Wofür Viskokupplung Lüfter?

  • Hallo Leutz


    Wofür wird eigentlich die Viskokupplung am Lüfter benötigt? Habe an meinem 2,3´er einen festen Lüfter angebaut. Der ist zwar eigentlich für die Viskokupplung gedacht hab aber keine! Läuft aber sonst ganz normal!!!

  • damit der motor schneller auf betriebstemperatur kommt .... der lüfter soll sich quasi erst zum kühlen richtig drehn wenn das ding warm is .... vorher nicht ...

  • und hat nen nachlauf wenn motor aus, dann dreht der lüfter noch ein paar umdrehungen nach

  • aber das ist glaub ich zu vernachlässigen, genauso wie der leistungsgewinn

  • naja, wenn es warm ist drausen und du die mühle dicht an eine wand stellst kann das schon blöd werden.
    wenn noch ein aut.getriebe drin ist ist beim 3l eh ein visko drin, auch das getriebe schön warm wird

  • ja aber dreht vielleicht 5 bis 10 sekunden nach, das bringts dann auch nicht...
    das teil müßte dann schon n weilchen laufen....

  • die Beträge sind jetzt aber nicht euer ernst?

  • Zitat

    die Beträge sind jetzt aber nicht euer ernst?

    über geld redet man nicht :D

  • man muss sich nur drauf einlassen. dann wird dieses forum ein quell der freude.

  • das ist ne ölwanne.
    aber ja, ich weiß doch. und nun?

  • weiß ich doch nicht, dass du das weisst.. :rolleyes:


    is trotzdem scheiß...meine felgen sind zerkratzt von dem scheiß..so... 8|

  • von ner ölwanne?
    felgen malt frau nicht mit lippenstift an. nein.

  • goil, von Viskolüfter über Ölwanne zu Felgenkosmetik :stupid:

  • spielt das jetzt ne große rolle wenn an nem 3l automatik kein visko dran is?
    oder is das alles mumpitz?

  • also, mit dem starren Lüfter hat man den "höchsten" Leistungsverlust, beim Viskolüfter weniger und beim E-Lüfter gar keinen.


    damit der motor schneller auf betriebstemperatur kommt .... der lüfter soll sich quasi erst zum kühlen richtig drehn wenn das ding warm is .... vorher nicht ...

    Unfug weil der Thermostat ja noch nicht aufmacht