P5 -> V6 2.0L -> Stottern ab 80°C -> Kein Bock mehr

• Hi,
    nur zum Bescheid geben. Ich hab eben nen neuen Vergaser drauf getan, Unterdruckschläuche angeschlossen, gezündelt -> läuft.
    Auch im warmen Zustand.
    Kein Stottern mehr ... nix.
    War also scheinbar doch der Vergaser.
    Der Alte liegt jetzt im Bad, wird überholt und auf Halde gelegt.

Ich danke allen, die sich so redlich bemüht haben, mir bei der Sache hier zu helfen.
    Die Woche kommt noch ne neue Zündspule und dann hab ich fast die ganze Technik um den Motor neu. Auch net schlecht, wenn ich mir das so überlege. Das wird wohl ne Weile halten.

Danke nochmal an alle, die meine doofen Fragen ernst genommen haben.

Daniel

• Sorry nochmal,
    dass ich so ungehalten rüberkam. Schön, dass er nu vernünftig läuft

Hi jj,

ist schon ok, vergessen und vergeben.
    Ich kann das verstehen, dass man sich beim x-ten mal blöd gestellter Fragen von Leuten, die sich nicht als SachUNverständige ausweisen, die Nerven verliert.
    Aber ich sags immer vorher: Ich hab nich viel Ahnung und kann nur mit Bildern und Videos protzen 8)

Andererseits hab ich mich auch in das Versagerhandbuch eingelesen, was mir geschickt wurde. Ergo: Ich bin bereit zu lernen. Und ich lerne schneller als damals, als ich noch ein Teen war :D

So ... und nun zu den Schläuchen. Das wollte ja von Euch gewusst werden. Ich lege jetzt mal das folgende Bild zugrunde:

So sah das aus, als ich meinen Waggon bekommen habe.
    Man sieht, dass der Unterdruckschlauch für die Zündverstellung von dem Zündverteiler nach hinten in den Vergaser geht.
    Dann haben wir noch den stillgelegten Schlauch links und einen rechts.
    Vorweg: Der rechte, stillgelegte Schlauch geht in die Ansaugbrücke. Wofür der ist/war kann ich noch nicht sagen. Ich suche noch nach Infos.

Nach meinen Recherchen und den Informationen aus dem Versagerhandbuch muss anstelle des linken, totgelegten Schlauches der Zündunterdruckschlauch für die Zünderverstellung vom Zündverteiler ran. Das soll so sein, weil dieser schlauch in direkte Nähe der Drosselklappen muss.

Von hinten an den Vergaser herangeführt werden darf dann der Unterdruckschlauch vom Luffi, der die Klappe Winter/Sommer dann automatisch umstellt.

Jedenfalls hab ich es jetzt so angeschlossen wie ich schrieb und die Klappe wird tatsächlich richtig geöffnet und geschlossen.

Das hat man vom lesen, Fragen und diskutieren. Ist doch eigentlich auch nicht schlecht. Vielleicht kann die Info ja jemand gebrauchen?

Danke nochmals

Daniel

PS: Es scheint eine Ausnahme zu geben. Der Zündunterdruckschlauch für den Automatik-Motor darf von hinten an den Vergaser rangeführt werden. Ob derjenige, der das behauptet jedoch recht hat ist ne andere Sache :?:

• Ja, ist richtig, Automatic hinten dran, hast Du nen Schaltgetrieb dann müsste dieser Anschluss verschlossen werden.
    Der Anschluss für den Luftfilter wäre ebenfalls von der Seite, da wohl jetzt bei Dir noch verschlossen ist.
    Aber wenn's so funktioniert ist's ja auch o.K.

• Der Schlauch (grün) kommt an den Vergaser, in Fahrtrichtung rechts.

Aber von den beiden roten hätt ich gern noch ein Bild von der Seite... :wonder:

• Moin Bruno,

also ... der totgelegte Schlauch, der in Deinem Bild links ... also in Fahrtrichtung rechts ist, ist der Anschluss, an den ich jetzt den Zündunterdruckschlauch angeschlossen habe.
    Die Bildmontage zeigt Dir die genaue Position des Schlauches.

Der andere totgelegte Schlauch auf Deinem Bild geht direkt zur Ansaugbrücke. Nachfolgend die entsprechenden Bilder:

Dort wo vorher der Zündunterdruckschlauch am Vergaser angeschlossen war habe ich jetzt den Unterdruckschlauch vom Luftfilter angeschlossen. Im Grunde lief das heute Nachmittag sehr gut, aber ich bin für alle weiteren Schandtaten zu haben :-)

Guten Tag, Guten Abend und gute Nacht

Daniel

• Weisste was? Ich glaube nicht :-)
    Aber da komme ich auch erst langsam dahinter. Wobei ich Nach dem Einbau des neuen Vergasers ja erstmal zufrieden bin. Fragt sich vielleicht nur wie lange.
    Eventuell schau ich auch mal nach einem anderen, kompletten Motor mit allem drum und dran. Aber erstmal musste die Wanne ja wieder laufen.

Was meinst Du, Bruno?