Wofür Viskokupplung Lüfter?

  • spielt das jetzt ne große rolle wenn an nem 3l automatik kein visko dran is?
    oder is das alles mumpitz?


    Mumpitz ist da nix drann, die Kupplung nimmt den Lüfter ja nur bei Bedarf voll mit.


    Mit Visco hast du aber auch einen (grösseren) Lüfter mit mehr Blättern.

  • gut, hab schon gedacht das wär irgendwie schlecht fürs getriebe oder fürn motor...
    hauptsache material bleibt heile

  • Haarspalter :D aber BMW hat immerhin 'n Freilauf drin - also manche

  • Haarspalter :D aber BMW hat immerhin 'n Freilauf drin - also manche


    Was hilft der Freilauf, wenn das Ding ackern muß ? :stupid:


    Nix. :P


    Mein Drahtesel hat auch nen Freilauf, merk ich bergauf auch nix von... :D

  • Bruno, hab ich am Anfang auch nicht kapiert. Aber beim Schaltvorgang wird die restliche kinetische Energie nicht vom Abfallen der Drehzahl abgewürgt.

  • Macht nix.


    Weshalb haben Zweitackter nen Freilauf, DKW, Trabant u.Ä. ?

  • ach so :D ,fällt eher in den Bereich von meinem Frauchen :whistling:

  • @ Günther:
    100 Punkte.
    Ohne gasgeben kein Öl > Motor irgendwann Müll.
    Mit Freilauf läuft er mit Leerlauf-Drehzahl und bekommt auch sein Öl.

  • Ne,
    ging ja von der Visco-Kupplung über die Lima zum Freilauf. Und dazu viel mir sonne Rennpappe ein.

  • nö, sicher nur schocken. Brrrrrrrr, Zweitakter 8|

  • Rengdengdeng


    So ein "grossvolumiger" (alles ist relativ) Zweitakter in einem Motorrad hat schon was. Strasse z.B. Yamaha Wasserbüffel mit 750er 3-Zylinder mit geilem Sound. 500er Crosser, die Wahnsinnsbestien, usw.....hab mir damals in Brünn das Rennen der 500er angeschaut weils die letzte Saison mit den Zweitaktern war.

  • nein. eine kleine anekdote hab ich noch:


    muss so 3 oder 4 Jahre her sein. Bekannter ruft mich an. Seines Zeichens KFZ-Geselle. "Du, ich hab hier für meinen OHC nen Viscolüfter. Wie schließe ich den an?" - "Hä? Wie, wie schließt du den an?" - "Ja, ich find die Kabel nicht, da sind irgendwie keine dran..." :huh:8|