Automatik-Traversen-Nachbau

  • Hallo,


    ich hab mal vor einiger Zeit bei einem Laserschneider angefragt, was eine Fertigung von so einer (von mir nachkonstruierten) Automatiktraverse kosten kann. Hat mich aber hängen lassen und ich hab mir einen neuen gesucht.


    War heute bei ihm und hab ihm mal die Zeichnungen gezeigt.
    Hier ein Bild davon:




    Kostenvoranschlag wenn ich ca. 10 Stk. machen lasse: ca.20€ / Stk.


    Dabei ist:
    Material (3mm Stahlblech)
    Laserschneiden der Rohteile
    Biegen des Trägers
    Verschweißen mit den Seitenteilen


    Ich würde das Ganze dann noch kosmetisch mit der Flex behandeln und grundieren.
    Sag ich mal das kostet ca. 5€ / Stk (Rostgrund, Fächerscheiben, Zeit)
    Nicht dabei ist der Trägergummi oder wie das DIng heißt. Kann man aber von jeder anderen Traverse übernehmen (ist geschraubt).


    Grob über den Daumen würden also ca. 25€ pro Traverse fällig falls sich 10 Leute finden die eine wollen. Natürlich würde es noch billiger werden je mehr man auf 1 mal machen lässt.


    Anmerken möcht ich noch, dass bei der original Traverse die Fläche wo die Ausnehmung für den Trägergummi ist leicht schräg ist. Sind ein paar Grad - weiß ich jetzt nicht wieviel. Das hab ich aus Fertigungs- und Kostengründen vernachlässigt.
    Die leicht Schräge frisst der Gummi ohne Probleme.



    Ich lass mir auf jeden Fall 3 oder 4 Stk machen. Und jetzt Ihr! :O :O



    LG Stefan

  • Gehört die Traverse nicht genau Gerade.Die auf dem Bild ist gekröpft.Ich meine die Automatiktraverse ist genau gerade wie eine Platte,müßte dann ja noch einfacher herzustellen sein.
    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Stefan (A)



    Anmerken möcht ich noch, dass bei der original Traverse die Fläche wo die Ausnehmung für den Trägergummi ist leicht schräg ist. Sind ein paar Grad - weiß ich jetzt nicht wieviel. Das hab ich aus Fertigungs- und Kostengründen vernachlässigt.
    Die leicht Schräge frisst der Gummi ohne Probleme.



    Könnte da bitte jemand mal drüber habilitieren? :D


    Vielleicht hat sich bei der Schräge ja damals wer Gedanken gemacht.


    Ich würd bei dem Preis aber auch eine nehmen! An den Einbau eines 5-Gangs ist zwar bei mir noch nicht zu denken, aber was ich hab, hab ich :gruebel:


    Gruss
    Günther

  • Wegen der Schräge: Original wurd die Traverse wohl aus einem Teil gepresst, insofern wars kein besonderer Aufwand die Pressform auch noch mit ner formschönen Aufnahme für das Gummiteil zu versehen. Denke auch, dass diese Ausbuchtung nicht nötig ist.
    @Stang: Das Teil is aber schon uralt und gebraucht und demnach billiger als so ne Spezialanfertigung, oder? ;) Wenn es so sein sollte und es sich definitiv um die Automatiktraverse von Furbys Foto handelt (gab wohl 2 Ausführungen) meld ich Interesse an.

  • Sag mir bitte mal wer, wo die originale Traverse überall verbaut war bzw gebraucht wird. Granada und Taunus oder nur Taunus? Bei mir stehen folgende Alternativen zur Auswahl: v6 5-gang an 2,0 oder v6 5-gang oder automat an 2,8. Bräuchte ich für beide Getriebe (so die 5-gang denn überhaupt die gleichen wären) die Traverse? Soll heißen: Macht es Sinn, daß ich mir schonmal eine auf Halde lege?

  • Ich sitz jetzt hier und zuck mit den Schultern. Auf dem Foto von Furby sieht die Traverse aus wie vom Granni. Lochabstand und Kröpfung geb' ich zu sind mir unbekannt.


    Ist es wirkich so dramatisch an dieses Teil zu kommen?

  • such den heiligen gral. is einfacher zu finden. alternativ das bernsteinzimmer. tausche beides gegen ne neue original ford-traverse, wenn du nochn kasten bier drauflegst! :O

  • Zitat

    Original von Tommy
    ..... und es sich definitiv um die Automatiktraverse von Furbys Foto handelt .....


    Das Bild ist aus dem WHB und von taunus.at eingebunden. :D


    Ich denk grad über Sponsoring nach: Stefan, können wir das TAUNUS.AT -Logo irgendwie da draufbringen ?

  • Servus,
    meine Taunus-Automatictraverse is gerade, in der Mitte leicht abgesetzt.
    Die originale fürs 4-gang is ja auch gerade. ;)

  • Es gibt 2 Versionen. Die alte, gekröpfte Version ist für das Scheiß Borg Warner Getriebe und die neue, flache Version für den C3-Automaten.

  • ...wegen des Bleches...


    ...Keiner will 400 Eus für nen´ guten 2,8er hergeben, aber 20 Teuronen für´n Stück krummes Blech... :irre:


    ...wenn das so weitergeht, gehe ich mit einer Kleinserie für je 20 E in Fabrikation....



    :catch::catch::catch::catch::catch::catch::catch::catch::catch::catch::catch::catch::catch: