Im folgenden stelle ich meinen P7 vom Kauf bis jetzt vor.
Anfang diesen Jahres habe ich einen P7 angeboten bekommen. Standzeit 21 Jahre, schon mit H Zulassung. Abgestellt von irgendeinem Vor- Vorbesitzer mit fast frischer HU.
Die Bilder sahen ganz gut aus. Ein Radlauf tot und die Stabiböcke. Ein Lackabplatzer am Seitenteil unter der Scheibe.
Im Motorraum stand ein Kanister mit elektrischer Benzinpumpe da die mechanische kaputt sei.
Hinten ganz ordentlich ausgebaut.
Wahnsinn, dachte ich. In zwei Wochen ist der fertig, bisschen beilackieren, Flüssigkeiten wechseln, Abfahrt.
Außerdem war der Wagen irgendwann nach der Abmeldung noch bei den Rettungsfliegern zu sehen. Viel sieht man nicht aber wen es interessiert, Staffel 10, Folge 11.
Der Wagen stand etwa 800km entfernt, ich wollte schon absagen aber der Anbieter könnte den Transport organisieren.
Also ungesehen zugesagt.
Im Februar kam er an, sieht ganz gut aus.
Beim Schieben über den Bordstein ist der Stabi rausgerissen. Naja, war ja bekannt und auch schon mal über Rost geschweißt, wie ich dann gesehen habe. Diese Vorgehensweise sollte sich durchs ganze Auto ziehen. ![]()
So, bisschen durchgeschaut.
Der sollte ja laufen. Nach den ersten Drehversuchen aufgefallen: Keine Zündung, Anlassergalopp. Ein Zylinder macht nix. Außerdem Öl im Wasser, Wasser im Öl. Ja ich lach mich tot, der lief ganz bestimmt.
Also mal Ventildeckel runter. Eine Stößelstange krumm.
Am Verteiler fehlte noch eine Klammer. Die hing am Getriebe ab und war nur etwas verbogen, super. Wieder angebaut.
Alles geölt, Stößelstange, Unterbrecher etc. besorgt. Gut, jetzt ist auch definitiv alles gängig.
Warum stellt man nochmal gleich einen Kanister in den Motorraum? Achja, weil der Tank rostig ist natürlich. ![]()
Einfach Mal die originale Pumpe getestet, funktioniert 1a.
Siehe da, jetzt ich mit Kanister und ori Pumpe..
Der Motor läuft ![]()
Aber was ist denn das Getriebe eigentlich so ölig ![]()
Nach Abbau der Ölwanne die letzten Tropfen (mehr war nicht drin) und Schrauben gefunden!?
Die Wanne war mit defekter Dichtung wieder angebaut worden vor meiner Zeit.
Wo die Schrauben her kamen weiß ich bis heute nicht. Es schien nichts zu fehlen.
Mit neuen Dichtungen und Öl funktioniert das Getriebe sogar, unglaublich! Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.
Untenrum, OK, einige Manschetten defekt, gut dann gibts erstmal neue Traggelenke. Moment mal, WAS kosten die?
Naja, bestellt. Bis mir kurz später erst die Idee kam, nur Manschetten zu wechseln. Die Gelenke sind noch in Ordnung. Naja so konnte ich den Rest wenigstens retten. Bzw die alten Gelenke habe ich natürlich auch aufbewahrt.
Im Kofferraum entdeckt dass die Mäuse drin waren. Herrlich, also alles raus und weg damit.
Ach, darunter waren sie auch noch und der Rost erst...
Für heut reichts, morgen gehts weiter.
Gute Nacht.