Weber Einzeldrossel Einspritzanlage Hilfe gesucht

• Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr es ja mitbekommen, ich habe mir ja wieder einen GT40 Repl. angeschafft,

verbaut ist ein GM 5,7L Smallblock mit einer Einzeldrossel-Einsritzanlage von Weber.

Leider bekomme ich den Motor nicht zum laufen, die üblichen Dinge habe ich schon geklärt, Funke ist da, Sprit ist da, auch der Druck stimmt.

Manchmal gibt es eine einzelne Zündung, mehr nicht.

Zündkerzen sind total trocken, er spritzt einfach nicht ein. Entweder fehlt ihm ein Signal oder alle Einspritzdüsen sind zu.

Wenn ich 12V auf die Düsen mache, klackt es hörbar bei allen 8.

Hat jemand Unterlagen oder kann mir sagen, welche Werte ich an den Einzelnen Sensoren haben muss.

1. Drosselklappensensor

2. Luftdrucksensor

3.Lufttemp. Sensor

Des Weiteren ist noch eine Lambdasonde verbaut.

Ein Schaltplan wäre auch hilfreich.

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

hier noch ein paar Bilder.

Grüße, Manfred

Ach ja, bevor jemand die Nase rümpft:

• Entweder fehlt ihm ein Signal oder alle Einspritzdüsen sind zu.

Dass alle Düsen zu sind glaub ich nicht. Gibt es im Netz nichts zu dieser Einspritzung zu finden? Also Schaltplan, Einstellungen, etc...ich vermute da irgendwo das Problem wenn die ECU nicht einspritzt.

• Dass alle Düsen zu sind glaub ich nicht. Gibt es im Netz nichts zu dieser Einspritzung zu finden? Also Schaltplan, Einstellungen, etc...ich vermute da irgendwo das Problem wenn die ECU nicht einspritzt.

Wenn ja, hab ich es nicht gefunden.

• Ich würde erstmal an Weber herantreten und nach der passenden Software fragen.

Lief der bei dir schonmal?

Grundsätzlich hast du eigentlich bei allen Sensoren verschiedene Ausgangswerte, das lässt sich nicht verpauschalisieren. Nur der Eingangswert, 12V oder 5V.

Einspritzdüsen eben so. Da kannst du nur messen ob alle denselben Widerstand haben. Oder Nummer ablesen und korrekte Werte suchen.

Klappen sind synchronisiert?

Verteiler ist nicht um 180 Grad verdreht?

Wieviel weißt du generell von dem Wagen.

Ach und mach da Luftfilter drauf. Lohnt sich nicht ohne zufahren.

• Bin bei den Vorrednern, das klingt nach Software, und wenn es doch n Sensorproblem ist, ist n Kabel an der ECU der erste Schritt zur Diagnose: Wenn Du weißt an welchem Sensor Müll ankommt, kannste den gezielt ausbauen und durchmessen.

Sollwerte kannste erst ergooglen wenn Du Teilenummern hast...

Ne Einspritzanlage kann man nicht sinnvoll diagnostizieren ohne auslesen zu können, was die Software macht. Klar, man kann die Verkabelung checken, aber das ist auch alles.

Das Gute ist, dass es inzwischen einen Riesenmarkt für Nachrüst-ECUs gibt. An nem SBC kannst Du sicher was von Holley stecken, aber Megasquirt und MaxxECU sind auch gute Systeme. Die haben auch alle den Vorteil dass sie mit Großseriensensoren von GM arbeiten so dass man Teile sogar bei ATU bekommt.

Kann am Ende billiger und einfacher sein als die antike Weber-ECU zu bändigen.

Überlege bei meinem V8 von Holley auf MaxxECU zu wechseln, damit ich mit der ECU auch ne elektronische Automatik ansteuern kann...

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

• ist bekannt, ob der überhaupt schonmal so lief?

lässt sich doch alles eigentlich relativ einfach prüfen, ob ein funkte da ist mit anlasserdrehzahl, ob eingespritzt wird mit gezogenem einspritzventil.

dann ist man schonmal nen schritt weiter.

wenn er nicht einspritzt, würde ich den signalgeber für die einspritzung suchen, sprich kurbrlwellen oder nockenwellensensor wahrscheinlich. und dann messen, ob der einnsignal von sich gibt und die verkablung zum steuergerät fungsioniert.

die einspritzventile müssten auch schon bei anlasserdrehzsl tickergeräusche machen

• Ich würde da auch zu Megasquirt oder so raten.

Kenne ja die Vorgeschichte nicht, vielleicht ist die alte ECU auch vollkommen fritte.

Vielleicht muss man die auch einfach irgendwie ans Kühlsystem anstöpseln.

• OnkelB deshalb meine Frage nach der Zündung - GM-Werkseinpritzung der ersten Generation hat das Signal vom Verteiler bekommen...

Edith: aber auch, ja, es wäre gut zu wissen ob wir einen Defekt oder ne verbastelte Installation, die noch nie lief, vor uns haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()