Das Gaytriebegummi gibt es beim Freundlichen oder bei MM.
Ist das Gayräusch vielleicht weg, wenn Du den Fuß leicht aufs Pedal legst?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Den wollte ich Montag eh besuchen den freundlichen.
Welches Pedal? Habe 3 ![]()
Welches Pedal? Habe 3
Daß das Geräusch aufhört, wenn Du rechts oder in der Mitte drauflatscht, schrobst Du schon.
Also links...
Den Zwischenpost hast Du gesehen?
Daß das Geräusch aufhört, wenn Du rechts oder in der Mitte drauflatscht, schrobst Du schon.
Also links...
Den Zwischenpost hast Du gesehen?
Tatsächlich nicht.
Geräusch ist weg, wenn ich Links drauf latsche, rechts habe ich im Stand nicht probiert.
Ich geh mal runter....
Ausrücklager und Kupplung sind keine 10.000km alt. War Markenware und ich bin niemand, der auf dem Kupplungspedal steht.
Blechern ist das klingelt eher nicht, mehr ein klopfen.
Also,
im Stand bei 1000 klopft es.
bei 1500 ist das Geräusch weg, drüber wird es schneller und auch bei ~4000 noch zuhören mit hoher Frequenz.
Beim Abtouren dann nicht zuhören, nach Fall auf Leerlauf (1000) dann ein sehr starkes Schlagen, nicht mehr klopfen, sodass sich sogar das Auto etwas schüttelt.
Dann pendelt es sich ca 2-3sek später wieder auf das Klopfen im Stand ein
Ironischerweise kommen die "Spülgeräusche" von denen ich seit Jahren denke, dass sie von der immer halbleeren Wasserflasche kommen, vom Getriebeöl, dass vor sich hin plättschert. Ist das normal?
Öl ist neu drauf, keine 50km Laufleistung, altes Öl spannfrei und dort hatte ich die Geräusche auch schon. Dachte halt nur, dass die von der zerknitterten halbvollen Wasserflasche kommen, in der das Wasser fröhlich vor sich hin und zurückströmt. Hab mich schon immer gewundert warum das so laut ist ![]()
Peinlich ![]()
Achso, leichtes treten der Kupplung ändert kaum merklich etwas, Kupplung muss vollständig getrennt sein, damit das Geräusch verschwindet
Guten Morgen
Danke, ebenfalls.
Ich hole Semmeln!
Kaffee macht meine Frau, denn von Hagen müssen wir ja annehmen, dass er untergetaucht ist ...
Hier schmeckt bereits der 3. Pott.
Brötchen haben wir nur altbackene oder eingefrorene, macht aber nix, wir Frühstücken eh nicht, bzw nehmen halt das übliche und altbewährte Nuttenfrühstück zu uns.
Hagen taucht bestimmt bald wieder mit irgendeinem Problem auf.
Hier kein Kaffee, so wie immer.
Frühstück erst gegen 10,
dafür gleich mal raus in den Wald
prost feiertag. bisschen werkstatt aufräumen, ölwechsel beim nachbarn machen, warten das sich der nebel verzieht und dann auch mal bisschen raus in den wald und nach pilzen gucken
Morgen!
Die letzten zwei Tage jeweils kurz vor 12 Feierabend gemacht, da fällt das Aufstehen doch etwas schwerer.
Heute noch etwas Stromfickifacki und dann weiter renovieren.
Proost!
In den Wald wollen wir dieses WE auch, hat ja letzten Samstag ordentlich gegossen, mal gucken ob die Steinpilze und Maronen nun aus der Erde sind.
Ich denke mein Mobilfunktelephon wurde gehackt.
Ergänzend zu neulich möchte ich anmerken, dass ich heute wieder Post bekommen habe.
Oder gestern.
Habe eben am Schuppen ein Paket gefunden....
Diesmal gabs kein Zettel im Briefkasten, nur n Päckchen am Schuppen, dass ich zufällig gesehen habe.
Naja, immerhin kommt mein Zeug bei mir zu Hause an ![]()
Pfüati Gott Elisabeth
Alles anzeigenMein Sierra (2.0L DOHC, MT75) hat im Stand bei schlagende klopfende Geräusche, die sich auch in leichten unregelmäßigen Vibrationen bemerkbar machen.
Trenn ich die Kupplung (latsche aufs Pedal) sind die Geräusche weg.
Würde also behaupten liegt am Getriebe.
Jetzt weiß ich, dass das Getriebegummilager an der Traverse seine besten Zeiten hinter sich hat (wo gibts das neu? habs noch nicht gefunden).
Kann es sein, dass das nur am Gummi liegt weil das Getriebe das son bissel vor sich hin schlabbert?
Oder sind eher die Lager von Eingangs oder Vorgelegewelle in die Fritten?
Getriebelager würde ich ausschließen. Wenn der Gummi so fratze ist, daß das Getriebe auf der Traverse aufliegt und klopfende Geräusche von sich gibt, ändert ein Tritt auf die Kupplung nix. Das Getriebe liegt ja dann trotzdem noch auf der Traverse auf und klopft weiter. Außerdem hättest Du dann arge Schaltprobleme mit dem 2. und 4. Gang.
Im simpelsten Fall isses das Pilotlager, wenns teurer werden soll das Lager von der Eingangswelle. Beide hören auf sich zu bewegen, wenn Du die Kupplung trennst.
Ich hab das seit ewigen Zeiten auch, jetzt kommen allerdings noch mahlende Geräusch beim Tritt auf die Kupplung dazu, weil ich , um das Klopfen zu mindern, auf der Kupplung stehe und so das Ausrücklager langsam schrotte. ![]()
bis auf die Tatsache, das mein Schalthebel eben vor sich hinschlappert, da Getriebegummilager fratze.
Schlabbernder Schalthebel beim MT75 liegt eigentlich immer an dessen Führung. Der geht ja nicht direkt in Getriebe, sondern besitzt eine Umlenkung außen am Getriebe. Die ist in Gummi gelagert und verliert gern ihre Fassung. Dann hat der Hebel Spiel, labbert vor sich hin und die Schaltwege werden teigig und ellenlang.
Getriebelager würde ich ausschließen. Wenn der Gummi so fratze ist, daß das Getriebe auf der Traverse aufliegt und klopfende Geräusche von sich gibt, ändert ein Tritt auf die Kupplung nix. Das Getriebe liegt ja dann trotzdem noch auf der Traverse auf und klopft weiter. Außerdem hättest Du dann arge Schaltprobleme mit dem 2. und 4. Gang.
Im simpelsten Fall isses das Pilotlager, wenns teurer werden soll das Lager von der Eingangswelle. Beide hören auf sich zu bewegen, wenn Du die Kupplung trennst.
Ich hab das seit ewigen Zeiten auch, jetzt kommen allerdings noch mahlende Geräusch beim Tritt auf die Kupplung dazu, weil ich , um das Klopfen zu mindern, auf der Kupplung stehe und so das Ausrücklager langsam schrotte.
Schlabbernder Schalthebel beim MT75 liegt eigentlich immer an dessen Führung. Der geht ja nicht direkt in Getriebe, sondern besitzt eine Umlenkung außen am Getriebe. Die ist in Gummi gelagert und verliert gern ihre Fassung. Dann hat der Hebel Spiel, labbert vor sich hin und die Schaltwege werden teigig und ellenlang.
Motor + Getriebe haben belegte 120tkm.
Schaltprobleme habe ich nicht.
Kupplung kam mit Ausrücklager vor ~5000km neu. Markenwaren, LuK oder Sachs, keine Ahnung mehr.
Pilotlager ist noch alt.
Mein Schalthebel bewegt sich gute 2,5 - 5cm auf und nieder beim Fahren, das wird nicht an der kleinen Führung liegen sondern an dem Gummi vom Getriebe. Sehr schon zu beobachten bei Bodenwellen etc. Hardyscheibe ist auch frisch, ebenso wie die Kardanwelle weg war zum frisch machen.
Spiel im Schalthebel hab ich nicht wirklich (gemessen an einem alten Auto), aber ellenlang sind die Schaltwege - ähnlich zum T9 im Capri würd ich behaupten. Das T5 was hier noch liegt ist kein Vergleich - kurz und knackig.
Mein Plan ist, dass ich den Motor fertig mache (anderer Thread), neue Motor und Getriebegummilager und dann gucke was passiert.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, will ich behaupten ich habe die Problematik erst, seitdem ich vor 5000km die Kupplung gemacht habe. Weiß ich aber nicht mehr, ist 2 Jahre oder so her.![]()
Mein Schalthebel bewegt sich gute 2,5 - 5cm auf und nieder beim Fahren
Das spricht in der Tat für nen weichen Gummi. Verursacht aber nicht die klopfenden Geräusche. Wenn Dein Getriebe soweit abgesackt ist, daß es auf der Traverse aufliegt und poltert, dann merkst Du auch die Schaltprobleme, weil der Schalthebel dann am Mitteltunnel anschlägt.
Ja, das MT75 hat schön lange Wege, auch im Neuzustand. Ich hab sowas in eine Transe getüdelt. Da müssen potentielle Beifahrer höllisch aufpassen, wenns mal rückwärts gehen soll. Sonst gibts blaue Kniescheiben. ![]()
Moin, überlege den Transit und den Taunus zu verkaufen, beide 1 1/2 Jahre Tüv und fahren prima.
Ich hätte vieleicht einfach gerne mal was neues altes .
moin hagen! Warum nicht!
bin jetzt 51 spähter mach man nix neues mehr.
Ich schaue nach nem G20 Van bis Baujahr 90
ich hätte einen g20 van der ins profil passt. seit ein paar wochen überlege ich, ob ich ihn her gebe...
suche keine Bastelbude, verkaufe dafür den Transit und das Coupe.
Bilder ????
pn
wenn chevy van dann muss der wie a team aussehen