Guten Morgen!!!

• Das ist vernünftig. Kassetten und Vinyl gibt's bei mir auch noch, allerdings macht das Tape Deck gerade schlapp. Vielleicht muss da mal son Reinigungstape rein oder so.

• moin, hab gestern in einer fachzeitschrift gelesen, dass die zahl der selberschrauber von 17% in den 90ern auf 6% heute zurück gegangen ist.

• Und welche "Fachzeitschrift"?

Dumme Fragen beiseite - im Vergleich mit Finnland fällt mir krass auf dass in allen Bereichen (auch Haus und Hof) in Deutschland bei jedem Pups n Handwerker geholt wird. Damit zusammenhängend ist hier die Intrastruktur natürlich auch mehr auf selber machen ausgerichtet.

• Für mich klingt der Rückgang der selbstschrauber Quote plausibel, die Nummer mit den Glühlampen hat der Räuber ja schon genannt. In Summe ist das Automobil ja schon deutlich komplexer geworden und auch ausgereifter was pillepalle Fehler angeht.

Obwohl einige Details auch heute noch erstaunlich schlecht gelöst sind. Ich hab mir gestern die wasserführung des Regenwassers von der Frontscheibe durch den Motorraum im neusten Transit angesehen. Und das ist so unfassbar dilettantisch gemacht, dass da für selbstschrauber noch Potential für Verbesserung ist.

• Am neuesten Transit wird der Selberschrauber aber auch frühestens in zehn Jahren Hand anlegen.

Eines der Probleme ist die zunehmende Ahnungslosigkeit. Gefolgt von der Angst vor Kollateralschäden, die ua vom Handwerk eingeredet wird. (Lies mal im Haustechnikforum. Da werden Fragen zu bsp Heizung gestellt und Handwerker raten dringend von Eigeninitiative ab.)

• Irgendwie ist dem Eigner dieses Wohnmobils aufgefallen, dass das Regenwasser schön in den Motorraum läuft und dort dauerhaft die schallschutzmatten befeuchtet.

Da haben sie bei Focht Türkei ganz offensichtlich erst ganz zum Schluss dran gedacht, dass es Länder gibt, die viel mehr regen haben und dann unglaublich halbherzig so kleine ableitschalen gebastelt, die passen eben nicht richtig.

Sehr schön ist in diesem Umfeld auch das Getriebe Gehäuse, das hat oben einen kleinen Pool für Wasser.

Kennt ihr diese geräuschdämmungskissen aus innen Schaumstoff und außen einfach ne zugeschweißte plastetüte? Damit ist praktisch jeder Hohlraum zugestopft.

In Summe fand ich das ziemlich liederlich gemacht und auf gar keinen Fall irgendwie für längere Haltbarkeit gedacht.

• Wie haben schon Silly gesungen?

Alles wird besser aber nichts wird gut.

Und das zu einer Zeit wo man in der DDR für kritische Texte durchaus gegängelt wurde.

Damit zusammenhängend ist hier die Intrastruktur natürlich auch mehr auf selber machen ausgerichtet.

Das ist tatsächlich etwas was mir auch immer wieder auffällt wenn ich Schrauberkanäle aus anderen Ländern auf YouTube verfolge.

Da sieht vieles einfach aus weil man halt auch jeden Scheiß den man braucht in Geschäften kaufen kann.

Das wird in anderen Bereichen des Lebens nicht anders sein denke ich.

• Am Wochenende ist hier ein Parkticket einer GmbH im Briefkasten gelandet. Forderung aus Vetragsstrafe 30,-€.

Der Astra der Tochter ist auf dem "Beweis"foto deutlich als Dacia zu erkennen mit etwas abweichendem Kennzeichen. Auf welcher Grundlage ist die Firma dann an meine Daten gekommen? Ist das nicht irgendwie ein Verstoß gegen die DSGVO? Es gibt auch über deren Online-Portal tausend Möglichkeiten, das zu bezahlen, aber keine Möglichkeit sich zu beschweren bzw. Widerspruch einzulegen. Was tun? Aussitzen? Ist ja eindeutig nicht das auf mich zugelassenene Fahrzeug.

• Die Firma hat ein berechtigtes Interesse an die Daten des Fahrzeughalters zu kommen, da eine Besitzstörung vorlag und die Firma zukünftige Besitzstörungen vermeiden will. Es hat nen Fehler in der Datenverarbeitung gegeben, das passiert. Sollte kein Grund sein, irgendjemandem per DSGVO-Anzeige ans Bein zu pissen. Nichts machen bis n Mahnbescheid kommt (der kostet diese Heuschrecken dann mit allem drum und dran ungefähr 50 Einheiten Geld) und dem dann (fristgerecht!!!!!!) widersprechen und Bier trinken.

• Naja

Mich wundert halt, dass die Firma so einfach irgendein Kennzeichen angeben kann und bei der zuständigen Behörde, die die Daten rausgibt, offenbar keiner aufs Foto gucken möchte (man (bzw ich) sieht sogar ohne Lesebrille, dass es 1. kein Opel ist und 2. auf dem Kennzeichen eine Ziffer weniger ist). Das berechtigte Interesse bestand also gar nicht. Aber der Tip mit dem Mahnbescheid ist gut, dann warte ich den mal ab.

• Sollte kein Grund sein, irgendjemandem per DSGVO-Anzeige ans Bein zu pissen.

Doch, eigentlich schon.

Nämlich der Daten herausgebenden Behörde.

Die haben ja Daten eines unbeteiligten zugänglich gemacht.

• Nämlich der Daten herausgebenden Behörde.

Im Rahmen der Unfallanalyse haben wir von den beteiligten Kfz oft nur das Kennzeichen, evtl. noch die Fahrzeugmarke. Zur Kollisionsanalyse ist das ein bisschen dünn, also müssen wir regelmäßig bei den Zulassungsstellen Daten anfordern. Dabei interessieren uns ja nicht mal die Halterdaten sondern lediglich die technischen Daten. Und das ist teilweise ein Affentanz, bis wir an die Informationen kommen, da möchte der Sachbearbeiter m/w/d z.B. den Beweisbeschluss, mit dem wir vom Gericht beauftragt wurden, in Kopie, so dass wir unser berechtigtes Interesse nachweisen. Die ParkMafia GmbH gibt um 30,- € einzutreiben irgendein Kennzeichen an und erhält die Daten. Passt nicht.

• § 39 StVG Übermittlung von Fahrzeugdaten und Halterdaten zur Verfolgung von Rechtsansprüchen

Fahrzeughalter ermitteln – So kommen Sie an die Daten:
    Sie wollen den Fahrzeughalter ermitteln? Die Abfrage ist z. B. über das ZEVIS möglich. Hier erhalten Sie Informationen. Doch nicht jeder Grund ist dafür
    kfzgutachterhamburg.com

Zitat

Gemäß § 39 Straßenverkehrsgesetz (StVG) sind folgende Personen und Institutionen berechtigt, den Fahrzeughalter und die zugehörigen Fahrzeugdaten zu ermitteln:

• Parkhausbetreiber
    Die missbräuchliche Abfrage von Halterdaten ist strafbar. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen den Fahrzeughalter anhand des Kennzeichens ermitteln zu lassen, ist also riskant. Denn stellt sich im Nachhinein heraus, dass kein triftiger Grund für die Auskunft vorlag, kann der Empfänger der unberechtigten Auskunft strafrechtlich belangt werden. Und Achtung: Die missbräuchlich erteilte Auskunft stellt zusätzlich einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz dar.

Behörde die die Daten ausgibt sehe ich hier nicht als schuldig an. Parkplatzbetreiber haben regelmäßig ein berechtigtes Interesse an den Daten von Fahrzeughaltern.

Missbräuchlich würde ich hier die Anfrage auch nicht sehen. Der Parkplatzbetreiber hat nen Fehler gemacht. Fehler passieren halt, auch solchen Heuschrecken und Ablegern von gewerblichen Beinspreizerinnen.

Es ist nicht so dass da irgendein Jüngling gesehen hat was da für ne geile Schnitte im Auto sitzt und der Behörde gesagt hat sie hätte ihn angebumst nur um an ihre Adresse zu kommen.

• Mahlzeit!

Hab den Consul seit diesem Jahr beim ADAC versichert, ein schriftliches Angebot und die EVB gekriegt und damit das Auto umgemeldet. Knapp unter 300€ für 8 Monate ist in Ordnung. Hab irgendwann gemerkt dass noch nichts abgebucht wurde. Angerufen und die erste Frau meinte sie sieht nicht dass ich bei denen nen Vertrag habe… was zum Fick, bin ich die ganze Zeit ohne Versicherung unterwegs?!?? Hat sich dann beim nächsten Telefonat mit ner anderen Abteilung rausgestellt dass die nen Fehler im System hatten und der Vertrag nur noch nicht auf aktiv gestellt wurde aber anscheinend sei ich die ganze Zeit natürlich versichert gewesen blabla. Fraglich, ob im Falle eines Falles die gleiche Aussage getätigt worden wäre.

Hab jetzt die Vertragsbedingungen zugeschickt gekriegt und nu wollen se auch noch 3€ mehr im Jahr haben. :la:

stillschweigend zahlen oder ne Korrektur fordern? :gruebel:

• Wieviel sparst Du, wenn es nicht auffällt?

Im Falle eines Falles wäre die EVB trotzdem noch bis der Zulassungsbehörde hinterlegt. Das ist zwar kein Vertrag, aber trotzdem eine Versicherungszusage. Falls ein Versicherer, durch Kündigung oder wasauchimmer, von dieser Zusage zurücktritt, muß er das der Zulassungsstelle verpflichtend mitteilen.