P5 -> V6 2.0L -> Stottern ab 80°C -> Kein Bock mehr

  • Hi Se,


    ich mach ich mach. Wahrscheinlich heute Abend. Ich hab grad keine Zeit weil ich voll in der Arbeit ersticke.
    Dann gehen wir Deinen Lösungsansatz mal durch.
    Solln wir mal telefonieren? Wenn ja, schick mir Deine Nummer per PM. Ich ruf Dich dann an. Das kost Dich dann nix.


    Daniel

  • können wir tun. bin aber heute nicht vor 20:00 zu erreichen! nummer kommt per pn!

  • Also ok,
    ich hab jetzt die Motorcraft Zündkerzen eingebaut und hab den Wagen gestartet. Er war kalt!
    Nach etwa 30-40 Sekunden lief die Maschine richtig schön rund. Gut, zwar unter 1000 Umdrehungen, aber immerhin rund.
    Ich rolle aus der Garage und fahre los. Alles primstens. Nimmt schön Gas an und zieht ordentlich durch.
    Leerlauf immer noch unter 1000 Umdrehungen, aber mehr oder weniger konstant.


    Dann ... ab etwa 70-80 Grad Temperatur geht das Stottern wieder los. Und als ich dann wieder zuhause angekommen bin (etwa 6-7 KM Fahrt gemacht), fällt der Leerlauf fast bis auf 0 ab, fängt sich dann wieder, läuft kurz und fällt wieder fast bis auf 0 ab. Und das andauernd. Manchmal geht er auch aus dabei.
    Also ist das Problem eigentlich nur wenn er warm ist.


    Mal sehen, ob ich mit dem Se der Sache heute Abend auf die Spur komme.


    Daniel

  • Das ist doch mal ne prima Beschreibung und deutet einwandfrei auf eine verschobene/gerissene Teillast-Membrane hin.

  • ....und um das ganze noch komplizierter zu machen:


    Sägender Leerlauf bei warmem Motor ist ein perfektes Zeichen für zu geringes Ventilspiel !


    Warum:
    Weil ich diesen Effekt bei meinem 2.3er alle 5000km habe, es nach dem Ventileeinstellen weg ist und weil ich das hier immer schreibe !


    Erklärt natürlich nicht das Ruckeln......Flashback....hatten wir das nicht gestern schon mit MadMaggs Benzinpumpe ?!


    Ergo: Spitpumpe ist es nicht !


    Edith sagt mir gerade, daß Du aus Burgen kommst - dort sind wir letzte Woche noch durchgewandert und haben beim Norwig eine kleine Pause gemacht....schlürf,lecker und weiter.


    Gruß,
    Stefan

  • Edith sagt mir gerade, daß Du aus Burgen kommst - dort sind wir letzte Woche noch durchgewandert und haben beim Norwig eine kleine Pause gemacht....schlürf,lecker und weiter.

    Und warum biste nich vorbei gekommen????
    Schulstrasse 5
    Ich war den ganzen Tag da. Das sind schlappe 100 Meter vom Norwig aus :-(


    Hattest Angst vor Ölverschmierten Fingern? :P

  • Das ist doch mal ne prima Beschreibung und deutet einwandfrei auf eine verschobene/gerissene Teillast-Membrane hin.

    Welche iss das jetzt nochmal?
    Vorne am Vergaser unter dem Dreieckigen Geschraubsel?
    Oder eine von den seitlichen? Rechts und Links gibts da glaub ich welche. Oder?

  • Zäumst nun den Gaul von hinten auf ... :wonder:



    Genau den kleinen Deckel vorne am Vergaser meinte ich.


    Die Membrane hat vier Löcher, 3 für die Schrauben und 1 für den Unterdruck. Und wenn nun der Deckel krumm oder die Membrane den Spritraum nicht einwandfrei zu dem Unterdruckkanal abdichtet, gibt´s zu viel Sprit.


    Der kalte Motor kommt da halbwegs mit zurecht, bei warmen Motor ist dann aber das Gemisch zu fett.

  • Dann meinst Du demzufolge diese Membran?



    Und das Innenleben hier?



    Wenn ja, dann hätte ich gleich Fragen dazu:


    Bekommt man das noch?
    Wenn ja, woher?
    Was muss man alles wissen, um es zu bestellen? :-)


    Daniel (nicht mehr so frustriert, weil seit gestern ein 2CV im Haus ist, der IMMER fährt) :-)

  • Auf der Membrane ist der Kreis kein Kreis mehr. Und in Richtung dem kleinen Loch sieht´s auch recht eng aus.


    Membrane Teile-Nr Pierburg 5.14647.00

  • Und wenn der Vergaser hinten einen Anschluss hat ist er für´s Automatikgetriebe und steht in direkter Verbindung mit dem Ansaugrohr.
    Da hat der Verteiler nix zu suchen.