Guten Morgen!!!

• Moinsen, hier auch schon eine gute Weile Spaß mit dem Wolfsburger Managersport. :nick:

Zum Glück nicht meiner, so daß ich bei Bedarf mit der Empfehlung zur Warmsanierung abbrechen kann.

Offensichtlich Batterie platt. Bei Zündung ein klackert jedes Relais und jeder Stellmotor wie doof. Außerdem ist Disco im Mäuse-Kino. Gleichzeitig kollabiert der Stromspeicher von 12,93VDC auf 5,8VDC. Das habe ich mit einer Batterie aus dem Fundus behoben und der Haufen lässt sich auch wieder starten. Lichtmaschine liefert jenseits der 14VDC. Passt.

Bleibt nur noch der verschissene Scheibenwischer der bleibt mitten auf der, auch eingenässten, Scheibe stehen und zuckt epileptisch. Hoffe drei Tropfen Öl auf den Gelenken lösen das. Nur der Zugang.... :seuffearbeit:

• Abend!

Heute hab ich die neuen Wanderschuhe bei nem kleinen Spaziergang zum Schönrinnenkarsee eingeweiht. 16km, jeweils 900m hoch und wieder runter. Zum Glück war in der Mitte ne Alm bei der es Wurst und Bier gab. Jetzt weiter Bier, hilft ja alles nix. Und morgen wieder übers Timmelsjoch :inlove: Proost!

• Guten Morgen! Was für ein ätzendes Wochenende das war. Fing am Freitag schon damit an, dass ich mir fürchterlich den Nacken verklemmt habe und immer noch steif bin wie ein Bügelbrett :bruno:

Und zuhause türmen sich dei Aufgaben an Haus und Hof, weil ich nur am Granni am schrauben bin. Ich befürchte ich werde das wohl erstmal pausieren müssen bzw. stark zurückschrauben. :wacko

• Moggeen!

Soviel isses ja nu nicht mehr am Granni, oder? Also mit der Family sprechen, Granni fertigmachen, und dann gut gelaunt und mit fahrendem Granni mit überschäumendem Elan alles an Haus & Hof aufgelaufene erledigen.

Sozusagen eine win-win-win Situation. :spitze:

• Moggeen!

Soviel isses ja nu nicht mehr am Granni, oder?

Naja, es fehlen noch die beiden Radläufe einschweißen, Tank muss wieder rein und dann "nur" noch alles abschleifen, spachteln neu lackieren. Und das kostet halt wieder Zeit. Ich mache es jetzt einfach anders rum. Schnell die Sachen im Garten und Haus fertig butschen und dann mit vollem Elan weiter am Granada arbeiten. Will den wenigstens zum Ende des Sommer fertig haben damit man damit noch ein bisschen fahren und bei gutem Wetter genießen kann.

Aber heut Abend kommen zumindest noch der halbe Auspuff rein und der Motor wird einmal mit nem Sprittkanister gestartet. Das muss sein.

Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

• ja das war auch noch der Plan! Und Radlauf rechts schweiße ich auch vorher noch, da in der Ecke, wo nachher der Tankstutzen runterläuft auch noch was gemacht werden muss. Also viele viele Kleinigkeiten noch zu erledigen, die leider auch immer aufhalten.

• Wie in der Werkstatt. Erstmal alle Hauben, Deckel und Türen aufreißen und ggf noch die Räder abschrauben. Sieht von weitem nach einem Riesenfortschritt aus, hat aber nur fünf Minuten gedauert. Die tatsächlichen Arbeiten brauchen ewig, sind aber nicht wirklich sichtbar.

• Beim Serien-Sierra-Dohc dauert das ewig und somit auch der Gangwechsel, das Ding ist tonnenschwer.

12kg oder so.

Jetzt nimm doch mal das Leistungs-Diagramm vom DOHC und beachte die Drehmomentkurve.

Meinst Du die Leistung kommt vom Drehmoment oder von der Drehzahl? Bei den Steuerzeiten will das Teil nicht wirklich drehen, da sollte die Schwungscheibe weniger Einfluß haben.

Diesen Käse mit Erleichterungen hab' ich auch schon inne Tonne getreten, da war einmal Alu-Schwung

und Alu-Kardan.

Reine Geldverschwendung

• Leistung kommt immer vom Drehmoment :saint

Aber ich weiß was du meinst. Stimmt schon was du sagst, der Dohc hat eher untenherum Drehmoment.

Fakt ist, dass mit weniger träger Masse der Motor schneller hoch und schneller runter dreht.

Ist für sportliches Fahren und natürlich im Motorsport eine feine Sache.

Gibt es ja nicht umsonst.

In der Alltagsschlurre natürlich völlig drüber.

Alles hinterm Schwungrad ist natürlich wirklich schwierig und auch für den sportlichen Fahrer Schwachsinn. Das macht nur im Motorsport Sinn, wenn es um jedes Hunderstel geht.

Leichtere Felgen außen vor.

Besser "gehen" wird n Motor damit selbstverständlich nicht und auch das Drehmoment verloren geht wie so gerne im Internet behauptet ist totaler Schwachsinn.

Fühl sich nur so an, da man den Motor auf Grund geringer Schwungmasse schneller abwürgen kann.

• Leistung kommt immer vom Drehmoment :saint

Na also, dann schmeiß diese Halb-Acht Motoren weg.

Der hier war mein erster Versuch, als Vorlage diente der GT40 Motor von Ford Motorsport.

• Na also, dann schmeiß diese Halb-Acht Motoren weg.

Neee das bleibt erstmal. Finde das Fahrverhalten vom Error aktuell auch gut.

Bin gespannt wie es ist, wenn ich ihn fertig zusammen habe.

Weißt du was son V8 wiegt?

Will meinen Motor noch wiegen vor dem Einbau.

Reizen tut mich ein V8 natürlich, aber ich habe genug andere Projekte.

Was heißt als Vorlage? Innereien? Der GT40 hatte ja optisch schon mal ne Vergaser-Batterie.

Video von dem Schwungrad gefunden, das geplatzt ist.

Bilder im anderen Fred.

Hier machts puff

• Weißt du was son V8 wiegt?

Ich schon, Du auch? :evillaugh: Meiner bringt es ohne Krümmer und Riemenscheiben auf 176kg, also mit Ansaugbrücke, Wasserpumpe, Servopumpe und Lima.

Zum Vergleich, der GP hatte seinen auf der Waage mit 182 kg ohne Riementrieb und Ansaugbrücke.

In den 90ern war bei Ford Motorsport die Verkaufsbezeichnung GT-40, hat mit dem alten Weslake nichts zu tun.

... und an dem Tag wo sich die Schwungscheibe im Feld verteilt hat, war ich vor Ort. :laugh:

• In den 90ern war bei Ford Motorsport die Verkaufsbezeichnung GT-40, hat mit dem alten Weslake nichts zu tun.

... und an dem Tag wo sich die Schwungscheibe im Feld verteilt hat, war ich vor Ort. :laugh:

Ah okay, das wusste ich nicht. Bin bei V8 - Zeug absolut Ahnungslos.

Aber interessant. War bestimmt die Idee von der PR Abteilung den Motor GT40 zunennen.

~180kg erscheint mir nicht schwer, bin gespannt was mein 4 Zylinder auf die Waage bringt.

Kennst du die Bilder von dem Schaden? Sonst stelle ich dir hier einfach nochmal rein.

Hat ja richtig gerummst und viel zerstört.

• Hat ja richtig gerummst und viel zerstört.

Wie schon gesagt, war ja vor Ort. Der Haufen hätte auch noch schön bruzzeln können, denn einige Teile hatten die Kabel durchtrennt.

Jetzt stellt euch vor wenn Dauerplus auf Masse kommt. :whistling

Viel Teile bekamen den Zusatz GT40 und der Markt dafür dreht langsam durch... :irre:

• ~180kg erscheint mir nicht schwer

Es ist die Zahl nicht allein, Schwerpunkt ist auch so 'ne Sache.

Zum Vergleich: Der aktuelle Ford 5.0 Coyote wiegt etwa das gleiche, davon bringt ein Zylinderkopf rund 30kg auf die Waage.

32 Ventile, 4 Nockenwellen, 32 Hydrostössel, NW-Verstellung fordern ihren Tribut.

Ach ja, ein BOA bringt in der Summe etwas mehr mit.

• War mir doch so, dass der BOA mehr wiegt.

Auf meinem Päckchen vor einiger Zeit stand 212 kg glaube ich. Boa + Holzkiste.

Denke aber auch, dass beim Boa dieses Monster von Ansaugbrücke viel Gewicht mitbringt.

Vielleicht ergibt es sich und ich kann die demnächst wiegen.

Habe für meinen ne Flachschieberanlage liegen...

Der Markt dreht eh am Rad. Capri, Cosworth, Shelby, Cobra, RS überall wo sowas dran steht hat absolute Mondpreise. Macht keinen Spaß.

• Mondpreis? Diese Bezeichnung trifft nicht immer zu. Beachte die verchromten Ventildeckel die auf meinem alten Motor waren.

Ich schätze da sind wir aus'm Sonnensystem raus. :uwe:

• Mondpreis? Diese Bezeichnung trifft nicht immer zu. Beachte die verchromten Ventildeckel die auf meinem alten Motor waren.

Ich schätze da sind wir aus'm Sonnensystem raus. :uwe:

Für den Preis kann man sich welche schweißen und verchromten lassen.

Völlig krank.

302, sind doch die Motoren, die auch im Mustang "Boss 302" sind, richtig? Oder gibt es da Unterschiede?

• Ja und Nein. Den BOSS 302 gab es nur 1969 und 1970.

Der Block ist Windsor basiert, aber mit geschraubten Froststopfen und 4-fach verschraubten Hauptlagern auf 2,3 und 4.

Die Köpfe basieren auf Cleveland 351 und die Ansaugbrücke ist völlig eigenständig. Pleuel sind länger und stammen vom Windsor 289.

... und ja, hier Mondpreise

• Wieder was gelernt.

Na vielleicht rennt mir irgendwann noch was mit V8 zu.

Aktuell sagt das Sparschwein dazu allerdings nein. Zumal der Capri schon auf dem Plan steht.