Alternative Hinterachse im Taunus ?

  • Ich steh aberauf Obstsalat! :spitze:


    Stimmt aber irgendwie..............!?! Dann war das vielleicht die Geschwindigkeit mit der ich von der Geraden inne Kurve eingefahren bin?


    Shit! Ich denke dann kann man das wirklich nicht vergleichen und wir machen doch`n Treffen auf `nem großen Platz!


    Der Günther soll dann Mess-Zeug mitnehmen!


    Ich werd wahrscheinlich bitterlich weinen aber ich will das wissen! Denn meiner Meinung nach ist mein Fahrwerk besser als in so manch anderem Karren!

  • vielleicht kann günther ja seinen arbeitgeber überreden für die allmonatliche herausgegebene zeitung nen test zu machen. aktueller mondeo gegen serientaunus und tuning-mondeo gegen tuning-taunus. :laugh:


    grundsätzlich wirkts beim taunus alles sehr schnell. man is auch vergleichsweise schnell. aber die fahrwerksentwicklung hat ja nunmal die letzten jahre nicht gepennt... ;) nagut, vielleicht bei volvo, die ham zwar herrlich komfortable fahrweke, aber ich hatte immer angst wenn ich mit den dingern über 150 fahren wollte/musste/konnte...

  • vielleicht kann günther ja seinen arbeitgeber überreden für die allmonatliche herausgegebene zeitung nen test zu machen. aktueller mondeo gegen serientaunus und tuning-mondeo gegen tuning-taunus.


    Zeitung? Ich kenn nur unser internes Mitarbeiterjournal.
    Wenn das Forum bezahlt, kann ich dir gerne mal ein Angebot schicken - 4-Fahrzeug-Vergleich in meiner abgespeckten Querdynamik-Testmatrix (Spurwechsel, Slalom, Kreisfahrt, Kurvenbremsen, Handling), Durchführung in Papenburg (die Nasen von da oben stellen dann die Pylonen auf :thumbsup: ) -ich mach einen Sonderpreis! 8)


    Gruss
    Günther

  • was würde uns das kosten? fünf oder sechsstellig?

    Schluck die Frage mal lieber runter. In diesem Laden ist schon 'n Satz neuer Zündkerzen mit -Kabel unerschwinglich. :P

  • günstige sache. nun muss ich nur noch auf den nächsten jackpot im siebenstelligen bereich mit mindestens ner 3 vorne warten und alleine gewinnen, dann können ma das mal machen. und gleich die ganze teststrecke dazu mieten fürn wochenende. :michi:

  • Zitat

    kreisbahn wäre in der tat mal interessant. ich hab diverse A6 unterm arsch gehabt, als schlecht hab ich das fahrwerk aber nicht in erinnerung.


    wenn mans wirklich mal wissen will, was die autos können, dann müsste man mal kreisbahn und slalomtest machen. wo isn großes gelände für sowas? wär doch mal was fürn treffen.


    kottenhain 2010? das neue testgelände ist nur 15 autominuten entfernt ;-)
    ich könnte mich kümmern. bin öfter mal dort zum beoabachten ;-)


    a6 sind in der tat die schnellsten auf der kreisbahn, noch vor 3er, c-klasse, corsa, golf ect.


    ich könnte dann auch nen a6 quattro als vergleichsfahrzeug bereitstellen lassen

  • Ich fänds ja auch interessant,aber dazu müssten erstmal gleiche Voraussetzungen da sein.
    Audi A-wasweisich hat 245er Pellen,taunus alte,harte 165er-super Vergleich.
    Wir haben damals (so um 90 rum )mal Slicks aufn Taunus geschraubt,da gibts(innerorts) ne 90°Kurve,der wär fast umgefallen.
    KEIN SCHEISS!
    Und SE:Schräglenker müssen feste geführt sein wegen Seitenführung!


    Und Ford hat da auch nix anderes berechnet,als wenn die an Ort und Stelle bleiben würden!(also für die Achsführung,die Schräglenker sollten ja halt Längs-und Querkräfte aufnehmen!
    Ist ja eigentlich ne Sparversion von Zugstreben und Wattgestänge in einem(Achse soll sich nicht nach hinten verdrehen und auch nicht seitlich wandern!)


    Die haben ja nur leider in fast allen Gummis so be...scheidene Löcher reinkonstruiert,wegen Komfort!
    Daher behaupte ich nochmal:Schräglenker feste lagern,bei bisschen weichen Längslenkergummis kommt dann automatisch ein gewisses Mitlenkverhalten der HA zustande,d.h.das kurvenäussere Rad steht weiter hinten!
    Ist fürs Kurvenverhalten ideal! :S
    Opel hat das damals im Omega als "selbstlenkende HA"für die Kunden glaubhaft verkauft!(aber die haben ja auch beim Corsa in der Flintstonewerbung weissmachen wollen,dass ABS=kürzerer Bremsweg :stupid: )...
    Dazu fällt mir ein:Opel und Steinzeit 8)
    Also lieber Taunus steinhart.
    LG Ralf ;)

  • Günther: wer kann, der kann :catch:


    @ralfi: ich hab komplett PU drin und es ist scheisse. ich werd ausprobieren wegen der oberen gummis. neue achse liegt schon bereit. natürlich ist es theoretisch richtig, dass die achse dann weniger wandern kann. dafür kann sie aber nicht mehr so einfedern wie sie es soll! kann sie ja auch überhaupt nicht ! die schränglenker müssen die ganze verformungsarbeit leisten, die sonst die gummis übernehmen würden! meiner meinung nach führt das eher zu einer springenden hinterachse als wenn ich oben normale gummis reinpacke.
    davon mal ab sind mir die fahrwerksdynamischen theorien des selbstlenkverhaltens einer achse sehr wohl bekannt. das was da hilft is nen wattgestänge und nicht unnötig harte buchsen an stellen, an denen sie nix zu suchen haben.

  • Zitat Hans Heyer aus der Aktuellen Oldtimer Markt:


    "Auf den glatten Untergründen und vor allem bei Nässe ist die sturz- und Spurkonstante Starrachse der Capri den BMW-Coupes mit ihrer Einzelradaufhängung hinten überlegen, auf holpringen Dünenkurs neigt sie jedoch zum Trampeln."


    Last euch das mal auf der Zunge zergehen :la: coyo

  • @SE:erstmal richtig lesen,weiter oben(Seite 2 ;) ,ich kopiers mal rein!)
    Kann ich mich anschliessen,das hatten so olle Ascona/Mantadinger,warn
    zwar nicht schlecht,aber im Taunus kommt nur WATT infrage WATT auch was
    taugt.


    Der Panhard schiebt dir beim Einfedern die Achse zur Seite,bei Watt bleibt sie genau da wo sie immer war(Seitenrichtung)


    Heisst auch:Fährst du bisschen grenzwertiges Gereife schleifts immer an
    einer Seite,nämlich der,an der der Stab an der Achse fest ist!


    Und Ford hat die HA eigentlich so konstruiert,dass beim Ein-und Ausfedern sehr wenig Winkelversatz an den Lenkern entsteht,weil die praktisch waagerecht stehen sollen.


    Wieso sollte sie nicht mehr einfedern können?PU haben normal ne schwimmende Buchse aus VA :gruebel: ?(
    Oder haste billich-PU ohne Buchse,dann wärs ja kein Wunder...(wenn du die dazu noch im entlasteten Zustand festgeknallt hast...kann ja mal passieren)
    Buchsen müssen sich da schon drehen können,die sollen ja nur den Zug an den Lenkern übernehmen,original waren für die Drehung ja die grossen Löcher auch da!!!
    davon mal ab sind mir die fahrwerksdynamischen theorien des
    selbstlenkverhaltens einer achse sehr wohl bekannt. das was da hilft is
    nen wattgestänge und nicht unnötig harte buchsen an stellen, an denen
    sie nix zu suchen haben.

    Und das Wattgestänge hilft grad mal nix dabei,wenn die Achse dazu keine ordentlichen Längslenker hat(minimum 2 pro Seite,um zu verhindern,dass sich die Achse auf einer Seite nach vorn verdreht und auf der andern nach hinten!
    Wenn du da ein Wattgestänge effektiv nutzen willst machst du die Schräglenker raus und einfach noch ein Paar Längslenker oberhalb der Achse(möglichst in gleichem Winkel und Länge wie die unteren)dazu,dann ist es für diese Achse optimal.


    Soviel zu theoretischem Kram ;)


    LG Ralf

  • Spurkonstant ist die Taunusachse wegen ihrer labbrigen Aufhängung aber eben nicht.

    Sach ich ja,aber angehende Ingenieure wollen ja sowas nicht glauben 8)