Alternative Hinterachse im Taunus ?

  • Seinerzeit habe ich die Ford Karren ja fast monatlich gewechselt. Der Taunus hatte seinerzeit immer ein "loses" Heck - die Starrachse war immer blöde zu fahren.


    Ich weiß nicht um die Machbarkeit, dem eine besser Hinterachse aus einem beliebigem PKW/Hersteller mit Heckantrieb einzubauen.




    Hat das schon einmal jemand gemacht - wäre das vorstellbar ????


    Irgendwie habe ich keine Lust, das Ding in meinem MK1 so wie es ist zu belassen - ????

  • machen kann man alles, ob sinnig, zulassungsfähig oder wie aufwändig, sei mal dahingestellt.


    ansonsten hat nick recht.


    was helfen könnte, wäre nen Watt-gestänge.

  • Wenn dann einen Consul - den dann auch nur als Zweitürer in orange - soveil weiß ich schon - aber zuerst wird am Taunus experimentiert


    Ich will zumindest die Laufleistung auf 100tkm erhöhen :):):)

  • ich hätte einen 2 türer consul in grün.
    grün. das orange des feinen mannes.



    fahr den taunus mit der starrachse, ich finds immer noch geiler als die anderen karren, derer ich viele fuhr...

  • Bring mich nicht auf andere Ideen....


    Wenn ich anfange den Grünen zu zerlegen, dann mache ich Bilder und stelle den vor - wohl erst nächstes Jahr...



    -> den grünen Taunus :)

  • mach das. leute die scheinbar eine idee von ahnung haben sind hier gern gesehen.
    von uns anderen gibts genug. :michi:

  • Der Taunus hatte seinerzeit immer ein "loses" Heck - die Starrachse war immer blöde zu fahren.

    Kombifedern und neue Gummilager. bzw PU, dann ist Schluß mit lose. Evtl noch einen Stabi nachrüsten. Gabs in dick und in nicht ganz so dick. Nimmste natürlich ersteren.

  • Sei nicht so verweichlicht-ich fahr vorn und hinten Starrachse, gepaart mit Blattfedern. Da merkste wenigstens noch was vom Straßenzustand. :evillaugh::evillaugh::evillaugh:

  • Kombifedern und neue Gummilager. bzw PU, dann ist Schluß mit lose. Evtl noch einen Stabi nachrüsten. Gabs in dick und in nicht ganz so dick. Nimmste natürlich ersteren.


    hilft, finde ich aber nicht ausreichend. mag persönliche geschmacksache sein. oder übertriebene ansprüche.

  • Ich denke - es fehlt der Achse einfach ein Stabi - eventuell ist es deutlich einfacher, einen nachzurüsten, als das Heck komplett umzugestalten....



    "Loses Heck"


    Fahr mit einem Granada eine Kurve so, daß die Räder gerade nicht quietschen


    Nun die gleiche Kurve im Taunus MK1/2 mit identischer Geschweindigkeit - neee besser nicht - .....


    Das kann man noch "verbessern" Nun mit einem P7 A/B - eventuell verliert man schon vor der Kurve die Kontrolle über die Karre - allein der Gendake



    Nun weißt Du was ich meine ???




    PS: P7B - mein frommer Wunsch, egal wie der in der Kurve liegt :)

  • Ich versteh das ganze Gejammer um das miese Taunus Fahrwerk echt nicht! Was verbaut Ihr denn für Schrotteile? Sorry ich will wirklich keinem zu nahe treten!


    Ich hab in meinem Koni rot verbaut und komplett neue Buchsen....nichtmal PU ! Der lässt sich krasser durch die Kurve bewegen als mein A6 Avant! Und Audi ist mit Bilstein auch gut unterwegs!


    Ich will nur ein Watt-Linkage und PU nächstes Jahr verbauen da im Grenzbereich einfach manchmal die Achse flattert! Im normalen Fahrbetrieb fährt sichmein Wagen wie auf Schienen!

  • phil, ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich vermute einfach mal die ansprüche sind etwas unterschiedlich und vielleicht liegts auch dran wieviele km man mit so einer karre schon abgerissen hat. ich war anfangs von meinem setup auch begeistert. anfangs. nach 200.000km sieht man das dann ein wenig anders. nein, es ist nichts ausgelutscht, verschleißteile wurde zwischenzeitlich natürlich ausgetauscht. das komplette fahrwerk steht auf PU, 14-fach verstellbare Spaxdämpfern, S-Stabis. Viel mehr geht nicht.


    Vielleicht liegts dran, dass ich im alltag nen 7er BMW bewege, ebenfalls mit spochtfahrwerk. und bei dem liegt der grenzbereich deutlich höher.


    Vavuum: stabis sind natürlich pflicht! ohne is das ganze ne katastrophe!

  • Naja ich nutz den Taunus nur als Spaßmobil! Ca 8000km gemacht bisher! Mein Anspruch ist auch sehr hoch wenn`s um Fahrwerk geht sonst hätt ich nicht 1300 Eumelz investiert!


    Im Alltag würd ich nicht fahren wollen damit weil er mir zu hart ist ,so für jeden Tag!


    Aber mit dem Taunus lass ich meinen Audi in den Kurven stehen!


    @ Se: Du trittst mir nicht zu nahe ........wir diskutieren ja hier, da fällt halt mal `ne Aussage die dem Anderen nicht so passt! Wir sind ja Männer und keine Memmen!

  • Sollte Mann nicht! Tut man aber bei einer Laufleistung von 50000 im Jahr braucht Mann ein Auto das immer ,und ohne zu mucken , fährt! :catch: