schmerzensgeld nach unfall

  • du rettest meine altkarren die unter dem dach stehen, ist das nichts ;-)


    ich mach heute abend mal ein foto wie das dach aussieht. hier sieht man es nicht ganz so gut:



    vielleicht können wir dann noch paar gedanken zusammen tragen wie man das lösen könnte, wär super!!


    dieses neue hintere dach geht quasi an das vordere dach in die mitte der sparren als pultdach dran, das alte dach ist ein pfettendach (wo ich beim foto gerade darunter stehe)


    edith meint hier sieht man das etwas von außen


  • jepp,mach mal fotos,dann lesen wir heute abend weiter...
    so,nochn schokocappu,dann gehts anne playsi...wenn ich mich denn vom rechner lösen kann...

  • so, hab gestern abend mal zwei bilder gemacht.


    auf bild 1 sieht man wie das neue dach an das alte dach angeflanscht ist.


    bild zwei sieht man die gegenübeliegende seite.
    ich möchte an der stelle wo die neuen sparren mit der bohle ans alte dach angespaxt ist, mit neuen sparran rüber auf die andere außenmauer. das koplette alte dach soll weg. die firsthöhe wird dann natürlich viel niedriger, die giebel möchte ich runter brechen.


    das dach soll halt flacher von einer seite zur anderen gehen.



  • hab ich das jetzt richtig verstanden?
    beziehe mich jetzt auf die aussenaufnahme:
    der teil des dachs,wo der schatten vom schornstein drauffällt soll weg?
    und das neue dach wird in der linie weitergezogen?sieht das von der anderen seite auch so aus?oder soll nur eine dachfläche entstehen?
    also quasi kein satteldach,sondern ein pultdach?

  • richtig, das schornstein-schatten-dach soll kompl. weg.


    hab grad mal ne skizze gemacht, so solls werden:




    edit hatte in einer riesigen halle die neu gebaut wurde gesehen, dass da dreiecke am first wo die sparren zusammen laufen gesetzt wurden. und unten auf der höhe der mauerpfetten ab und zu ein spannband rüber ging, damit das dach nicht runter klappt und die wände nicht auseinander drückt


  • das sollte gehen,aber ich würde eine mittelpfette auf jede seite reinzimmern,auch wenn ich schlechte erfahrungen damit habe ;) ,
    ansonsten könnten mit der zeit die sparren durchhängen...weiß ja nicht,wie das im winter mit schnee aussieht bei euch,aber je flacher das dach,desto mehr schnee bleibt im winter liegen,ergo auch mehr gewicht auf dem dach...

  • ehm..und, wenn ich das richtig sehe, is das ne fachwerkscheune,,,vorsicht mit "einfach-irgendwelche-balken-absägen"
    wir hatten mal n nachbarn, der meinte das ginge. anschliessend lag die hütte auf ihm... 8|
    lieber wen zu rate ziehen, der sich mit der statik von dem ding auskennt.

  • edit hatte in einer riesigen halle die neu gebaut wurde gesehen, dass da dreiecke am first wo die sparren zusammen laufen gesetzt wurden. und unten auf der höhe der mauerpfetten ab und zu ein spannband rüber ging, damit das dach nicht runter klappt und die wände nicht auseinander drückt
    ja auch das geht...aber auf hälfte der sparren besser noch ne pfette...und spahlband diagonal über die sparren nageln,damit die kräfte,die arbeitendes holz aufbringt,gebändigt werden,sprich,wenn du von oben auf die dachfläche schaust,ein X aus stahllochband...

  • jemanden der mir die last dun balkendimensionen ausrechnen kann, würde ich evtl. kennen, muß den mal fragen, der macht sowas sonst zwar für stahl...


    mit mittelpfette könnte ich leben.


    schnee, seit 20 jahren kann ich mich kaum daran erinnern was das ist, es wird zwar mal weiß, aber nur für paar tage, auch mal 10-20cm für paar stunden, aber das wars...


    wann kanns los gehen!? ;-)


    magdalena sagt nur die zwei giebelwände sind noch fachwerk. im zuge des dachabrisses würde ich die auch umschubsen und schnell neu hochmeiern, so wie man das im hinteren neuen teil sieht.
    im übrigen hat der vorbesitzer schon einige wichtige balken einfach raus gesägt, deshlab ist mir das ding auch nicht geheuer, aber kyrill hats überstanden ;-)


    lochband drüber kein thema

  • ehm..und, wenn ich das richtig sehe, is das ne fachwerkscheune,,,vorsicht mit "einfach-irgendwelche-balken-absägen"
    wir hatten mal n nachbarn, der meinte das ginge. anschliessend lag die hütte auf ihm... 8|
    lieber wen zu rate ziehen, der sich mit der statik von dem ding auskennt.

    #
    das sowieso,aber wenn ich auf den fotos das richtig erkennen kann,dann steht das alte dach,welche weg soll auf einer pfette,das sollte es keine probleme geben...das fachwerk scheint nur am mauerwerk zu sein...
    aber recht hast du trotzdem,vor ort anschauen,von jemanden der da richtig ahnung hat von statik,ist 10mal besser als tips nach fotovorlage...

  • sowieso, vor abriss muß das genau geplant sein, hab keinen bock mein ganzes schrauber-hab und gut darunter zu begraben.


    was denskt du, ist das ein großer akt? zeit und geldmäßig?

  • geldmässig kann ich keine angaben machen,da materialpreise unbekannt...
    bei ausreichenden helferhänden könntest du sowas(vom foto aus betrachtet)an einem langen wochenende hinbekommen...

  • kommt drauf an wann, aber ggf würd ich dir meine hilfe anbieten.

  • ich stehe leider nicht zu verfügung...ist mir zu weit weg,freitagsnacht gehe ich auch einer arbeit nach....wochenende zu kurz...auch wenn das ne arbeit ist,die spaß macht...

  • :spitze: im frühjahr, wenns wieder bisschen warmwetter draußen ist....vielleicht um kottenhain, für längerurlauber


    ich komm drauf zurück, mache mal ne liste ;-)

  • hallo Onkel,vielleicht hilft das ja bei der Vorplanung:


    http://www2.tu-berlin.de/fak6/…e/TWL_VL100107+170107.pdf


    Musst halt mal durchscrollen,ist von Schneelast/Windlast.....eigentlich alles drin.


    Ansonsten empfehle ich mal nen Zimmereibetrieb aufzusuchen,der kann dir die Belastbarkeiten schonmal sagen,evtl.auch der Zimmerer im Sägewerk,weiss ja nicht wo du kaufst.


    Wenn du genau weisst was du brauchst wirds aber sicher billiger,da man annehmen kann,dass ein Kaufmann dir lieber etwas mehr Holz andreht... ;)


    Grundsätzlich:Sparren lieber schmaler und höher(kostet gleiches Holz bei mehr Tragkraft)Windlast aber unbedingt über die Rispenbänder aufnehmen!(und die Spreizung unten ausschalten narürlich)


    Statt Mittelpfette kannst du ja auch weiter oben nochmals die Sparren miteinander quer verbinden.


    Aber guck dich mal selbst durch die recht gute Seite oben,findest schon ne Lösung!


    Wenns soweit ist einfach nochmal nen Hilfeaufruf an alle fetten Schlepper starten :D

  • Hatte selbst auch einen Unfall vor 5 Jahren. Bis kurz vorm Oberlandesgericht Hamm. Sieben Verhandlungen. Viele ,Viele Zeugen. Unfallgutachter u.s.w (Schimmelpfenning Hamm) Lustig sind die Gerichtsmediziner die ohne den Mensch wirklich gesehen haben Gutachten schreiben ! Es gab nach 4 Jahren klagen nichts ausser das instandsetzen meines Fahrzeuges was erst einmal von meiner Vollkasko bezahlt wurde. Ich wünsch Dir viel Glück und das Du nicht so viele Anwälte verbrauchst wie ich! Ein Anwallt lies sich sogar Vorkasse geben obwohl Prozesskostenhilfe bewilligt wurde. Vorkasse einen Tag vor der Verhandlung das war total witzig! So long Buddy