P5 -> V6 2.0L -> Stottern ab 80°C -> Kein Bock mehr

  • Auch gut.
    Was da alles vorausgesetzt wird.
    Wenn ich so viel wüsste, wie Ihr alle zusammen, bräuchte ich hier nix zu fragen.
    Wenn Du nimmer mitlesen willst ... ich werde Dich nicht zwingen.
    Lernen tu ich allemal hier. Und zwar sehr viel. Und ich danke auch immer artig.


    Nochmal zu Deinem Verständnis -> Ich bin ein KFZ-Muffti und hab nicht besonders viel Ahnung davon. Will ich aber gerne kriegen. Nur ohne Fragen geht das nicht.
    Wenn Du das nicht akzeptierst, suchst Du Dich nen anderen Fred.
    Ich war bislang immer nett und artig und habe ich schön danke gesagt, wenn mich jemand auf was aufmerksam gemacht hat, was ich falsch mache oder nicht wusste.


    Gut ... soviel dazu.
    Zu den Unterdruckschläuchen kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht weiss, was die sollen. Den linken hab ich heute mal abgezogen so zu Spass und konnte keinerlei Veränderung feststellen. den rechen hab ich nicht ab bekommen. Die waren beide so darauf, wie ich den Wagen bekommen habe.


    Danke


    Daniel

  • Ich wollt nu auch nicht böse sein, aber wenn du nur die Ratschläge befolgst, die dir in den Kram passen, wirste nicht fertig werden.
    Gib das Ding notfalls innne Werkstatt. Die haben Ahnung.
    Seit Beginn dieses Freds (inzwischen hab ich den Mist nachgelesen) wird darauf hingewiesen, dass die Schrauben auf den Unterdruckschlächen nicht wirklich original sind.
    Dazu der Hinweis, dass du nix einstellen lässt, weil es ja beim Kauf so war: Da fällt mir echt nix zu ein. Die Karre läuft (wenn überhaupt) scheiße, also muss da doch wohl irgendwas nicht richtig sein :irre:
    Und nun was böses:
    Nerv nicht Leute mit Ahnung mit Fragen, wenn Du deren Antworten in den Wind schlägst. :stupid:

  • Zitat von jj

    Jeden Rüssel von Ford kann man auf Winter umstellen, oder???

    Er hat einen EEIT-Vergaser drauf, was für den Luftfilter mit der Unterdruck betätigten Umschaltung spricht. Anschluß für die Umschaltung ist üblicherweise im Zwischenflansch. (Die Platte zwischen Vergaser und Ansaugbrücke, die weit nach hinten hinausragt und an der auch der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker angeschlossen ist)

  • nu mal mit der ruhe JJ. ich hab grad von ihm ne mail bekommen die mir mit ziemlicher sicherheit bestätigt, dass auch die drosselklappenritzel massiv ausgeschlagen sind und der motor wohl massiv unsynchron versorgt wird. adfür spricht auch der bekackte leerlauf. meiner hatte das anfang des jahres auch. ich denke aber, dass mehrere dinge im argen sind. aber wir werden das schon nach und nach hinbekommen. in jedem falle müssen nach und nach alle sachen getauscht werden um zu einem wirklich zufriedenstellenden ergebnis zu kommen. anfangen werden wir aber beim vergaser und beim ventileeinstellen. und die schläuche müsse auch noch umgesteckt und erneuert werden. das verschließen der unterdruckschläuche ist im übrigens kein problem, ich machs seit jahr und tag auch nicht anders.

  • ich würde eh mit einer neuen lackierung anfangen.
    und den vergaser wie immer zum schluss. und denkt an die shift-taste. wegen groß und klein. ich hab die gestern auch nicht im werkzeugkasten wiedergefunden.

  • Wie wäre es denn, wenn an einem Wochenende mal jemand hinfährt? Oder Daniel, du fährst mit dem Wagen zu jemandem aus dem Forum, der dir ein bisschen unter die Arme greift? Die Karre fährt ja zumindest momentan!


    Werkstatt, hmmmm. Wir wissen ja inzwischen, dass viele Werkstätten mit den alten Karren gar nicht mehr umgehen können bzw. wollen. Würde ich nicht empfehlen.


    Vor allem lernst du an einem Vormittag/Nachmittag mit jemandem, der sich auskennt, mehr über deine Karre, als durch zig Fragen hier. Weil man mal kurz was zeigen kann, Teile bennen, vorführen etc. Würde ich absolut empfehlen. Dann ist das Problem auch garantiert schnell abgestellt.




    P.S. hat mal jemand einen Vergaser, den er schnell an Mevido zum Spielen schicken kann? Ich glaub, ihm ist ein bisschen langweilig....

  • für viele sind vergaser spielkram. der eindruck wird hier noch verstärkt.

  • für viele sind vergaser spielkram. der eindruck wird hier noch verstärkt.

    Da gehöre ich definitiv nicht dazu. Sonst würde ich mich nicht so zieren Hand anzulegen und frage lieber 3 mal nach.


    Ist hier jemand aus meiner Richtung (Trier), der mir bei der Sache gerne zur Hand gehen würde? Ich fahr auch gerne etwas weiter, wobei ich es nicht gerne mache, weil ich nicht weiss, wie die Karre sich auf Langstrecken hält.
    Könnte ja auch sein, dass sich jemand gerne mal das schönste Seitental der Mosel angucken möchte. Dann sei er/sie hiermit herzlich eingeladen. Ne grosse Scheune ist auch da und zum Aufwärmen gibt loderndes Holzfeuer in mehreren Öfen.


    Ich würde mich jedenfalls wirklich über Hilfe freuen, weil ich sicher bin, dass ich das hier alleine nicht schaffen werde. Mir fehlen hierzu fundierte Kenntnisse.


    Daniel

  • Schade, daß dieser Appel nicht schon vor einem Monat hier stand, sonst hätte ich gerne ´mal eine der langweiligeren Wanderungen sein gelassen und wäre in Burgen geblieben.....sorry, aber serienmäßig bin ich erst wieder in einem Jahr in Deinem Dorf !

  • moin daniel. hast du meine mail bekommen die tage? ich hab im moment ziemlich viel um die ohren, da kann ich leider nicht mal eben rumkommen...

  • Hi,
    nur zum Bescheid geben. Ich hab eben nen neuen Vergaser drauf getan, Unterdruckschläuche angeschlossen, gezündelt -> läuft.
    Auch im warmen Zustand.
    Kein Stottern mehr ... nix.
    War also scheinbar doch der Vergaser.
    Der Alte liegt jetzt im Bad, wird überholt und auf Halde gelegt.


    Ich danke allen, die sich so redlich bemüht haben, mir bei der Sache hier zu helfen.
    Die Woche kommt noch ne neue Zündspule und dann hab ich fast die ganze Technik um den Motor neu. Auch net schlecht, wenn ich mir das so überlege. Das wird wohl ne Weile halten.


    Danke nochmal an alle, die meine doofen Fragen ernst genommen haben.


    Daniel

  • Sorry nochmal,
    dass ich so ungehalten rüberkam. Schön, dass er nu vernünftig läuft

    Hi jj,


    ist schon ok, vergessen und vergeben.
    Ich kann das verstehen, dass man sich beim x-ten mal blöd gestellter Fragen von Leuten, die sich nicht als SachUNverständige ausweisen, die Nerven verliert.
    Aber ich sags immer vorher: Ich hab nich viel Ahnung und kann nur mit Bildern und Videos protzen 8)


    Andererseits hab ich mich auch in das Versagerhandbuch eingelesen, was mir geschickt wurde. Ergo: Ich bin bereit zu lernen. Und ich lerne schneller als damals, als ich noch ein Teen war :D


    So ... und nun zu den Schläuchen. Das wollte ja von Euch gewusst werden. Ich lege jetzt mal das folgende Bild zugrunde:



    So sah das aus, als ich meinen Waggon bekommen habe.
    Man sieht, dass der Unterdruckschlauch für die Zündverstellung von dem Zündverteiler nach hinten in den Vergaser geht.
    Dann haben wir noch den stillgelegten Schlauch links und einen rechts.
    Vorweg: Der rechte, stillgelegte Schlauch geht in die Ansaugbrücke. Wofür der ist/war kann ich noch nicht sagen. Ich suche noch nach Infos.


    Nach meinen Recherchen und den Informationen aus dem Versagerhandbuch muss anstelle des linken, totgelegten Schlauches der Zündunterdruckschlauch für die Zünderverstellung vom Zündverteiler ran. Das soll so sein, weil dieser schlauch in direkte Nähe der Drosselklappen muss.


    Von hinten an den Vergaser herangeführt werden darf dann der Unterdruckschlauch vom Luffi, der die Klappe Winter/Sommer dann automatisch umstellt.


    Jedenfalls hab ich es jetzt so angeschlossen wie ich schrieb und die Klappe wird tatsächlich richtig geöffnet und geschlossen.


    Das hat man vom lesen, Fragen und diskutieren. Ist doch eigentlich auch nicht schlecht. Vielleicht kann die Info ja jemand gebrauchen?


    Danke nochmals


    Daniel


    PS: Es scheint eine Ausnahme zu geben. Der Zündunterdruckschlauch für den Automatik-Motor darf von hinten an den Vergaser rangeführt werden. Ob derjenige, der das behauptet jedoch recht hat ist ne andere Sache :?:

  • Ja, ist richtig, Automatic hinten dran, hast Du nen Schaltgetrieb dann müsste dieser Anschluss verschlossen werden.
    Der Anschluss für den Luftfilter wäre ebenfalls von der Seite, da wohl jetzt bei Dir noch verschlossen ist.
    Aber wenn's so funktioniert ist's ja auch o.K.



  • Der Schlauch (grün) kommt an den Vergaser, in Fahrtrichtung rechts.


    Aber von den beiden roten hätt ich gern noch ein Bild von der Seite... :wonder:

  • Moin Bruno,


    also ... der totgelegte Schlauch, der in Deinem Bild links ... also in Fahrtrichtung rechts ist, ist der Anschluss, an den ich jetzt den Zündunterdruckschlauch angeschlossen habe.
    Die Bildmontage zeigt Dir die genaue Position des Schlauches.




    Der andere totgelegte Schlauch auf Deinem Bild geht direkt zur Ansaugbrücke. Nachfolgend die entsprechenden Bilder:





    Dort wo vorher der Zündunterdruckschlauch am Vergaser angeschlossen war habe ich jetzt den Unterdruckschlauch vom Luftfilter angeschlossen. Im Grunde lief das heute Nachmittag sehr gut, aber ich bin für alle weiteren Schandtaten zu haben :-)


    Guten Tag, Guten Abend und gute Nacht


    Daniel

  • Weisste was? Ich glaube nicht :-)
    Aber da komme ich auch erst langsam dahinter. Wobei ich Nach dem Einbau des neuen Vergasers ja erstmal zufrieden bin. Fragt sich vielleicht nur wie lange.
    Eventuell schau ich auch mal nach einem anderen, kompletten Motor mit allem drum und dran. Aber erstmal musste die Wanne ja wieder laufen.


    Was meinst Du, Bruno?