Welchen Kraftstoff fahrt ihr?

• Moin zusammen , mir ist durch einen Bekannten immer wieder der Gedanke gekommen 95 oder 98 Oktan fahren ?

Ich habe in meinem Taunus Knudsen 1,3 Liter OHC 59ps JC Motor also der HC nicht LC.

Ich fahre seit 2015 95 oktan mit bleizusatz.

Ich habe mir nie Gedanken gemacht.

Meine Frage was würdet ihr empfehlen eher 98 oder weiter bei 95 bleiben ?

Grüße

• Ich fahre E10, der Ami ist eh Bleifreitauglich, und im Opel schütte ich Bleizusatz rein wenn ich dran denke. Jim Goose sagte mal es würde sich eher rechnen, den Bleizusatz weg zu lassen und stattdessen auf nen Bleifreiumbau für die Köpfe zu sparen. Da hat er sicher nen Punkt.

• Bei den Serienmotoren fahre ich 95 Oktan. Da bleibt auch bergauf im höheren Gang alles ruhjig.

Vollgas würde ich damit jedoch nicht fahren wollen.

Bei geplanten Köpfen oder so Spielchen wie 2,3er Löpfe auf 2,6er Motor braucht er hörbar 98 Oktan.

Ebenso der Opel CIH, der kommt auf 95 ebenfalls nicht klar, der muß mindestens 98 haben, sonst geht es direkt los.

Das Additiv kenne ich nur als Plazebo, welches bei mir definitiv nicht funktioniert hat.

• Ich habe die ersten 2 Jahre im Granada (kein Bleifreikopf) immer 95 Oktan gefahren. Seit nem halben Jahr fahre ich den auf E10, wobei ich ab und zu mal ein bisschen 95er nachkippe. Für Vielfahrer wie mich sehe ich bei E10 keine Probleme, wegstellen würd ich den Karren mit der Plörre allerdings nicht, da ist das normale E5 ja schon grenzwertig. Mit beiden Kraftstoffen fährt die Karre absolut identisch. Bleizusatz kippe ich ebenfalls nicht rein, bislang ohne Nebenwirkungen, eingearbeitet sind die Ventile bei mir eh schon, klappern tuts auch im gesunden Maße. Ich glaube da würde der Bleizusatz auch nichts mehr retten.

• HC Motoren brauchen eigentlich das alte Super, also 98 Oktan.

Die Oktanzahl hat nix mit Blei oder Nichtblei zu tun sondern nur mit der Verdichtung.

Das heißt, 95 Oktan plus Bleiersatz ersetzen kein 98 Oktan, dieses Märchen hält sich hartnäckig.

Mein Serien - 2.6er klopft sofort wenn man den mit 95 Oktan im hohen Gang beschleunigt. Also Super Plus

Wenn man die Zündung ein paar Grad zurücknimmt könnte man auch 95 Oktan fahren, dann hat man hat Leistungsverlust.

• ...

Mein Serien - 2.6er klopft sofort wenn man den mit 95 Oktan im hohen Gang beschleunigt. Also Super Plus

...

Oh. Wundert mich, daß der Unterschied von 9:1 zu 8,75:1 so viel ausmacht.

Meine 2,8i haben ja 9,2:1, aber die haben untenrum ja ohnehin keine gute Füllung. Evtl. macht das schon den Unterschied.

• Ja das ist klar , bleiersatz ist ja nur für die Ventile Einlass , wer glaubt denn das blei eine höhere oktanzahl ergibt ? Das wusste selbst ich beim Kauf vor 11 Jahren 😁

Okay das klingt ja eigentlich alles soweit passend das hier 95 ausreichend ist, ich kann mal Interesse halber 98 tanken wenn er mal wieder leer ist , ich schätze etwas ruhiger wird er laufen , ruhiger lief mein V6 auf der Palette mit 102 Ultimate damals

• Die Oktanzahl hat nix mit Blei oder Nichtblei zu tun sondern nur mit der Verdichtung.

Zündwinkel und Füllungsgrad sind ebenfalls relevant, ebenso wie der Lambdawert.

Brennraumgeometrie und Beschaffenheit kommt noch oben drauf.

• Ich fahre seit Jahrzehnten alles mit E10, ohne dass mir irgendwas aufgefallen wäre, außer vielleicht dass ich den ölmultis nicht so viel Geld geschenkt habe wie andere das tun.

Blei Ersatz ist seit vielen Jahren bekannter maßen ohne jede positive Wirkung beim Nutzer. Im Gegenteil, die verwendeten Salze sorgen für zusätzliche Korrosion.

Sollte der 1,3l OHC Bauernmotor wirklich das Klingeln anfangen mit E10 kannst du ja noch mehr Geld für Super Plus ausgeben.

Kraftstoff ist irgendwann zum Lifestyle wohlfühlprodukt gemacht worden, das sollte man an der Zapfsäule immer berücksichtigen.

• Die meisten werden mich für verrückt halten aber mir ist es dass Wert und ich Tanke eh nur alle 3 bis 5 Wochen voll. Mein Glück ist, dass ich gerade mal 20min von Österreich entfernt wohne. Da ist der Preis unterschied derzeit bei knapp 30 -35 cent je Liter. Ich gönne daher auch meinem 1.6HC (nicht bleifrei) das Shell Ultimate 100. (Meine Zündung ist auf 10Grad vOT gestellt, bei 6Grad ist der Leerlauf brutal unruhig und mit 8Grad ist bei 120/130kmH schluss, mit den 10Grad ist er in jeder Lage zufriedenstellend und 150kmH sind kein Problem, zieht sauber, ruhiger Leerlauf, je nach Fahrweise 7/8 Liter auf 100km)

Von BleiERSATZ halte ich nix. Ich hatte mal letztes Jahr noch ne verschlossene Flasche von Valvoline BleiZUSATZ entdeckt. Da wurde ich dann stutzig. Muss aber auch alt gewesen sein, findet man nicht mal mehr was im Internet dazu.
    Ich lass das zeug weg. Lediglich wenn ich ins Ausland fahre zB Italien oder Kroatien aber auch andere, nehme ich ganz gern mal das Addinol Octane Booster mit. Da merkt man tatsächlich einen Unterschied.

• Man kann Schampus in den Schweinetrog kippen, aber besoffen werden die biester auch von adelskrone, nur mit Schampus haben sie glänzende Borsten, hat der Verkäufer zumindest gesagt.

• Ich oute mich: hab auf dem Italientrip testweise auch mal E10 in den Tank gekippt.

Mit dem Hintergedanken das der Kram so schnell wieder raus ist das es nicht wirklich Zeit hat die Schläuche oder so zu zersetzen.

In den Bergen unter Last hatte ich schon das Gefühl weniger Leistung zu haben, ansonsten kam der 2,0V6 gut damit klar.

Mit dem in Österreich getankten E10 bin ich sogar auf einen Etappenverbrauch von 8,9 Litern runter gekommen.

Das ich auf dem Rückweg ab Österreich auf 12,1 Liter hoch bin war wohl eher dem schwerer gewordenen Fuß zu verdanken.

Immerhin bin ich (bergab) mit dem 4-Gang auf GPS-gemessene 177 Km/h gekommen.

Zuhause gab es dann trotzdem wieder E5, alleine schon wegen der Standzeiten.

De Lila Kombiwagen mag 95 Oktan übrigens nur wenn er quasi lastfrei bewegt wird. Sonst will der 98 oder mehr Oktan.

Warum nur? :whistling

Ich sollte mich wohl auch mal mit Oktanboostern auseinandersetzen .

• Ich fahre seit Jahrzehnten alles mit E10, ohne dass mir irgendwas aufgefallen wäre, außer vielleicht dass ich den ölmultis nicht so viel Geld geschenkt habe wie andere das tun.

Blei Ersatz ist seit vielen Jahren bekannter maßen ohne jede positive Wirkung beim Nutzer. Im Gegenteil, die verwendeten Salze sorgen für zusätzliche Korrosion.

Sollte der 1,3l OHC Bauernmotor wirklich das Klingeln anfangen mit E10 kannst du ja noch mehr Geld für Super Plus ausgeben.

Kraftstoff ist irgendwann zum Lifestyle wohlfühlprodukt gemacht worden, das sollte man an der Zapfsäule immer berücksichtigen.

Da gebe ich dir recht , oh okay das wusste ich nicht mit dem bleiersatz, ja Kraftstoff ist ein luxusgut geworden ... Und elektro wird da ordentlich nachziehen die nächsten Jahre wenn dann noch Fahrzeuge übrig sind bei den ganzen Bränden hehe kleiner Scherz muss sein.

Ja super danke für deine Antwort hier

• Bin auch bei E5, überwiegend als Super Plus, selten mal das mit 95 ROZ. Auf Autobahnenetappen bin ich mit meinem 2.0l/90 PS knapp unter 10l, im Stadtverkehr bei 12l. Finde ich akzeptabel.

• V4 1,7 HC und 2,0 OHC LC, beide tanke ich auch immer öfter mit E10. Sonst E5, aber E10 scheint völlig OK zu sein. 98er tanke ich nie.

E10 hat mich lange genervt weil Lebensmittel zum Sprit gemacht werden, auch viel aus Entwicklungsländern die vielleicht dringender was zwischen die Zähne brauchen ....

Wird konventionell produziert und ewig weit transportiert um hier als Umweltfreundlich zu Bio-Sprit verkauft zu werden.

• V4 1,7 HC und 2,0 OHC LC, beide tanke ich auch immer öfter mit E10. Sonst E5, aber E10 scheint völlig OK zu sein. 98er tanke ich nie.

E10 hat mich lange genervt weil Lebensmittel zum Sprit gemacht werden, auch viel aus Entwicklungsländern die vielleicht dringender was zwischen die Zähne brauchen ....

Wird konventionell produziert und ewig weit transportiert um hier als Umweltfreundlich zu Bio-Sprit verkauft zu werden.

Ja, das ist einfach nur noch krank

• Man kann offenbar nicht weit genug regulieren um den Willen der Konzerne jede Regelung ins maximal dystopisches Szenario zu entwickeln wenn es nen vierte Eurocent spart einzufangen.

• ohweh hier geht aber einiges durcheinander:

Erstens gibts nur noch Kraftstoffe mit 95, 98 und 100/102 Oktan.

Das ist die ROZ, und nicht die MOZ, die Motor abhängig ist.

95 Oktan gibts als E5 und als E10

98 Oktan gibts als E5

Nur Aral ultimate 102 und Shell vpower racing 100 sind E0.

Zweitens machen diese Kraftstoffe alle die Ventilsitze der alten V6 kaputt.

Ansonsten gilt

Ich fahre seit Jahrzehnten alles mit E10, ohne dass mir irgendwas aufgefallen wäre, außer vielleicht dass ich den ölmultis nicht so viel Geld geschenkt habe wie andere das tun.

ob der Motor am besten mit 95E10, 95E5, 98E5 oder 100E0 läuft muss man einfach ausprobieren. 10° vor ot ist für ein guter Startpunkt zum einstellen.

• Fahre auch alle Fahrzeuge mit 95er E10 und ab und an zum Düsen reinigen Aral 102 weil Aral wohl Recht gute Reinigungszusätze hat. Soll wohl aber auch der 95er haben bei Aral diesen Zusatz.

War nicht gefragt aber Zu E0 bei den 100/102 Oktan Sprit diverser Hersteller. Gab Leute in meiner Motorrad Truppe die darauf geschworen haben wegen dem E0 aber weiß nicht bei wem das war da stand das der Sprit auch E5 ist.

Habe ich selber gelesen gehabt. Also nix mit verdunsten und keine Rückstände. Weiß aber nicht mehr welcher Anbieter das war.

• Ich auch. Null Probleme

Ebenso. Sowohl im Audi als auch früher in der Dicken und allem anderen. Naja, der Scorp hat auf Langstrecke E85 bekommen :biggrin

Hinweis: es heißt BIS ZU 10% bzw. BIS ZU 5%. Ist nicht gesagt, dass es immer auch genau so viel ist.

• Zündwinkel und Füllungsgrad sind ebenfalls relevant, ebenso wie der Lambdawert.

Brennraumgeometrie und Beschaffenheit kommt noch oben drauf.

Sorry, wenn ich doof frage... was ist dieser Füllungsgrad? :blink Wickie, Denis, du hattest das auch erwähnt... :gruebel:

• Immer E5 mit 95 Oktan, ab und an vor langer Autobahnstrecke auch gleich mal E10.

Köpfe sind vom 2,8er Scorpio bleifrei.