Holla,
nachdem die Karosse vom Kombi soweit fertig wird, gehts jetzt dem Motor an den Kragen.
Basis ist ein 2.0 OHC aus dem Sierra mit T9. Der Motor sieht von innen noch richtig gut aus, ist knapp 100tkm gerannt.
Der Motor wurde mit EFI betrieben, die fliegt natürlich raus.
Rumliegen habe ich hier einen Weber 32/36 mit Brücke vom 1.6 GT
Dazu den Fächer vom GT (das Schlangennest)
Gaser soll so werden, wie Mevido schonmal schrieb..
32/36 DGAV auf 2.0:
Zerstäuber 3,5/3,5
Hauptdüse 1,4/1,35
Luftkorrektur 1,7/1,25
Mischrohr F50
Leerlaufdüse 0,6 / 0,5
Pumpendüse 0,5
Nadelventil 2,0
Zum Motor, ich will damit keine Rennen fahren, aber schön darf er schon werden.
Hier mein geplantes Setup:
Block um 0,7mm planen.
Brennräume auslitern und anpassen.
Einlasstrakt so anpassen, das die Dichtungen zur Brücke perfekt passen.
Lunker aus dem Ansaugtrakt entfernen, Wände halbwegs glätten, nicht polieren.
Ventilführungen ein wenig "Strömungsgünstieger in Tropfenform bringen"
Auslässe glatt wie Babypopser, polierte Platte. Anpassen an den Fächer. Ventilführungen siehe Einlass.
Krümmer zusätzlich mit Keramikband umwickeln. :)
Ventile einschleifen, klar.
Ventilfedern mit möglichst gleicher Länge/Kraft einbauen.
Zündung aus dem Sierra. (TSZ, Duraspark)
Eventuell ne kleine Schwungscheibe aus dem 1.6er????
Eventuell ein einstellbares Nockenwellenrad, wenn das wirklich sein muss???? (0,7mm?)
Elektrischer Lüfter
Wie wärs, wenn die Motorenexperten mal schreiben, was sie davon halten....
Ist einfach das, was ich mir unter Serienoptimierung vorstelle, oder?