in der kantine bei uns hatte der koch wohl auch dicke wurstfinger beim schreiben da steht auf einem chromdöschen Pfetter drauf .... is das dasselne *ggggg* ? der kann anscheinend in seinem kochdunst wahn t nicht vom f unterscheiden :)
schmerzensgeld nach unfall
-
-
ne,das ist trockenFett...
-
Nee,Buchstaben stehen doch nur auf dem Kopf! 8)
-
Nee,Buchstaben stehen doch nur auf dem Kopf! 8)
ja,aber welche? -
Pfetter
die da
-
dtattaJ also...
-
Also manchmal..

:D :D
Nur die grünen (P)fetten rumdrehen,dann wirds logisch
:D -
das ist aber nicht konsequent... :D
-
hey ihr holzwürmer, kommen bei euch manchmal wandersgeseleln auf der walz vorbei? im frühjahr bräuchte ich mal 4 fachkundige hände, die mir bei der erneuerung des halben schrauberbuden-daches helfen und mit mir das ein oder andere bier trinken :-)
-
also,ich persönlich bin abdichtungstechniker,der sachsenpaule isn holzwurm...
aber handwerker auf der falz hab ich persönlich schon seit einiger zeit nicht gesehen... -
....ich kann von allem n bisschen.... :D
(aber nix richtig

) -
ja und schlecht hören konnte ich schon immer gut....
-
hmm, also die aufgabe ist schon ein wenig komplizierter. ein kreuz-und-quer-verstrebtes Scheunendach soll ich ein selbsttragendes Satteldach umgebaut werden. Eine Häfte ist schon neu, wobei diese Hälfte von dem alten Dachstuhl getragen wird.
an die neuen Sparren müßten jetzt rüber zur anderen Mauer ebenfalls neue Sparren geflanscht werden. Im First kein Firstbalken, sondern über Dreiecke.
Man könnte das neue Dach schon unter dem alten Dachstuhl bauen und zum Schluß den alten Dachstuhl abbrennen.
Die benötigte Pfette wäre auch ungefähr 12m lang, müßte aber nicht über eine Straße getragen werden ;-) -
da haben wir es ja schon...ne pfette!
von denen nehme ich erst mal abstand...
-
ich lese gerade bisschen wiki.
bei sparrenlängen über 5m müssen auch noch mittelpfetten eingebaut werden, also noch weniger was für dich :-(
glaub mein dach wird grad ganz schön kompliziert je mehr ich lese, hatte mir das so schön einfach gedacht :-(((( -
Hallo Onkel,dachte du willst ne 12m Firstpfette einbauen?
Pfetten sind die horizontalen,Sparren die ,wo nachher die Lattung draufkommt,da wärn 12m schon sehhhr lang und du bräuchtest ja ganz viele davon :)
Wenns nur um über 5m geht kannst du doch die Dimensionierung der Sparren ändern.
LG Ralf
-
Achso,Riganker wär auch nicht schlecht,damit dir das neue Dach nicht die Wände auseinanderdrückt,sonst musst du noch irgendwie die seitliche Drucklast rausnehmen.
-
hat schon seinen grund,daß man 3,5 jahre ne ausbildung macht,und dann immer noch nicht weiß,wie der hase läuft...
wir schlagen auch immer die hände über den köpfen zusammen,wenn wir sehen,was so hobby-handwerker sich selber zusammenbasteln... -
du willst ne 12m Firstpfette einbauen?
Pfetten sind die horizontalen,Sparren die ,wo nachher die Lattung draufkommt,da wärn 12m schon sehhhr lang und du bräuchtest ja ganz viele davon
nein, gibt keinen firstbalken, der soll durch dreiecke an den sparren, viell. aus osb platte gebaut werden.
deine definition ist nicht ganz richtig, glaube ich. auf die pfetten kommt keine lattung. ich brauche eigentlich nur die mauerpfette und ggf. bei über 5m länge der sparren (glaub die müssen 6-7m sein) eine mittelpfette.
ringanker geht nicht, dann müßte ich das ganze gebäude unterm dach abreißen. dachte an einge zugbänder zwischen den mauerpfetten
ich bastel mir das ja nur gedanklich zusammen, damit man überhaupt mal einen plan hat was dabei raus kommen könnte/sollte
-
fußpfette(hier auch mauerpfette genannt)immer.
firstpfette nicht immer,dreiecklaschen sind auch ok.
mittelpfette ab einer gewissen sparrenlänge...
wenn die pfette 12m ist,dann benötigt man pro dachseite 13-15 sparren...
und richtig,auf die sparren kommt die traglattung...
soll noch eine folie über die sparren gezogen werden,kommt zwischen sparren und horizontaler traglattung noch eine konterlattung,längs auf die sparren,über die folie...
ich bin krankgeschrieben,ich sollte eigendlich im bett vor der playsi liegen und die welt retten... -
du rettest meine altkarren die unter dem dach stehen, ist das nichts ;-)
ich mach heute abend mal ein foto wie das dach aussieht. hier sieht man es nicht ganz so gut:

vielleicht können wir dann noch paar gedanken zusammen tragen wie man das lösen könnte, wär super!!
dieses neue hintere dach geht quasi an das vordere dach in die mitte der sparren als pultdach dran, das alte dach ist ein pfettendach (wo ich beim foto gerade darunter stehe)
edith meint hier sieht man das etwas von außen

-
jepp,mach mal fotos,dann lesen wir heute abend weiter...
so,nochn schokocappu,dann gehts anne playsi...wenn ich mich denn vom rechner lösen kann... -
so, hab gestern abend mal zwei bilder gemacht.
auf bild 1 sieht man wie das neue dach an das alte dach angeflanscht ist.
bild zwei sieht man die gegenübeliegende seite.
ich möchte an der stelle wo die neuen sparren mit der bohle ans alte dach angespaxt ist, mit neuen sparran rüber auf die andere außenmauer. das koplette alte dach soll weg. die firsthöhe wird dann natürlich viel niedriger, die giebel möchte ich runter brechen.das dach soll halt flacher von einer seite zur anderen gehen.


-
das alte is doch noch gut ^^
-
hab ich das jetzt richtig verstanden?
beziehe mich jetzt auf die aussenaufnahme:
der teil des dachs,wo der schatten vom schornstein drauffällt soll weg?
und das neue dach wird in der linie weitergezogen?sieht das von der anderen seite auch so aus?oder soll nur eine dachfläche entstehen?
also quasi kein satteldach,sondern ein pultdach? -
das alte is doch noch gut ^^
da ist das neue noch nicht von :D -
richtig, das schornstein-schatten-dach soll kompl. weg.
hab grad mal ne skizze gemacht, so solls werden:

edit hatte in einer riesigen halle die neu gebaut wurde gesehen, dass da dreiecke am first wo die sparren zusammen laufen gesetzt wurden. und unten auf der höhe der mauerpfetten ab und zu ein spannband rüber ging, damit das dach nicht runter klappt und die wände nicht auseinander drückt

-
das sollte gehen,aber ich würde eine mittelpfette auf jede seite reinzimmern,auch wenn ich schlechte erfahrungen damit habe ;) ,
ansonsten könnten mit der zeit die sparren durchhängen...weiß ja nicht,wie das im winter mit schnee aussieht bei euch,aber je flacher das dach,desto mehr schnee bleibt im winter liegen,ergo auch mehr gewicht auf dem dach... -
ehm..und, wenn ich das richtig sehe, is das ne fachwerkscheune,,,vorsicht mit "einfach-irgendwelche-balken-absägen"
wir hatten mal n nachbarn, der meinte das ginge. anschliessend lag die hütte auf ihm... 8|
lieber wen zu rate ziehen, der sich mit der statik von dem ding auskennt. -
edit hatte in einer riesigen halle die neu gebaut wurde gesehen, dass da dreiecke am first wo die sparren zusammen laufen gesetzt wurden. und unten auf der höhe der mauerpfetten ab und zu ein spannband rüber ging, damit das dach nicht runter klappt und die wände nicht auseinander drückt
ja auch das geht...aber auf hälfte der sparren besser noch ne pfette...und spahlband diagonal über die sparren nageln,damit die kräfte,die arbeitendes holz aufbringt,gebändigt werden,sprich,wenn du von oben auf die dachfläche schaust,ein X aus stahllochband...