Alternative Hinterachse im Taunus ?

  • Aber mit dem Taunus lass ich meinen Audi in den Kurven stehen!


    gefühlt vielleicht. eher nicht unter gleichen bedingungen, teste es mal auf einer kreisbahn mit geschwindigkeitsmessung. gibts z.b. auf dem adac gelände. mach mal

  • LPG? Hast aber doch auch `nen Mehrverbrauch oder ? Lohnt das? Die Teile für`n Umbau kosten ja auch viel Geld!

  • Also wegen dem direkten Vergleich! Wir haben hier so `ne berühmt-berüchtigte Kurve : Schwiegermutter -Kurve heisst die , da sie echt biestig ist!


    Da ist auf 60 beschränkt.......aus gutem Grund! Ca. 90° aber am Scheitelpunkt nen leichte Knick und `ne Bodenwelle!


    Mit meinem Urquattro ging 130 quer....mit `nem erstklassigen Fahrer ging mit 1er Gti fast 140 K/mh!


    Mit meinem aktuellen Audi gehen ca. 100 und mit`m Taunus 110 aber auch quer !


    Dieses Waldstück mit ca. 10 recht gefährlichen Kurven ist bei uns hier unten Fahrwerkstest genug!


    Kreisbahn währe aber interessant!

  • kreisbahn wäre in der tat mal interessant. ich hab diverse A6 unterm arsch gehabt, als schlecht hab ich das fahrwerk aber nicht in erinnerung.


    wenn mans wirklich mal wissen will, was die autos können, dann müsste man mal kreisbahn und slalomtest machen. wo isn großes gelände für sowas? wär doch mal was fürn treffen. ^^


    dann hätte man mal wirkliche daten. g-sensor, gps-geschwindigkeitsmesser und konsorten sollten mir nächstes jahr auch zur verfügung stehen (nein, nicht dieser müll ausm handy).

  • Audi Fahrwerke sind excellent müssen Sie wissen!


    Aber Treffen auf ADAC Fahrsicherheits Platz find ich total geil! Das wär`echtmal`n Spaß!


    Audi ist halt`n 5m Schiff ....den musst Du durch die Kurve zwingen!


    Taunus ist kompakter der hüpft von alleine durch!

  • ich meinte das eher so, wo is die möglichkeit das zu tun ohne viel geld dafür zu zahlen? ^^

  • Ich baller immer die Spirale bei uns im Parkhaus runter so das es qualmt.
    Da bin ich mit dem Taunus schneller als mit dem Wintermüll.
    :pazzi:

  • Hat schon jemand mal einen Panhardstab eingebaut. Will ich jetzt machen, gibts da Erfahrungen ?
    Gruß Christian

  • is mir nicht bekannt, würde ich persönlich aber nicht machen, sondern eher watt-gestänge. nen panhardstab is doch eher was für nicht-angetriebe achsen. irgendwas war da noch von wegen unterschiedlicher stützeffekt in links und rechtskurven.

  • Hat schon jemand mal einen Panhardstab eingebaut. Will ich jetzt machen, gibts da Erfahrungen ?
    Gruß Christian


    Was versprichst du dir davon ?


    Nun weißt Du was ich meine ???


    Mit der Info, daß du momentan ohne Stabi fährst, ist das mehr als klar.
    Rüste das Ding nach (vorne wie hinten) und erfreue dich an annehmebaren Kurvenfahrten !

  • Thema LPG - so nebenbei:


    Sequentielle Analge mit AGG - komplettte Hardware um 600EUR.


    Ich selbst ziehe um 600l LPG pro Monat durch (inzwischen 200tkm auf LPG) - also nach 2 Monaten hat sich das bezahlt.


    Wer mit Benzin fährt hat halt zuviel Geld...

  • kurz zu lpg: 600 euro für die hardware ja - aber man sollte den einbau mit berücksichtigen ;)
    ich hab die karre mit lpg gekauft. und ja, das is billig, ich komm im schnitt mit 8 EUR/100km hin

  • bzgl der schräglenker möchte ich dir widersprechen. wenn da oben und unten PUs drin sind, kann die achse nicht mehr sauber einfedern, da die buchsen kaum nachgeben. gibt nervige geräuche von der HA. sie federt zwar ein, dabei wird aber alles kräftig gestaucht.


    ich hab hier schon die nächste HA liegen, die bekommt an den karosserieseitigen aufhängungen der schräglenker normale gummibuchsen.

  • Mit meinem aktuellen Audi gehen ca. 100 und mit`m Taunus 110 aber auch quer !


    Da wage ich jetzt mal zu behaupten, dass die wahre Geschwindigkeit (nicht die, die der Tacho anzeigt) beim Audi mindestens genau so hoch war wie beim Taunus wenn nicht schneller....ausserdem fühlt sich Querfahren zwar schneller an, ist es aber meistens nicht.


    Ich bin übrigens mit meinem Taunus schon mal einen ISO-Ausweichtest (Elchtest) gefahren - eine Katastrophe im Vergleich zu allen modernen Autos die ich bisher durch solche Manöver gejagt habe. Leider ohne Messdaten dazu. Ich schätze aber, dass ich da mit max. 60km/h Einfahrtsgeschwindigkeit durchkomme - mit aktuellen Teilen sinds durchweg zwischen 66 und 70km/h. Natürlich mit entsprechender Sensorik gemessen.


    Gruss
    Günther

  • Die Geschwindigkeit mit`m Taunus hab nicht ich gemessen, sondern die Polizei!!! :uwe:












    :dc:


    Nee! Scheiss!! Hab ich mit Navi gemessen da mein Tacho nicht geht! Und auch nur`n ganz kurzen Blick riskiert da die Kurve echt gefährlich ist!


    Und ....naja wie soll ich sagen? Das mit quer im Taunus war eigentlich nicht ganz so freiwillig !


    Hab`s halt einfach übertrieben! :irre:


    Mit dem Urquattro ging das schon kontrollierter, war aber auch`n verdammt gutes Auto!! :sad: war! :sad:

  • Hab ich mit Navi gemessen da mein Tacho nicht geht! Und auch nur`n ganz kurzen Blick riskiert da die Kurve echt gefährlich ist!


    Navi + Kurvenfahrt = wertlos.
    Geht leicht in die Richtung á la "Habe heute mit meinem 2,0l Taunus einen 270CDI verblasen.....".


    Die einzig wahre Aussage von jemandem, der hier wirklich Äpfel + Äpfel vergleichen kann ohne Obstsalat zu produzieren, steht hier:


    Da wage ich jetzt mal zu behaupten, dass die wahre Geschwindigkeit (nicht die, die der Tacho anzeigt) beim Audi mindestens genau so hoch war wie beim Taunus wenn nicht schneller....ausserdem fühlt sich Querfahren zwar schneller an, ist es aber meistens nicht.


    Ich bin übrigens mit meinem Taunus schon mal einen ISO-Ausweichtest (Elchtest) gefahren - eine Katastrophe im Vergleich zu allen modernen Autos die ich bisher durch solche Manöver gejagt habe. Leider ohne Messdaten dazu. Ich schätze aber, dass ich da mit max. 60km/h Einfahrtsgeschwindigkeit durchkomme - mit aktuellen Teilen sinds durchweg zwischen 66 und 70km/h. Natürlich mit entsprechender Sensorik gemessen.