P5 -> V6 2.0L -> Stottern ab 80°C -> Kein Bock mehr

  • Notiz an dich: Glückwunsch!
    Notiz an mich: Scheiße, sollte es tatsächlich an meiner kontaktlosen Zündung liegen...

  • super sache! Nu wird Bruno aber was zu knabbern haben. Ich schätze mal er möchte da sicher noch mehr wissen wie ich ihn als alten Perfektionisten kenn ;) Vor allem finde ich interessant, dass es bei allen anderen super läuft nur bei deinem nicht. Würde mich interessieren wo da der fehler liegt.


  • Wird schon werden, hat glaub ich jeder schonmal durchgemacht.
    Am Ende lacht man dann doch, wenn wieder alles funktioniert;-).


    :D:D:D


    Sicher, dass die richtig angeschlossen war?

  • Hi Tscharly,


    jo ... ich bin extrem sicher.
    Ich hab ein Bild von der Zündspule gemacht, meine Verkabelung eingezeichnet und Bruno das Bild vorgelegt.
    Er hats abgesegnet. Falsch verdrahtet war sie also nich.


    Daniel

  • Zitat

    Der Unterbrecherkontakt ... also der wird bei mir nach Augenmass eingestellt :-)


    Is das Dein Ernst?? 8|
    Mach das mal richtig, ich wette dann läuft alles perfekt, auch mit TSZ. Hängt der Schließwinkel daneben, darfste Dich über nix wundern ;)

  • Es soll aber auch welche geben, bei denen läuft er dann super - aber nur bis 3000 Umdrehungen :whistling::thumbsup:

  • Nu wird Bruno aber was zu knabbern haben. Ich schätze mal er möchte da sicher noch mehr wissen wie ich ihn als alten Perfektionisten kenn ;)


    Zu knabbern hab ich da nix drann.


    1. sind alle von mir gebauten K-TSZ´s auch elektrisch geprüft.


    2. welche Zündspule wurde verwendet ?


    3. Unterbrecherabstand nach Augenmaß einstellen hab ich in der Lehre auch gemacht, der Geselle hat beim nachprüfen mit dem Tester immer gesagt : "Bruno, Volltreffer. Wie machst du das??? "


    Ob das jedem in die Wiege gelegt wurde, lass ich mal offen... :P

  • Howdy,


    natürlich stelle ich meinen Kontakt nicht mit Augenmass ein. Das kenne ich nur mit Fühllehre schon vom Mopped her.
    Welche Zündspule? Keine Ahnung. Die war im Wagen drin, als ich ihn gekauft hatte.
    Der Wagen ist jetzt auch für eine Woche unterwegs, weswegen ich nicht nachsehen kann.
    Wenns interessiert, kann ich mir das gerne ansehen und mitteilen.
    Ansonsten, wenn wir das mit der K-TSZ nicht hinbekommen, werde ich sie verkaufen. Wer also Interesse hat ...


    Daniel

  • Ich hab von den Dingern um die 100 Stück gebaut und verkauft. Ein Ausfall ist mir zugetragen worden, da wurde beim Einbau Murks gemacht und sie ging garnicht mehr. Halb kaputt wird´s nicht geben.

  • Klingt für mich wie eine Kombination aus mehreren Zündproblemen: Kontakte müssen blank sein, weil der Strom durch den Kontakt mit der K-TSZ deutlich kleiner ist ist als vorher. Vielleicht verrät Bruno ja den Wert (100mA?)


    Durch die Transistorzündung kann der Strom durch die Zündspule höher werden und damit bekommt man auch mehr Spannung. Das funzt natürlich nur, wenn die Zündspule auch für Transistorzündanlagen ausgelegt ist.


    Wenn die Kontaktkohle im Verteilerdeckel fehlt, geht ein Teil der Zündspannung auf dem Weg zur Kerze schon an dieser Luftstrecke flöten. Es kann auch sein, dass sich die Zündspannung einen anderen Weg in der Kappe sucht und nicht mehr an den Kerzen ankommt.


    Ausserdem steigt durch die Funkenstrecke die Spannung auf der Primärseite der Zündspule und damit auch an der K-TSZ. Wenn ich richtig vermute, ist in der K-TSZ ein Schutz gegen zu hohe Spannungen eingebaut der ab ca 400V wirksam wird.


    Also: Kohle fehlt, Spannung Sekundär steigt, Spannung Primär steigt, Ableitung in K-TSZ setzt ein, kein Zündfunke :no:


    Wenn die Kiste jetzt richtig läuft und alle Zündungsteile geprüft sind, würde ich die K-TSZ nochmal einbauen.


    Miguel

  • Hmmm.
    Vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände.
    Ich besorge mal eine Bosch-Zündspule, die das mitmachen sollte. Bruno hilft mir da freunlicherweise dabei.
    Wenn mein Frau dann ausm Kurzurlaub mit dem Autowagen zurück ist, werde ich die neue ZSP und die K-TSZ wieder anbauen. Mal sehen, wie sich das verhält.

  • Moin Leute


    Nun sind mit dem Thema schon locker fast 5 Monate vergangen und es geht wieder los.
    Symptome nun:


    1. Im Stand geht die Drehzahl mal runter, mal rauf, mal runter, mal rauf. Sie bleibt nie konstant auf 1000 Umdrehungen, wie ich es gerne hätte.
    2. Während der Fahrt im Teillastbereich (also ohne Vollgas und nicht im Schiebebetrieb) ruckelt der Wagen als bekäme er mal Sprit, und mal keinen Sprit.
    3. Im Lastbereich dreht die Karre ordentlich durch.


    Folgendes habe ich jetzt gemacht:


    - Kontakt gewechselt und eingestellt (ohne Erfolg)
    - Leerlaufgemisch etwas fetter gestellt (ohne Erfolg)
    - ZZP nachgemessen (9 Grad vor OT)


    Ich kann bald nicht mehr weiter, weil mir die Ideen ausgehen.
    Der Unterdruckschlauch vom Verteiler zum Vergaser ist dicht, daran liegts wohl nicht.
    Achja ... was auffällt ist, dass wenn er morgens kalt ist und die Startautomatik betätigt ist, diese Problematik nicht auftritt.
    Erst wenn er wärmer wird, also so um die 70 bis 80 Grad Betriebstemperatur hat, fängt das an.


    Ich werde in den nächsten Tagen folgendes machen:


    - Zündkerzen wechseln.
    - Die Silikon-Zündkabel raus und welche mit Kupferkern rein.


    Hat jemand von Euch noch irgendwie schlaue Ideen, woran sowas liegen kann?
    Im Moment ists sogar so, dass wenn ich nach Schiebebetrieb in den Leerlauf gehe, mir die Karre fast ausgeht und sich kurz davor wieder fängt und dann eben total unruhig im Leerlauf weiterläuft.


    Auf Falschluft prüfen? Wie macht man das am geschicktesten?


    Ich hoffe, dass wir hier redlich weiterdiskutieren können und danke schon im Voraus allen Mitsteitern :-)


    Grüsse von der Mosel


    Daniel

  • warmlaufenlassen und gaserflansch/ brücke mit bremsenreiniger einsprühen. geht die drehzahl rauf, zieht er falschluft.

  • ich les jetzt nicht nochmal alles, grad kein zeit, daher keine garantie auf schon gegebene antowort:


    sägender leerlauf sind meistens die leerlaufdüsen seitlich am vergaser. dreh mal eine ein gaaaanz klein wenig auf im lauf und schau was sich tut. wenns besser wird sind die nur verdreckt.


    wegen dem ruckeln: mach mal ne grundeinstellung der drosselklappen. dazu: vergaser runter, die schraube hinten an den ritzeln lösen, drosselklappenanschlag ganz rausdrehen. so dass beide drosselklappen ganz zugehen. dann die schraube an den ritzeln wieder fixieren. drosselklappenanschlagschraube wieder reindrehen. nun mit dieser schraube erstmal auf verdacht die drosselklappen ein wenig öffnen. gaser drauf und starten. dann mit dieser schraube den leerlauf einstellen. das ist nicht das optimum, sollte aber nen ergebnis liefern. alternativ mit nem synchrontester einstellen! das wär noch besser!

  • Nu zerlegt ihm nicht gleich wieder die komplette Karre.... :D:D:D



    Was ist denn das für eine Schraube oben links im Bild? Hast Du da einen Unterdruckschlauch zum Vergaser zu gemacht ? Wenn ja, ist der auch wirklich dicht ?


    Dort würd ich zuerst anfangen. Ich würde fast meinen Arsch verwetten, wenn Dein sägender Leerlauf nicht auf Falschluft zurückzuführen ist. Kontrollier die Schlauche nicht nur per Augenschein, sondern beweg sie auch mal ein wenig. Meist werden dann Risse im Gummi, die Du so nicht siehst, sichtbar. Falls die Gummis alle i.O. und dicht sind, zieh mal die Schrauben der Ansaugbrücke vorsichtig nach.


    Teillastruckeln täte ich, wenn bei stabilem Leerlauf noch vorhanden, der Teillastanreicherung zuordnen. Wahrscheinlich hat sich dann die Membran aufgelöst. Aber das machste erst, wenn Du nen ordentlichen Leerlauf hast, bzw, Falschluft ausschließen kannst.


    Und ne ordentliche Ventileinstellung kann nem Motor auch Manieren beibringen.


    Wenn das alles nicht hilft, kannste immernoch den Vergaser zelegen. ;)

  • warmlaufenlassen und gaserflansch/ brücke mit bremsenreiniger einsprühen. geht die drehzahl rauf, zieht er falschluft.

    Was genau ist der Gaserflansch/Brücke?
    Wo finde ich das am besten und geht da auch WD40 oder so? Hab ich schon öfter gelesen, dass das auch damit gehen soll.


    Donke


    Daniel

  • Bei mir war von einem Tag auf den anderen auch die Spritpumpe defekt. Da hat nichts rausgesifft. Im Filter konnte man aber sehen das da irgenwo Luft angesaugt wird. hau die Pumpe weg und bau ne Neue ein.


    Deal

  • Was genau ist der Gaserflansch/Brücke?


    Gaserflansch - damit ist der Fuß von Deinem Vergaser gemeint
    Brücke-das ist das lange silbrige Teil zwischen den Ventildeckeln, wo auch der Vergaser drauf angeschraubt ist.