Mein neues Projekt......

  • Liebe Gemeinde,


    da ich seit gestern stolzer Besitzer von einem Haufen Problemen bin, möcht ich den jetzt hier offiziell vorstellen und natürlich gleich erste Überlegungen zur Restauration loswerden. Dieser Thread wird wohl auch die Doku der Arbeiten werden, daher könnt ihr euch warscheinlich auf mehrere hundert Seiten Datenmüll gefasst machen, garniert mit Bildern von blutigen Daumen, angeschrammten Beinen und hoffentlich irgendwann mal einem Knudsen Kombi, der als Kulturgut gerade noch aus den Händen der Franzosen gerissen wurde. Die machen alles kaputt! Der Zustand ist, naja, wie soll mans formulieren.... Der KFZ Meister meines geringsten Misstrauens meint vorhin: " Du hast also eine Basis, nicht viel zwar, aber zumindest eine Basis." Diesen Euphemismus kann der geneigte Leser wirklich nur dem schönen Wetter zuschreiben, in Wirklichkeit gab es heute bei der Bestandsaufnahme nur Kopfschütteln und bedenkenschwangere Blicke.


    Aber wir werden sehen.... Hier erstmal ein Bild von Kurt. Jawoll, es ist ein Junge.




    Diverse weitere werden in nächster Zeit folgen.


    So, nun zu den Fragen. Hat schonmal aus den vorderen Kotis die Radläufe rausgesäbelt und die hinten reingebraten? Meines Erachtens nach sollte das gehen. Was meint Ihr? :la:

  • Glückwunsch!


    Aber Radläufe zum einschweißen sind doch nicht wirklich die teuersten Blechteile...


    oder hast du Kotis, deren Radläufe heile aber der Rest oben kacka ist?

  • Genau das war mein Gedanke zu dem Thema. Ich hätt gern etwas passgenaues. Wenn ich schon NIX kann, wärs schön, wenn der Rödel zumindest passt.

  • feinfein!


    dann mal attacke! was kommt fürn motor rein? scharfgemachten 2,0 OHC fänd ich gut. billich und leistungsstark wär ja einfach nen normaler 2,9i

  • guter gedanke, warum die kotis wegwerfen wo doch ebendieser teil noch gut dran ist und stattdessen irgen´n dengelarbeit erforderndes repblech für teuer geld erwerben

  • es wird ein 2.0 ohc. Ich mag die Motoren. einfach, robust und anspruchslos. Genau wie ich. die Überlegung ging in Richtung 2.0 iS Sierra BJ. 89 mit Fünfgang und 3.89er Hinterachse. Der kleinen. Die Bremswirkung wird wohl mit der großen nicht soviel besser sein. Um die Eintragung mach ich mir keine Sorgen.


    Der Motor soll fein gemacht werden. Halt optimiert, nicht so heiß, das er nicht mehr hält. Aber bitte so, das die Karre optimal läuft. Vielleicht kann ja mal jemand was zur Einspritzung der Karren sagen. Und zu der Idee, dem Motor die große Schwungmasse vom 1,8er Sierra Diesel zu verpassen. Geht das?

  • (hab nicht´s gelesen bisher......)



    hey das doch der kombi von fordzilla?..... ein guter man!!! das auch der mit dem GT-Motor...right?... uuuu... du bist ein glückspilz ;)

  • ja, das ist der vom Fordzilla, ja das ist ein netter Mann und ja, da ist ein GT-Motor drin. Aber wie isses denn nun mit der Einspritzung vom 2.0 iS? Kann man sich sowas einbauen? oder sind die müll? geht da oft was kaputt? und überhaupt....
    ach egal, ich trink jetzt bier.

  • es wird ein 2.0 ohc. Ich mag die Motoren. einfach, robust und anspruchslos. Genau wie ich. die Überlegung ging in Richtung 2.0 iS Sierra BJ. 89 mit Fünfgang und 3.89er Hinterachse. Der kleinen. Die Bremswirkung wird wohl mit der großen nicht soviel besser sein.

    GT hat normal doch schon die 9"-trommeln

  • der hat ne 4.44er kombiachse drunter, glaub mir, die fliegt da raus.
    und wegen 25,4 mm mach ich mich nicht heiß.


    wenn da wirklich große trommeln dran sein sollten, fress ich nen besen. und bau das differenzial wieder um, hat bei der achse vom gelben auch geklappt.

  • verkaufst du mir den krümmer? die nockenwelle? evtl. den vergaser? was würdest du für den motor wollen? geht das überhaupt was mit abgeben?

  • NEIN, ich verkauf NIX davon. Hab ja noch den 2tl. Da kommt der ganze GT Kram rein. Irgendwann.
    Obwohl ich im Tausch gegen Kombiteile schon bereit wäre, meine Prinzipien über Bord zu werfen.
    Vielleicht.

  • es wird ein 2.0 ohc. Ich mag die Motoren. einfach, robust und anspruchslos. Genau wie ich. die Überlegung ging in Richtung 2.0 iS Sierra BJ. 89 mit Fünfgang und 3.89er Hinterachse. Der kleinen. Die Bremswirkung wird wohl mit der großen nicht soviel besser sein. Um die Eintragung mach ich mir keine Sorgen.


    Der Motor soll fein gemacht werden. Halt optimiert, nicht so heiß, das er nicht mehr hält. Aber bitte so, das die Karre optimal läuft. Vielleicht kann ja mal jemand was zur Einspritzung der Karren sagen. Und zu der Idee, dem Motor die große Schwungmasse vom 1,8er Sierra Diesel zu verpassen. Geht das?


    gehen tut ganz viel:


    http://www.burtonpower.com/technical_1/sohc_pinto.aspx


    wenns am ende irgendwie so aussieht, haste alles richtig gemacht.


  • neenee, genau das will ich nich. der kombi ist das resultat unseres spanien/portugal trips und diverser dikussionen zwischen meiner frau und mir. das verrückte ist, das sie die kombi-idee hatte und die frage nach volvo ect. nur ein müdes lächeln.......


    deshalb wird es, wie es wird. die motor-problematik ist aber grad noch elend weit weg.
    wer hat empfehlungen, das blechkleid betreffend???? welche bleche kann mann wo kaufen, was kostet der kram und wie gut passt es dann????? an den kombi?
    wo bekomm ich neue schlösser her?
    ach, schreibt einfach.


    ich? jetzt? bierselig.

  • Was magst du mit der grossen Schwungmasse bezwecken?


    Oh schickst du Liste,geh ich suchen...
    LG Ralf

  • schwungmasse? schwung.
    nee, ich "glaube" zu wissen, dass die für ruhigen motorlauf sorgt. für noch ruhigeren. ruhe ist bei mir ein gesuchtes detail. und wenn die schwungmasse dann mal in schwung ist und ich schalten will/muss, macht sich das meiner meinung nach schon positiv bemerkbar. war aber nur eine idee. wenn du mich davon überzeugen kannst, das das dummfug ist, probier ichs gar nicht aus.
    liste?
    vom blechkleid?
    hast du?
    ich mein, blechkrempel?