Mein neues Projekt......

  • Super !! Da geht was !! Geiles Projekt Hr. Pinochat ! :spitze:
    Weiter so !!
    Wer von den lustigen Vögeln bist`n jetzt Du ?

  • vierter tag: der hintere inenschweller besteht leider nur aus diversen dingen, die mit automobilbau nichts zu tun haben....
    mit der stückelei geht ordentlich zeit ins land.... damit bin ich jetzt schon einen ganzen tag im plan zurück. dazu noch der montag, der für teile kaufen draufgeht, macht zwei tage weniger. wird eng, aber die rechte seite sieht nicht so schlimm aus wie die linke. das brutzeln der kiste ist über kopf und völlig verrenkt echt anstrengender, als vorher gedacht.....



    schweller sorgt für heiterkeit:



    oliver hahn ist immer dabei:




    ROST?




    Schweller auf Französich: miette



    fummelkram links ist hiermit beendet:






    ich bin grad ziemlich platt, deshalb vielleicht morgen mehr.

  • kleiner Nachtrag zu gestern.
    Der Schweller ist drin.



    ziemlich gerade, oder????




    Damit ist die erste große Hürde genommen, jetzt ist definitiv klar, das der Kombi nochmal ne Runde auf der Straße mitspielen darf.... :spitze: Montag gehts weiter...

  • So saubere Arbeit sieht man echt selten, richtig geil!


    Das Auto wird ein Traum :inlove:

  • Danke, das ist mein erstes Mal.... Manchmal hab ICH das Gefühl, das das Auto ein Traum BLEIBT....


    Ich suche einen Lackierer! Abholung des Autos nächsten Freitag. Dauer der Arbeiten maximal 4 Wochen!

  • Sieht ja alles sehr Hoffnungsvoll aus :spitze:


    Habe einen Lacker der schon paar mal hergehalten hat.
    Teil- oder Vollack für moderate Beträge.
    Ist grob gesehen bei Naumburg.
    Wennde willst klingel ich den Guten wieder mal an.

  • so, Teile holen ist auf Mittwoch vertagt, deshalb gings heut munter weiter.....
    Der verrottete Radlauf hinten war heut dran.



    Vorher das gewohnte Bild:



    Auf dem Kopf des KFZ-Mechaniker-Meisters sieht man schon schön den neuen Innenradlauf, der Rest? Naja, willkommen in der Erlebnisswerkstatt.....



    Hier ist schon alles zusammen soweit....




    Alles in allem ein feines Tagewerk, oder????



    morgen gehts weiter...... :ivo:

  • das nenne ich ordentlich
    da können sich so manche Werkstätten ein Beispiel nehmen :P


    Wenn die Schweißerei so erfolgen soll, dann kann man nur selbst Hand anlegen.
    Danke für die tollen Bilder, mich wird vermutlich über kurz oder lang die gleiche Thematik treffen, dass ich die Schweller im Zuge des neuaufbaus einen Coupés wechseln muß.
    Da will ich das auch ordendlich erledigen :thumbsup:
    Aus den Bildern sehe ich nicht genau wie du den Innenschweller zur Bodenplatte befestigt hast. DIe Bodenplatte schaut ja auch recht lediert aus. Ich habe versucht meine Problematik aufzumalen und wollte Fragen welche Lösung besser ist, bzw du verwendet hast? (gibt es noch ein Bild(er) aus denen das hervorgeht?)
    1 ... Original mit drei Blechen die den Steg unterm Schweller bilden und mit der Punkt-Schweißzange verschweißt werden oder
    2 ... wo nur Bodenplatte mit Außenschweller verschweißt wird und der Innen Schweller umgekanntet wird und auch mit der Bodenplatte verschweißt ist?



    Danke

  • ich hab die quadratur des kreises gemacht. der innenschweller ist ein L-profil, aus dem ich mit deiner kleinen kante ein t-profil gemacht habe. die kante unten zum schweller anpunk ten war vollkommen weggefault. also einfach ne neue kante unten angesetzt. quasi eine mischung aus beiden bildern oben.:sad:

  • so, die zeit des brutzelns neigt sich dem ende entgegen, leider sind mein kotflügel durch diverse unglücke vom winde verweht. ein lackie hat sich auch noch nicht eingestellt.... aber das wird schon. ich mach einfach mal weiter. heut mittag ist mir ein rechter backenzahn zerbrochen.... implantat oder lackierung???? beides kost das gleiche. jedenfalls hier die fordschritte von heute...


    alles scheisse:



    das leben geht weiter und die kiste wächst nicht von selbst wieder zusammen, also türen raus und los!



    der scheller rechts sieht nicht ganz so fein aus, wie erwartet.... kleine hammerschläge machen loch ins blech, als raus damit....



    olli hahn ist natürlich dabei!




    ich glaube fast, der werkstattchef ist zufrieden mit dem praktikanten....




    morgen kommt der neue rechte schweller rein und dann ist der radlauf hinten dran. ich bin grad ein bischen besoffen und freu mich ein wenig auf mein neues auto. :uglybeer: die geschichte mit dem lack klärt sich grad. :rock:

  • .. ich hab bei meinem seinerzeit auch den Innenschweller wie Bild 1 ersetzt, aber bei meiner jetzigen Baustelle wurde wie in Bild 2 vorgegangen, mit dem ergebnis, dass der untere Steg meist nur noch am Außenschweller hält und nicht mehr mit der Bodenplatte verbunden ist :wacko:


    @ Pinochat
    Wenn ich's recht verstehe besteht die untere Kannte nur aus zwei Blechen die miteinander verschweißt sind.
    Steifigkeit durch das L-Profil des Innenschwellers ist damit sicher ausreichend gegeben.


    Viel Erfolg weiterhin, finde ich super deine Bilder Dokumentation


    Danke
    g
    g

  • Heute hat mir der vierte Lackierer abgesagt. Obwohl ich freundlich war. :kowa:
    Also weiter im Text und den rechten Schweller eingesetzt. Leider war die Passform nicht ganz genau so, wie auf der linken Seite, schnell hat sich herausgestellt, das ich zwei unterschiedliche Hersteller erwischt hab... dumm gelaufen, kann man sich auch vorher ansehen, vergleichen, ect.. Hab ich nicht gemacht, also vier Stunden damit zugebracht, den Schweller halbwegs in die selbe Form zu bringen, wie links. Ich sag nur Türen rein, Spaltmaße vergleichen, Türen raus, Einbauposition des Schwellers verändern, Türen rein..... :nick:
    Ich möcht lieber nicht wissen, wie "Profis" sowas machen....
    Alles sieht danach aus, als ob mein enger Zeitplan von zwei Wochen aufgeht und ich mit 100 Stunden Arbeitszeit hinkomme, um Kurt rostfrei zu machen. Hab heut neue Scheiben für die Flex bestellt, bisher 12 Trennscheiben, 12 Fächerscheiben, 10 Kekse
    und 3 Zopfbürsten zermüllert. Die Punktschweißzange ist mein neuer Freund geworden, es gibt keine andere Möglichkeit, mit so wenig Wärmeeinwirkung so effektiv Verbindungen herzustellen. Sogar streichfähige Dichtmasse und Rostschutzfarbe sind kein Problem für das Teil.


    Hab heute mit den Leuten von Ihr wisst schon, welche Apotheke ich meine telefoniert.... Ich will ja nicht unbedingt Werbung machen, aber die sind echt nett! Ja, der Preis ist relativ hoch, aber die liefern schnell und zuverlässig. Wenn ich an die Geschichte mit meinem ortsansässigen Ford-Händler denke, ist es wirklich sehr angenehm, Leute am Telefon zu haben, die meine Karre nicht für nen Opel Granda halten....
    (vielleicht können alle, die Oldcars scheisse finden einfach akzeptieren, das ich mich heut über die gefreut hab, und mal kurz nichts dazu schreiben.)



    Jedenfalls ist der rechte Schweller jetzt drin und passt:



    Morgen gehts weiter!

  • oldcars waren und sind n guter laden, ich weiss nich, warum alle darauf schimpfen.


    prima, dass du den kombi so konsequent fertig machst, kannst danach gleich meinen machen... :chrischi:


    nen guten lacker wüsste ich zwar, aber in bayern, das wird dir nicht viel helfen, denk ich mal...


    proost!

  • Ich kann über die Apotheke derzeit auch nix schlechtes sagen.
    Wir haben da gerade für den Transit was bestellt, ging schnell und so teuer war's nun auch nicht.
    Allerdings wissen wir nun das zum unteren Dichtsatz V6 zwar die hintere, nicht aber die vordere Thermostatgehäusedichtung gehört ....
    Aber da können die ja auch nix für, die kaufen die Sätze ja auch so ein.
    Dumm war nur das es am Telefon, auf explizite Nachfrage hin, hiess es sei alles dabei.
    Ein kleiner Anruf und 2 Tage später kam dann die Nachlieferung der benötigten Dichtung.
    Die musste zwar extra bezahlt werden, kam aber Portofrei :spitze:

  • Geile Arbeit mann. ich werde meinen taunus im winter mal in angriff nehmen und die ersten ansätze der braunen pest gleich im keim ersticken. Hoffe das mein lackierer vor ort, so gut ist wie alle hier sagen, will nur ne teillackierung bis unter die zierlesten machen und nächstes jahr evtl den rest. mal sehen ob der die farbe überhaupt bekommt.


    Weiter so, nicht klein kriegen lassen von lack affen hehe.
    kommt wieder die original farbe drauf???