Nuss selber lackieren / welche Farbe jetzt?

  • Ich möchte (muss) mein Nuss neu lackieren - wollte das selber machen mit der Rolle.


    Farbe schwarz seidenmatt
    Bin heute im Autozubehörhandel gewesen - ATOS in Osnabrück -


    Folgendes Angebot habe ich da bekommen



    Hier im Forum und auch in anderen Foren find ich immer Hinweise auf billigen Baumarktlack - bei dem Preis hier oben musste ich erst mal schlucken.



    Wer weiss Rat: kann man ein akzeptables Ergebnis auch mit billigeren Mitteln erreichen? Wer hat da vielleicht mal nen Tip, welche Produkte man nehmen kann?
    Braucht mann überhaupt 3 Liter (hab Vinyldach) ?


    danke schon mal.. :mo:

    2 Mal editiert, zuletzt von sinnentleert ()

  • der preis ist bei guter Ware keinesfalls zu teuer....wenn mans damit auch richtig lackieren würde. für rollen ist das perlen vor die säue, da nimm einfach billigen Baumarktlack, sieht im Endeffekt genauso aus und hält gerollt auch genauso gut/schlecht. Unterscheide hierbei zwischen acryl und kunstharz: Acryl: kann nicht auf Kunstharz lackiert werden, andersum geht (kunstharz auf acryl) d.h. du lackierst deine karre nun mit kunstharz, bekommst du später probleme mit richtigem Autolack wenn du ihn dann mal wieder lackieren (lassen) willst. dann muss entweder alles abgeschliffen werden oder und grundierst den vorher mit teurem epoxy-primer.


    was man mit der rolle alles zaubern kann, kannste dir hier auch mal angucken


    http://www.rickwrench.com/inde…ch.com/50dollarpaint.html


    edit sagt, DC war wieder schneller die alte Cracknutte :uglybeer:

  • Ich habe das auch mal gemacht weil ich es unbedingt Testen wollte :irre: .Mein Jüngster musste daran glaube.Hat am Schluss echt Sch...ausgesehen :scheissepiek: .Allerdings lernt man(n) aus fehlern :thumbdown: .Mein Tipp hierzu:Baumarkt Lack ist schon OK wichtig ist Passende Verdünung und Härter dazu nehmen,dann siht das auch gut aus am Schluss. :thumbup: ....Natürlich anschleifen nicht Vergessen (Pad) und mit Silikon entferner abreiben.



    Gruss Schoh

  • Warum kann man Lack auf Wasserbasis nicht auf Kunstharzlack lackieren?


    Der Taunus auf dem e...-Link ist eher SCHLECHT lackiert!


    Autolack ist immer teuer. - Wenn man nicht unbedingt auf den Originallack zurückgreifen will und die "Nuss" kein Ausstellungsstück werden soll besorge die "Baumarktlack" (muss ja nicht grundsätzlich vom Baumarkt sein ;-)).


    [Der schwarze Kunstharzlack von Aldi (gibt es dort zeitweise) ist super. - Der Lack lässt sich gut verarbeiten (rollen und spritzen) und hält. Klarlack muss auch nicht unbedingt, ist aber nicht schlecht.]


    mfg

  • hab den Lack aus der Bucht nu für 28 Euro ersteigert - kann man wohl nicht meckern - den werde ich dann mal bei besseren Temperaturen verarbeiten
    wieso ist der Taunus auf dem e-link schlecht lackiert - find, das kann man auf dem lütten Foto doch gar nicht sehen - find den doch ganz ok -
    liegt aber vielleicht daran, dass meiner im Moment vom Vorbesitzer grauenvoll handgerollt wurde......

  • Ich habe Seidenmatt aus der Dose vom Baumarkt genommen...die Seitenteile sehen ansich sehr gut aus, wenn man von oben drauf sprüht wirds allerdings flekich...man sollte also haube und heckklappe abschrauben...

  • Ich hab einen Nutzfahrzeuglack genommen, der normalerweise für Raqhmenteile verwendet wird.
    5 Liter mit Grundierung,Spritzspachtel,Verdünner, Silikonentferner. Hat mich über nen Freund 350,-statt 500 gekostet. Nimm am besten gleich eine Lackierpistole, ist eine Anschaffung fürs Leben (ab 40,-) Unbedingt Lack durch Sieb durchgehn lassen. Die Vorarbeiten sind immer die gleiche Arbeit, ob Pistole od. Pfusch!!!

  • Mit 40 Euro Spritzpistolen wirst nicht glücklich, da kannst auch rollen, hatte schon unzählige von den Dingern, die sind keinesfalls ne Anschaffung fürs Leben. Hab mir dann mal ne Sata vom Kumpel ausgeliehen und plötzlich konnte sogar ich lackieren. Kunstharzlack ist super, hab meinen Traansporter Mattschwarz gerollt (ja richtig matt, wie Schleifpapier) hat 5 Jahre super gehalten bis ich auf die Idee kam ich muß dran rumexperimentieren.

  • hab die Schnauze voll von der Karre nun :seuffearbeit: - war heute in der Waschbox und hab den Dampfstrahler mal richtig kreisen lassen.....
    Ergebinis:




    und noch div. weitere Stellen..... :seuffearbeit:


    der Vorbesitzer(will hier keine Namen nennen :no: ) hat beim Lack ganz Arbeit geleistet und richtig gut vorgearbeitet :cursing:


    Hab ihn gerade zum Lackierer gefahren und dort abgegeben - wollte das ja eigentlich selber machen, aber bei dem Sch....wetter und ohne Halle...



    Ergebnis demnächst hier... bis auf Weiteres muss ich jetzt Citroen fahren :sad: ....gut, dasser noch nicht verkauft war :spitze:


    so sah er noch vor 1 Monat aus (Heiligabend)....

    4 Mal editiert, zuletzt von sinnentleert ()

  • beileid ?(


    oje, das sieht ja gar nicht gut aus....... die karre hat doch jemand aus dem forum fertig gemacht, oder irre ich mich da???




    was kostet dir denn der neue lack????



    greeetz

    Einmal editiert, zuletzt von IchUndMeinFord ()

  • ja ist von hier....wurde per Hand gerollt - ist ja an sich nicht schlimm und wusste ich auch vorher, aber dass keinerlei Vorabeiten gemacht wurden..
    nur einfach auf den alten Lack drauf und gut - nix mit Anschleifen oder Grundieren...


    Lack hab ich ersteigert - kostet knapp 35 Euro 3 Liter - das war ein Schnäppchen - richtig guter Lack mit Härter.
    Arbeit wir von nem Bekannten erledigt - hab da noch keinen Preis.
    das Teuerste sind die Vorarbeiten - die altes Schi... da runter kratzen - ist son Billiglack aus dem Baumarkt - kann man nach Anlösen nur abschaben..... :scheissepiek:

  • die vorarbeiten sind echt wohl allerlausigst erledigt worden, daß der lack abblättert find ich nicht so schlimm, wie daß mitten auf´m seitenteil, an den schwellern und was weiß ich wo noch der rost durch den lack durchkommt :scheissepiek:
    erweckt den eindruck als sei offenporiger lack auf blankes metall aufgetragen worden.


    aber ich hab von sowas keinen plan, ich kann nur sagen der karren sah in natura gestern vom abkärchern noch um einiges schlimmer aus als es die heutigen bilder vermuten lassen.


    der linke radlauf an meiner winterkarre sieht bei weitem nicht so schlimm aus und da hatte ich im sommer einfach nur die rostblasen glattgeschmiergelt und dann baumarkschwarz drübergemacht.
    herrliche butscherei zwar, aber da wars noch nich mein karren und ich wollte nich unnötig zeit mit dingen verbringen, die die damalige besitzerin vielviel besser kann als ich.


    nu muß ich da wohl auch im frühjahr selber mal bei :scheissepiek:

  • ja, hätts gern auch selber mal versucht, aber wenn ich jetzt noch länger warte...
    im April hätte der Dampfstrahler den Wagen wohl zerbröselt :evillaugh: