2.0 OHC Optimierung..... Meinungen, Ratschläge....?!

  • Schlimm klingt eigentlich nur die lasche Verdichtung des Motors ...
    Wobei ich mich frage wodurch die zustande kommt. Weniger Kolbenhub ? :gruebel:

  • Nee , schlimm nicht , aber 20 ps mehr vergess mit sowas schnell wieder !


    Der Hub ist gleich nur das Kolbenauge für Bolzen wurde warscheinlich versetzt das der Kolben bei OT etwas tiefer steht !

  • Moin


    So ich klinke mich hier mal ein.....


    Mein 2L OHC soll jetzt auch raus, der kommt aus neem Sierra mit Efi und ist niedrigverdichtet (8.5:1), Leistung original 100PS.


    Ich habe neen Register drauf geschraubt, eine leicht schärfere Seriennockenwelle aus irgend einem RS oder was weis ich eingebaut und den GT-Fächekrümmer dran gespaxt. So hatte der Motor auf der Rolle knapp 112PS und ich glaube 175NM.


    Ich möchte aber jetzt aufrüstet, es sollen mind. mal 130Pferdchen werden und das ohne IDF oder DOHC Vergaser und der Motorlauf soll sich auch unwesentlich ändern, sprich ruhiger Leerlauf.


    Fange ich mal mit der Verdichtung an..... Weis jemand mit Gewissheit das die Kolben unterschiedlich sind, Teilenr.???? Oder hat schon mal jemand ausgelitert, gerechnet und planen lassen und kann genaue Millimeter angaben machen um auf eine ca. 9.8:1er Verdichtung zu kommen?


    Nächster Punkt der Vergaser, der Register ist mir nicht soooo sympatisch, ich kenne mich bei den Serienvergasern nicht aus.... Was gibt es als Doppelvergaser von Weber was auf die Granadabrücke passen könnte und gut genug für die angestrebten 130PS ist?


    Thema Nockenwelle, wer kann was empfehlen? Soll nicht zu scharf sein, also Drehzahlen jenseits der 6000Umdh. mach ich sowieso nicht, der Leerlauf soll ruhig bleiben. ich denke da in Richtung 280Crad....


    Kopf bearbeiten ist klar, evtl . mach ich noch ein bissel was am Brennraum, aber eher nicht, der GT-Fächer soll auch bleiben, die Big Bore Anlage soll, bzw. ich auch schon drunter gespaxt.


    Grüße
    Tobi


    P.S.: Sorry Pino das ich deinen Thread jetzt mal kurzzeitig mißbrauche, aber einen Extrathread für die 3Fragen aufmachen ist ja auch quatsch...


  • Ohne einstellbares Nockenrad kostet dich das untenrum Drehmoment !
    Brennräume auslitern vergess , da kannste rangehen wenn du da anständig Leistung rausholen willst !
    Beim N4B brauchste unter 1mm garnicht erst anfangen mit planen wenn du keine gescheite Nocke verbauen willst und dann brauchste das Nockenrad !


    DAS erklär mir doch bitte mal genauer. ich lern ja immer gerne dazu.

  • Toby: wenn ich dir einen tip geben darf: du fragst, ob das schonmal jemand berechnet hat. versuchs doch mal selber! das soll nicht böse gemeint sein, sondern ein ernstgemeinter rat. wenn du schon recht tief in die thematik einsteigst, warum dann nicht richtig? fang einfach mal an mit der berechnung, wenn du fragen hast, bin ich gerne bereit zu helfen und ich schau mir das ganze auch gerne hinterher mal an. excel hilft bei solchen sachen übrigens hervorragend!

  • DAS erklär mir doch bitte mal genauer. ich lern ja immer gerne dazu.


    Na ist doch einfach , durch das planen verkürzt sich der Abstand zwischen Nocken und Kurbelwellenachse , also muß der Riemen nachgespannt werden , wodurch die Steuerzeiten (Nocke) gegen die Laufrichtung in Richtung später wandert !


    Das kostet den Motor untenrum Drehmoment , bringt aber obenrum etwas mehr ps , was ja nur bei hohen Drehzahlen nutzbar ist !


    Nocke auf früher bringt mehr Drehmoment , aber obenrum weniger ps , will man beides optimal nutzen , kommt man an einem einstellbaren Nockenrad nicht vorbei !


    Den EFI Kopf kann man nur begrenzt planen , bei 1mm hat man schon den Thermostatdeckel angeschliffen !

  • Bei meinem NEK Motor , Kolbenmaß 90,8 mm , Kolbenrückstand ca.0,4 mm , Kopf um ca.0,9 mm geplant , Brennraum 46cc und dünnere Kopfdichtung ergibt eine Verdichtung von ca 10:1 .
    Mit einem DGAV 32/36 sind 130 Ps immer drin ,mit einem 38 DGAS ca145 je nach nocke .
    Nocken über 280 grad haben ihre max.Leistung über 6000 u/min . Dann soltest du besser eine mit mehr drehmoment nehmen ,die bringen aber weniger PS .

  • Dann muss er den Block planen bis die Kolben bündig oder ca.0,4 mm überstehen . Dann brauch er den Kopp nicht bearbeiten .

  • Hi Se


    Warum die arbeit machen wenn es schon mal jemand gemacht haben sollte und expliziete Daten haben sollte?


    Gemacht habe ich das ganze schon mal, das ist das Thema nicht, der rote Flitzer links im Avator hat durch meine Hand 80% mehr Leistung gegenüber Serie bekommen, alleine an dem Kopf habe ich 60Std. geschliffen, da ging aber auch ein zweiter Kopf für drauf um zu erfahren wie dick die Wandungen sind.... Bei intresse gerne mehr dazu per PN.


    Zudem habe ich hier in der Werkstatt nicht umbedingt das richtige Werkzeug, z.B. mit Spritzen auslitern hällt auf und ist nicht umbedingt sehr genau... Dann wieder vorher nee Plexiglasplatte anfertigen, etc. pp.


    Ich bin in der Beziehung auch wie ein kleines Kind, ich will den Wagen fahren und nicht Wochenlang nee Baustelle hier stehen haben.... Daher fände ich es mehr als toll wenn Aussagen über unterschiedlich Kolben, etc. kommen würden, damit ich die Teile VOR dem zerlegen irgendwo her besorgen könnte und es dann wenn´s ernst wird relativ schnell geht...

  • Hab ich jetzt so lange geschrieben das zwischenzeitlich neue neue Antworten gekommen sind :sad:


    Olaf das sind doch mal gute Anhaltspunkte, 0,9mm währen ja noch relativ human :spitze: .


    Das der Kopf nicht viel zum planen her gibt habe ich auch schon gehört, wenn würde ich sowieso den Rumpf beim Motorenbauer abgeben....


    DGAS ist das ein Register oder ein Doppelvergaser, wie gesagt kenne mich mit den Serienvergaser überhaupt nicht aus...



    Hab gegoogelt, ist ein Doppelvergaser, na dann werde ich so einen mal suchen....





  • Deine Angaben wage ich mal zu bezweifeln ! Ist nur ne Anmerkung , nicht wichtig !


    Im OHC gab es keine Seriennocke die es wert wäre für eine Leistungssteigerung zu nutzen , selbst der RS 2000 hatte so nur 110 ps , das waren 5 ps mehr wie der normale , das meißte davon kam vom RS Gußkrümmer , der deutlich strömungsgünstiger war als der normale Gußkrümmer !


    Der niedrigverdichtete OHC mag zb. gar nicht ohne Kat gefahren zu werden , der verliert dadurch jegliche Begeisterung obenrum , gleiches Spiel mit Fächer , durch die bessere Strömung verschlechtert sich die Zylinderfüllung !



    Der DOHC mit seinen 120 ps hatte als G-KAT 171 Nm , da mußte einiges für tun um mit dem niedrig verdichteten OHC da ran zu kommen !


    Vielleicht noch ne Anmerkung , wenn man sich schon die Arbeit macht , kann man auch gleich den Block auf 93er Kolben vergrößern , bringt den OHC auf knapp 2,1 liter !

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • Tja, dann habe ich scheinbar goldene Hände :michi:


    2Std. habe ich damals schon am Kopf geschliffen, für mehr hatte ich kein Bock, der armsellige 1300er sollte endlich raus.....


    Eigentlich hatte ich letztes Jahr 2St. von den 2L OHC´s gekauft, der bessere sollte übergangsweise in den Knud um den 1300er zu ersetzen, der anderen wollte ich in aller Ruhe überhollen und auf meine Wunschleistung drimmen, so war der Plan. Aber, der eine Motor war top und kamm wie beschrieben in den Knud, der andere war sowas von Schrott.... der kamm quasie in die Presse.


    Leistungsdiagramm habe ich hier irgendwo rum liegen, wenn du es nicht glaubst kann ich dir das morgen mal hoch laden.

  • Ich will dir da jetzt nix unterstellen , meine Erfahrungen damit waren im Sierra mit der EFI !
    Bearbeiteter RS 2000 Krümmer , DOHC PUFF , bearbeiteter Kopf , 0,6mm geplant , 274°/284° Nocke von Ford Richter , die hat Dbilas auch im Programm , nur etwas zahmer , einstellbarer Benzindruckregler und Nockenrad , Kat vom 2,3er Mercedes !
    Umbau war bei 200tkm , da muß man ohne neue Kolben nicht volles Programm machen !
    Auf der Rolle brachte der im 1, Anlauf 112,4 ps , nach dem Nockenrad usw. optimal abgestimmt waren , brachte der 118,7 ps und knapp 170 Nm , hat dann für den DOHC gereicht , aber mehr nicht !
    Kompression hatte er 15 bar , brachte mir 33tkm Spaß , dann fing der spürbare Verschleiß an , zu der Zeit hatte Richter die 93er Kolben für 320 € im Angebot , bin dann aber wieder zurück zum V6 !

  • Okey , schick ich dir per PN , dann kannste mal Bilder von meinem Umbau kriegen !


    So , müßte bei dir sein !

  • 2,1 Liter mit 93 mm Kolben sind ja verlockend . Aber ! Wenn du die schweren 93mm OHC Kolben nimmst werden die Pleul und Pleulschrauben bei hohen Drehzahlen (über 6000 ) sehr stark belastet . Wenn ich auf 93 mm kolben wechsel würde , wären die vom V6 in verbindung mit cossi-pleul meine erste wahl.

  • Ehemaliger Mitarbeiter von Schrick hat das mit 2,1 umgesetzt , 8400 U/min , Kugelfischer Einzeldrossel und spezial Nocke Eigenbau !
    Video hamse leider platt gemacht wegen der Musik !
    Sollte hier einer als Steelpinto angemeldet sein , der kann dir auch gute Tipps geben , der Kollege ist da auch fit wegen !


  • du weißt aber schon, wofür ein einstellbares nockenwellenrad eigentlich gedacht ist?


    und die sache mit dem auslitern? warum macht man das erst wenn man richtig leistung rausholen will?