P5 -> V6 2.0L -> Stottern ab 80°C -> Kein Bock mehr

  • Hi Leute,


    langsam hab ich keinen Bock mehr. Das wird mir alles zu viel. Mein Wagen läuft nicht wirklich zuverlässig und das obwohl ich schon so viel an der Maschine gecheckt habe :-(
    Ich versuche einmal zu Beschreiben, was war, was ich gemacht habe, und was jetzt grad stattfindet:


    Nachdem wir den Wagen im Februar gekauft haben, sprang der mit der Zeit immer schlechter an und lief auch nicht besonders rund.
    Mit meinem Werkstattmeister-Freund Jürgen haben wir dann mal den Kontakt aufgearbeitet und den Vergaser eingestellt.
    Da lief er wieder einigermassen. Aber immer noch nicht dolle und auch nicht lang. Stottern, schlechtes Anspringen ... der ganze Kram war an der Tagesordnung.
    Wir haben danach noch einige Stunden probiert, auch den ZZP eingestellt aber nix half. Kürzlich ging er sogar gar nicht mehr an. Noch nichtmal abgesoffen ist er. Ein fürcherliches Disaster!


    Danach bin ich wieder zu Jürgen und wir haben den Vergaser aufgehabt.
    Da ist in der Schwimmerkammer der kleine Stopfen und die Metallkugel herumgeschwommern, der das Ventil der Beschleunigerpumpe zusammenhält. Wir haben uns sehr gewundert über eine solch lose Konstruktion, haben es aber wieder gerichtet. Laut Jürgen sind die Membranen der Beschleunigerpumpen auch vollkommen OK und rauslaufen tut auch aus den Dichtungen nichts.


    Am gleichen Tag habe ich dann noch den von Oelbaer gekauften, neuen Verteiler eingebaut und die Kontaktgesteuerte Transistorzündung. Ebenfalls von Oelbaer. Der Kontakt wurde eingestellt und der ZZP auf 9 Grad vor OT gesetzt, weil laut Oelbaer der Motor nach 06.76 ist.


    Danach sind wir einige Tage gefahren und waren total überzeugt vom Rundlauf des Motors. Ein fantastisches Ergebnis. Bis auf letzten Samstag. Das war etwa 4 Tage nach den Arbeiten mit Jügen.


    Der Wagen macht seitdem einfach keinen Spass mehr. Das kann einen echt zum verzweifeln bringen.
    Aktuelle Symptomatik:


    Der Wagen geht im kalten Zustand richtig gut an.
    Nach 5 Sekunden Lauf dreht er fast konstant bei 800 - 900 Umdrehungen.
    Fährt man dann los, stottert der Wagen ab etwa 3000 Umdrehungen ohne Unterlaß. So, als würde man ihm den Sprithahn zudrehen.
    Fährt man ihn untertouriger, läuft er.
    Tritt man voll aufs Gas, geht dann ab fast 3000 Umdrehungen nix mehr. Wie als hätte er keinen Sprit.
    Wir sind so dann etwa 120 Km gefahren, weil wir wohin mussten.
    Nach den 120 Km haben wir den Wagen am Einkaufszentrum abgestellt und ihn etwa 30 Minuten stehen lassen.
    Danach ging er gar nicht mehr an. Echt peinliche Sache. Weder ohne Gas (geht fast immer, wenn er warm ist), noch mit Gas sprang der Wagen an. Spritgeruch konnte ich auch nicht wirklich wahrnehmen.
    Nach etwa einer weiteren halben Stunde war der Motor auf ca. 40 Grad abgekühlt (Wassertemperaturmesser ist an Bord) und sprang mit Kaltstartautomatik sofort an.
    Aber ab etwa 3000 Umdrehungen ist wieder dieses Stottern gekommen.


    Im Standgas, wenn der Wagen warm ist, dreht er etwa 1100 Umdrehungen.


    Kurz: Er springt recht gut an, Standgas stimmt, über 3000 Umdrehungen stottert er.


    Weiss jemand, wo ich da anpacken könnte? Ich hab schon überlegt, den Versager wieder aufzumachen und nachzusehen, ob der Messingstöpsen wieder in der Schwimmerkammer liegt. Aber nach knapp 4 Tagen schaut mir das nach vergebener Liebesmüh aus. Oder?


    Ich hoffe, ich kann von Euch den ein oder anderen guten Tipp bekommen, denn wir wollten eigentlich am Donnerstag für ein paar Tage wegfahren. Aber im Momentanen Zustand traue ich mich das kaum :-(


    Grüsse von der Mittelmosel und Dank für alle Antworten


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von MoselTaun ()

  • Hi,


    ich hab bislang noch keinen Benzinfilter irgendwo gesehen an dem Wagen. Seit Samstag liegt hier einer der auf den Einbau wartet. Das mach ich jetzt sofort mal. Sollte ich die Benzinpumpe vielleicht abbauen und nachsehen, ob da was drin rumhängt?
    Kann man das überhaupt so einfach? Ich bin ein echter Depp der KFZ-Mechanik. Daher die vielleicht dumme Frage.

  • Ja, die Starterklappen stehen bei kaltem Motor fast zu und bei warmem Motor senkrecht. Alles so wie es sein soll.
    Wenn ich am Gasgestänge ziehe, sehe ich auch dass Sprit von der Beschleunigerpumpe kommt. Da spritzt es direkt aus den Röhren raus in den Versager.


    Im Übrigen ist da ein Pieburg Vergaser drauf.
    Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann steht da seitlich folgendes drauf:


    0 115


    Und darunter:


    80TF ACB


    Dafür aber keine Gewähr. Man kanns kaum lesen.

  • habt ihr die anreicherungsmembrane schon gecheckt`?
    das ding ist für zusätzliche spritzufuhr ab teillast, bis vollast zuständig.
    beim eeit von solex sollte das so n fast dreieckiges dingens sein. da ist ne membran drunter.

  • Hi, keine Ahnung wie das mit dem Startverhalten zustande kommt, aber von Wegen stottern bei 3000U/min:


    Check mal die Zündkabel, meine haben von einem Tach auf den anderen Funken zum Motorblock geschlagen und ich hatte unerträgliches Ruckeln bei höherer Drezahl - im Standgas war alles gut.


    Aber hör besser auf die, die Ahnung haben, ich hab nämlich keine, nur das eben beschriebene und durch Zündkabeltausch gelöste Problem.

  • ich finde die idee nicht abwegig
    am besten mal im absolut dunklen den motor laufen lassen und mal gaffen ob du auch ein gewitter unter haube hast



    ventilspiel ist frisch gemacht?

  • des weiteren würde ich - nur um es auszuschließen - mal nen langen Spritschlauch direkt an die Benzinpumpe anschließen und den Tank totlegen. Den Schlauch in nen Benzinkanister hängen und den Benzinkanister dem Beifahrer auf den Schoss und dann Probefahren. Vielleicht sitzt irgendwo Dreck (Rost, Ablagerungen, etc) drin aufm Weg vom Tank zur B-Pumpe. Im EEIT-Gaser sitzt auch direkt hinter dem Spritanschluss innen noch nen kleines Filterchen. Irgendwie denke ich, dass was mit der Sprotzufuhr nicht stimmt, entweder im Gaser oder davor.

  • Ich tipp eher auf die Spritseite,


    du müsstest ja demnach einen EEIT-Vergaser draufhaben.
    Nehm mal den Luftfilter ab, vorne ist eine Aluschraube, glaub 19SW. Mach die mal auf- da is ein kleiner Filter drunter, schau dir den mal genauer an.
    Wenn du lang mit der Karre ohne Spritfilter gefahren bist, kann gut sein, dass da jede Menge Rotz dranhängt.


    Kann aber auch gut sein, dass die Kugel wieder raus is. Das würd ich auf jeden Fall auch nochmal checken!



    Wird schon werden :uglyzwinker:

  • vielleicht is der auspuff irgendwie zu?!?
    war bei mir auf jeden fall mal so.... hat sich dann auch dementsprechend angehört
    aber sonst hab ich auch keine ahnung

  • Aaaaalso,


    ich habe jetzt mal einen durchsichtigen SpritFilter zwischen Vergaser und Benzinpumpe gehängt.
    Nach dem starten des Wagens lief da Sprit durch. Der Filter sog sich aber nicht voll!
    Als ich am Gasgestänge zog, hat der Wagen sofort wieder gestottert und es lief nicht mehr Sprit in den Filter. Der Filter bleibt zur Hälfte mit Luft gefüllt.
    Was kann man daraus schliessen?


    Hier noch zwei Bilder meines Vergasers:




    Wo soll der in den Vergaser integrierte kleine Filter sitzen?


    Daniel

  • Status: Das Siebchen unter der 19er Schraube am Vergaser ist Dreckfrei.
    Ich muss dazu erwähnen, dass der Wagen vor etwa 1,5 Jahren einen krachneuen Tank bekommen hat. Das spricht natürlich nicht unbedingt für viel Dreck.
    Vielleicht ist wirklich die Spritpumpe kaputt?

  • Als ich am Gasgestänge zog, hat der Wagen sofort wieder gestottert und es lief nicht mehr Sprit in den Filter. Der Filter bleibt zur Hälfte mit Luft gefüllt.
    Was kann man daraus schliessen?


    dass das was in den spritfilter fließt auch wieder rausgeht. soll heißen der filter ist nicht verstopft.
    bei mir is der filter auch nie voll, und die karre läuft. auch jenseits der 50.mio U/min

  • Ich bin noch nicht weiter :-(
    Schaut Euch mal die beiden Bilder an. Auf dem ersten Bild ist die Benzinpumpe zu sehen. Aber auf dem zweiten?
    Das Teil ist auf dem Weg von der Pumpe zum Vergaser am Motorblock befestigt.
    Ist das nur eine Verteilung, damit die Schläuche nicht direkt am Block anliegen oder hat das eine andere Bewandnis?




    Ich hole jetzt, auch wenn ich es nicht gerne mache, das obere Vergaserteil runter und schau, ob der Messingstopfen noch da ist. Ich hoffe, er ist weg. Vielleicht ist das ja das Übel :-(


    Was sagt Ihr zu der Sache mit dem Spritfilter? Müsste der sich nicht voll ziehen wenn ich Gas gebe?


    Daniel

  • nein, der muss nicht ganz voll werden. das dingen dazwischen macht mich aber stutzig. wirf das raus. überbrücken. und in den vergaser schauen kann sicher nicht schaden.

  • Also ich hatte den Vergaser auf.
    Der Messingmöppel und die Kugel für das Ventil der Beschleunigerpumpe sitzen feste. Alles so wie es sein soll. Aber ich habe den rein subjektiven Eindruck, dass die Schwimmerkammer etwas wenig Sprit hat. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll, aber der Schwimmer steht nicht horizontal. Müsste er das?


    Kann es nicht schaden, wenn ich das Teil auf dem Weg von der Spritpumpe zum Vergaser überbrücke? Nicht, dass ich noch was kaputt mache.


    Daniel

  • achso: Bezinpumpen gehen meines Wissens nicht "son bisschen" kaputt. wennm dann reißt die Membran ein und dann siffts durch die Ablauflöcher. Und zwar ordentlich.

  • ich kann natürlich keine garantie geben, aber normalerweise wird die spritpumpe direkt angeschlossen, also ohne was dazwischen. ich fahr seit 8 Jahren so. Das kann höchstens nen (sinnloses) druckbegrenzungsdingsda sein oder ne art spritfilter. mach das da wech!

  • was noch sein könnte: schwimmernadelventil macht zu früh zu. durch den schwimmer oder warum auch immer... schau dir das schwimmersystem mal an, ob da was klemmt.