte beide Lager ja da, war ja ein Set. Beim Auseinandernehmen aber festgestellt das die Dichtung die direkt hinter der Trommel liegt das Übel war. Und an dieser Dichtung hang direkt das erste Lager das stetig mit Wasser ausgespült wurde. Das 2. Lager liegt ziemlich weiter hinten auf der Welle und hat kein Wasser abbekommen. Wenn man die Lager mit Finger rein mal dreht, merkt man sofort ob gut oder Schrott. Klar hätt ich das 2. Lager in ein paar Minuten noch mitwechseln können, aber wozu ? Der Lärmverursacher war Identifiziert und eine neue Maschine war eh in Planung. Die sollte nur noch ein paar Monate bis zum Umzug halten und bis dahin kein Terror machen. Ausserdem - so hab ich bis Heute noch ein Schönes 2. Lager einer AEG Lavamat zu liegen :thumbsup

• Frostschutz vor der zukünftigen Schrauberhölle verteilt und abgerüttelt.

Die Baggerkette vom Minibagger hat bis fast zum Schluss durchgehalten.

Hätte auch schon zu Beginn wegfliegen können wie sie aussah.

Hat es nach defekt aber noch eigenständig aus der Baugrube geschafft mit Tricks und Kniffen.

Das gute am Baggerschrauben: Eingebauter hydraulischer Wagenheber:thumbsup:

• erste tag freigang seit 3 wochen führte direkt zur garage den überholten und neu bedüsten weber drauf stecken. 3x 10sek orgeln, dann vroooom

morgen bisschen fahren. evtl bringt dhl ja morgen auch die hässlichen rs et32 für die vorderachse. das wäre prima um mal beim eintrager vorstellig werden zu können.

• der lies sich am besten anpassen, da metall. Unterteil abbohren, beliebig verdrehen und wieder anpunkten. Rüssel noch etwas nach unten genau hinter den frischluftstrom vom grill.

Die kunzstoffkästen, auch der originale 2.0er taunus kolidierten irgendwo, spätestens am rüssel richtung Batterie.

Ich finds so praktisch und motörhaube bleibt eh zu :pazzi:

Danke, schöne strecke, aber erst mit anderen felgen, sonst sind die kotflügel und reifen hinterher schrott

• Ich komme gerade aus der Hobbywerkstatt im 23. Bezirk, wo ich heute zum ersten mal war, um endlich wenigstens die hinteren Stoßdämpfer an dem verkleideten Mondeo zu erneuern. Das war eine gute Entscheidung, denn ohne Bühne und ohne Schlagschrauber wären die Schrauben am unteren Auge nie und nimmer aufgegangen. Ohne Getriebehalter als Stütze für den Querlenker wäre es auch mühsam geworden, die Schraube wieder reinzustecken.

Also da werde ich ganz sicher demnächst nochmal hinfahren und mich an die Erneuerung der Vorderachse machen, denn spottbillig war das obendrein.

• der erste versuch mit glasfaser hatte nicht gehalten.

vor paar wochen dann nochmal mit pu harz und matte die fehlteile grob freihand nachmodeliert.

heute war draußen schöner nieselregen um mal bisschen zu schleifen.

siehe da, hält und passt. kann dann lackiert werden.

leider gabe ich überhaupt keine befestigungsteile dazu. hat da zufällig jemand fotos, was ich mir für winkel basteln muss?

• Falls überraschenderweise die aus einem 3er Granada passen, habe ich noch welche übrig.

• ich vermute mal wahrscheinlich nicht!? probieren, probefahrt geht jetzt!

habe heute die et32 an der vordersachse montiert. schließt mit den 205ern genau bündig am Kotflügel ab. Nix schleift mehr.

außerdem den Temperaturfühler gelb gegen weiß getauscht. der neue fühler war vorne etwas dicker und wollte erst nicht ins loch. mit nem 8.5er bohrer kurz rein und kruste entfernt, dann hats gepasst. mit dem thermometer warm laufen lassen und kühltemperatur gecheckt, passt. bei ca. 84 -86 grad scheint das thermostat zu öffnen, da zeigt der zeiger kurz nach blau an. wenn man das weiß ist alles gut.

dann habe ich ja noch ein ein leichtes klopfen im motor, was ich nicht zuordnen kann. dass kommt erst, wenn der motor betriebswarm ist und man hört es auch nur im leerauf. um erstmal kurbelwellenlager auszuschließen habe ich den öldruck gemessen, der lliegt zw. 2,5 und knapp 4 bar bei drehzahl.

zum schuss auf die straße, vergaser testen. fährt wie gereinigt und neu bedüst. zieht komplett in allen gängen in jeder drehzahl ohne zu ruckeln durch. mach richtig spaß jetzt.

kupplung werde ich wohl machen müssen. die kommt recht spät und rupft beim anfahren.

außerdem ölt er obenrum. dachte erst ventildeckel, aber scheinen die kopfdichtungen im hinteren bereich zu sein. es hört nie auf.

• es sind 6J. hab grad mit transit.weimar nochmal geschaut, wir sind beide der meinung es sind doch die neuen ventildeckeldichtungen. an den hinteren ecken.