Mein neues Projekt......

  • mädels! ich hab mir für kurt (ja, es ist ein junge) grad einen sündhaften wig-inverter gekauft. jetzt üb ich noch ein paar tage wig-schweissen, danach gehts weiter.
    irgendwie ist aber schon licht am horizont. bilder gibts bald in groß und fordschritten. die hätten die schlurren damals echt ein gans klein wenig besser verarbeiten können.


    für mich heisst die farbe ganz klar metallicrost! :michi:

  • kuhl, mach doch mal nen kurzen bericht, wenn du gewig`t hast. und paar detailbilder dazu wie das aussieht. würde mich SEHR interessieren

  • ich wigge grad nur bleche, rohre, winkel und so weiter. danach mach ich die wieder kaputt und schau mir die bruchstellen an. langsam komm ich dahin, wo ich hinmuss um mich auch an kurt ran zu trauen........... später mehr.

  • und!?


    hab am wochenende mal eine schweißvorführung und selber ausprobieren im wig-schweißen von einem schweißmeister bekommen. mit wig kriegst du halt ziemlich viel hitze ins blech. also für ab 3mm materialstärke und alu finde ich es ok, aber für karosserieblech macht sich mig-mag vieeeeeeel besser

  • jo,...so is es!!! du muss oft sogar bei schutzgasschweißen aufpassen das´ts blech net verbiegt....verzeiht.... usw....

  • So, es gibt was neues. Ab heute ist Attacke:



    Helfende Hände:





    Auf die Bühne und Scheidung:




    feinster Flugzeugbau:



    Da liegt der Gussklumpen:




    Die Funken fliegen:




    Das gewünschtre Bild vom Wiggen.... :




    bescheidene Reste des rechten Rahmens, aber immerhin:



    Hier nochmal von vorn.... (weils mir irgendwie gefällt)



    Morgen früh gehts weiter.... zum wig-schweissen später mehr.....

  • so, zweiter tag, es geht voran. ich werd dem kobi das rosten schon austreiben......



    zweiter rahmen für die scheiwerfer ist vorbereitet....




    kotflügelauflage links sitzt und besteht nicht mehr aus spachtelmasse:





    Das macht Schuhe nass..... :S




    Fe2O3 - nicht schweissbar:




    Zwischendurch stell ich mir manchmal die Frage, "was mach ich hier"... blöd dastehn und glotzen!




    Ganz wichtig beim schweissen, die Vorarbeit. Gemacht ist der Mist dann schnell.....





    Blechbraterei, oder auch "EDELPFUSCH"!




    Hoffentlich erfährt keiner, das wir danach noch Auto gefahren sind.... naja, Opel:







    Jedenfalls geht es ganz gut voran, morgen werden vielleicht die Fussräume fertig und die Innenschweller neu. Dann wirds richtig tricky....


    Auch wenn nicht alles perfekt ist, Spaß haben alle, der Lehrling ist ziemlich verschlissen und wir sind abends rechtschaffen müde und voll.


    Nochmal was zum Wig-Schweissen....


    Das geht super, wirklich. Aber nur mit neuen Blechen. Und es dauert ewig. In Anbetracht des engen Zeitplanes (nächste Woche Freitag beim Lackierer...) haben wir uns entschlossen, ganz althergebracht zu brutzeln so gut es geht. Ist ja nur ein Taunus, da muss man nicht unbedingt mit Raketentechnik ran. Die fiesen kleinen Ecken vorn unter den Scheinwerfer-Rahmen und an Stellen, wo man später ganz Kaka rankommt, mach ich noch mit Wig zu, dort ist es echt Gold wert, das die Näht nicht nachgearbeitet werden müssen.


    So, ich besauf mich jetzt ganz normal, versuche einen linken Kotflügel und einen Kühlergrill der zweiten Serie in schwarzer Plaste zu Finden und morgen gehts weiter.


    :mo:

  • Such mal in der Suche-Rubrik. 2er oder 3er Kotis müssten zu finden sein. Bei Knudflügeln wird's ja meist teuer... aber wem erzähl ich das...

  • das hintere blech, wo der koti an der a-säule.... siehe bilder von der linken seit, quasi nicht mehr vorhanden.... deshalb brauch ich ersatzteilspender..... oder einen anderen koti....

  • so, dritter tag, heute war viel fummelkram, deshalb gibts nicht viel zu sehen. die kleinen ecken mit den briefmarken dauern halt genau so lang, wie große baustellen..... heute war der erste lackierer da und hat mir vorgebarmt, wie schwer das alles werden würde. wie wenig leute gerade da sind und das ein käfer bei ihm schon fast ein jahr rumsteht. wenn ich mir anderer leute probleme anhören will, geh ich zu ner selbsthilfegruppe. der typ sollte mir ein angebot machen und mir nicht seine lebensgeschichte erzählen. dem trottel geb ich ganz sicher nicht kurt zum bunt machen. :scheissepiek: morgen kommt der nächste.... mir schwant nix gutes. könnte die europäische union nicht so kleine warnhinweise auf die becherpistolen machen, so wie auf kippenschachteln? wo dann draufsteht "schnüffeln am lack macht zwar spaß, schadet aber der murmel zwischen den schultern!"


    es kommt alles anders, wenn man denkt!



    innenschweller rausgeschnippelt und siehe da, typisch franzosen:




    Aussenschweller ist raus und ohne sieht Kurt besser aus als mit....




    Morgen wird bestimmt mehr passieren.... wenn da nicht noch hundert kleine sachen kommen.... kaffee, kippen, lehrling setzt sich selbst in brand, schweißperle fligt auf die haube vom kundenfahrzeug..... sport frei.

  • Gibt es in Deutschland überhapt jemandem der noch Lackieren kann? In jedem Forum lese ich von Autos die fertiggeschweißt über Jahre verschwinden und wieder Zurück getrailert werden (oder auch nicht), und dann gleich noch Standschäden und sonstwas dazu kommt. Wenn schon lackierte Autos dazwischen sind dann ist die abgelieferte Arbeit meist einen Scheißdreck wert...