Guten Morgen!!!

• Ach vor lauter Stecker, Sonnenblumen hab ich heute noch gepflanzt, freut mich sehr, jetzt wird´s Frühling

Sonnenblumen machen die Vöglein für uns, ich habe denen diesen Winter bislang ca 30kg Sonnenblumenkerne bereitgestellt und die lustigen kleinen Meisen haben direkt das ausgiebige Verteilen auf dem Grundstück übernommen.

Was bzw wer hier so alles Futtern kommt,

haben da richtig viel Freude dran.

• Achso, Zange, ich würde immer eine mit breiterem Griff bevorzugen, wenn nur mal 2-3 Stecker zu vercrimpen hat ist´s egal, wenn man aber doch so einige macht, drücken diese schmalen Griffe irgendwann unangenehm.

Ich fand die in Automatikversion auch schön, die quasi einen Endanschlag haben ab dem sie wieder von alleine aufgehen.

Merkt man an meinen Fachbegriffen dass ich da so richtig im Thema bin und voll Ahnung habe :paranoid:

• Der Unterschied zwischen den Zangen ist mindestens eine Null. Klar sind die breiten mit Ratschenverschluss angenehmer zu handhaben, aber auch trotz professioneller Nutzung war mir die gezeigte nie unangenehm.

• Ist ja auch nicht die klassische billige, ganz schmale, je schlechter die funktionieren, desto mehr drückt man ja auch, desto unangenehmer wird´s.

Wenn ich vorhätte einen ganzen Tag zu Crimpen würde ich in ein Werkzeuggeschäft gehen und mich beraten lassen oder einen Profi fragen womit er arbeitet wenn er sich das aussuchen kann.

Spreche im Gebrauch der Crimpzange ja auch durchaus ein wenig aus Erfahrung, gefühlt habe ich einige Jahre jeden Tag einen Ami auf tüv-konforme Beleuchtung umgebaut, war natürlich viel weniger, aber da benutzt man so´ne Zange schon einige Male pro Fahrzeug, da weiß man bei billigem Gelumpe was man getan hat, die automatische war dann echt ein Sprung, leider war die zügig recht ausgeleiert, deshalb würde ich Markenware empfehlen, grad wenn die doch so recht unversell sind, schadet ja keine die man ein Leben lang benutzen kann und zwar ohne sich jemals darüber zu ärgern.

• Es ist auch immer ein Unterschied, was Du crimpst. Die von mir weiter oben verlinkten Pins lassen sich mit der gezeigten Zange hervorragend quetschen, weil man eigentlich nur die beiden hochstehenden Zungen umbiegt. Das macht man mit der einfachen Zange zweimal. Einmal Litze und einmal die Isolierung als Zugentlastung.

Für die im Autobereich üblichen PID-G Flachzungen gibt es eine ähnliche einfache Zange. Die ist schlichtweg Müll, da stimme ich Dir zu. Hier hat die Profizange mit Ratschenverschluss klar die Nase vorne. Wobei ich da dem dreier Set für rot/blau/gelb einzeln den Vorrang geben würde, gegenüber der Kombinationszange mit einer Matrize für alle drei Größen. Der Zangenkopf ist da manchmal unhandlich groß.

• Da hast du wohl in allen Punkten vollkommen recht.

Oft sind es ja so Kombiteile mit denen man vom Zündkabel bis zu den obigen Pins alles machen kann, da sind grad die billigen für alles ziemlich gleich bescheiden.

• Ich habe aus oben genannten Gründen seit über 20 Jahren eine solche Zange:

Krimp-Ratsche

Damals noch mit einem Backenpaar gekauft und das andere für die einfachen mit Isolierung dazu.

Sauteuer gewesen - nie auch nur einen Pfennig bereut.

Arbeits-Ergebnis überragend.

Wenn ich jetzt so die Preise sehe, werde ich wohl mal ein Set dazu kaufen - wer schraubt schon gerne die Backen um...

Diese einfachen (schmalen) Zangen hatte ich sehr schnell über.

Mag sein, dass es auch da Qualitätsunterschiede gab / gibt.

Jedenfalls habe ich die dann sofort entsorgt.

Wenn hier noch diese Dicht-Kragen mit eingekrimpt werden sollen, müsste man das mal probieren.

• Bei solchen Zangen gibt es wirklich enorme Unterschiede zwischen Handhabung und auch Krafteinsatz . Ich Crimpe sehr oft massiv in 1,5mm² - 6mm² die über den E-Fachhandel wird meistens der Hersteller Cimco angeboten ,6mm² kriegt man damit nur mit beiden Händen und ganzem Körpereinsatz . Ich hab mir jetzt eine von Würth gegönnt ,damit gehts dank besserer Übersetzung einhändig .

Im Kfz bereich hat man ja oft ne Rollcrimpung dafür und für X andere gibt es auswechselbare Einsätze für die Cimco und Würth ,Knippex und Co. (Magrit sagt: siehe Franz seinem Link)

Für kleinere Aderendhülsen hab ich zwecks einfacher Handhabung und Hosentaschenformat ne kleine Knippex bis 16mm² , wenns ne schöne 6Kannt Pressung werden soll ne bessere die aber auch knapp 200€ kostet

Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

• Kaffee is lauwarm, Wetter auffer Nordsee is scheisse und kalt.

Kann ja nur ein großartiger Törn werden.

Hat jemand in der Nähe des bergischen Landes nen Motorkran, den man in nem Kombi transportieren kann und mag mit den in zwei bis drei Wochen ausleihen?

Muss wohl ganz ohne zweites Paar Hände den Rest aus der alten Garage umziehen.

• Hat jemand in der Nähe des bergischen Landes nen Motorkran, den man in nem Kombi transportieren kann und mag mit den in zwei bis drei Wochen ausleihen?

Muss wohl ganz ohne zweites Paar Hände den Rest aus der alten Garage umziehen.

Habe einen Kran in Bochum stehen.

Kannst du dir gerne ausleihen.

Müsste nur am Wochenende sein, sonst macht keiner auf.

• Sprittpumpe mal ab vom Chevy, neue Dichtung und mal Steigleitung kürzen und Filter plus neue Schläuche verbauen, Hörbuch dazu, wird nett

• DC

Jo, das von dir weiter oben verlinkte sollte es sein.

Dann gucke ich mich bei Knipex mal nach einem passenden Objekt um.

Danke!

Hier seit 30min ohne Internet, klasse so'ne Störung im Homeoffice

• Immer Teile bestellen, laufende kosten nicht bezahlen.

Hab mal die Sprittpumpe am Chevy ausgebaut, selten hätte einer Pumpe eine Dichtung so gut getan

• am wochenende habe ich das aquarium abgebaut und nun sind wir am neueinrichten. jahrelang ohne pflanzen und nur barsche. das sind so die katzen unter den glaskastentieren. nur füttern und gut. jetzt wollen die kinder garnelen und schnecken, was dann pflanzen und friedfische erfordert. also arbeit, wie der hund

so isses halt

mhh, ich versuche gerade den Inhalt meines Aquariums abzugeben. 15 Amanogarnelen und ungefähr soviele Kardinalfische ...

• Na die gehen doch wirklich einfach mal schnell mit n bisschen Knoblauch, mit Weißwein abgelöscht und mit n bisschen Sahne in die Nudeln untergehoben

• Moin

grad vonner Zulassungsstelle wieder rein,

die ham komisch gekuckt: hatte 5 Vorgänge, war aber gut vorbereitet was für ein Lächeln gesorgt hat.

Gleich mal die Tafel an die neue Reiseenduro heften

und ne Auspuffanlage befingern die DPD grad gebracht hat

• Internet noch immer weg. Rechnung ist bezahlt...

Ahne aber böses, eben herausgefunden, dass die Baustelle die Hauptstraße runter nicht für'n Straßenbau ist, sondern Leitungen verlegt werden.

Ich glaub da hat wer ne Leitung abgezwickt.S_M

Muss mir dann wohl erstmal Urlaub nehmen bis das Internet wieder geht.

Gibt's eigentlich irgendwann, irgendwo nochmal gute Nachrichten die einen erfreuen?:sad:

• Hermes recht schnell, lol.

Ne geht nicht, habe n Diensthandy, aber das Problem ist, dass der Laptop nur mit WLAN-WLAN also stationär zuhause sich verbinden tut. Wegen Datensicherheit und sowas. Ist ja alles geheim bei mir...)A(