schmerzensgeld nach unfall

  • mahlzeit allerseits...
    den 26.11 feier ich ab jetzt als meinen zweiten geburtstag,hab gestern nämlich einen üblen unfall überlebt...
    bin dachdecker von beruf,gestern sind uns auf die baustelle zwei 12,5 m lange pfetten geliefert worden.als wir die erste davon ins haus tragen wollten und gerade quer auf der strasse standen,hörte ich ein geräusch,drehe mich um und denke:"so langam sollte die doch mal bremsen...."im nächsten moment lag ich schon auf dem kalten asphalt und das einzige was mich wärmte,war das blut,welches aus meinem hinterkopf sickerte...eine 80jahre alte frau hat 4 erwachsene männer plus 12,5 m pfette einfach nicht gesehen,"tut mir leid,ich hab sie nicht gesehen..."und ist mehr oder weniger ungebremst gegen die pfette gedonnert...krankenwagen,halskrause und vakuumkissen,teilweise dachte ich sogar lieber tot als rollstuhl,echt heftig,was für gedanken einem da durch den kopf schießen...aber absolutes glück im unglück,zwei platzwunden am kopf,die genäht werden mußten und prellungen über den ganzen rücken verteilt...tut auch ganz schön weh,aber ich spüre die schmerzen wenigstens...
    was ich jetzt nur wissen muß:ich habe doch anspruch auf schmerzensgeld,was muß ich jetzt machen,an wen muß ich mich melden und so weiter und sofort...soll ich gleich zu einem anwalt gehen,soll ich mich bei der oma erst mal melden,oder wie läuft so eine sache ab?ist absolutes neuland für mich...
    und bitte nicht falsch verstehen,geht mir nicht darum,die alte auszusaugen,aber dadurch daß ich krankgeschrieben bin,kann ich auch meinen zweitjob nicht nachgehen,und da bekomme ich kein krankengeld und es ist nicht so,daß ich locker darauf verzichten kann...
    also,wer war schon mal in so einer situation?

  • Erstmal Glückwunsch dass du überlebt hast!
    Hätte ja auch viel schlimmer kommen können...


    Würd einfach ma den Anwalt fragen, was tun...

  • auweia..gute besserung!


    und auch ich würd erstmal zuum anwalt raten..ausserdem wars ja nen arbeitsunfall..gucken was die genossenschaft sagt...

  • anwalt. auf jeden fall. alles was mit unfällen im straßenverkehr zu tun hat übern anwalt laufen lassen! und zwar einen, der spezialisiert ist auf verkehrsrecht. nagut, in diesem falle vielleicht noch irgendwas anderes, aber im grunde is nen verkehrsrechtsanwalt die richtige wahl. und zwar einer, der was kann. nix persönlich regeln. das gibt nur kopfschmerzen. es gibt schließlich leute die für sowas da sind und das besser können als wir...


    achja, auch meinen glückwunsch! glück muss man haben!

  • Glückwunsch zum 2. Geburtstag. Das hätte auch böse ausgehen können.


    Eigentlich isses nen Arbeitsunfall. Also rein rechtlich is wohl die Berufsgenossenschaft zuständig-die haben auch fähige Anwälte, wenn darum geht, von Anderen was zu holen. Also setz Dich mit denen in Verbindung (obwohl die wohl eh von Allein kommen) und berat Dich trotzdem auch außerhalb mit nem Anwalt. Schmerzensgeld mußt glaube zivilrechtlich einfordern.

  • erst mal danke...wie gesagt,habe mehr glück als verstand gehabt.wir hatten die pfette fast schon auf position,daß wir sie anheben konnten,so war sie nur auf hüfthöhe,will gar nicht wissen,was für verletzungen bei rumgekommen wären,wenn wir sie schon höhergestemmt hätten...
    morgen lasse ich mich erst mal zu meinem chef fahren,unfallbericht für die berufsgenossenschafft abtippen...
    normal würde ich ja noch mit strenger bettruhe im krankenhaus liegen,aber die behandelnde ärztin ist meine frau,die kann mich auch zu hause pflegen...
    anwalt war auch mein erster gedanke,mein chef sagte auch schon,meinen lohn will er sich von ihrer versicherung erstatten lassen...
    ich selber hab,so blöd es klingt,meinem chef gegenüber ein schlechtes gewissen,habe erst im oktober bei ihm angefangen und möchte lieber heute als morgen wieder arbeiten gehen...vorhin sind wir zu dritt meinen taunus abholen gewesen...meine frau hat uns hinkutschiert,ich als führer und ein guter kumpel,der die sexylinda zurück gefahren hat.mich läßt meine frau noch nicht ans steuer,sie sagt,mit der gehirnerschütterung bin ich noch nicht aus dem gefahrenbereich raus...

  • mein chef sagte auch schon,meinen lohn will er sich von ihrer versicherung erstatten lassen...


    Das macht Deine Berufsgenossaenschaft. Die zahlen Dir Dein Krankengeld und holen sich das vom Unfallgegner wieder.

  • ja eigendlich ein arbeitsunfall,da auf der arbeit beim arbeiten passiert.aber diejenige,die den unfall verursacht hat,war auf der strasse unterwegs,und hat nix mit meiner arbeit zu tun...




    und ich glaube ich werde jetzt mal öfters inne kirche und bezahle auch die kerzen die ich anzünden werde...

  • Und wenn Dir nen Hubschrauber auf den Kopf fällt auch-solange Du auf dem Weg von oder zur Arbeit oder bei Selbiger bist. Negativ könnte Euch lediglich angelastet werden, daß ihr keine Straßensicherung vorgenommen habt.

  • ich selber habe nur mit der polizei gesprochen als ich im rettungswagen lag,die wollten nur wissen,wie ich heiße und wie es passiert ist...obwohl ich mir in dem moment nur dachte:"wollt ihr mich verarschen,haltet uns jetzt nicht auf,die notaufnahme wartet auf mich...."aber da war ich zu erschöpft zu.mein chef hat mit der polizei gesprochen,die haben ihm zwar gesagt,es wäre natürlich besser gewesen ,wir hätten ein warndreieck aufgestellt,es ist nur so,es ist nicht hinter einer kurve oder einer anhöhe passiert,sondern auf platten land auf schnurgerader strecke...wenn die uns nicht gesehen hat,dann hätte die das warndreieck auch nicht gesehen...

  • Ja sicher muß die Blind gewesen sein. Aber da die Versicherungen sich grundsätzlich überall rauswinden, würde ich zumindest damit rechnen, daß es zur Sprache kommen wird.


    Ich hab genug Scheiße mit Versicherungen nach AU in der eigenen Familie erlebt. Denen trau ich alles zu. S_M

  • alles gute zum zweiten geb. und gute besserung....


    deine Frau is Ärztin und da fährst du nen altford *fg* ?!?!


    lass dich fein von ihr zuhause gesundpflegen udn dann zieh der alten die rente aus der tasche ....


    unglaublich die alten leute im strassenverkehr ! stell dir mal vor die wär in ne gruppe kindergartenkinder gerast ... ich hab die nicht gesehen *kotz* genausogeil wie immer bremse mit gas verwechselt als ausrede .... tunnelblick und durch grrrrrrr


    ein glück das dir nichts ernsteres passiert is.

  • Ohje, Glück im Unglück sozusagen... den anderen drei is hoffentlich auch nicht mehr passiert?!
    Schmerzendgeld kommt von der KFZ-Haftpflicht, falls sie dir welches gewähren. Bei Platzwunde und Gehirnerschütterung halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn, dann nur im 3-stelligen Bereich...Versuchs aber! Auch Kleinigkeiten angeben... kaputte Klamotten usw.
    Die alte Dame braucht dir nicht leid zu tun, das übernimmt alles die Versicherung. Egal, ob 1 Euro oder 100.000... Sie wird halt nur zurückgestuft.
    *daumandrück*

  • Zunächst herzlichen Glückwunsch, dass du noch hier mit uns schreiben kannst. Zum Anwalt: Das Erstgespräch gilt als Beratung und ist kostenlos. War bei mir jedenfalls so. Wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist - und das scheint mir hier so zu sein - kannst du dich vertreten lassen und sogar die verkratzten Stiefel ersetzen lassen. Hab mir bei einem Motorradunfall auch alles bezahlen lassen, inklusive Schmerzensgeld. Ein Rentner mit einem Vectra A hat mich mit 80 Sachen von meiner 1200er geholt. Ach ja: Ich bin für Fahrtauglichkeitsprüfungen ab 70 Jahre.


  • 1.gibts mich nur mit dem ford zusammen, 8)
    2.fährt nicht jeder arzt nen neuen benz und spielt golf :uglyzwinker:
    mittlerweile weiß ich,daß die alte vor zwei wochen erst ihr eigenes carport gerammt hat,nach dem unfall meinte,von dem geld der versicherung holt sie sich ein neues auto...aber ihr sohn hat schon gesagt:"no way,die frau fährt keinen meter mehr selber."sie ist auch neulich an den augen gelasert worden,braucht auch angeblich keine brille mehr...angeblich!!!
    jeder berufskraftfahrer ab 50 muß alle 2 jahre zum test um zu schauen,ob mit augen,ohren und reaktion noch alles in ordnung ist,aber alte menschen jenseits der 70,und da brauchen wir uns nix vorzumachen,die sind meistens mit medikamenten vollgepumpt,dürfen einfach fahren... S_M
    mittlerweile heißt es,sie hat uns wohl gesehen,aber die pfette nicht...muß man da nicht trotzdem bremsen,wenn menschen auf der fahrbahn stehen :no: