Welchen Kraftstoff fahrt ihr?

• Moin zusammen , mir ist durch einen Bekannten immer wieder der Gedanke gekommen 95 oder 98 Oktan fahren ?

Ich habe in meinem Taunus Knudsen 1,3 Liter OHC 59ps JC Motor also der HC nicht LC.

Ich fahre seit 2015 95 oktan mit bleizusatz.

Ich habe mir nie Gedanken gemacht.

Meine Frage was würdet ihr empfehlen eher 98 oder weiter bei 95 bleiben ?

Grüße

• Ich fahre E10, der Ami ist eh Bleifreitauglich, und im Opel schütte ich Bleizusatz rein wenn ich dran denke. Jim Goose sagte mal es würde sich eher rechnen, den Bleizusatz weg zu lassen und stattdessen auf nen Bleifreiumbau für die Köpfe zu sparen. Da hat er sicher nen Punkt.

• Bei den Serienmotoren fahre ich 95 Oktan. Da bleibt auch bergauf im höheren Gang alles ruhjig.

Vollgas würde ich damit jedoch nicht fahren wollen.

Bei geplanten Köpfen oder so Spielchen wie 2,3er Löpfe auf 2,6er Motor braucht er hörbar 98 Oktan.

Ebenso der Opel CIH, der kommt auf 95 ebenfalls nicht klar, der muß mindestens 98 haben, sonst geht es direkt los.

Das Additiv kenne ich nur als Plazebo, welches bei mir definitiv nicht funktioniert hat.

• Ich habe die ersten 2 Jahre im Granada (kein Bleifreikopf) immer 95 Oktan gefahren. Seit nem halben Jahr fahre ich den auf E10, wobei ich ab und zu mal ein bisschen 95er nachkippe. Für Vielfahrer wie mich sehe ich bei E10 keine Probleme, wegstellen würd ich den Karren mit der Plörre allerdings nicht, da ist das normale E5 ja schon grenzwertig. Mit beiden Kraftstoffen fährt die Karre absolut identisch. Bleizusatz kippe ich ebenfalls nicht rein, bislang ohne Nebenwirkungen, eingearbeitet sind die Ventile bei mir eh schon, klappern tuts auch im gesunden Maße. Ich glaube da würde der Bleizusatz auch nichts mehr retten.

• HC Motoren brauchen eigentlich das alte Super, also 98 Oktan.

Die Oktanzahl hat nix mit Blei oder Nichtblei zu tun sondern nur mit der Verdichtung.

Das heißt, 95 Oktan plus Bleiersatz ersetzen kein 98 Oktan, dieses Märchen hält sich hartnäckig.