P5 -> V6 2.0L -> Stottern ab 80°C -> Kein Bock mehr

  • Hab Dank für die Erleuchtung. :worship:


    Aber... dann würd die Karre doch net erst seit kurzem so laufen, oderwieoderwas?! Ich hätt bei den Symptomen aus eigener Erfahrung in doppeltem Umfang auch auf das Teillastmembranmistding getippt. :gruebel:

  • Was ja dann im Endeffekt auch nur die halbe Wahrheit war.... Ich erinnere mich da an nen undichten Schlauch unterm Luftfilter (" Ja, nach Falschluft hab ich geschaut, ist Alles dicht") :D

  • Und nu geht´s vermutlich erst in drei Wochen weiter... :spitze:


    kann solange dauern bis man die anschlussgeschichten, um die es gar nicht gehen sollte, mittels google und geeigneter suchbegriffe gefunden hat. besonders dann wenn google nach hierhin verweist.
    verteileranschlüsse sind immer oberhalb der drosselklappen. und wenn nicht, weil murks, dann läuft der wagen dennoch.

  • Und nu geht´s vermutlich erst in drei Wochen weiter

    Bruno, Du Flamer !
    Nix in 3 Wochen. Ich bestelle heute diese Membran, werde Samstag mal das Gasgestänge überprüfen und die Leerlaufdüsen checken hil. Ich hab gestern Abend noch lange mit Se telefoniert und er gab mir ein paar sinnvolle Tipps, wo ich nochmal prüfen könnte.
    Wenn das alles nit hilft, kommt der Gaser runter, wird gereinigt und neu abgedichtet.


    Also nix 3 Wochen :-)

  • Also auch nix Benzinpumpe. Gut, denn bin noch nicht zum Schauen gekommen :D


    Können wir den Fred jetzt von "Stottern ab 3.000 U/min" in "Stottern ab 80°C" umbenennen? ;)

  • Moin,


    also der 2CV ist jetzt winterfertig und läuft. So kann ich mich endlich dem P5 wieder widmen.
    Gestern Abend habe ich am Vergaser die Luftdüsen gereinigt. Se meinte, das kann man durchaus mal tun, weil die ziemlich siffig aussehen.
    Danach habe ich den Motor gestartet und ... WOW ... Er ging ohne Probleme an und hielt sein Gas bei ziemlich exakt 1000 Umdrehungen. Ich musste auch nicht wie sonst gross mit dem Gas spielen bis er lief. Er machte das ganz von sich aus. Da hab ich mich schon tierisch gefreut und insgeheim gehofft, dass dies auch im warmem Zustand so sein würde.
    Aber nix da. Bei ziemlich exakt 160 Grad Fahrenheit, fing das dumme Ding wieder an zu moppern und zu stottern.
    Ich hab Euch ein Video mit Ton gedreht, damit Ihr mal hören könnt, wie das klingt, wenn er warm ist. Am Ende des Filmchens geht der Motor dann aus :-( Ganz von selbst.


    http://www.sepeur-it.de/MVI_6170.AVI


    Nun ... während er lief habe ich Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke getan ... Nix ... kein Unterschied.


    Ich habe letzte Woche noch mit Jürgen Ruddies ein wenig diskutiert und er meinte, dass er mir einen Vergaser-Überholsatz schickt. Es wäre egal, was für einen Vergaser ich drauf hätte. Die Überholsätze wären bis auf die Brückendichtungen eh alle gleich.
    Also ... den Dichtsatz hab ich hier. Bruno tippt ja mit ziemlicher Sicherheit auf die Teillast-Membran.
    Dazu ein Bild von der alten Membran:



    Und hier die neue von beiden Seiten fotografiert:




    Meint Ihr, ich kann die Membran ohne weitere Checks einfach mal wechseln?


    Daniel

  • So, wie deine aktuelle Membran aussieht, kann's zumindest nicht schaden.


    ;)


    Hast du auch schon die Unterdruckschläuche auf Risse etc. überprüft? Nur Bremsenreiniger an die Brücke sprühen reicht nicht. Und schau dir die Schläuche ganz genau und von Nahem an, leichte Risse bzw. Porositäten sieht man nicht auf den ersten Blick.

  • Ich geh jetzt raus und wechesele die Membran.
    Kann mir jemand anhand meiner hier im Fred verwendeten Bilder erklären, welche Unterdruckschläuche ich kontrollieren soll? Ich weiss nämlich nicht, was Untderuckschlauch ist und was nicht. Der vom Verteiler zum Versager ist jedenfalls in Ordnung. Der ist nämlich neu.

  • Also, die Membran wurde gewechselt. Er ging kalt auch gut an und lief mehr oder weniger schön durch.
    Als er warm wurde, wieder ab 160°F etwa, fängt er wieder etwas an zu stottern. Allerdings gar nicht mehr so schlimm wie gestern.
    Er geht auch nicht mehr aus; läuft aber auch nicht rund. Wenn ich ein wenig Gas gebe, merke ich immer noch, dass er das Gas nicht hält und immer wieder abfällt.


    In dem Überhol-Satz sind auch noch andere Membranen enthalten. Sollte ich die evtl. auch noch wechseln?

  • meinst du es wird jemand mit nein antworten?


    wenn du neue hast, bloss rein damit. je mehr neu ist, desto mehr kannst du ausschliessen.

  • Ich hab nun nicht alle Beiträge gelesen, aber Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung stimmen??? Rüssel auf Winter eingestellt? Benzinfilter nicht verstopft.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das Problem ist gar nicht so technisch kompliziert zu lösen :gruebel:
    Trude fragt, ob die Schrauben an den Unterdruckschlächen inzwischen verchromt wurden, oder noch immer rostig sind. Nee, wirklich. Haste da mal was gemacht? :wonder:

  • gut ... ich werde weiter Membranen wechseln.
    Was für Schrauben an Unterdruckschläuchen meist Du denn, jj?
    Ich hab jedenfalls nütz verchromt ...


    Mein Rüssel kann ich nich auf Winter umstellen und testen tu ich das ohne Luffi
    Zündzeitpunkt stimmt ... wurde letzte Woche gecheckt. Und Vergasereinstellung ... naja ... ich hab da nie was verstellt :-)

  • gut ... ich werde weiter Membranen wechseln.
    Was für Schrauben an Unterdruckschläuchen meist Du denn, jj?
    Ich hab jedenfalls nütz verchromt ...


    Mein Rüssel kann ich nich auf Winter umstellen und testen tu ich das ohne Luffi
    Zündzeitpunkt stimmt ... wurde letzte Woche gecheckt. Und Vergasereinstellung ... naja ... ich hab da nie was verstellt :-)


    Nee, nicht wirklich, oder?
    Also ich stell nu das Mitlesen ein.
    Seit gefühlten 2000 Threats wirst du gefragt, was das mit den Schrauben soll.
    Jeden Rüssel von Ford kann man auf Winter umstellen, oder???
    Vergasereinstellung hast Du nicht kontollieren lassen, weil er ja immer schon so gut läuft :irre:
    Testen tust du im Winter ohne Lufi???
    Ne, kauf dir nen VW, Baujahr 2006 und gut :irre::irre::irre: