Guten Morgen!!!

• Hört sich ja gut an . ich wollte euch ja auch mal wieder besuchen , wird wohl erstmal nix . Februar und März sind schon komplett ausgebucht , ich hab da grad nen Küchenumbau bzw. nachdem ich angefangen hab das ganze Erdegeschoss (teilweise 2 Adrige Stoffleitungen von 1930 oder so) auf nem Bauernhof und richtige Arbeit an mehreren Wochenenden , sowie die üblichen Termine.

Auha, das klingt nicht so richtig zum benutzen geeignet, da hat Jemand jedenfalls dringender deine Hilfe nötig als wir.
    Dann würde ich schon mal vorweg Kram machen den ich kann, also schon mal die Kabel zu den künftigen Steckdosen und für die Werkbankbeleuchtung etc legen, was sollte ich da nehmen, reicht 5adrig 5x1,5mm oder lieber dicker oder mehr Adern? Ich habe jetzt sowieso nur noch Reste, also kann ich gleich das richtige kaufen.
    Billig oder teuer, macht das ´nen Unterschied bei sowas?

Lampen brauche ich auch noch, die die Inga letztes Mal als du da warst gelauft hatte, habe ich jetzt alle verbaut und angeklemmt, in die Garagen will ich noch je 2 machen, in die andere Scheunenhälfte ein paar, denke mal so ca 10 benötigen wir noch, kannst du da was empfehlen, die letzten waren ja nicht so´n Hit.
    Was mache ich am besten über die Werkbank?

Und noch was, ich habe noch ´ne olle Leuchtreklame, da sind zwei U-Förmige 58W-Röhren drin, gibt´s sowas auch in LED?
    Ich habe nix gefunden und finde für´ne Leuchtreklame 116W doch irgendwie recht viel Stromverbrauch, umbauen auf was anderes dauert aber auch wieder´ne Weile und ich muß erstmal wieder was suchen, die Reklame ist beidseitig, die Alternative sollte also auch rundum abstrahlen, nicht so wie diese mit dem LED-Band drin...

• -Zu den Steckdosen 3X1,5mm² , zu den Schaltern 5X1,5mm² zu 16A CEE 5X2,5mm² : alles NYM-I > kein flexibles
    - Einen Unterschied von der Qualität macht eher Baumarkt zu Fachhandel . Aber da hast du eh keine Wahl.

-Bei obi gibts grad welche von Osram vll sind die besser . Ich hab mal eine von Müller Licht Aqualux 120 angebaut , die war garnicht so schlecht.

Ich glaub U-Röhren sterben aus . Könnte man bestimmt auf Led umbauen . Vll einfach 2 normale E27 Fassungen reinhängen

• Steckdosen 1.5mm sollte man aber auch von der Länge her sich ansehen. Bei langen Wegen lieber 2.5.

Achso... evtl. macht es auch Sinn, Lampen von Steckdosen zu trennen. Bei Kurzschluss sitzt man nachts dann nicht im dunklen.

Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()

• Interessehalber, ab welcher Kabellänge sollte man auf 2,5er gehen? Ich wollte demnächt ma noch unsere auf dem Grundstück verstreuten Gartenhäuschen elektrifizieren. Nur für ne Lampe, also mehr als 100W werden da nicht zu erwarten sein, aber 50m kommen schnell zusammen.

So, Frühstücken, Lichtmaschine einbauen, duschen und dann wichtigstes Vorstellungsgespräch. :huh:

• Ich habe dann Gestern mal Kabelsalat erworben.

Steckdosen 1.5mm sollte man aber auch von der Länge her sich ansehen. Bei langen Wegen lieber 2.5.

Wege sind m.E. nicht sehr lang, die Scheune/Werkstatt hat eine eigene Unterverteilung und ist nur ca 10x12m, die Hebebühne stellen wir quasi direkt neben die Unterverteilung, der Werkbankbereich ist vor der Hebebühne, der weiter entfernte Rest der Scheune wird nur Stellfläche für die Autos, da kommt nur ´n bißchen Licht hin, die Verkabelung liegt auch schon und bleibt, geht dann noch rüber in die beiden Garagen, aber da mache ich auch nur Lampen und 1-2 Steckdosen hin, braucht man in ´ner Garage ja eigentlich höchstens mal für ´n Ladegerät oder so.

Brauche ich eigentlich 5-adrig wenn die Lampen jeweils nur einen Schalter haben?
    Ich habe bislang alles nur mit 3-adrigem gemacht, weil´s vorher schon so war, naja eher zweiadrig, man hat ja gerne auf den Schutzleiter verzichtet (ich jetzt natürlich nicht).

• Vor hier aus auch Draumendrücken!

und guten Morgen erstmal,

hier noch ´n Kaffee eingießen, dann ab in die Scheune, will noch schnell was fertig verkabeln, dann hier drin einen Raum leeren, Morgen kommen die Maurer und machen aus ´nem Doppelfenster ein Loch für´ne Terrassentür, "nebenbei" wird der abgesackte Sturz dann noch neu verankert.

• moin auch noch.

Anlasser ist drin und Lampe im Amturenbrett auch wieder aus im Nachbarn-Locus.

Ich glaube bei solchen Kabellängen ist das noch uninteressant. Wie schnell hat man mal im Haus von der Unterverteilung bis ins hinterste Zimmer, um alle Ecken 20-30m. meine fachlich unmoivierte Vermutung.

Hast dus gut, dass Handwerker kommen, ich warte jetzt schon über 1 Jahr das die Maurer mal ihre Putzarbeiten fertig stellen, die sie Winteranfang 2017 wetterbedingt abgebrochen haben...

Im Dezember habe ich auch mal alle Affenschaukeln in der WErkstatt beseitigt und alles ordentlich an der Wand in Kabelrohre verlegt. Irre wie schnell so ein 50m Ring weg ist.
    An der Schalterdose wird ja quasi nur die Phase unterbrochen. Als brauchst du dort nur ein Kabel rein und eins zur Lampe.

so, Dusche und dann los, jetzt werde ich langsam aufgeregt..... danke fürs Daumen drücken, dass muss heute klappen

• Moin

ich glaub ich leg mich nochmal hin,
    der Text von Mett Max hat mich verwirrt
    nicht so gradlinig wie Freddy, dafür geschrieben wie gesacht

gut dass wir es gestern aus der Kneipe noch zu Fuss geschafft haben,
    aber die letzten Meter waren schwer...

Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

• 5er Kabel macht Sinn, wenn Du die Beleuchtung trennen willst oder die Last aufteilst.
    1 Phase Steckdosen links, 1 Phase Steckdosen rechts und ne Phase für Beleuchtung z. B.

• Hat hier jemand Mett gesagt?! :ivo:

Dem Onkel drück ich noch alle verfügbaren Daumen.
    Also 10 an jeder Hand.

• Bzgl. der Kabellängen:
    Wichtig ist das im Fehlerfall der Kurzschlussstrom hoch genug ist das die Sicherrung in der vorgesehenen Zeit auslöst .
    Ab einer Leitungslänge von 19m und B16A sollte man 2,5mm² nehmen

OnkelB: Nimm 2,5mm²

Altkarren: Deine Aussage kann Fehlinterpretiert werden , wenn du jede deiner seperat abgesicherten Steckdosen mit 16A belastest wird dir über kurz oder lang der N abbrennen .

• Morsche,

gut und praktisch was man hier so lernt!

Termin lief gestern ganz gut. Entscheidung fällt nächste Woche zwischen mir und einem anderen Kandidaten, die anderen Bewerber sind raus. Also 50:50. Da es auf dem Amt ist sind die Entsscheidungprozesse nicht so einfach, sonst hätte der Chef gleich ja gesagt. Dafür saß noch ein Chef von einer anderen Behörde mit im Gespräch, der mir danach heimlich seine Karte zugesteckt hat, ich soll ihn mal anrufen, er hat da evtl. was... den will ich nachher mal anrufen. Also noch paar Tage spannend ob un wieder was regelmäßiges oder dauerhaft selbständig.

• ich habe mich auf eine stelle als nennen wir es, aus diskretionsgründen, ´abteilungsleiter´ in einer landeseinrichtung beworben. also weg aus der freien wirtschaft ins regulierte arbeitsleben. aber sehr interessante stelle für mich mit mischung aus verwaltung, organisation und viel technik mit rädern.
    gerade habe ich den anderen mal angerufen. er hat mich gleich mit vornamen angeredet und fand den termin gestern richtig gut. für den fall das es nicht klappt, schreibt er anfang märz eine stelle aus, wo er sich freuen würde, wenn ich mich bewerbe....
    es bleibt spannend.

so, jetzt termine bis mittag abarbeiten und dann an die nähmschine, dass dem kowa seine sitze fertig werden, bin auf der zielgeraden.

• @Onkel: klingt nicht schlecht.
    Ich drück Dir weiter die Daumen, dass es dann wirklich so gut wird, wie es jetzt ausschaut.

• naja, es ist bald wieder geschafft und es braut sich was zusammen....

dieses Plopp-Geräusch im Ohr und das 7 Grad kalte Fliessgefühl in der Kehle kommen immer näher

gut, dass wir alle Sinne beisammen haben

reimt sich zwar nicht, aber sollte ein Gedicht sein <3