2.0 OHC Optimierung..... Meinungen, Ratschläge....?!

  • @ohc tuner
    der Escort geht ja ab wie die feuerwehr :spitze:


    Toby
    207er Block ist sicher genau so gut wie ein 205er wenn nicht besser :-)
    wir haben beim ersten OHC +1mm Kolben verbaut, allerdings hatten die keine Vertiefungen für die Ventile :gruebel:
    auch schließten die Kolben nicht bündig mit derm Block ab, sondern haben einen geringen Unterstand :gruebel:
    Mehr als einen 1000er haben wir aber auch nicht im Motor versenkt und haben den Zusammenbau selbst durchgeführt - das ist mir persönlich lieber als ein fertiges Aggregat zu kaufen - aber das ist Einstellungssache, und wenn dann will ich immer selber Schuld am Schaden sein :irre:


  • Moin,


    1. Richtig, die 93 mm V6 Kolben sind sogar leichter, als die normalen OHC Kolben:


    V6:


    OHC 2,0 (aus altem "20" Block, die späteren Kolben ab dem "205a" Block dürften minimal leichter sein, die haben auch schmalere Ringe:


    Grunsätzlich schaden ARP Schrauben natürlich nie. Ob sie immer nötig sind, muss man selbst wissen. In einem Motor mit serienmässigem Ansaugkrümmer und 32/36 oder 38/38 Weber würde ich die bei den leichteren Kolben nicht unbedingt für nötig halten. Die OHC haben immerhin 1mm dickere Pleuelschrauben, als die V6, die OHC Pleuel sind allerdings auch schwerer und kürzer, als V6. Die Festigkeitsklasse der serienmässigen Pleuelschrauben ist jeweils gleich mit 1100 bis 1300 N/mm²


    2. Beim 100 bis 110 PS 2,0 OHC Vergasermotor und EFI ohne Kat liegt der Kolbenunterstand immer bei 0,4 bis 0,5 mm, die 0,18 mm werden teilweise als Mindestunterstand für Serienmotoren angegeben. Ist aber eigentlich nicht relevant. Mit 0,9 bis 1mm zwischwen Kolben und Kopf bin ich immer gut gefahren. OHC EFI mit G-Kat und Transit 75/78 PS haben wesentlich mehr Kolbenrückstand, etwas über 1 mm, wie viel genau weiss ich nicht, weil ich die Kolben eigentlich immer direkt entsorgt habe... ;)


    3. Es gibt eine Kopfdichtung in 94 mm von "Ajusa" über Burtonpower, Timm's Autoteile etc, und es gibt schweineteure, aber sehr gute mehrlagige Metalldichtungen von "Cometic". Andere kenne ich nicht.


    4. Man sollte immer die passend langen Ventile nehmen, das ist aber so kompliziert, dass man das Thema nicht verallgemeinern kann. Es gibt ja auch noch unterschiedliche Schlepphebel und auch unterschiedlich Nockenwellengrundkreisdurchmesser. Die Kipphebelkinematik muss stimmen, der Nocken muss möglicht mittig über die Anlauffläche auf dem Kipphebel wischen, in Längsrichtung des Kipphenels gesehen. Wenn das hinhaut, dann passt das schon. Ventile gibt es durchaus in Wunschlängen, inn GB ist zum Beispiel Paul Ivey (REC Valves) eine sehr gute Adresse. Hier in Deutschland kann man auch Ventile als Rohlinge bekommen, daraus fertige Ventile herzustellen ist hier aber sehr teuer.

  • Stoffel20M
    hast pn


    Willi
    Danke für deine Info, das hilft wieder weiter :)


    was der Unterschied zwischen 205 und 207 konnte mir im Detail auch noch keiner sagen, außer dass sie gleichwärtig wären.


    g
    g

  • Ich habe meine vorhandenen Kolben gewogen und komme auf diese Gewichte.
    OHC AE-Kolben 93,045 mm = 757 gr
    OHC AE-Kolben 91,3mm = 618 gr.
    OHC Wiseco-Schmiedekolben 91,8 mm = 600 gr.


    Daher hatte ich die V6 Kolben als schwer in erinnerung.

  • Liebe Gemeinde.


    Nachdem ich mir jetzt alle, wirklich alle Beiträge zu meinem Thema nochmal durchgelesen hab, bin ich persönlich immernoch nicht wirklich schlauer als vorher. (ausser einen User betreffend)
    Habe aber mittlerweile einen zweiten Motor. Und eine zweite Gasfabrik. Und einen zweiten Ansaugkrümmer. Und einen standart Abgaskrümmer. Und viele Ideen im Kopf. Ich werde den ersten Motor einfach mal aufmachen, komplett reinigen, im Ansaug&Abgastrakt glätten, was mir nicht gefällt, die Verdichtung leicht anheben, auslitern und sehen, wie er läuft.
    Den zweiten Motor werd ich "irgendwann" mal nach allen Regenl der Kunst fein machen.


    Trotzdem ist es sehr spannend, worüber man sich bei den Kisten alles den Kopf zermartern kann.


    :se:

  • Den Standard Abgaskrümmer kann man bei den zwei Abgängen zum Hosenrohr etwas vergrößern , reicht für kleinere Spielereien , ändert aber nix daran das der Abgang vom 4. Zylinder erst mal gegen den Abgasstrom arbeiten muß !
    Deswegen gibt es den RS2000 Krümmer , dort wurde das geändert , deswegen auch die 90° Verdrehung vom Hosenrohr !

  • ...als ich hier neulich was von raketenwissenschaft und taunus und überhaupt schrob, hat man den beitrag gelöscht....:paranoid:



    also ich will hier nicht als besserwisser dastehen, aber ich bin nunmal einer...



    SIEHSTE,SE! *ÄÄÄÄÄÄTSCH!*

  • So jetzt habe ich die Teile (OHC-Pleuel + V6-Kolben) vor mir liegen und stelle mir jetzt eine Frage :wonder:
    Die OHC-Pleuel haben beim Auge eine Breite von ca25,9mm ...
    aber die verfügbare Breite in den V6er Kolben ist nur ca26,2mm.
    0,3mm Spiel erscheint mir äußerst wenig im Vergleich zum Originalspiel von bis zu 4mm?


    Ich hab nochmal alles durchgelesen, aber die Frage kam bisher nicht auf.


    Habt ihr die so verbaut oder die Pleuelbreite reduziert bzw im Kolben das Maß vergrößert?