Guten Morgen!!!

• Nee, leider ist das Ernst. Was bleibt denn über, wenn die Streuscheiben gelb werden und der Kittelmann meckert?

Es gibt zT eben keine neuen mehr.

Betrifft aktuell bei Focht erst die Glubschis.

• Wenn ich mich nicht täusche ist das "Problem", dass die Scheinwerfergläser eine genormte Dicke haben in der sie abgenommen sind.

Verringert man durch Materialabtrag deren Dicke, erlischt die Zulassung.

Theoretisch müsste es in den Zulassungspapieren aber eine Abweichtoleranz, aufgrund von Fertigungstoleranzen geben, welche zulässig ist.

Die Frage ist: Wie groß ist die, und hat der Prüfer Lust diese zu suchen, und wenn ja, wer legt seine Hand dafür ins Feuer, dass die Scheinwerfer vorher nicht an der Untergrenze waren und nun untermaß sind.

Müsste man ausbauen und messen, wenn man die Zulassungsdokumente hat :laugh:

Glas musste meines Wissens nach abgeschafft werden wegen dem strenger werdendem Passantenschutz und der Änderung der Leuchtmittel hin zu Xenon. Wobei der E32 schon Xenon und noch Glas hat :gruebel:

• Ich habe noch NIE von einem Prüfer gehört der bei nicht vergilbten Scheinwerfern prüft ob diese aufpoliert wurden oder nicht.

Ja, in D (und nur hier in D) darf man das nicht, aber wer will das wie überprüfen?

Man kann Dinge totdiskutieren oder mit hübsch durchsichtigen Scheinwerfern zum Kittelmann fahren.

• Ich habe noch NIE von einem Prüfer gehört der bei nicht vergilbten Scheinwerfern prüft ob diese aufpoliert wurden oder nicht.

Ja, in D (und nur hier in D) darf man das nicht, aber wer will das wie überprüfen?

Man kann Dinge totdiskutieren oder mit hübsch durchsichtigen Scheinwerfern zum Kittelmann fahren.

Genau das.
    Wenn ihm das nicht direkt auffällt, wird er es nicht hinterfragen.
    Macht man es natürllich für die Nachprüfung, darf man sich nicht wundern, wenn er genauer hinschaut und freundlichst um neue Scheinwerfer bittet.

Achso, man sollte nach dem polieren noch versiegeln, sonst werden die sehr schnell wieder matt :whink

• Der Fuchs hat bestimmt nur Spaß gemacht.

Mein zweiter Name ist Ernst, und das ist auch mein Programm )A(

In meinem zu betreuenden Fall war das sogar ein Tip des PI, der die Erstbeschau gemacht hat. Ich glaube mit 600er Schmirgel nimmt man auch nicht wirklich so viel Material weg, das man sich da Gedanken machen muss. Ist eh nur eine häßliche Plastikkarre, 2 Jahre noch und dann nach und nach in die gelbe Tonne.

• schleifen und polieren ist mist. macht viel arbeit, hält nicht lange und hinterlässt bei geringer motivation zu viel sichtbaren schaden. lackieren ist schon deutlich besser, schneller und haltbarer. gibts extra sets für paarundzwanzig euro. bedampfen geht wohl lt. youtube auch, das hab ich noch nicht probiert.

• schleifen und polieren ist mist. macht viel arbeit, hält nicht lange und hinterlässt bei geringer motivation zu viel sichtbaren schaden. lackieren ist schon deutlich besser, schneller und haltbarer. gibts extra sets für paarundzwanzig euro. bedampfen geht wohl lt. youtube auch, das hab ich noch nicht probiert.

Polieren ohne versiegeln hat genau 2 Jahre gehalten. Dann dachte ich: mach ich es richtig und hab so ein Lackierset geholt. Schleifen, polieren (da hätte ich aufhören sollen), primern und lackieren. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich, ich kann mit Klackerdosen umgehen :scheissepiek:

Dann habe ich in der Bucht ein paar Repros bestellt und den anderen Klumpatsch in die graue Tonne gesteckt

S_M

• Wir sagen heute danke lieber Paketzusteller.

:seuffearbeit:

Vor meiner Haustür ist ein kleiner Balkon. Tiefe ca 1m und auch genauso breit überbaut. Plus der Überhang vom Dach. Hat heute geregnet und war windig. Aber anstatt die Pakete an die Hauswand zu stellen, oder meinetwegen auch direkt vor die Haustüre, wo es trocken ist, spart man sich den zusätzlichen Schritt und stellt die Sachen direkt an die Traufkante, wo alles nass wird.

Vom oberen Paket kann ich nicht mal mehr das Etikett lesen. Absender und Empfänger, alles weggewischt....

• Nee, leider ist das Ernst. Was bleibt denn über, wenn die Streuscheiben gelb werden und der Kittelmann meckert?

Es gibt zT eben keine neuen mehr.

Betrifft aktuell bei Focht erst die Glubschis.

Wenn man so gar keine Ahnung hat. Der Glubsch hat Glasscheinwerfer. Weiß ich genau, weil ich mich daran schon geschnitten habe.

• morgen...

was ne Nacht. die grosse fing heutnacht um 0200 das Übergeben an. bleibt heut zuhause von der Schule...

gut geschlafen hab ich nicht, ich sollte auch zuhause bleiben.

• Thema Scheinwerfer:

Offiziell ist das alles nicht TÜV legal. Gibt verschiedene Artikel im Netz.

Also entweder neu kaufen, falls es noch welche gibt. Oder Fahrzeug entsorgen, so jedenfalls der offizielle Weg.

Und dann erzählen die was von Nachhaltigkeit.

Ähnlich wie bei Fahrwerksbuchsen. Man darf im Endeffekt nur Original kaufen. Denn Form und Härte des Gummis ist mehr oder weniger in der ABE des Autos mit geprüft. Wenn man Meyle HD, irgendwelchen Febi Nachbaumüll oder sogar die bösen PU Lager verbaut, erlischt die ABE des Autos.

• Ähnlich wie bei Fahrwerksbuchsen. Man darf im Endeffekt nur Original kaufen. Denn Form und Härte des Gummis ist mehr oder weniger in der ABE des Autos mit geprüft. Wenn man Meyle HD, irgendwelchen Febi Nachbaumüll oder sogar die bösen PU Lager verbaut, erlischt die ABE des Autos.

Da hatte ich neulich erst mit n paar Leuten ne schöne Diskussion zu. War ganz nett.

Habe dazu vom KBA sogar ein Statement. Kann ich mal raussuchen...

• Wenn man so gar keine Ahnung hat. Der Glubsch hat Glasscheinwerfer. Weiß ich genau, weil ich mich daran schon geschnitten habe.

Jetzt wo du es sagst, und ich den am inneren Auge nochmal passieren lasse: du hast Recht.

• Autodesk Fusion360 - kann man als Privatperson kostenlos lizensieren, ist sowas wie der Standard für 3D Druck und eigentlich auch recht intuitiv.

Bei YT gibt es beliebig viele Tutorials

Edit meint, die Community Lizenz wahrscheinlich auch bei anderen Autodesk Produkten (z.B. AutoCAD), habe ich aber ehrlicherweise nicht probiert und kann es auch nicht garantieren.