Alternative Hinterachse im Taunus ?

  • Sach ich ja,aber angehende Ingenieure wollen ja sowas nicht glauben 8)

    Das ist jetzt aber unfair, den er glaubts dir ja und weiß es auch selber, nur in der Ausführung seit ihr unterschiedlicher Meinung. :uwe:


  • Wieso sollte sie nicht mehr einfedern können?PU haben normal ne schwimmende Buchse aus VA :gruebel: ?(


    du verstehst mich falsch. natürlich kann sie einfedern, aber dafür müssen sich die buchsen in sich bewegen können, nicht die schwimmende buchse (die hab ich auch). wenn du etwas um eine bestimmte achse drehen willst, dann kannst du das nur mit parallel angeschlagenen lenkern, oder in einer ebene liegende lager. diese hier sind aber im winkel zueinander angesetzt. wenn die achse als ganzes einfedern will, muss sich irgendwas verwinden. na? klingelts? die löcher hat ford in die gummis reingemacht, damit sich das dingen bewegen kann!


    und ralfi, deine argumentation hört sich schon wieder herrlich an. der student weiß natürlich nix, weil er noch student ist. ich hab an keiner stelle hier auch nur eine einziges wort davon gesagt, dass die HA vom taunus irgendwas taugt! also komm mir nicht mit solchen sprüchen von wegen "wills ja nicht glauben!"

  • Die Achsseitigen Buchsen der Schräglenker gab es als HD Ausführung auch in Voll...


    Die unteren und oberen Buchsen der Querlenker vorne sind auch fest und sollen auf jeden Fall erst im belasteten,
    noch besser gesetzten Zustand festgezogen werden.
    Die verwinden sich also schon nur in sich.


    Mit der Spur- und Sturztreue waren sicherlich die unveränderlichen Werte, die so eine Starrachse nunmal hat gemeint.
    Wenn die auf der Srasse steht, hat die immer gleich Sturz und Spur.

  • Hr. Stanley! Mein Audi hat aber 205er drauf ! :uwe:


    :laugh: Dafür hat der Taunus 245er :laugh: mit weicher Mischung! :laugh:


    Macht zwar keinen Sinn ! :uwe:


    Ist aber lustig! :uglybeer:

  • Ich will doch dem SE nix,das weiss er auch!
    Ich hab ja son Kram nicht studiert,aber jahrzehntelange Beobachtung nennt man manchmal Wissenschaft. ;)
    Manche Sachen wurden jahrtausendelang beobachtet bis was bei rauskam.
    Ford hat die Geometrie der HA so angelegt,dass bei ganz normalen Fahrzeugen mit Namen Taunus aus den Baureihen von 1970-1982 diese Schräglenker(so müssen sie eigentlich heissen)sich unter normalen Nutzungsbedingungen nur minimalst bewegen.
    Und das,um was sich die Achse nach hinten bewegen muss(wegen der Schräglenker),wenn sie einfedert ist durch die Anordnung der Längslenker ausgeglichen.
    Das einzige,was stört:Bei jedem Federn verdrehen sich die Gummis der Schräglenker auch seitlich,weil ja die Lenker wegen ihrer schrägen Anordnung eigentlich je nach Einfederung unterschiedliche Spreizung haben wollten.
    Ich hoffe,das ist verständlich!
    Diese Dinger sind halt ne wirtschaftliche Entscheidung gewesen,ich geh da ja auch mit SE konform,dass da WATT dran soll,dann aber mit zusätzlichen Längslenkern,und die schrägen raus!
    Das kann man ja jetzt wohl auch in Bayern oder Ostfriesland verstehen ;)
    Dass der Student nix weiss hab ich niemals behauptet,hab doch nur mal nen Denkanstoss geben wollen,es gibt ja oft Unterschiede zwischen Theorie und Praxis,wirste auch schon gemerkt haben,Herr Student ;)
    Gute Nacht!

  • Viel Text und wie immer keine Handlungen. :laugh: Wo sind Fotos von Umrüstungen? 8o Los, zack zack! :mo: Mein Tipp ist ja Umrüstung auf Blattfedern und übergewichtige 18" Alufelgen. :rock:

  • Das Beste wird wohl ein Umbau ala Viper-C-Rekord sein. :catch: Wir können ja schon mal diskutieren, was das beste Spenderfahrzeug wäre. Erster Vorschlag: Mercedes 190. 8o

  • Ohne nun genau geschaut zu haben und noch etwas sinnentleert:


    MB 190 - eher nicht - ....


    Mein ersten Ansätze waren/sind:
    BMW 323i ab 2000/2001 (halt aus ALU)
    Ford Sierra GT


    Um noch weiter zu Spinnen und das Gewicht besser zu verteielen - das Getriebe auf die Hinterachse - Porsche, Alfa - sonstige......

  • Ich bin für `nen Gitterrohrrahmen auf`ner Audi Bodengruppe ( wegen Quattro )!


    Dann kommt der komplette Antriebsstrang aus `nem Koeniggsegg rein und aussehen soll das Ganze wie `n Knud QP!


    So habens die verrückten Norweger mit dem 2400 Ps Granada gemacht! :irre: