2.0 OHC Optimierung..... Meinungen, Ratschläge....?!

  • Holla,


    nachdem die Karosse vom Kombi soweit fertig wird, gehts jetzt dem Motor an den Kragen.
    Basis ist ein 2.0 OHC aus dem Sierra mit T9. Der Motor sieht von innen noch richtig gut aus, ist knapp 100tkm gerannt.


    Der Motor wurde mit EFI betrieben, die fliegt natürlich raus.
    Rumliegen habe ich hier einen Weber 32/36 mit Brücke vom 1.6 GT
    Dazu den Fächer vom GT (das Schlangennest)


    Gaser soll so werden, wie Mevido schonmal schrieb..


    32/36 DGAV auf 2.0:


    Zerstäuber 3,5/3,5
    Hauptdüse 1,4/1,35
    Luftkorrektur 1,7/1,25
    Mischrohr F50
    Leerlaufdüse 0,6 / 0,5
    Pumpendüse 0,5
    Nadelventil 2,0


    Zum Motor, ich will damit keine Rennen fahren, aber schön darf er schon werden.
    Hier mein geplantes Setup:


    Block um 0,7mm planen.
    Brennräume auslitern und anpassen.
    Einlasstrakt so anpassen, das die Dichtungen zur Brücke perfekt passen.
    Lunker aus dem Ansaugtrakt entfernen, Wände halbwegs glätten, nicht polieren.
    Ventilführungen ein wenig "Strömungsgünstieger in Tropfenform bringen"
    Auslässe glatt wie Babypopser, polierte Platte. Anpassen an den Fächer. Ventilführungen siehe Einlass.
    Krümmer zusätzlich mit Keramikband umwickeln. :)
    Ventile einschleifen, klar.
    Ventilfedern mit möglichst gleicher Länge/Kraft einbauen.
    Zündung aus dem Sierra. (TSZ, Duraspark)
    Eventuell ne kleine Schwungscheibe aus dem 1.6er????
    Eventuell ein einstellbares Nockenwellenrad, wenn das wirklich sein muss???? (0,7mm?)
    Elektrischer Lüfter



    Wie wärs, wenn die Motorenexperten mal schreiben, was sie davon halten....
    Ist einfach das, was ich mir unter Serienoptimierung vorstelle, oder?


    :se:

  • nix gt-brücke, nimm eine vom granada 3/sierrs ohc,dito alukühler samt e-lüfter, weil der temperaturfühler da gleich mit drin sitzt. ausserdem isser leichter und hat n dichteres netz. und n ausgleichsbehälter.
    kipphebel erleichtern/anpassen nicht vergessen.
    kolben auswiegen/anpassen, ebenso pleuel.
    n schönes dach bringt nix, wenn der keller schimmelt, ne?

  • Wenn das etwas bringen soll nehm eine andere Nocke zb. BF134 . Die hat mehr Ventilhub , gutes drehmoment und eine normale Lerrlaufdrehzahl.
    Bei bedarf noch einmal durchhohnen und neue Kolbenringe . Ventilsitze verkleinern und mit drei Winkeln versehen .
    Die normalen Ventilfedern sind alle gleich . Die Federeinbauhöhe ergibt sich durch die gleichmäßige Ventilsitztiefe aller Ventile sowie der Brennraum.
    Sitz das ventil recht tief im Z-Kopf ergibt das einen größerer Brennraum , eine größere Federeinbauhöhe und weniger Ventilhub.
    Ist das alles optimal eingebaut hast du ca. 120 Pferde .
    Keramikband bringt keine PS !!!

  • jo in groben zügen hab ich das so wie Olaf sacht.


    Vergasereinstellung hat etwas gedauert - aber nun geht die Bude vorwärts wie die Sau!!

  • weiß ich gar nicht.


    Hab so oft gewechselt und mir nicht gemerkt.


    :stupid:


    Wenn es wichtig ist, schau ich mal nach ...

  • Was für MKB hat der Motor ?
    Der N4B ist der mit G-KAT , dem kommste mit 0,7mm planen nicht bei mit seiner 8,5 : 1 Verdichtung !
    Ohne einstellbares Nockenrad kostet dich das untenrum Drehmoment !
    Auslässe müßen komplett bearbeitet werden bis unter den Sitzring wenn es was bringen soll !
    Hauptdüsen find ich zu groß , es sei denn du vergrößerst die Lufttrichter , dann könnte man es damit mal probieren !
    Brennräume auslitern vergess , da kannste rangehen wenn du da anständig Leistung rausholen willst !
    Ventilfedern auch Wurst mit Seriennocke !
    Die würde ich rausschmeißen und was anständiges verbauen , 272°/282° zb. von Dbilas !
    Viskolüfter auf jedenfall entsorgen und auf E-Lüfter umbauen , bringt 2-3 ps zurück und spart Sprit !

  • ich will halt keine anderen teile verwenden, als das, was da ist. bf 134 sagt mir gar nix, vielleicht kannst du mir ja genauer sagen wo ich die herbekomme oder wo ich unter die haube schauen soll, auf dem schrottplatz....? muss die sein?
    120 ponnys klingen fantastisch! das wäre genau das, was ich mir als maximum gewünscht hätte.
    ja, keramikband bringt keine ps, aber wärme aus dem motorraum weg und supercoole race-optik. :mo:
    ausserdem liegt welches rum, vom moppedbauen.
    das mit dem büchlein ist ein feiner tip, das gönn ich mir. meine frau wird mich hassen, wenn ich das im bett lese. :evillaugh:


    ist bf 134 eine vergasernocke?

  • was ich eigentlich fragen wollte, war, ob sich die 0,7mm in den steuerzeiten schon so stark auswirken, das ein einstellbares Nockenwellenrad notwendig ist.....

  • Die nocke gibts bei Burton oder Timms . BF 134 High torque , 1000-6500 U/min, 266 grad also fast normal , 11,7 mm Hub . das bring die Power .
    Müssen dann aber auch andere Federn benutzt werden .

  • kann ich statt der nocke nicht auch die nockengrundkreise der seriennocke schleifen lassen? das wäre bei einem freund möglich....

  • Für die BF134 ist ein verstellbares N-Rad sinnvoll .
    Ob es möglich ist sowas umzuschleifen weis ich nicht ! Aber bestimmt ist die gehärtete fläche an einer nockewelle nicht alzu dick .

  • Beim N4B brauchste unter 1mm garnicht erst anfangen mit planen wenn du keine gescheite Nocke verbauen willst und dann brauchste das Nockenrad !


    Die 272/282 kostet bei Dbilas 255 € , dafür fummelt man nicht an der Seriennocke rum mit ungewissem Ausgang !
    Nocke muß nach dem umschleifen eh neu nitriert werden !
    Die 266er Nocke bringt untenrum am frühesten Drehmoment , gute Nocke , aber noch recht zahm !

  • ob der nockengrund wirklich so gehärtet sein muss, sei aber da auch nochmal dahingestellt. der soll ja den schlepphebel erst am übergang berühren.... ob sich der aufwand lohnt, bei den aufgerufenen preisen für so eine nocke sei aber auch nochmal dahingestellt. bei motorradteilen stehen da komischerweise immer ganz andere zahlen dran.
    so, jetzt bin ich immernoch nicht schlauer, ausser das ich so ein schönes, einstellbares und BLAUES! nockenwellenrad haben will. und so eine schöne rot-weiße pappscheibe zum ablesen der einstellung. jawoll.

  • achso, und eine bf 134 nocke. oder ich mach halt, was geht und schau mal, wie die kiste dann läuft.
    also höhere verdichtung für supersprit und seriennocke mit angepassten steuerzeiten und saubergemachtem kopf. klingt doch auch nicht wirklich schlimm, oder?