schmerzensgeld nach unfall

  • in der kantine bei uns hatte der koch wohl auch dicke wurstfinger beim schreiben da steht auf einem chromdöschen Pfetter drauf .... is das dasselne *ggggg* ? der kann anscheinend in seinem kochdunst wahn t nicht vom f unterscheiden :)

  • Also manchmal.. :irre:


    :D :D


    Nur die grünen (P)fetten rumdrehen,dann wirds logisch :gruebel: :D

  • hey ihr holzwürmer, kommen bei euch manchmal wandersgeseleln auf der walz vorbei? im frühjahr bräuchte ich mal 4 fachkundige hände, die mir bei der erneuerung des halben schrauberbuden-daches helfen und mit mir das ein oder andere bier trinken :-)

  • also,ich persönlich bin abdichtungstechniker,der sachsenpaule isn holzwurm...
    aber handwerker auf der falz hab ich persönlich schon seit einiger zeit nicht gesehen...

  • hmm, also die aufgabe ist schon ein wenig komplizierter. ein kreuz-und-quer-verstrebtes Scheunendach soll ich ein selbsttragendes Satteldach umgebaut werden. Eine Häfte ist schon neu, wobei diese Hälfte von dem alten Dachstuhl getragen wird.
    an die neuen Sparren müßten jetzt rüber zur anderen Mauer ebenfalls neue Sparren geflanscht werden. Im First kein Firstbalken, sondern über Dreiecke.
    Man könnte das neue Dach schon unter dem alten Dachstuhl bauen und zum Schluß den alten Dachstuhl abbrennen.
    Die benötigte Pfette wäre auch ungefähr 12m lang, müßte aber nicht über eine Straße getragen werden ;-)

  • ich lese gerade bisschen wiki.
    bei sparrenlängen über 5m müssen auch noch mittelpfetten eingebaut werden, also noch weniger was für dich :-(
    glaub mein dach wird grad ganz schön kompliziert je mehr ich lese, hatte mir das so schön einfach gedacht :-((((

  • Hallo Onkel,dachte du willst ne 12m Firstpfette einbauen?


    Pfetten sind die horizontalen,Sparren die ,wo nachher die Lattung draufkommt,da wärn 12m schon sehhhr lang und du bräuchtest ja ganz viele davon :)


    Wenns nur um über 5m geht kannst du doch die Dimensionierung der Sparren ändern.


    LG Ralf

  • Achso,Riganker wär auch nicht schlecht,damit dir das neue Dach nicht die Wände auseinanderdrückt,sonst musst du noch irgendwie die seitliche Drucklast rausnehmen.

  • hat schon seinen grund,daß man 3,5 jahre ne ausbildung macht,und dann immer noch nicht weiß,wie der hase läuft...
    wir schlagen auch immer die hände über den köpfen zusammen,wenn wir sehen,was so hobby-handwerker sich selber zusammenbasteln...

  • du willst ne 12m Firstpfette einbauen?


    Pfetten sind die horizontalen,Sparren die ,wo nachher die Lattung draufkommt,da wärn 12m schon sehhhr lang und du bräuchtest ja ganz viele davon


    nein, gibt keinen firstbalken, der soll durch dreiecke an den sparren, viell. aus osb platte gebaut werden.


    deine definition ist nicht ganz richtig, glaube ich. auf die pfetten kommt keine lattung. ich brauche eigentlich nur die mauerpfette und ggf. bei über 5m länge der sparren (glaub die müssen 6-7m sein) eine mittelpfette.


    ringanker geht nicht, dann müßte ich das ganze gebäude unterm dach abreißen. dachte an einge zugbänder zwischen den mauerpfetten



    ich bastel mir das ja nur gedanklich zusammen, damit man überhaupt mal einen plan hat was dabei raus kommen könnte/sollte

  • fußpfette(hier auch mauerpfette genannt)immer.
    firstpfette nicht immer,dreiecklaschen sind auch ok.
    mittelpfette ab einer gewissen sparrenlänge...
    wenn die pfette 12m ist,dann benötigt man pro dachseite 13-15 sparren...
    und richtig,auf die sparren kommt die traglattung...
    soll noch eine folie über die sparren gezogen werden,kommt zwischen sparren und horizontaler traglattung noch eine konterlattung,längs auf die sparren,über die folie...
    ich bin krankgeschrieben,ich sollte eigendlich im bett vor der playsi liegen und die welt retten...