Automatik-Traversen-Nachbau

  • Hallo,


    ist ja größer der Andrang als ich erwartet hab!
    Ich bin jetzt schon bei 10 Stück!


    Dirk L. 3
    Marc 1
    OnkelB 1
    Günther 1
    Björn 1
    Ich 3



    Zitat

    Es gibt 2 Versionen. Die alte, gekröpfte Version ist für das Scheiß Borg Warner Getriebe und die neue, flache Version für den C3-Automaten.

    Danke!! Ich hab zwar definitiv gewusst, dass es 2 verschiedene gibt, aber bis heute nicht warum und für was!


    piratte
    Wenn Du ein 5 Gang verbauen willst brauchst Du das Ding (oder eine andere umgeschnitzte ausn Capri oder Scorpio..), egal ob 2.0 oder 2.8



    Wegen der Schräge:
    ob die Version die original gekröpft (aufm Bild von Taunus.at) ist auf der Auflage für den Gummi auch schräg ist weiß ich nicht, hab noch nie so eine gehabt.
    Bei der flachen Version ist die Fläche ist auf jeden Fall im Vergleich zu den Flächen die auf dem Unterboden anliegen um genau 1.27° geneigt. Ist meiner Meinung nach wurscht.


    Vielleicht kann mans auf dem Bild ein wenig erkennen:



    Fakt ist, dass man bei Verwendung der flachen Traverse noch 8mm Distanzen zwischen Karosse und Traverse braucht, dass da Getriebe mit dem Kardan fluchtet und der Hals nicht am Kardantunnel ansteht.
    Diese 8mm hab ich schon miteinkonstruiert. Sind also keine Distanzen mehr notwendig.


    Zitat

    taunus- und granadatraversen sind definitiv unterschiedlich


    :spitze: Stimmt genau!


    Granada Traverse fürs 5-Gang:



    @Oliver
    falls ernstgemeint :O ;)
    Ist glaub ich dauerhaft nur mit einer Prägung zu erreichen weil das Ding ja noch lackiert gehört. Und extra einen Stempel anfertigen und härten lassen ist sicher nicht billig. Aber immer her mit Ideen! Fände ich wirklich gut wenn Taunus.at auf dem Ding draufstehn würde!!



    Ich glaub ich werd noch bis Sonntag warten und dann den Auftrag erteilen. Vielleicht entschließt sich ja noch wer für eine Bestellung.
    Bezahlung hätt ich gerne gegen Vorkasse. Wegen Versand muss ich den Dirk fragen, obs ihn freut die Dinger mit nach Deutschland zu nehmen und von dort aus zu verschicken. Käme deutlich billiger. Natürlich nur wenns sich ausgeht dass sie fertig sind bis der Dirk bei mir auftaucht.



    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    piratte
    Wenn Du ein 5 Gang verbauen willst brauchst Du das Ding (oder eine andere umgeschnitzte ausn Capri oder Scorpio..), egal ob 2.0 oder 2.8


    Und wenn ich nen Automaten verbaue? Beim 2,8er fände ich nen Automaten bald geiler als ein 5-Gang :catch:

  • Zitat

    Original von piratte
    Und wenn ich nen Automaten verbaue? Beim 2,8er fände ich nen Automaten bald geiler als ein 5-Gang :catch:


    Da verweise ich jetzt einfach mal minder besseren Wissens auf Taunusquälers Aussage.

    Zitat

    Es gibt 2 Versionen. Die alte, gekröpfte Version ist für das Scheiß Borg Warner Getriebe und die neue, flache Version für den C3-Automaten.


    Klingt auch logisch! Für das C3 würde aber meine Traverse dann nicht passen weils ja im Prinzip die gekröpfte Version ist.


    LG Stefan

  • ....., wenn auch für meinen Taunus Knudsen Bj.73 1,6l OHC einbaubar ist bin ich gerne mit einer dabei. Bitte PN schreiben zwecks Endpreis (mit Versand), Liefertermin (ca.)Bankverbindung und Lieferadresse .
    BTW:
    Haste die Zng. mit ner CATIA V5 erstellt?? :gruebel: Sieht mal vom Background danach aus, gute Arbeit!!

  • .. oder reicht es aus die Flanken brennschneiden zu lassen? Das Obere Blech wird ja abgelängt mit Tafelschere und dann geknickt. Denke an Kostenreduzierung....

  • ich glaube 8mm gekröpft müßte in Ordnung sein.Ich habe ja mein 5Ganggetriebe mit der 4Gangtraverse eingebaut ,diese ist ja auch flach,dazwischen habe ich Adapterplatten aus 4mmm Stahlplatten gebaut.Bilder von meiner Traverse habe ich schon auf meinem PC hab nur keine Ahnung wie ich sie hier rein kriege.Könnte sie jemanden als E-Mail schicken der sie dann für mich reinsetzt?Aber die Nachbauversion ist, glaube ich, aber besser.Der Preis ist auch in Ordnung.
    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Eggman
    ....., wenn auch für meinen Taunus Knudsen Bj.73 1,6l OHC einbaubar ist bin ich gerne mit einer dabei. Bitte PN schreiben zwecks Endpreis (mit Versand), Liefertermin (ca.)Bankverbindung und Lieferadresse .
    BTW:
    Haste die Zng. mit ner CATIA V5 erstellt?? :gruebel: Sieht mal vom Background danach aus, gute Arbeit!!


    Fällt mir kein Grund ein warums nicht passen sollte!
    Preis kann ich erst genau sagen wenn ich die genaue Stückzahl habe. Versand muss ich erst schauen was am Günstigsten ist.
    Ich rechne Dich also mal mit 1 Stk. mit ein!


    Das Modellhab ich in SolidWorks erstellt.



    Wenn man die Rohteile zuerst mit dem Brenner vorschneidet und dann mit dem Laser/Plasme Schneider die Löcher und Konturen rausschneidet muss 2 mal gespannt werden. Ausserdem ist das Laser/Plasma schneiden auch nicht mehr teurer als Brennen.
    Das ganze läuft so ab, dass der Mann auf der Maschine eine 6m² große Platte auf seine Maschine schmeißt und irgendeinen Auftrag abarbeitet. Und wenn Platz ist, legt er die Teile für die Traverse in freibleibende Zwischenräume.
    Drum ists relativ billig.
    Die Teile kommen also komplett aus dem Vollen geschnitten aus der Maschine und werden dann nur mehr gebogen und verschweißt. Geht am schnellsten und ist billiger als das Teil ein paar mal in die Hand nehmen zu müssen.



    Thorsten
    ich hab die Flache Traverse unter meinem IIIer Taunus mit 5 Gang und habe auch 8mm zwischengelegt. Passt ganz gut so.
    Die Bilder kannst Du mir schicken. Ih stell sie dann hier rein.



    LG Stefan

  • hallo Stefan habe deine E-mailadresse nicht.Ist hier auch nicht angegeben.
    Gruß Thorsten

  • also wenn ichdas richtig sehe braucht piratte wenn er automatik einbauen will eine taunus-automatiktraverse
    wenn er fünfgang haben will, besser eine von stefans fünfgangtraversen.
    die borgwarnertraverse kann man, wenn ich mich richtig erinnere nur für´s borgwarnerautomatikgetriebe verwenden.
    beim granada gibt´s mindestens 3 traversen (4-gang, 5gang, automatik) ob das c4 aus den frühen baujahren nochmals eine andere traverse hatte weiß ich nicht. die granadatraversen kann man beim taunus allesamt nicht verwenden.


    ich denke mal das was stefan da vorhat ist echt´ne dolle sache, da es für´n taunus ja ansich überhaupt keine 5-gangtraverse gibt, die vom c3-automat paßt nur eben einigermaßen

  • Dann sach nochmal wer was gegen das zum 5-Gang gehörige Sierra-Dingen spricht? War da nicht was mit einfach 2 Löcher zusätzlich bohren und Unterlegscheiben?

  • Endlich bietet einer ma son Teil zun nem fairen Preis an und jeder Eimer labert was er fürn selbstgebautes Meisterwerk hingemiemt hat...... :stupid:

  • Zitat

    Original von Tommy
    Dann sach nochmal wer was gegen das zum 5-Gang gehörige Sierra-Dingen spricht? War da nicht was mit einfach 2 Löcher zusätzlich bohren und Unterlegscheiben?


    Das zum Sierra gehörende Teil ist viel stärker gekröpft. Damit kommt das Getriebe dementsprechend tiefer. Hab´s bei mir (aus Mangel an Teilen) zur Zeit in einem Taunus drin-mit ca. 20 mm Unterlagen unterm Mittellager der Kardanwelle. :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Ok, das ist mal ne nützliche Aussage. Dann will ich auch lieber son Teil für 20. Oder gibts die unverschweißten Einzelteile vielleicht noch billiger *G*?

  • AKtualisiert:



    Zitat

    Oder gibts die unverschweißten Einzelteile vielleicht noch billiger

    Nein. Ist mir zuviel Aufwand bei dem Preis noch auf Sonderwünsche einzugehen. Kannst aber ungeflext und ohne Lack haben wennst willst.



    Den Ablauf werde ich augrund der regen Diskussion auch noch geringfügig ändern.
    Damit keiner sein Geld zum Fenster rausschmeißt werde ich vorab einen Prototypen machen lassen und den bei meinem Taunus ausprobiern. Wenns passt (von was ich ausgehe) gebe ich den Auftrag für die Stückzahl die oben steht und etwaige weitere wenn noch wer will.


    LG Stefan


    Die Edit hat grad das 1. Stück in Auftrag gegeben und eine Zusage für kommenden Mittwoch bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Ich nehme dann auch einen ungeflext und ohne Lack.Habe immer noch meine Bilder vom Umbau bin aber zu Blöd die hier reinzusetzen!
    Gruß Thorsten