Guten Morgen!!!

• Er wird ganz sicher von Jever reden, da nehm ich nachher auch eins.
    Nu erstmal weiterwerkeln, wir haben Gestern noch eben im lokalen Lampenwerksverkauf zugeschlagen, die machen Donnerstag zu und haben alles deutlich reduziert und darauf noch mal 50%.
    Also gleich mal Lampen im Haus, so zur Abwechselung.

• Ah, von Jever.
    Muss i auch ma probieren, auch wenns von einer Großbrauerei stamm.
    Was Bier angeht, teste ich mich hauptsächlich durch die Kleinstbrauereien durch.

Lampenwerksverkauf =O !
    Schnapper machen ist sicherlich was feines..

Auf dar anderen Seite ist es immer schad,e wenn wieder Arbeitsplätze verloren gehen und Traditonsbetriebe aufhören müssen.
    Das Sterben (Hersteller und Fachhändler) nimmt leider immer mehr zu.
    Vielleicht geht es auch nur unserer Branche derzeit so. :dunno:
    Sorry ich schweife ab.

Dir gutes Gelinger weiterhin :thumbup:

• Lampenwerksverkauf !
    Schnapper machen ist sicherlich was feines..

Auf dar anderen Seite ist es immer schad,e wenn wieder Arbeitsplätze verloren gehen und Traditonsbetriebe aufhören müssen.
    Das Sterben (Hersteller und Fachhändler) nimmt leider immer mehr zu.

Ist schade mit dem Werksverkauf, aber immerhin machen sie nur den dicht und nicht die ganze Firma.
    Nächste Woche mal gucken ob die noch weiter mit den Preisen runtergehen, da waren noch ein paar Lampen die uns sehr gut gefallen haben, die uns aber auch für´n halben Preis noch zu teuer waren.
    Die Raufrunterlampe (mit so´nem Gewicht und Rollen) die jetzt über´m Wohnzimmertisch hängt wirkt sehr wertig (alles schön schwer und augenscheinlich gut verarbeitet) kostete nur noch ´n Fuffi, es gab noch zwei ähnliche, falls die noch billiger werden kaufe ich die auch noch, bei der einen gefiel uns die Farbe nicht, bei der anderen der Schirm, für noch weniger Geld ändert man das dann eben selber noch.

• Kurze Frage zu euren Kabelwursteleien.
    Macht es wirklich Sinn 1,5 er oder 2,5er Leitungen über 20 Meter un d weiter zu verlegen ohne danach abzusichern?
    Wäre es nicht sinnvoller einen stärkeren Querschnitt an die Örtlichkeit zu verlegen dort einen Unterverteiler zu installieren abzusichern und den Rest in ganz normalem Querschnnitt zu verdrahten.
    Dann fünf und bzw. siebenadrig in die Schalter-Steckdosen fahren .
    so würde man Abzweigdosen sparen da sich alles in den Schalter und Steckdosen verdrahten lässt, dann auch die Möglichkeit Arbeitsleuchten mit verschieden Phasen zu betreiben?

• 20m ist ja eigentl. nicht viel hat man schnell verlegt . Aber du hast recht wenn man aber z.B ne Werkstatt , Whg. oder so mit mehreren Stromkreisen versorgen will macht man üblicherweise ne Unterverteilung vor Ort mit nem 5X10mm² oder 5X6mm³ bei weiter Endfernung grösser(dementspr.vorsichern)

Seperate Stromkreise werden immer 3Adrig einzeln versorgt (Beleuchtung kann man3-Phasig laufen lassen ), .400V Stromkreise 5Adrig oder 4Adrig. (mind 2,5mm²/3X16A) .
    Nicht mehre unabhängige Stromkreise in einer Abzw.dose verdrahten .
    In allen Leitungen muss ein Schutzleiter vorhanden und angeschlossen sein (immer Grün/Gelb) . O-Kabel sind nicht mehr zulässig (z.B:NYM-O 3X1,5 schw.,br.,bl oder NYY-O 4X16 schw., br, grau , bl.

Bei Beleuchtungsschaltungen mit vielen Leuchten(z.B: Hallenbel (insbesondere LEDs da bis zu 80facher Nennstrom beim einschalten) ) führt man diese über ein Schütz (lastrelais) in der Unterwert. weil Schalter nur 10A belastbar sind.
    Abzweigdosen werden bei der Unterputzinstallation schon lange nicht mehr verwendet , man nimmt tiefe Schalterdosen

Alle neu installierten bzw. erweiterten Stromkreise ab 50V bis 32A MÜSSEN über einen FI 30mA laufen .
    Die Stromkreise sollten über mehrere FIs sinnvoll aufgeteilt werden so das bei einem Fehler der Strom nicht ganz weg ist
    z.B: Steckd. Raum1 + Beleucht. Raum2 > FI 1
    Steckd. Raum2 + Beleucht. Raum1 > FI 2

. Gartenbeleucht, Heizung, Kühltruhe usw. führe ich gerne über einen FI /LS (B16A/30mA) dann sind diese einzeln abgesichert.

Und bevor man das Haus anzündet bzw. man wen umbringt : Lieber nen Elektriker ( zur Unterstützung/Hilfe/Inbetriebnahme) holen .Gibt schon mehr zu beachten als man hier schreiben könnte.
    Aussedem ändert sich jedes Jahr etwas , ich hab am Donnerstag wieder nen VDE Lehrgang , ich bin mal gespannt was sich die Herren wieder für neue VDE,DIN ,EU Verordnungen ausgedacht haben . Auf jedenfall gibts genug Kaffee und Essen.

Eigentl. wäre dieses Thema ganz gut in Haus,Hof ,Halle aufgehoben. Kann man das verschieben ?

Jetzt ersmal ne Kanne Kaffee und und dann muss ich ans Werk , ein bisschen stromern .

Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

• Hallo Förby,

Das ist eine tolle Zusammenfassung und ich denke, die gehört in Tipps und Tricks angepinnt!

Vielleicht machen wir in Tipps und Tricks neben der Rubrik „Auto“ und eine weitere zu „Haus und Hof“?

• Hallo Förby,

Das ist eine tolle Zusammenfassung und ich denke, die gehört in Tipps und Tricks angepinnt!

Vielleicht machen wir in Tipps und Tricks neben der Rubrik „Auto“ und eine weitere zu „Haus und Hof“?

Da bin ich voll für, weil da so ziemlich alle wertvollen Infos drin sind und es vor allem auch vernünftig geschrieben ist. :thumbup:

Und alt genug, für Haus und Hof, sind wir ja mittlerweile auch...

Achso: guten Morgen und Prost Kaffee! coyo

• hier auch 3. Kaffee, moinsen!

mir macht die Erklärung nur Kopfzerbrechen, da mein Elektriker gestern da war....
    ob der das auch alles weiss, bzw umsetzt?

naja, werde jetzt mal Schlitze kloppen

• Ich murkse da so vor mich hin.
    Förby wird zu viel kriegen.
    Heute noch mal 6 Röhrenlampen erworben, nicht dass mir wann langweilig wird.
    Zwei Platten im Werkbankbereich an die Wand gespaxt, Inga hat die restlichen angemalt, nun wollen die auch an die Wand, also vorhin noch in der Obitheke ´n Karton Schrauben gekauft die ich so gar nicht wollte, aber Tellerkopf Führen die nicht in dem Saftladen, das einzige was die können sind Preise, höher, schlechter, ...
    Nuja, wenn man immer irgendwas machen will ohne Vorlaufzeit für Lieferungen, dann kauft man halt in der Obitheke, das wird bestimmt nicht so hübsch, messingfarbene Spaxe und dazu dann silberne Unterlegscheiben, wenn man eben keine Auswahl hat.

• Guten Morgen
    Öfen sind an,
    hier nochn bisschen weiß draußen.
    Gleich mal raus, nen 2,8er ausbaun und kucken wo der Vortrieb blieb

• Guten Morgen,

hier wieder nur den ganzen Tag rumgewurstelt, Wandverbretterung in der "Werkstatt" weiter gemacht, meine Güte sind die Klinker da hart, echt unfassbar, ich denke letzte wahl von vor 50 Jahren, teils sehr unförmig, schwarz "gebrannt" usw. Mit dem Kauuschrauber ist da kein Loch zu machen, die gute alte Metabobohrmaschine die zum Inventar gehörte quält sich noch sehr lange mit jedem Loch und ich mache schon nur noch 5er-Löcher.
    Zwischendrin mal in der Sonne sitzend die olle Industrielampe die ich vor Jahren mal vor´m Sperrmüll bewahrt habe "überholt", also einmal alle Schrauben, bzw das was der Rost davon übrigelassen hatte, erst abgerissen, dann abgesägt, dann ausgebohrt, dann neue Gewinde geschnitten, dann ein neues Kabel rein, nette Messingschrauben gesucht und wieder zusammen gebaut, noch ´ne rostige olle Kette oben dran und aufgehängt, nun muß nur noch die E40 35W (=280W) LED ankommen, ich bin mal gespannt ob das dann direkt über der Werkbank zu hell ist oder gut taugt, falls zu hell habe ich direkt ´nen E27-Adapter dazu gekauft (kostete nur´n Euro).

so denn Prost

• Gumoang!

Joo, Wetter wird hier auch grade so, dass man sich wieder richtig freut auf die warmen Tage!
    Kaffee schenk ich mir auch gleich noch nach und dann ein wenig so tun als Motivation vorhanden wär.

• Moin Stefan,

hier noch ganz schön kalt, nutzt aber nix, heute kommt die E40-LED für meine Werkbankbeleuchtung an, da ich dann direkt testen will, muß ich jetzt wohl mal raus und die Kabel dafür verlegen, muß ja eh alles mal fertig, also ran da.

• Hier auch nix, was man nicht alles tun muß um hinterher an den Autos tun zu können, ich glaub ich suche meine Schnupftabaksdosensammlung aus der Kindheit wieder raus und verklopp die Karren :laugh:

Heute weitergebastelt an der künftigen Bestromung der Werkstatt,
    da heute das Leuchtmittel ankam, habe ich die Werkbanklampe verkabelt und das Ende der Kabelrolle einfach mit ´nem Schukostecker versehen,
    das Leuchtmittel wirkt recht imposant, könnte auch aus´ner Marsrakete stammen, leuchtet jedenfalls recht gut und warmweiß gefällt mir so auf Anhieb gut.
    https://www.ebay.de/itm/E40-35…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Hab für Spaß noch ´n "Propeller" (https://www.ebay.de/itm/E40-35…ksid=p2057872.m2749.l2649) mitbestellt und den mit dem ebenfalls mitbestellten Adapter auch mal reingeschraubt, ebenfalls sehr schön hell, mal gucken wo ich den reindrehe, aus dem Alu-IKEA-Plagiat einer Industrielampe guckt er unten raus, ich glaub das ist nix, aber mal gucken, die kommt über die kleine Werkbank (wenn die ihren Platz gefunden hat, dann probiere ich das mal aus.

• Ach gleich noch ´ne Frage zum Strom, ich versteh´s grad nicht, habe ein 5adriges Kabel zur Werkbank verlegt, nur Blau, Braun und SL angeklemmt, sonderbarerweise glimmt der Phasenprüfer bei grau und bei Schwarz leuchtet er richtig, verstehe ich nicht.
    Ist momentan wie gesagt nur sehr provisorisch angeklemmt, die drei sind mit ´nem Schukostecker verbunden, der steckt am anderen Raumende halt in einer Steckdose, schwarz und grau habe ich nicht abisoliert und weggebogen, Kabel irgendwo Scheiße oder? ist´ne neue Rolle, letzte Woche erst gekauft und nicht drübergefahren.

• Nimm ein VDE Messgerät von irgendeinem Elektrofuzzi aus deinem Bekamntenkreis und mach ne Isolationsprüfung. Klemm dazu das Kabel, welches schlecht sein könnte, von deiner Schaltung ab, dann misst du alle Litzen gegen alle Litzen. Prüfspannung von ~500V, es muss dann über ein Megaohm Widerstand sein, am Besten einfach der maximale Anzeigewert.
    Wenn irgendwo ein geringerer Widerstand ist, dann hast du ne Brücke, die nicht sein sollte und du solltest das Kabel in die Tonne kloppen. Und mess dann die Kabelrolle, von der die Leitung kommt, auch nochmal durch. Vielleicht ist die komplette Charge scheisse.

• Ist noch die komplette 50m-Rolle, ich wollte die Lampe einfach schon mal ausprobieren ohne vorher schon alles fertig verlegt zu haben.
    Durchmessen, ja, hmmm, irgendwo hab ich selber so´n olles Messdings, nur wo...
    Ich gucke mir das Morgen erstmal äußerlich an.
    Zum Glück vertraue ich nichts, bei Strom auch nicht mir selber und hab da den Phasenprüfer drangehalten, sonst hätte ich schön eine gepfeffert bekommen, und das mag ich gar nicht.

• Phasenprüfer = Lügenbaron!
    Prüfen immer mit einem zweipoligen Leitungsprüfer, Duspol oder ähnlich.
    Wenn Du die 50m noch als Ring da liegen hattest dann hat Dir der Phasenprüfer möglicherweise nur eine Induktion angezeigt.

• Dann sollte es aufgrund von Induktion aber bei beiden nicht beaufschlagten Leitungen gleich hell leuchten :gruebel:

Muss beim Durchmessen aber wirklich ein gescheites VDE Messgerät sein. Mit nem Multimeter misst du da nix, die können da nix reissen.