Er startet nicht mehr

  • So, nu ist es soweit. Jetzt bekomme ich ihn gar nicht mehr an...


    Strom ist da, Funke am Verteiler auch. Kerzen sind trocken. Pumpen bringt nichts.
    Achja, Verteilerkontakte sind auch i.O., Kaltstartklappen verrichten ihren Dienst.


    Bisher sprang die Kiste nach laaaangem Durchdrehenlassen des Anlassers irgendwann an. Dann kam erst der eine, dann der zweite Zylinder, bis irgendwann alle liefen. Man konnte beinahe zählen.


    Wäre vll heute auch so, nur wird die Batterie schon merkbar schwächer und eine leere Batterie wär dann endgültig vorerst das Ende der Mobilität, weil Anschieben mit einem nicht anspringenden Motor ja nichts helfen würde.


    Normalerweise scheint der Motor beim Starten einmal kurz anzuspringen und geht dann gleich wieder aus. Und dann eben oben beschriebenes.
    Heute ging er von Anfang an nicht an. Die einzige Regung, die er zeigt, ist hin und wieder mal bei Beginn eines erneuten Startversuches ein ganz kurzes Mitdrehen. Kann das nicht beschreiben, weiß aber sicher jeder, was ich meine. Motor macht kurz was, aber selbstlaufen kann man das nicht nennen.


    So, was könnt da noch wichtig sein?
    Kerzen sind von ND Denso oder so. Da der Motor aber, wenn er einmal angesprungen ist, nahezu einwandfrei läuft, glaub ich nicht, daß es an der Zündung liegt.


    Bisher dachte ich immer, er würde absaufen, da er ja irgendwann nach langem Durchdrehen kommt. Die Kerzen sind aber wie gesagt trocken... :wonder:


    Ich will jetzt erstmal los und Starthilfe-Spray holen. Wenn er nicht abgesoffen ist, liegt es ja nahe, daß er zu wenig Sprit zum Starten bekommt. Dann könnt das Starterspray wenigstens mal ne Übergangslösung sein.
    Wär fein, wenn schon jemand ne Idee hätte, bis ich wieder da bin ::D


    Achja, wissen zwar denke ich die meisten, trotzdem nochmal: Ist ein v6 2,0l mit DDIST Vergaser

  • Sprit bekommt er? Klemmt vll. der Schwimmer? Benzinpumpe i.o. Wenns die Zündung nicht ist würd ich den Kram mal kontrollieren. ZZP passt auch?

  • Mach mal Schlauch am Vergaser ab und halte das Ende in nen Kanister, dann mit Anlasser durchdrehen und schau ob die Pumpe Sprit fördert :gruebel:
    Ansonsten Vergaser zerlegen, saubermachen etc.


    Schnell noch ein Kaffee und dann ab in den Park mit den Kindern, hat neues Wasserspieles aufgemacht :D:D:D


    Allen nen schönen Morgen, Christoph


    Edit: Schönen guten Morgen Herr Kowalski, mal wieder schneller als ich :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Funke an den Kerzen ist auch da?


    Hört sich sonst fast an wie kein Sprit. Bremsenreiniger geht auch super als Starthilfespray und dürfte auch billiger sein.


    Kraftstoffpumpe arbeitet nicht richtig, wenn der Motor mal läuft viell. genügend Unterdruck um Sprit anzusaugen.


    Zylinderkopfdichtung schon mal überprüft? Öl im Wasser, Wasser im Öl usw.?


    Nur mal so paar Ideen am frühen Morgen, gähn

  • Um die Zündung sicher auszuschließen sollteste vielleicht trotzdem mal alle Kontakte(kerzenstecker,verteiler usw) mit Kontaktspray einnebeln.


    Als du das Problem bei mir hattest, hatte er ja sprit gefördert falls du dich erinnerst, is ja nich lange her.
    Glaube also nich das sich das problembild bei deiner karre so geändert hat.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Den wünsche ich auch Herr Hagen! Allen anderen auch!


    Ebenfalls Guten Morgen! Wenn man sich die Frequenzen hier anschaut hat man manchmal das Gefühl, hier gibt´s nur Studenten, Arbeitslose, und Leute die auf der Arbeit nicht arbeiten müssen und surfen können... ::D

  • Würde auch auf Spritmangel tippen.


    Luftfilterdeckel ab, Kaltstartklappen von Hand öffnen und schauen, ob beim Gas geben die Beschleunigerpumpe schön spritzt.


    Kannst auch nach dem Orgeln mal am Auspuff schnüffeln, da muss dann der betörende Duft von frischem Sprit in der Luft liegen.


    Ansonsten einfach einen Schluck Benzin direkt in den Vergaser kippen, wenn Zündung i.O. springt er dann auf jedem Fall für ein paar Umdrehungen an. Danach wissen wir zumindest, ob wir bei der Zündung oder beim Sprit weiter suchen müssen.


    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von Benno
    Luftfilterdeckel ab, Kaltstartklappen von Hand öffnen und schauen, ob beim Gas geben die Beschleunigerpumpe schön spritzt.


    das hatten wir zumindest vor ner woche als das problem war gemacht, war alles i.o. und plötzlich sprang er wieder an...

  • Zitat

    Original von EddyEbenfalls Guten Morgen! Wenn man sich die Frequenzen hier anschaut hat man manchmal das Gefühl, hier gibt´s nur Studenten, Arbeitslose, und Leute die auf der Arbeit nicht arbeiten müssen und surfen können... ::D


    BINGO, aber psssst :paranoid:

  • So, da bin ich also unterwegs... Soll heißen: Er sprang an.
    Damit bin ich nicht unbedingt weniger verwirrt.
    Ich hatte in der Vergangenheit mal darauf geschlossen, daß er absäuft, weil er eben auf das Pumpen nicht reagierte, wenn er nicht ansprang. Die Kerzen hatte ich damals nicht kontrolliert.


    hendrik
    Was hatten wir denn bei Dir noch genau probiert?


    Irgendwann hatte mal ein Kollege (der selbst allerdings keinen Ford fährt) einen Blick in den Vergaser geworfen und beim Gasgeben gemeint, er würde nur auf einem Röhrchen einspritzen, nicht auf beiden. Da sind aber 4 Röhrchen und ich weiß nichtmal, welches überhaupt die beiden richtigen sind. Dann hatte ich die Beschleunigermembran mal abgenommen und durfte feststellen, daß sie zwar alt, aber heile ist und daß die Kammer auch schön voll war.


    Zu den anderen Fragen, auf die ich jetzt ne Antwort geben kann:
    - ja, ZZP ist i.O.
    - Schlauch in nen Kanister kann ich am WE mal probieren, aber: Der kleine Filter kurz vor dem Vergaser ist eindeutig voll mit Sprit (bis auf ne klitzekleine Luftblase..). Und das ist er zu jeder Zeit. Kann es also überhaupt die Pumpe sein?
    - Vergaser zerlegen und reinigen würde ich gerne, kann ich aber erst, wenn ich nen Dichtsatz habe. Ich befürchte, daß die Dichtungen gut 30 Jahre alt sind und ich den Vergaser ohne neue Dichtungen einmal zerlegt nicht wieder zusammengesetzt bekomme.
    - Am Auspuff schnüffeln: Habe bisher noch keinen übermäßigen Spritdunst wahrgenommen. In BI hatte Hendriks Bruder auch mal direkt während des Startversuchs gerochen und meinte, wenn ich mich recht erinnere auch, daß es nicht nach Sprit röche.



    Achja, nicht ganz unwichtig:
    Als ich eben Startpilot holen wollte, bin ich noch mehrmals zum Auto gelaufen, weil ich irgendwas vergessen hatte. Dann hab ich mir irgendwann gesagt: Was kann ich verlieren, wenn ich jetzt nochmal kräftig pumpe und noch einen Versuch starte? Denn sollte er doch abgesoffen sein, wirds durch Startpilot auch nicht besser. Gesagt getan: Noch 3-4 mal kräftig gepumpt, gestartet und siehe da, er sprang ruck zuck an.
    Also trocken gewesen, nur: Warum hat dann der vorherige Pumpversuch sowie so viele Pumpversuche in der Vergangenheit nichts gebracht?
    Beschleunigerpumpe dicht? Warum läuft er dann, wenn er denn erstmal läuft, nahezu einwandfrei? Speziell im hohen Drehzahlbereich..?

  • mmh, was wir gemacht haben weiß ich auch nicht mehr genau, wir haben auf jeden fall die batteriekontakte erstmal richtig festgeschraubt :D


    Schätze mal was mit der Sprit- oder Beschleunigungspumpe.
    Also das mit dem kanister is nich schlecht und ansonsten würde ich den Vergaser neu abdichten.


    Aber die Kontakte mit Kontaktspray is ne kleine schnelle angelegenheit, hat bei mir beim ähnlichen Problem wunder gewirkt. also das ruhig erstmal machen (graphit-kontaktspray nehmen, verdrängt feuchtigkeit)
    denn das is ein kleinerer aufwand als der andere rotz, nachher war das mit dem pumpen zufall...

  • Die Infos sind zwar spärlich,aber es deutet auf Vergaser,evtl. wenn du hast mal ne Zündspule wechseln,da gibt´s gemeine Sachen mit Kabelbruch(in der Wicklung)
    Aber wirklich mal Lufi-Deckel ab,nen Schnapsglas voll Sprit rein,wenn er dann sofort kommt:Versager!


    Was auch oft übersehen wird:Bei Sprit rein -Sprit raus-Röhrchen am Versager gibts son Messingdeckel mit 6-kant,da ist noch mal ein Filtersieb drin,wenn nahezu verstopft,kann sein,dass er mit Anlasserdrehzahl nicht mehr genug durchdrückt,bei 2000/min drückt die Pumpe dann halt noch durch?
    Nachschauen!
    Ralf

  • hinweis: abgesoffen heißt der zylinder is "voll" sprit und da entzündet sich nix mehr. nur so als hinweis.


    noch was: was meinst du mit "pumpen"? gaspedal durchtreten? wenn kein sprit da is hilft das meines wissens nicht, sondern nur wenn sprit im vergaser is.


    was mich irritiert ist, dass wenn der wagen ersteinmal läuft auch gut läuft. mit defekter spritpumpe geht eigentlich nix mehr. ich schätze es hängt irgendwie mit dem vergaser zusammen. zündfunke ist am verteiler sagtest du - ist er auch an der zündkerze? aber auch das würde dem widersprechen, dass er gut läuft wenn er erstmal an ist.


    schnüffel doch einfach mal so am vergaser bevor du startest. vielleicht rennt der karren so fett, dass nach dem abschalten soviel sprit im motor ist, dass er beim nächsten mal nicht sauber anspringt...


    nur sone ideensammlung...

  • achso und meine zündkerzen waren letztes mal auch inn ordnung- optisch, hab sie trotzdem gewechselt und er lief um längen besser.
    mal testen

  • Das mit dem Messingdeckel werd ich nachher mal prüfen.


    Wie gesagt: Ich dachte er würde beim Starten ständig absaufen, das hatte ich an Indizien festgemacht. Ich hatte damals aber nicht die Kerzen kontrolliert und die waren heute morgen definitiv trocken.
    Vorm Starten morgen früh werd ich dennoch mal am Vergaser riechen, man weiß ja nie.


    Beim Pumpen wird ja einfach die Beschleunigerpumpe betätigt. Ich hatte abends mal die Membran abgenommen und da war die Kammer voll. Außerdem ist der "externe" Filter auch immer voll Kraftstoff. Denke also schon, daß da auch schön Sprit drin ist. Vll schaffe ich es am Wochenende mal, vor dem ersten Starten die Membran abzunehmen und zu schaun, ob da Sprit drin ist oder nicht.

  • So, heile wieder zuhaus angekommen. Nachdem der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand, sprang er ohne zu pumpen nach kurzem Anlasserdrehen brav an.
    Einen Messingdeckel konnte ich nicht finden. Sicher daß Du, Ralf, den DDIST meinst?
    Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf, daß ich bewusst auch noch kein Rücklaufröhrchen gesehen habe, kann das sein? Der DDIST war glaub ich Standard im P7.


    Michael, der schreibt, während ich schreibe:
    Ventilspiel ist vor 2000km oder so (paar Monate) fein eingestellt worden. Irgendetwas klappert allerdings, könnte also sein, daß ein Ventil wieder zu viel Spiel hat. Aber kann sich sowas auf das Startverhalten auswirken?


    Was ich die ganze Zeit vergessen hatte: Er hat es auch nicht selten, daß er trotz geschlossener Kaltstartklappen nach dem Starten nicht erhöht sondern sozusagen erniedrigt dreht. Er dreht dann bei 300-400 min^-1. Wenn ich dann die zweite Straßenecke oder so erreicht habe, dreht er mit seinen 1300 min^-1 oder so, also Kaltstartleerlauf.

  • Ventile kann durchaus sein...
    Hatte mal als Firmenwagen einen Daihatsu Cuore (oder wie man das schreibt) Dreizylinder 660 ccm der wohl mit meinem Fahrstil nicht klarkam.
    Der war regelmässig in der Werkstatt um die Ventile einzustellen. Wenn der warm war rannte der wie der Teufel - nur morgens wenn ich zur Arbeit wollte war er nicht warm und brauchte dann auch schon mal ne Stunde bis er ansprang. Das ging natürlich wegen der kleinen Batterie auch nur mit Starthilfe.

  • Ui, hm. Naja, kann das ja bei Gelegenheit auch nochmal machen.




    Edit:
    So, hab grad nochmal geschaut: Bei weitestgehend betriebswarmem Motor spritzt er auf beiden Röhrchen ein. Allerdings auf dem in Fahrtrichtung rechten m.E. weitaus weniger als auf dem anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()