Guten Morgen!!!

• Das aktuelle Problem ist aus meiner Sicht, dass es zu viele gibt, die den ganzen Blödsinn und die Propaganda glauben. Das hat viele Abstufungen, aber leider dominiert der braune Blödsinn und das was von Leuten abgesondert wird, die demokratische Systeme schwächen wollen.

Und nein ich kann nicht immer meinen Mund halten, wenn das ahnungslose Gemecker mit rechter Propaganda gemischt wird. Häufig kommt dann „ja stimmt, dies oder das ist nicht so einfach, aber…“

Und dann halt der nächste Blödsinn.

Es gibt viele Fragen in dieser Welt, die eine komplexe Antwort brauchen, Menschen stehen aber mehr auf einfache Antworten und mögen die noch so falsch sein.

Auch wenn ich so einige Politiker für selbstdarsteller mit wenig Fachkompetenz halte, aber besser so, als waschechte Propagandisten mit ernsthaft destruktiven Zielen von weit rechts.

Und ich möchte nicht tauschen mit denen die gerade das Steuer in der Hand halten, am Ende kann der Bürger nämlich eins am besten, alles besser wissen.

Ich bin da sicher kein Aktivist, aber eigentlich darf man die blödsinnigen Parolen nicht unwidersprochen lassen, sonst breitet sich die Verwirrung immer weiter aus und das hilft nur den Leuten mit der bösen Agenda.

Entgegen vielfacher Behauptungen gibt es Fakten und Naturgesetze immer noch und die sind auch dann noch gültig wenn man sie nicht mag oder in yt oder tiktok jemanden gesehen hat der was anderes behauptet.

• danke für eure meinungen. es ermutigt etwas zu hören, dass es viele andere auch so wahrnehmen. es ist halt oft so, dass der dummfug am lautetsten und präsentesten herausposaunt wird. das erzeugt den anschein, dass sehr viele zunehmend verwirren. für die, die da anfällig sind wird gleichzeitig erzeugt eine mehrheit und masse zu finden. scheiß internet und assoziale medien. der mensch verträgt nicht zu viele informationen. die informationsflut ist völlig aus den fugen geraten und fast nicht mehr sortier- und einordenbar. ob richtig oder falsch, man bekommt immer genau das zu hören, was man hören will. mir graut es vor der landtagswahl im sommer in thüringen. das wird ein desaster.

aber noch viel schader finde ich es um die persönlichen kontakte. das ist eigentlich der knackpunkt. da bauen sich so sinnlose fronten auf, die mit normalen alltäglichem miteinander leben garnichts zu tun haben.

• Morgen :whink ,

ich sehe euch gehts ähnlich, fiel also nicht nur mir auf. Immerhin. Dann wirds auch vielen anderen so gehen und die "neuen" Engstirner sind nicht in der "kommenden" Mehrheit.

"Youtube Akademy" fand ich übrigens treffend geil :uglyrolleyes: ... plus Insta und Co. , selbst in der Schrauber whatsapp Gruppe kommen immer mal so geteilte "fake" Artikel von Leuten die eben nur noch die Überschriften lesen und meinen das stimmt.. und nicht auf den Kanal oder Herkunft gucken die da lauten "Aktien mit Kopf" oder "Franz Besserwisser" und die dann über "kommende Oldtimer Enteignung" oder " Endlich: Habeck tritt zurück! berichten.. :stupid:

Wird immer schlimmer. Und da alle immer schnellebiger werden und nur überfliegen bleibt der Dreck wohl im Kopf hängen

• aber noch viel schader finde ich es um die persönlichen kontakte. das ist eigentlich der knackpunkt. da bauen sich so sinnlose fronten auf, die mit normalen alltäglichem miteinander leben garnichts zu tun haben.

In der Tat wurmt mich das auch. Aber daran wiederum wurmt mich extrem, dass ich früher nicht gemerkt hab, was für ein Vollhorst der betreffende ist. Man muss seine Freunde heute sehr sorgsam wählen. Vielleicht sind wir aber auch alle gerade einfach in einem Alter, in dem man erkennt, dass der witzige Klassenclown, mit dem man damals unbedingt befreundet sein wollte, vielleicht doch einfach nur ein dummer Clown ist.

• Die assozialen Medien befeuern die Verwirrung weil sie nicht darauf achten, in welcher Blase sie die Leute halten um noch mehr beschissene Werbung zu zeigen. Und da gewinnt häufig der mit dem buntesten Bild und dem lautesten Geschrei, also mit Emotionen. Fakten und Tatsachen sind halt irgendwie öde und langweilig.

Vermutlich sollte man da mal richtig hart regulierend eingreifen. Aber wie schon gesagt, ich bin froh sowas nicht persönlich entscheiden zu müssen.

• Bin ich eigentlich der einzige der bei Nachrichten das Gefühl hat das sie eigentlich nur noch aus Überschriften bestehen, die sich dann 5x wiederholen, ohne das man wirklich weitere Informationen bekommt?

Oder das Dinge heute so und morgen anders bewertet werden?

Beispiel: Pisa-Studie

Jahrelang als wichtiges Instrument zur Bewertung von Wissensständen angepriesen habe ich dieses Jahr, wo wir richtig schlecht abgeschnitten haben, plötzlich im Radio gehört das die Studie und ihre Methoden zur Wissenstandserhebung nichtssagend da nicht vergleichbar wären.

Oder anderes Thema.

Gebetsmühlenartig wurde erzählt das wenig Schnee im Winter Folgen des Klimawandels seien (den ich nicht abstreiten will, muss man ja dazu sagen), aber jetzt wo es Anfang Dezember mal wieder geschneit hat ist das plötzlich auch eine Folge des Klimawandels.

Mal abgesehen davon das ich Schnee im Dezember für nicht ungewöhnlich halte und es in der kurzen Zeitspanne meines Lebens schon immer unterschiedliche Winter gab, wie soll ich dieses Thema ernst nehmen wenn, egal was passiert, sowieso alles die große Katastrophe ist und die Welt untergeht?

Aber solange man mit Panikmache das meiste Geld verdienen kann werden sich Nachrichten wohl nicht mehr ändern.

• Moin, hier geht's aber schwer zu, am frühen Morgen.

Aus meiner Sicht gibt es in der heutigen Zeit so viele Dinge, die ich tun kann um mich selbst zu verwirklichen und es nimmt kein Ende. Wenn ich das eine hab, will ich das andere auch. Aber irgendwie befriedigt auch einfach nix.

Ich finde, es ist am schönsten und wertvollsten, wenn ich, was auch immer, mit anderen teilen und erleben kann.

Da ja aber der individualismus eines jeden an erster Stelle steht, gibt es aus meiner Sicht auch immer weniger Gruppenzusammenhalt und einen gesellschaftlichen Konsens. Dann kommt noch Überforderung durch ein Überangebot und die Menge an Medien dazu, dass ich gar keine Ruhe finde um mich zu kalibrieren, was mir wirklich wichtig ist.

Dann kommt die große Unzufriedenheit, weil ich meine Ziele nicht erreichen kann. Das schlimmste daran ist am Ende noch, wenn mir auffällt das diese Ziele vielleicht nicht mal meine Ziele sind, die nur mein tolles Gehirn unterbewusst aus den Medien aufnimmt und mir als meine Ziele diktiert.

Ich hätte auch alles mit "man" schreiben können aber warum? Ich hänge jeden Tag immer wieder in diesem Spagat der Gesellschaft und mir. Nur ich weiß, dass ich der Trottel bin, der für sein Leben und sein Handeln verantwortlich ist und muss dafür nicht anderen die Schuld geben.

Was will ich denn von anderen erwarten, wenn ich es selber nicht oder nur halbwegs auf Kette bring. Warum sollen die anderen Menschen dieses gesellschaftliche Problem nicht durchleben, nur haben die vielleicht kein funktionierendes soziales Umfeld, das auch mal ehrlich Dinge hinterfragt ohne dich am Ende abzustempeln und in eine Kiste zu stecken.

Ich jedenfalls weiß nicht wie alles genau zusammenhängt und wer wofür verantwortlich ist. Ich war auch noch nie im Weltall und hab die Scheibe oder Kugel gesehen. Aber ist das so wichtig? Ist es So wichtig, dass darunter Freundschaften und Gesellschaften zerbrechen? Ist doch egal, solange sich die Menschen lassen und respektieren.

Moment, hat da jemand Bier gesagt?! Prost 

"Bier trinken ist wichtig!"

• Na geht doch! Geil!

16.? Ab wann geht's los? Abends ist wohl auch eine kulturveranstaltung hier aufm Dorf. Mal sehen, obwohl es geht ja um Bier! :hexweg:

• Das ist diskriminierend. Ich ruf sofort die Gleichstellungs-Hotline an.

Was ist mit Wein?

Die Bierlobby ist auf dem Vormarsch.... ich rieche Verschwörung... :paranoid:

:bonnie:

• Eher ganz konventionelle Marktwirtschaft. Nachfrage bestimmt das Angebot oder so :michi:

Edit merkt an, ich bin da eventuell voreingenommen und du hast absolut recht. Komm doch mit, ich kümmer mich um den Wein und wir schauen was passiert! :mo:

Einmal editiert, zuletzt von tc80_samu ()

• aber noch viel schader finde ich es um die persönlichen kontakte. das ist eigentlich der knackpunkt. da bauen sich so sinnlose fronten auf, die mit normalen alltäglichem miteinander leben garnichts zu tun haben.

Ich lasse solche Themen zu 99% vor, da diskutieren eigentlich immer in eine leicht gehitzte Diskussion mündet.

Hatte auch ab und an Meinungen aus der Familie wo ich die Augenbrauen heben musste und sie sich habe lassen müssen.

Ist auch die ein oder andere Meinungsverschiedenheit mit guten Bekannten. Wenn sich das aufschaukelt und der Gegenüber nicht versteht das man das sein lassen soll, tuts mir nur noch mehr leid. Ich will Spass haben und auskommen. Wenns nicht klappt? Wars halt schön, aber das muss nicht heissen das ich ums verrecken den Kontakt aufrecht erhalten muss nur damit ich wieder dicke Kopfschmerzen und einen gemütszuständigen Blutdruck habe.

Bekannte ist ein gutes, aber bestes Beispiel; Vegetarierin, und das aus eigener Überzeugung. Nebst einem "Ich mach das jetzt 7 Jahre, und dazu stehe ich aus eigener Überzeugung", "Burger King Vegetarisch schmeckt eigentlich gut, beste Auswahl da", hat die noch NIE abwertend über meinen Konsum oder so getan als ob ich das versuchen müsste.

Passt meine Devise; "Solange man mir nicht auf den Sack gehen will/mich bekehren will mit der eigenen Meinung, Lebenseinstellung oder Gesinnung, kann die Person auch mit dem Handstand auf nem Zugwagon gegen den Wind sich auf den Bauch pissen"

• Hier auch Bäckerei. Grade Brot ausm Ofen geholt.

Sonst schifft's hier und taut den schönen Schnee weg...

Ruhigen Sonntag euch!

Glühwein wartet.

• "das ist punsch du dusselige kuh. punsch, punsch"

bald ist es wieder soweit

hier schien heute die sonne, bevor es dunkel war

und jetzt zwug für die Steuererklärung zusammen suchen. fuckmist elender

• Boah, wenn man so richtig Puls haben will muss man nur versuchen Bahnfahrkarten zu buchen.

Aber hilft ja nix, ich muss ja im April zum Konzert nach München und nach Berlin.

Während mir für die Hinfahrt nach München ein ICE angeboten wird der direkt von Dortmund nach München fährt meint die Bahn es wäre sinnvoller wenn ich den gleichen Zug schon in Köln (Messe) verlasse, mit der Regionalbahn nach Köln Hauptbahnhof fahre, dort umsteige in einen Zug nach Hagen und von dort mit der Regionalbahn nach Iserlohn.

Ändern kann man das nicht. Also Zielbahnhof Dortmund eingegeben.

Von dort fährt selbstverständlich auch eine Regionalbahn nach Iserlohn. Das Ticket muss ich dann einzeln kaufen, da mir sonst diese Verbindung nicht angeboten wird.

Dafür ist das Ticket bis Dortmund dann auch billiger. :stupid: