Er startet nicht mehr

  • Für mich hört sich das Ganze stark nach Zündspule an. Falls du Zugriff auf eine "Leih-Zündspule" hast, einfach mal kurz im Tausch ausprobieren (ist wirklich gleich erledigt), dann weisst du's.


    Vielleicht kann Hendrik kurz aushelfen, oder sonst jemand aus deiner Nähe ?


    Liebe Grüße, Bonnie

  • Naja, Hendrik ist nicht grad in der Nähe ;)


    Aber vll können die aus HH-Ost mir bei Gelegenheit weiterhelfen.
    Du weißt schon, Bonnie, u.a. der Verführer von Samstag ::D

  • frag mal den mevido an. der sollte nen ordentliches lager haben. ist auch i der HHer ecke zu finden. stade miterweile glaub ich.


    ansonsten kann ich dir eine zuschicken zum probieren.

  • Ahso! Hm, konnte mich nicht mehr so genau erinnern, leider steht ja die "Herkunft"noch nicht wieder unterm Namen ;(


    Jo, die Hamburger Jungs können dir bestimmt helfen, aber paß bloß auf, was sie als Gegenleistung haben wollen :O :O :O

  • Ach wo, das Schlimmste, was dir passieren kann, ist ein Lachanfall :D


    Das ist genau das, was Besitzer von großen, gefährlich aussehenden Hunden auch immer meinen: "Der tut nix, der will nur spielen!" :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe muss auf beiden Seiten gleich sein. Das allein kann nicht die Ursache sein, aber es lässt schon ahnen, dass es dem Versager nicht wirklich gut geht.


    Wenn im Kalten der erhöhte Leerlauf nicht kommt, stimmt was nicht mit dieser Mimik mit der Stufenscheibe, ist vll. igendwas schwergängig. Ohne den vergrößerten Drosselklappenspalt können auch die Kaltstart-Klappen ihren Job nicht tun, die sollen für einen erhöhten Unterdruck an den Hauptdüsen sorgen. Sind die Drosselklappen (fast) zu, gibt's oberhalb davon nicht viel Unterdruck. Versuche mal beim Kaltstart ein klein wenig Gas zu geben - wenn er dann besser startet, kommen wir der Sache näher.


    Ventile glaub ich weniger, müssten schon ganz grausig daneben hängen. Ein bisschen Klackern spielt da keine Rolle. Zu kleines Ventilspiel wäre eher verdächtig, aber dann klappert nix.


    Was ist eigentlich mit dem Schließwinkel? Mir scheint, dass der ganz gern mal vernachlässigt wird, ist aber für guten Motorlauf ziemlich wichtig.


    Rücklauf hat der DDIST nicht.



    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Das ist genau das, was Besitzer von großen, gefährlich aussehenden Hunden auch immer meinen: "Der tut nix, der will nur spielen!" :O :O :O


    Da wär ich mir nicht so sicher. Oder weißt Du genau, was Vetho und der Frickel da Nacht für Nacht drin getrieben haben? :paranoid:



    Nochmal was ernstes: Wenn ich tatsächlich ein Schnappsglas mit Bengzeng in den Vergaser schütte, säuft er mir dann ab oder könnt ich das als Starthilfe nutzen?

  • Zitat

    Original von piratte
    Nochmal was ernstes: Wenn ich tatsächlich ein Schnappsglas mit Bengzeng in den Vergaser schütte, säuft er mir dann ab oder könnt ich das als Starthilfe nutzen?


    Wenn Du's mit der Menge nicht übertreibst, funktioniert das wunderbar.


    Gruß, Benno

  • Zu da oben:


    Stufenscheibe? Wasn dasn? Oder meinst Du damit das Mitnehmergezahne der beiden Drosselklappen?
    Vergrößerter Drosselklappenspalt: Wann soll der denn wie groß sein? Wie kontrolliere ich das?
    Etwas Gas gegeben hab ich schon, allerdings immer nur relativ kurz. So hatte es bisher nichts gebracht.
    Schließwinkel? Sowas brauche ich nicht, hab kontaktlose Zündung :catch:

  • Äh - schon immer, oder nachträglich eingebaut? Weil, soweit ich weiß, braucht die eine andere Zündspule bzw. einen andern Vorwiderstand... :gruebel:

  • Ist im WHB ganz ordentlich beschrieben wie´s gehört, Mist ist bei der Hitze ja noch schwieriger zu schreiben als sonst schon :gruebel:
    Christoph

  • Stufenscheibe sitzt in der Startautomatik, siehst Du wenn Du das runde Dingens mit den 2 Kühlwasserschläuchen abnimmst. Die wird auch von der Bimetallfeder (in dem runden Dingens) betätigt und spielt über diverse Hebel den erhöhten Leerlauf ein.


    Grobe Kontrolle: bei kalter Maschine und aktivierter Startautomatik (1 x durchtreten, langsam loslassen) muss die "normale" Anschlagschraube für die Leerlaufdrehzahl von ihrem Sitz abgehoben bleiben. Bei warmer Maschine muss sie anliegen.


    Einstellwerte, ja... da hatte ich mal was, ich such' mal...
    Drosselklappenspalt geht eh nur bei abgebautem Versager



    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von Benno
    Stufenscheibe sitzt in der Startautomatik, siehst Du wenn Du das runde Dingens mit den 2 Kühlwasserschläuchen abnimmst. Die wird auch von der Bimetallfeder (in dem runden Dingens) betätigt und spielt über diverse Hebel den erhöhten Leerlauf ein.


    Grobe Kontrolle: bei kalter Maschine und aktivierter Startautomatik (1 x durchtreten, langsam loslassen) muss die "normale" Anschlagschraube für die Leerlaufdrehzahl von ihrem Sitz abgehoben bleiben. Bei warmer Maschine muss sie anliegen.


    Ich tick das Pedal ja auch immer nur an, damit die Klappen schließen. Rührt ebenfalls aus der bisherigen Überzeugung, der Motor würde absaufen.
    Wenn der erhöhte Leerlauf erst bei vollem Durchtreten aktiviert wird, ist das kein Wunder :spitze:
    Wenn ich mich grad recht erinnere, habe ich mich aber in der Vergangenheit schonmal über die abgehobene Anschlagschraube gewundert. Ist also recht wahrscheinlich, daß die Leerlaufangelegenheit reiner Bedienerfehler ist ;)


    Zitat

    Einstellwerte, ja... da hatte ich mal was, ich such' mal...
    Drosselklappenspalt geht eh nur bei abgebautem Versager



    Gruß, Benno


    Abgebauter Vergaser wird, wenn es irgendwie umgänglich ist, nicht vorkommen :sad:


    Zitat

    Und isser von Anfang an schlecht angesprungen, oder erst seit kürzerem?


    Naja, als es kühler war, ging noch alles. Ich habe auch das Gefühl, daß es in letzter Zeit schlimmer geworden ist. Er springt öfter nicht an als... ähm.. vorher halt... :gruebel:

  • Zitat

    Original von jawolf30
    piratte: wie war das am WE: abfackeln! :D:D


    Moritz ist ja nur deshalb Sonntag so früh abgehauen, weil er genau wusste, daß wir nach reiflicher Überlegung doch auf sein Auto zurückgekommen wären. Und wer hätte den Typen schon mit nach hause genommen :stupid:
    Mal abgesehen von dem kleinen Jungen ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    Abgebauter Vergaser wird, wenn es irgendwie umgänglich ist, nicht vorkommen :sad:


    Jetzt stell' Dich aber bitte nicht so an! Ist alles weder Hexenwerk noch Atomphysik :O


    Siehe mal hier:
    http://taunusforum.nordmann-net.de/vergaserdiagnose.pdf
    da steht schon einiges drin, was Dir helfen könnte. Aber nur mit DSL, sind 182MB!


    Zitat

    Original von piratte
    Wenn ich mich grad recht erinnere, habe ich mich aber in der Vergangenheit schonmal über die abgehobene Anschlagschraube gewundert. Ist also recht wahrscheinlich, daß die Leerlaufangelegenheit reiner Bedienerfehler ist


    Kommt drauf an, ob Du Dich bei kalter oder warmer Maschine gewundert hast ;)



    Gruß, Benno